chronische Zervizitis

Einführung

Einführung in die chronische Zervizitis Chronische Gebärmutterhalsentzündung (chronische Gebärmutterhalsentzündung) ist die häufigste Form der gynäkologischen Erkrankung und tritt häufiger bei Frauen auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind ein erhöhter Ausfluss aus der Scheide, milchig-weiß oder gelblich oder viskos-eitrig, manchmal blutig oder mit Blut vermischt. Generell ist eine gynäkologische Diagnose nicht schwierig: Der lokale Teil des Gebärmutterhalses ist durch Erosion, Gebärmutterhalshypertrophie, Gebärmutterhalstuberkulose, Zyste der Gebärmutterhalsdrüse und zervikale Plattenepithelmetaplasie gekennzeichnet. Da die Symptome einer chronischen Gebärmutterhalsentzündung häufig durch andere gynäkologische Erkrankungen maskiert werden, wird bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen häufig festgestellt, dass der Gebärmutterhals eine hellrote, feinkörnige Erosionszone und eine eitrige mukoidartige Leukorrhoe im Gebärmutterhalskanal aufweist. Eine Diagnose kann gestellt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% -0,05% Anfällige Bevölkerung: häufiger bei Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Unfruchtbarkeit Gebärmutterhalskrebs Vaginitis Urethritis Beckenentzündungskrankheit Anhang Entzündung

Erreger

Ursachen der chronischen Zervizitis

Gebärmutterhalserosion (30%):

Das Auftreten des Gebärmutterhalses am äußeren Gebärmutterhals ist ein feinkörniger roter Bereich, der als Gebärmutterhalserosion bezeichnet wird. Gegenwärtig wird die Terminologie der Gebärmutterhalserosion in westlichen Ländern aufgegeben und in kolumnares epitheliales Ektop umbenannt Und denken Sie, dass es keine pathologische Veränderung ist, sondern eine der physiologischen Veränderungen des Gebärmutterhalses, die hauptsächlich auf dem folgenden Verständnis beruht:

(1) Die erosive Oberfläche unter dem Mikroskop ist von einem einzelnen säulenförmigen Epithel des Gebärmutterhalskanals bedeckt. Da das säulenförmige Epithel dünn ist, ist das untere Interstitium rot, so dass das bloße Auge wie eine Erosion aussieht, nicht das Ablösen des Epithels, und das Geschwür ist wirklich erosiv.

(2) Kolposkopie ist die äußere Verschiebung des ursprünglichen Säulenübergangs.

(3) Es gibt Lymphozyten im normalen Gebärmutterhals als Immunantwort, und die Infiltration von Lymphozyten im Gebärmutterhals bedeutet nicht notwendigerweise eine chronische Zervizitis.

Chinas Gebärmutterhalserosion ist in pathologische entzündliche Erosion und pseudoerosive Erosion unterteilt: Nur bei einigen physiologischen Zuständen wie der Pubertät, schwangeren Frauen, die aufgrund erhöhter Östrogenspiegel, zervikaler Epithelhyperplasie und externer Migration auftreten, ist der sichtbare Gebärmutterhalsaußenmund rot und dünn Granular, für pseudoerosive Gebärmutterhalskrebs, gehört nicht zur pathologischen Gebärmutterhalskrebserosion, andere sind entzündliche Erosion.

Je nach Grad der Gebärmutterhalserosion unterscheidet man drei Arten:

1 einfache Erosion: Im Frühstadium der Entzündung wird die Erosionsoberfläche nur von einer einzigen Schicht Säulenepithel bedeckt, die Oberfläche ist flach.

2 körnige Erosion: gefolgt von einer Hyperplasie des Drüsenepithels mit interstitieller Hyperplasie ist die Erosionsoberfläche uneben und körnig.

3 mastoide Erosion: interstitielle Hyperplasie ist signifikant, die Oberflächenunebenheit ist offensichtlicher papillär.

Entsprechend der Größe des Gebärmutterhalserosionsbereichs kann die Gebärmutterhalserosion in 3 Grad unterteilt werden:

A. Mild: Die Erosionsfläche beträgt weniger als 1/3 der gesamten Zervixfläche.

B. Mäßig: Die Erosionsfläche macht 1/3 bis 2/3 der gesamten Zervikalfläche aus.

C. Schwere: Die Erosionsfläche macht mehr als 2/3 der gesamten Zervikalfläche aus.

Gebärmutterhalspolypen (35%):

