Akute Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

Einführung

Einführung in die akute Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion Akute Glomerulonephritis (Poststreptokokken-Acuteglomerulonephritis) nach einer Streptokokken-Infektion tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, und gelegentlich ist die Inzidenzrate bei Männern mit etwa 2 bis 3: 1 höher als bei Frauen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Menschen: gut für Kinder und Jugendliche Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypertensive Enzephalopathie, Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen

Erreger

Ursachen der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

Ursache der Krankheit:

Die Krankheit wird durch eine Infektion mit einem hämolytischen Streptokokken vom Typ A verursacht, und zwar aus folgenden Gründen:

1 Die Krankheit tritt häufig nach Streptokokkeninfektionen wie Mandelentzündung, Angina pectoris, Scharlach, Erysipel, Pyodermie usw. auf, und ihre Anfallszeit stimmt mit der Epidemiezeit einer Streptokokkeninfektion überein, wie sie häufig im Winter und Frühjahr durch Infektionen der oberen Atemwege verursacht wird. Die durch eitrige Krankheiten verursachte Haut ist oft im Sommer und Herbst.

2 Der Anti-Streptolysin-O-Antikörpertiter (Anti-O-Antikörper) im Blut des Patienten ist erhöht.

3 Antibiotika zur Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen in der Anfangssaison können das Auftreten von akuter Glomerulonephritis verringern.

Streptokokken-Zellwand-M-Protein-Antigen wurde in 4 Glomeruli gefunden.

Der hämolytische Streptokokkenstamm und die Inzidenz von Glomerulonephritis variieren häufig mit der epidemischen Situation. Es gibt sogenannte "entzündliche Nierenstreptokokken", die am häufigsten in Gruppe A 12 auftreten, andere wie 1, 4, 18, 25, Die Typen 41, 49 usw. und 2, 49, 55, 57, 60 sind häufig mit Pyodermie und Glomerulonephritis assoziiert.Das Auftreten einer akuten Glomerulonephritis und die Schwere der Erkrankung sind mit einer Streptokokkeninfektion assoziiert. Es hat nichts damit zu tun: Menschen, die nach einer Streptokokkeninfektion an Glomerulonephritis gelitten haben, haben eine typspezifische, dauerhafte und schützende Immunität gegen M-Protein, sodass sie selten wieder auftreten.

Pathogenese:

Es wird gegenwärtig angenommen, dass diese Krankheit aus den folgenden Gründen durch eine Immunantwort nach der Infektion verursacht wird.

1. Akute Glomerulonephritis nach einer Streptokokkeninfektion tritt im Allgemeinen nicht am Höhepunkt der Streptokokkeninfektion auf, sondern tritt 1 Woche oder 2 bis 3 Wochen nach Beginn auf, was mit dem Auftreten einer allgemeinen Immunantwort übereinstimmt.

2. Im Frühstadium der akuten Glomerulonephritis kann die Gesamtserumkomplementkonzentration (CH50) signifikant verringert werden.Die Komplementwerte wurden gemessen und die Konzentration wurde verringert.Die Werte von C3 und C5 nahmen jedoch signifikanter ab, was auf eine Immunität hinweist. In Gegenwart der Reaktion kann das Komplement sowohl über klassische als auch über Bypass-Wege aktiviert werden, und der zirkulierende Immunkomplex ist häufig positiv.

3. Lange und Mitarbeiter verwendeten ein Fluoreszenz-Antikörper-Verfahren zum Nachweis von Streptokokken-Antigenen in Mesangialzellen und glomerulären Basalmembranen. Die Mikroskopie zwischen glomerulären Basalmembranen und Epithelzellfuß wurde unter einem Elektronenmikroskop beobachtet. Das Vorhandensein von massiven buckelartigen Proben enthält Immunkomplexe und Komplemente.Das IgG und C3 auf den Glomeruli des Patienten sind körnig, und es gibt Komplemente im Glomerulus des Patienten.Polymorphkernige Leukozyten und Monozyten infiltrieren, was dies anzeigt Drei Arten von Entzündungsmediatoren fördern die Entwicklung von Läsionen weiter, und die Makrophagenproliferation spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Läsionen.

Verhütung

Prävention von akuter Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

Verbessern Sie die körperliche Fitness, verbessern Sie die Abwehrkräfte, halten Sie die Hygiene in der Umwelt aufrecht, reduzieren Sie Infektionen der oberen Atemwege, Angina, Mandelentzündung und andere Krankheiten, achten Sie auf Sauberkeit, reduzieren Sie das Auftreten von Pyodermie, aktive Behandlung beim Auftreten der oben genannten Krankheiten und verwenden Sie diese, um chronische Krankheiten zu beseitigen Infizierte Herde wie wiederholte Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw., in Gruppen lebende Kinder können Antibiotika verwenden, um das Auftreten einer Streptokokken-Infektion zu verhindern. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von akuter Glomerulonephritis zurückgegangen.

