Bronchiolitis bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Bronchiolitis Bronchitis bezieht sich auf eine Entzündung des Bronchus.Häufigste und schwerwiegendste Form der Bronchiolitis bei Kindern ist, dass sie im Winter auftritt und lokale Epidemien verursachen kann. Die Erkrankung der Bronchiolitis tritt hauptsächlich in den kleinen Bronchien der Lunge, dh den Bronchiolen, auf, weshalb die Erkrankung als "Bronchiolitis" bezeichnet wird, bei der es sich in der Regel um eine Komplikation handelt, die durch eine häufige Virusinfektion wie Erkältung oder Influenza hervorgerufen wird. Es wird durch eine Infektion verursacht und ist eine akute Infektion der unteren Atemwege, die bei Kindern häufig vorkommt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Atemstillstand, Hirnödem, Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Azidose

Erreger

Ursachen der Bronchiolitis bei Kindern

Virusinfektion (45%):

Bronchiolitis kann durch verschiedene Viren verursacht werden: Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist das häufigste Pathogen. Im Fall des Instituts für Pädiatrie der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wurden 58% der Syncytial Viren isoliert. Zusätzlich wurde das Parainfluenza-Virus (3) Typ ist häufiger), Adenovirus, Influenzavirus, Reovirus und Rhinovirus können Bronchiolitis hervorrufen, einige werden durch humane Mycoplasma pneumoniae verursacht. In der Vergangenheit wurden sogar Influenzabazillen aus dieser Krankheit isoliert, möglicherweise in sehr seltenen Fällen. Es ist ein Krankheitserreger, kann aber auch eine Mischinfektion mit Bakterien oder Viren und Bakterien sein.

Staubstimulation (25%):

Wenn die Temperatur plötzlich sinkt, können die kleinen Blutgefäße in den Atemwegen, die Ischämie und die verminderte Abwehrfunktion Krankheiten begünstigen, und es können auch chronische Reize wie Rauchstaub und Luftverschmutzung auftreten.

Allergien (10%):

Allergische Faktoren haben auch eine bestimmte Beziehung.

Pathogenese

Die Läsion befällt hauptsächlich die Bronchiolen mit einem Durchmesser von 75-300 m, verstärkter Schleimsekretion, Zellzerstörung, Zelluloseverstopfung, epithelialer Zellnekrose und peri-bronchialer lymphatischer Infiltration Zhang, Emphysem ist offensichtlicher.

Verhütung

Prävention von Bronchiolitis bei Kindern

Angemessene Fütterung, gute Hygienegewohnheiten, die Vermeidung von Kontakt mit Kindern wie Erkältungen und das Verzichten auf öffentliche Plätze mit schlechter Luftzirkulation stellen die grundlegenden Maßnahmen zur Vorbeugung einer akuten Bronchiolitis dar. Die Wintertemperaturen schwanken. Um Atemwegserkrankungen vorzubeugen, halten Sie sich zunächst warm. Gleichzeitig sind Herbst und Winter sehr trocken, der Luftstaubgehalt ist hoch, die menschliche Nasenschleimhaut ist leicht geschädigt. Trinken Sie viel Wasser, halten Sie die richtige Raumfeuchtigkeit aufrecht und fügen Sie Vitamine, insbesondere Vitamin C, hinzu. Sorgen Sie für ein gutes Wohnklima, eine frische Raumluftzirkulation, kontrollieren und beseitigen Sie alle Arten von schädlichen Gasen und Rauch. Achten Sie darauf, rechtzeitig Kleidung hinzuzufügen, um Erkältungen und Grippe zu vermeiden.

Komplikation

Komplikationen bei Bronchiolitis bei Kindern Komplikationen, Atemstillstand, Hirnödem, Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Azidose

Anfällig für Atemversagen, Hirnödeme, Herzinsuffizienz usw., Dehydration und metabolische Azidose.

Symptom

Pädiatrische Bronchiolitis Symptome Häufige Symptome Drei konkave Anzeichen, trockener Auswurf, schwache Hitze, trockener Husten, Dehydration, Keuchen, nasses Schnarchen, Atemnot, Herzinsuffizienz

Oft 2 bis 3 Tage nach der Infektion der oberen Atemwege treten anhaltender trockener Husten und episodische Dyspnoe, Husten und Keuchen gleichzeitig mit den Merkmalen der Krankheit auf, die Symptome sind mild und schwer, die schweren Atembeschwerden entwickeln sich sehr schnell, der Husten ist leicht wie Pertussis, der Beginn Zu Beginn sind die Symptome der Atemwege weitaus schwerwiegender als die Vergiftungssymptome, wobei Atemnot, unterschiedliche Körpertemperatur, niedriges Fieber (auch ohne Hitze), mäßiges Fieber und hohes Fieber etwa 1/3 ausmachen, Körpertemperatur und Allgemeinzustand sind im Allgemeinen nicht parallel Obwohl es Erbrechen gibt, aber nicht ernst, gibt es keinen ernsthaften Durchfall aufgrund von Emphysem und Brustexpansion und -kompression des Abdomens, der oft die Milch und die Ernährung beeinflusst. Die Atemfrequenz beträgt etwa 60-80 Mal / min oder sogar mehr als 100 Mal / min. Der Puls ist schnell und dünn, oft bis zu 160-200 Mal / min, und es gibt offensichtliche Nasenlüfter und drei konkave Anzeichen.

