Toxische Methämoglobinämie

Einführung

Einführung in die toxische Methämoglobinämie Die Methämoglobinämie wird in zwei Typen unterteilt: toxisch und erblich Die toxische Methämoglobinämie wird durch Arzneimittel und Oxidationsmittel verursacht Das Methämoglobin ist schokoladenartig braun Die toxische Methämoglobinämie ist manchmal schwerwiegend und erfordert eine dringende Injektion. Schönes Blau. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% -0,003% (meist durch Nitritvergiftung verursacht) Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Die Ursache der toxischen Methämoglobinämie

(1) Krankheitsursachen

1. Drogen und Chemikalien

(1) Salpetersäure und salpetrige Säure: Nitrit (NO2-) kann Hb in roten Blutkörperchen in vivo oder in vitro (in vitro) direkt in MHb umwandeln, z. B. kontaminiertes Wasser oder Brunnenwasser trinken, Fäule essen In vielen Literaturstellen wurde über verschlechtertes Gemüse (sogenannte "Kohlvergiftung"), Gemüsesäfte, konservierte Lebensmittel und sogar toxische MOHämien, die durch direkten Missbrauch von Natriumnitrit verursacht wurden, berichtet, einige Arzneimittel wie Ethylnitrit, Asien Sowohl Propylnitrat als auch Isoamylnitrit und Nitroglycerin können eine toxische MHBämie verursachen.

(2) Fiebersenkende und entzündungshemmende Arzneimittel: Aromatische Amine oder Nitrobenzole oxidieren Hb in Reagenzgläsern nicht, können aber nach Einnahme in den menschlichen Körper eine MHBämie auslösen. Übliche fiebersenkende und entzündungshemmende Arzneimittel wie Acetanilid, Phenacetin Sulfathiazol gehört zu dieser Klasse.

(3) Lokalanästhetika: Einige Lokalanästhetika können eine MHBämie auslösen. In der Literatur wird berichtet, dass ein intravenöser Tropfen von Procain bei allen Patienten eine vorübergehende MHBämie in unterschiedlichem Ausmaß hervorruft, Rachenanästhesie, einmaliges Sprühen Procain führt wahrscheinlich zu schwerer MHbämie, und Benzocain (Ethylaminobenzoat) fällt ebenfalls in diese Kategorie.

(4) Andere Medikamente: wie Acetophenon, Primaquin, Resorcin (Resorcin) können MHBämie verursachen, ein Anti-Lepra-Medikament, das in den letzten Jahren zur Behandlung von AIDS eingesetzt wurde Komplikationen - Pneumocystis-carinii-Pneumonie, häufig induzierter MHb.

(5) Andere chemische Produkte: Fabriken, in denen Anilin, Nitrobenzol und deren Derivate hergestellt werden, können über die Haut oder die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen. Anilinfarbstoffe wie Tinte, Buntstifte, Schuhcreme usw. sollten bei Kontakt mit Säuglingen und Kindern vermieden werden.

2. Umweltverschmutzung

Zusätzlich zu den in Abfällen und Abgasen chemischer Anlagen enthaltenen Anilin- und Nitrobenzolderivaten induzieren Insektizide (Benzoylphenylharnstoff) und aromatische Aminherbizide (Propanil) MHb-Blut. Es wurde berichtet, dass Einwohner industriell verschmutzter Städte und Müllhalden einen erhöhten MHb-Spiegel in ihrem Blut haben.

3. Alter Faktor

Aufgrund der unreifen Entwicklung des Enzymsystems im Säuglingsalter, insbesondere bei Frühgeborenen, ist die b5R-Aktivität in roten Blutkörperchen signifikant niedriger als bei Erwachsenen.Zusätzlich ist der Darm-pH-Wert von Säuglingen höher.Es ist vorteilhaft für die Vermehrung von Darmbakterien und wandelt NO3- in mehr um N02-, daher sind Säuglinge anfälliger für toxische MHbämie, und die Krankheit ist schwerwiegender, die Mortalitätsrate ist höher, die Literatur berichtet, dass Durchfall bei Säuglingen einen signifikanten Anstieg der MHb im Blut bei etwa der Hälfte der Kinder verursacht.

4. Individuelle Unterschiede

Bei gleichen Anreizen sind die Reaktionen zwischen verschiedenen Personen sehr unterschiedlich, insbesondere bei Arzneimitteln, die nicht direkt wirken. Aufgrund der Resorption, des Metabolismus und des Umwandlungsgrades von Arzneimitteln sowie der unterschiedlichen intrazellulären Reduktionsfähigkeit sind die klinischen Manifestationen inkonsistent. Die Anfälligkeit des Menschen für Krankheiten wird hauptsächlich durch genetische Faktoren bestimmt.Es wurde festgestellt, dass, obwohl Heterozygoten von angeborener MHBämie nicht auftreten, eine Exposition gegenüber Induktion mit höherer Wahrscheinlichkeit eine toxische MHBämie hervorruft als normale Menschen.