Die lokalisierten Läsionen, die durch die Hyperplasie der Zervixschleimhaut gebildet werden, werden als Zervixpolypen bezeichnet. Polypen ragen häufig vom basalen zum äußeren Gebärmutterhals vor. Der Mechanismus der Polypenbildung ist unklar. Es kann sich um lokale chronische Entzündungsstimuli handeln. Polypen treten häufig im Alter von 40-60 Jahren auf. Fruchtbare Frauen, Polypen von einem oder mehreren, im Allgemeinen etwa 1 cm Durchmesser, rötliche Farbe, zungenförmige, glatte oder gelappte Oberfläche, weich und spröde, leicht zu bluten, schlanker Stiel, Wurzeln angesetzt Außerhalb des Gebärmutterhalses, ein paar in der Wand des Gebärmutterhalses, unter dem Lichtmikroskop, ist das Polypenzentrum Bindegewebe mit Stauung, Ödem und entzündlicher Zellinfiltration, die Oberfläche ist mit einer einzigen Schicht hochsäulenförmigen Epithels bedeckt, das gleiche wie das Epithel des Gebärmutterhalskanals, selten bösartig, Die Malignitätsrate beträgt <1%, es sollte jedoch beachtet werden, dass maligne Tumoren im Gebärmutterhals polypoidartig hervortreten können, und es sollte auf die Identifizierung von Gebärmutterhalspolypen geachtet werden.

Zervikale Mukositis (10%):

Die Läsion ist auf die Zervixschleimhaut und das submucosale Gewebe beschränkt, der Zervix- und der Vaginalteil sind glatt, die Zervix kann mit eitrigen Sekreten gesehen werden, manchmal tritt die Hyperplasie der Zervixschleimhaut nach außen hervor, sichtbare Zervixhyperämie, Rötung aufgrund von Zervixschleimhaut und Schleimhaut Geringere Gewebestauung, Ödeme, entzündliche Zellinfiltration und Bindegewebshyperplasie können die Gebärmutterhalshypertrophie verursachen.

Zyste der Zervixdrüse (5%):

Während des Heilungsprozesses der Zervixerosion bedeckt das neue Plattenepithel den Mund der Zervixdrüse oder erstreckt sich in den Drüsengang und blockiert die Drüsenöffnung, das Bindegewebe um den Gang wird zu Hyperplasie oder Narbenbildung komprimiert die Drüse und verengt oder blockiert sogar den Gang Die Drainage von Drüsensekreten wird blockiert und Zysten werden durch Retention gebildet.Unter dem Mikroskop wird das einlagige flache Zervixschleimhautepithel von der Zystenwand bedeckt.Während der Untersuchung wird die Oberfläche des Gebärmutterhalses mit einer Anzahl von blauweißen kleinen Vesikeln bedeckt, die farblosen Schleim enthalten.Wenn die Zyste infiziert ist, dann Auftritt ist weiße oder hellgelbe kleine Vesikel, Zervixdrüsenzysten.

Gebärmutterhalshypertrophie (5%):

Aufgrund der Langzeitstimulation von chronischen Entzündungen, Überlastung des Gebärmutterhalses, Ödemen, Drüsen- und interstitieller Hyperplasie kann es im tiefen Teil der Drüse zu Schleimretention kommen, so dass der Gebärmutterhals in unterschiedlichem Maße hypertrophiert wird, bis zur 2- bis 3-fachen normalen Gebärmutterhalshärte Erhöht, aber die Oberfläche ist glatt, manchmal sichtbar für die Zyste der Zervixdrüse.

Verhütung

Vorbeugung gegen chronische Zervizitis

Die wichtigsten Punkte sollten beachtet werden:

1. Achten Sie auf sexuelle Hygiene, kontrollieren Sie das Sexualleben richtig, beenden Sie konsequent den außerehelichen Sex und vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr während der Menstruation.

2. Rechtzeitiger und wirksamer Einsatz von Verhütungsmaßnahmen zur Verringerung der Häufigkeit von Schwangerschaftsabbrüchen und der Einleitung von Wehen, um das Risiko von Verletzungen und bakteriellen Infektionen beim Menschen zu verringern.

3, wenn der Menstruationszyklus zu kurz ist, die Menstruationsperiode länger dauert, sollte aktiv behandelt werden.

4, um Schäden am Gebärmutterhals während der Geburt zu verhindern.

5, postpartale Befunde der Zervixrisse sollten rechtzeitig vernäht werden.

6, regelmäßige gynäkologische Untersuchung, um zervikale Entzündung rechtzeitig zu finden, rechtzeitige Behandlung.

Komplikation

Komplikationen bei chronischer Zervizitis Komplikationen Unfruchtbarkeit Gebärmutterhalskrebs Vaginitis Urethritis Beckenentzündungskrankheit Anhang Entzündung

1. Aufgrund einer großen Menge von Sekreten, die den Gebärmutterhals füllen, kann das Sperma nicht reibungslos passieren, was zu Unfruchtbarkeit führt.

2. Langzeitentzündungsstimuli führen zu bösartigen Veränderungen und verursachen Gebärmutterhalskrebs.

3. Aufgrund einer entzündlichen Reizung, die sexuelle Schmerzen und Beschwerden verursacht und zu einem normalen Aktivitätsorgasmus nicht in der Lage ist, wodurch die Qualität des Sexuallebens beeinträchtigt wird.

4. Sekundäre Vaginalinfektionen, Urethritis, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Entzündungen im Anhang und andere urogenitale Infektionen.