Komplikation

Komplikationen der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion Komplikationen Hypertensive Enzephalopathie Herzinsuffizienz Akute Niereninsuffizienz

Oftmals kompliziert durch Herzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie, akutes Nierenversagen.

Symptom

Akute Symptome der glomerulären Nephritis nach Streptokokkeninfektion Häufige Symptome Hämaturie Ödeme Proteinurie Hypertonie Oligurie

Typische Fälle bei Rachen-Isthmus, Haut- und anderen Streptokokken-Infektionen nach Ödemen, Hämaturie, Proteinurie und anderen Symptomen, die Diagnose ist schwieriger, die Diagnose einer akuten Glomerulonephritis nach Streptokokken-Infektion ist mindestens zwei der folgenden drei Merkmale Basierend auf:

1 Die -hämolytische Streptokokken-Gruppe A vom M-Protein-Typ, die Nephritis verursachen kann, wird in den Rachen- oder Hautläsionen nachgewiesen.

2 Immunantwort auf extrazelluläre Streptokokkenenzyme - Anti-Streptolysin "O" (ASO), Anti-Streptokinase (ASK), Anti-DNase B (ADNAaseB), Anti-CoA-Enzym (ANADase), Hyaluronidase (AH) ist für eine oder mehrere von ihnen positiv, ASO ist nach einer Racheninfektion erhöht und AH, ADNAase und ANADase sind nach einer Hautinfektion positiv.

Die Serumkonzentration von 3C3 nahm vorübergehend ab, und die Symptome einer Nierenentzündung normalisierten sich innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome.Die Symptome waren nicht offensichtlich und sollten eingehend untersucht werden.Vor allem sollte die Urinroutine wiederholt überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

1. 2-3 Wochen später treten Hämaturie, Proteinurie, Oligurie, Ödeme, Bluthochdruck und sogar Azotämie in den oberen Atemwegen oder Hautinfektionen auf.

2. Die akute Phase des Blutkomplements c3 nahm ab und erholte sich nach 6-8 Wochen. Der Titer des Anti-Streptokokken-O-Antikörpers (ASO) stieg, die Blutsenkungsrate stieg und das spezifische Gewicht des Urins stieg.

3. B-Ultraschall zeigte bilaterale Nierengleichmäßigkeit.

4. Die Nierenpunktion zeigt eine diffuse intrakapilläre proliferative Glomerulonephritis.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion

Diagnose

Anamnese, klinischen Manifestationen und Labordaten zufolge ist es nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Differentialdiagnose

(1) Akute Glomerulonephritis, die sich durch andere Glomerulonephritis manifestiert, sei es primäre oder sekundäre Glomerulonephritis, kann nach einer Infektion der oberen Atemwege eine Aktivität auslösen. Symptome eines akuten nephritischen Syndroms sollten mit der Kette in Verbindung gebracht werden Identifizierung von Glomerulonephritis nach Kokkeninfektion, Glomerulonephritis nach Nicht-Streptokokken-Infektion, einschließlich postinfektiöser Endokarditis, Shunt-Nephritis, Sepsis, Pneumokokken-Pneumonie, Typhus, sekundärer Syphilis, Meningokokkämie , virale und parasitäre Infektionen nach Glomerulonephritis, sekundäre einschließlich Multisystemerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, allergische Purpura usw., nicht-glomeruläre Krankheiten, die durch ein akutes nephritisches Syndrom gekennzeichnet sind, hauptsächlich einschließlich Thrombose Spontane thrombozytopenische Purpura, hämolytisch-urämisches Syndrom, arteriosklerotische embolische Nephropathie und akute allergische interstitielle Nephritis. Das Sekundärsystem weist häufig andere systemische Symptome auf. Eine Nierenbiopsie kann durchgeführt werden, wenn ein Problem vorliegt. Möglicherweise liegt eine Diagnose vor Hilfe

(B) Eine geringe Anzahl von Streptokokkeninfektionen nach Glomerulonephritis, die sich als nephrotisches Syndrom manifestiert, sollte von anderen nephrotischen Syndromen unterschieden werden.

(3) Schnelle Glomerulonephritis Das Auftreten einer akuten Glomerulonephritis ähnelt häufig der akuten Glomerulonephritis, die Behandlung und Prognose sind jedoch unterschiedlich, weshalb Patienten mit schweren Symptomen und rascher Verschlechterung der Erkrankung sehr wachsam sein sollten. Biopsie zur Bestätigung der Diagnose.

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