(zwei) Pathogenese

Unter normalen Umständen enthält Hämoglobin (Hb) zweiwertiges Eisen, das sich mit Sauerstoff in der Lunge verbindet, um Sauerstoff in das Gewebe freizusetzen. Während des Sauerstoffanreicherungsprozesses wird ein kleiner Teil des Hämoglobineisens zu dreiwertigem Eisen oxidiert, das als Methämoglobin (MetHb) bezeichnet wird. Es ist ein braunes Pigment. Das im normalen menschlichen Blut enthaltene Methämoglobin entspricht 0,4% bis 1,7% des gesamten Hämoglobins. Das Methämoglobin kann keinen Sauerstoff transportieren, es kann jedoch immer noch zu Hämoglobin reduziert werden. Wenn das Methämoglobin im Blut zunimmt, spricht man von hohem Eisengehalt. Hämoglobinämie, Erythrozyten-Reduktionssystem hat drei: eine ist Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) MetHb-Reduktase, die NADH-Cytochrom-b5-Reduktase, die den Uronsäure-Weg und den Glykolyseprozess nutzen kann Das vom Flavinadenindinukleotid (FAD) produzierte NADH überträgt Elektronen auf das Cytochrom b5, die reduzierte Form b5 wirkt direkt auf das MetHb und reduziert es zu Hb. Amidadenindinukleotidphosphat (NADPH) -Reduktase, die NADP verwendet, das über den Pentosephosphatweg hergestellt wird, um MetHb zu Hb zu reduzieren, jedoch aufgrund des Mangels an natürlichen Elektronentransportern eine gewisse künstliche Färbung erfordert. Wie Methylenblau, um das System zu aktivieren, sind die anderen drei nicht-enzymatische Reduktions, wie Vitamin C, Glutathion, Hb und die Oxidation von MetHb MetHb Reduktion von Hb (Fig. 2).

Verhütung

Prävention von toxischer Methämoglobinämie

Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten und Schadstoffen, die eine vergiftende Methämoglobinämie verursachen können.

Komplikation

Symptome einer toxischen Methämoglobinämie Komplikation

Im Allgemeinen keine Komplikationen.

Symptom

Toxische Methämoglobinämie Symptome Häufige Symptome Müdigkeit und Zyanose

Das Einsetzen kann dringend sein, die Lippen, Schleimhäute und das Nagelbett sind offensichtlich blau-graue Haarnadeln. Es gibt viele Krankheitsbilder, bei denen bestimmte Medikamente eingenommen oder Giften ausgesetzt wurden. Es kann sich um eine häufige Erkrankung handeln. Die Symptome plötzlicher Fälle sind offensichtlich und gehen mit Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. einher. Der Gehalt an MHb im Medium übersteigt 50% bis 70%, was zu Bewusstseinsstörungen und sogar zu lebensbedrohlichen Ereignissen führen kann.

Untersuchen

Untersuchung der toxischen Methämoglobinämie

1. Visuelle Beobachtung der Heparin-Antikoagulation im Medium-Teströhrchen, das Blut ist bräunlichbraun, die Farbe ändert sich nach 1-minütigem Schütteln in der Luft nicht oder es wird 1 Tropfen peripheres Blut auf das Filterpapier gegeben, die Farbe ist nach 30-minütigem Schütteln in der Luft noch sichtbar. Bei normaler Blutkontrolle kann der obige Test bei Bedarf einen hypoxischen Haarausfall ausschließen, der durch Atem- oder Kreislaufversagen verursacht wird.

2. Das Absorptionsspektrum von MHb- Blut wird 5 bis 20 Mal mit destilliertem Wasser verdünnt und direkt mit einem Spektroskop beobachtet.Es gibt eine dunkle Bande in der roten Zone und 10 Tropfen Kaliumcyanid (Natrium) oder Dithionke werden zugegeben. Die Bande verschwand, oder die Wellenlänge des Aufzeichnungsspektralphotometers wurde zum Scannen verwendet, und die Änderung des Absorptionsspektrums um 630 nm vor und nach der Zugabe von Kaliumcyanid wurde beobachtet. Der Test sollte eine normale Blutkontrolle aufweisen.

3. Quantitative MHb-Bestimmung Der MHb-Gehalt wurde durch Evelyn- und Malloy-Spektrophotometrie bestimmt.

4. MHb-Reduktionstest Ein wenig Methylenblau wurde zu dem Blut gegeben und für 30 bis 60 Minuten in ein Wasserbad von 37 ° C gegeben.Das MHb verschwand und die Farbe wurde rot.

Je nach Zustand, klinischen Manifestationen, Symptomen und Anzeichen können Sie Elektrokardiogramme, Biochemie, Elektrolyte und andere Tests durchführen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der toxischen Methämoglobinämie

Klinische Manifestationen und Labortests sind nach Anamnese in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose

1. Hypoxische Zyanose aufgrund von Atemwegserkrankungen oder Kreislauferkrankungen, die durch Hypoxie im Körper verursacht werden. Wenn das von Sauerstoff befreite Hb im Blut 50 g / l erreicht, treten klinische Manifestationen der Zyanose auf. Das sauerstoffarme Blut verfärbt sich jedoch sofort hellrot, wenn es der Luft ausgesetzt wird.

2. Eine sulfatierte Hämoglobinämie kann bei bestimmten Arzneimitteln eine MH-Bämie verursachen, kann auch Schwefel-Hämoglobin (SHb) induzieren.Zur Zeit basiert der im Handel erhältliche automatische Hb-Analysator im Allgemeinen auf Ergebnissen einer Korrektur mit mehreren Wellenlängen, SHb wird falsch sein Wenn Sie "MHb" zählen und sich dabei blind auf Laborberichte verlassen, wird häufig eine falsche Diagnose gestellt. Wenn der Versuch mit Methylenblau ungültig ist, sollten Sie zuerst die kombinierte SHbämie in Betracht ziehen.

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