Symptom

Chronische Zervizitis Symptome Häufige Symptome Juckreiz mit blutigen Sekreten Übelkeit Harnfrequenz Vaginaler Ausfluss Erhöhte Dysmenorrhoe Becken Schwere Gebärmutterpolypen Zervixschleim Weniger Zervixzyste

(A) Erhöhter Vaginalausfluss: Manchmal das einzige Symptom einer chronischen Zervizitis, normalerweise klebriger Schleim oder eitriger Schleim, manchmal mit blutunterlaufenen oder etwas Blut in den Sekreten, aber auch Kontaktblutungen aufgrund einer Leukorrhoe-Stimulation Verursacht Juckreiz im Genitalbereich.

(2) Schmerzen: Schmerzen treten häufig im Unterbauch oder im lumbosakralen Bereich auf. Manchmal treten Schmerzen im Oberbauch, in den Oberschenkeln und in den Hüftgelenken auf. Jedes Mal während der Menstruationsperiode wird der Stuhlgang oder das Sexualleben verschlimmert, insbesondere wenn die Entzündung im hinteren Bereich des Uterusbandes auftritt. Ausbreitung oder Ausbreitung entlang der Unterseite des breiten Bandes, die chronische paraganguläre Bindegewebsentzündung ausbildend, der Schmerz des Hauptbandes des Gebärmutterhalses ist dicker.Wenn der Gebärmutterhals berührt wird, verursacht dies sofort axilläre Fossa, lumbosakrale Schmerzen, und einige Patienten können sogar Übelkeit verursachen. , das Sexualleben beeinträchtigend.

(C) Blasen- und Darmsymptome: Eine chronische Zervizitis kann sich über die Lymphgefäße oder direkt auf das Blasendreieck oder das Bindegewebe um die Blase herum ausbreiten, sodass die Blase Urin hat und das Gefühl des häufigen Harns oder der Dysurie besteht Der Urin ist klar, die Routineuntersuchung des Urins ist normal, in einigen Fällen breitet sich die Entzündung weiter aus oder verläuft über das Gebärmutterhals- und Blasendreieck, den Lymphweg des Ureters, die sekundäre Harnwegsinfektion und die Häufigkeit einer chronischen Pyelonephritis bei erwachsenen Frauen ist höher als bei Männern Kann mit dieser Situation zusammenhängen.

Darmsymptome scheinen weniger als Blasensymptome zu sein, und einige Patienten spüren Schmerzen während des Stuhlgangs.

(D) andere Symptome: wie unregelmäßige Menstruation, Dysmenorrhö, Beckengewicht, Unfruchtbarkeit und so weiter.

Untersuchen

Chronische Gebärmutterhalsentzündung

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) und Nukleinsäurenachweis, Sekretionsuntersuchung, Pathogenkultur- und Bakterienempfindlichkeitstest, Zervixabstrich zur Lymphozytenklassifizierung.

Vaginaler B-Modus Ultraschall, Kolposkopie, lokale Biopsie.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der chronischen Zervizitis

Diagnose

Da die Symptome einer chronischen Gebärmutterhalsentzündung häufig durch andere gynäkologische Erkrankungen maskiert werden, wird bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen häufig festgestellt, dass der Gebärmutterhals eine hellrote, feinkörnige Erosionszone und eine eitrige mukoidartige Leukorrhoe im Gebärmutterhalskanal aufweist. Eine Diagnose kann gestellt werden.

Chronische Gebärmutterhalsentzündung in der klinischen kann es zu Gebärmutterhalserosion, Gebärmutterhalshypertrophie, Gebärmutterhalspolypen, Gebärmutterhalsdrüsenzysten und Zervixrohrentzündungen, von denen die Gebärmutterhalserosion die häufigste ist, je nach Größe der Gebärmutterhalserosionsfläche, kann in leichte, mittlere, schwere drei unterteilt werden Situation:

Mild: Die Erosionsfläche macht 1/3 der Zervikalfläche aus.

Mäßig: Die Erosionsfläche macht 1/3 bis 2/3 der Zervikalfläche aus.

Schwerwiegend: Das Erosionsgebiet macht mehr als 2/3 des Gebärmutterhalses aus.

Differentialdiagnose

Bei der vaginalen Untersuchung können verschiedene Arten von Läsionen festgestellt werden. Das stark erosive Gewebe ist spröde und leicht zu bluten. Es muss von frühem Gebärmutterhalskrebs unterschieden werden.

Letztere ist in der Regel hart und spröde und stark blutungsanfällig, die Zervixerosion ist weich und geschmiert, obwohl die Tendenz zu Blutungen besteht, werden Blutflecken erst nach dem Berühren des Tests auf die Fingerhülle aufgetragen. Die meisten frühen Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden jedoch klinisch nicht durch andere diagnostische Methoden von der Gebärmutterhalserosion unterschieden. Aus diesem Grund sollte jeder mit Gebärmutterhalserosion routinemäßig zur Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen herangezogen werden, um gegebenenfalls Krebszellen unter Kolposkopie (detaillierte Diagnose einer gynäkologischen Erkrankung) zu finden.

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