Untersuchen

Pädiatrische Bronchiolitis-Untersuchung

1, Blut

Die Gesamtzahl und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen liegt meist im Normbereich, Neutrophile liegen häufig unter 60% und Eosinophile sind normal.

2, Blutgasanalyse

Die Blutgasanalyse bei schwereren Säuglingen kann eine metabolische Azidose aufweisen. Etwa 1/10 der Fälle kann eine respiratorische Azidose aufweisen. Die Blutgasuntersuchung ergab, dass der Blut-pH-Wert abnahm, PaO2 und SaO2 abnahmen und PaCO2 abnahmen (Überbeatmung). Oder erhöhen (CO2-Rückhaltung).

3, Erregeruntersuchung

Die schnelle Diagnose des Virus erfolgt durch Immunfluoreszenztechnik, enzymmarkierte Antikörperfärbung oder ELISA, und die bedingte Einheit kann Virusisolierung und Doppelserumtests durchführen, um verschiedene Virusinfektionen, Nasopharyngealabstrich-Bakterienkulturen und gesunde Kinder zu bestimmen. Signifikant unterschiedlich (beide können einen Träger haben).

4, Röntgeninspektion

Es ist zu erkennen, dass die gesamte Lunge unterschiedlich stark von einem obstruktiven Emphysem betroffen ist. Der Film kann Anzeichen einer Entzündung um die Bronchien aufweisen oder die Lunge ist dick und dick. In vielen Fällen sind auch die Alveolen offensichtlich betroffen und es gibt kleine Schattenflecken, aber keine große Verformung. , anders als Adenovirus-Pneumonie.

5, EKG

Erhöhte Herzfrequenz kann Herzmuskelschäden verursachen.

6, Röntgenuntersuchung der Brust

Es gibt offensichtliche Anzeichen für ein Emphysem und die Anwendung von Antibiotika ist unwirksam, so dass es einfacher ist, von anderen akuten Lungenentzündungen zu unterscheiden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Bronchiolitis bei Kindern

Diagnose

Schwerkranke Kinder haben ein offensichtliches obstruktives Emphysem, eine Bleich- und Zyanose, Brustsymptome weisen häufig Schwankungen auf, perkussive Schlagzeuggeräusche, wenn die Bronchiolen sich einer vollständigen Obstruktion nähern, sind die Atemgeräusche bei Asthma signifikant reduziert oder unhörbar Wenn Sie einen plötzlichen Angriff haben, hören Sie möglicherweise keine nasse Stimme. Wenn das Keuchen gelindert ist, haben Sie möglicherweise eine diffuse nasse Stimme oder eine nasse Stimme. Das Keuchen ist oft offensichtlich. Manchmal ist ein trockenes Geräusch wie ein Piepton zu hören. Die Rippen sind verbreitert, die Rippen sind quer, das Zwerchfell und die Leber sind Milz, und die Milz wird aufgrund eines Emphysems nach unten gedrückt. Aufgrund des zunehmenden induktiven Wasserverlusts und der unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme aufgrund übermäßiger Belüftung können einige Kinder schwerwiegender sein. Dehydration, bei kleinen Babys kann auch metabolische Azidose haben, schweres Asthma kann Kohlendioxidretention haben, Azidose der Atemwege, arterieller Sauerstoffpartialdruck verringert, nach korrekter Behandlung ist die Entwicklung von Herzinsuffizienz selten Der Patient ist jünger, häufiger im Alter von 2 Jahren, vor allem in 6 Monaten, das Fieber ist in der Regel nicht hoch oder normal, im Frühstadium der Krankheit kann es zu Dyspnoe-Episoden, Atemnot und körperlicher Untersuchung beider Lungen kommen Keuchen, kombiniert mit Röntgen Die Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss manchmal mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden.

Asthma bei Kindern

Die erste ansteckende pfeifende Episode bei Säuglingen, meist Bronchiolitis, wenn es wiederholt zu pfeifenden Episoden kommt, Angehörige Allergien haben, bei Säuglingen und Kleinkindern Asthma auftreten kann, versuchen Sie es mit Adrenalin oder Aminophyllin, Asthma Es kann schnell wirksam sein, aber die Wirkung dieser Krankheit ist nicht offensichtlich.

2. Asthmatische Bronchitis

Es ist manchmal nicht von einer milden Bronchiolitis zu unterscheiden, aber es liegt kein offensichtliches Emphysem bei dieser Krankheit vor. Daher sind Husten und Asthma nicht schwer und es gibt keine Vergiftungssymptome und es gibt in Zukunft wiederholte Episoden.

3. Adenovirus-Pneumonie

Häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 bis 24 Monaten, hohes Fieber, lange Anamnese, offensichtliche Vergiftungssymptome und asthmatische Symptome treten später auf, Lungenentzündungszeichen sind offensichtlicher, bei der Röntgenuntersuchung der Brust können größere Fusionsläsionen beobachtet werden .

Miliartuberkulose

Manchmal ist es Episoden von Keuchen, aber es ist in der Regel nicht zu hören, gibt es andere Symptome von Tuberkulose, Tuberkulin-Test positiv und Röntgenbefund, sind hilfreich für die Diagnose von Tuberkulose.

5. Andere Krankheiten

Pertussis, Herzinsuffizienz, endokardiale Fibroelastose, Einatmen von Zinkstearat (im Pulver) und Fremdkörper können Keuchen verursachen und müssen manchmal identifiziert werden.

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