Mesenteriale vaskuläre ischämische Erkrankung

Einführung

Einführung in die mesenteriale vaskuläre ischämische Erkrankung Die mesenterielle vaskuläre ischämische Erkrankung stellt einen Oberbegriff für eine Gruppe von Krankheiten dar. Sie ist ein Syndrom der intestinalen Ischämie und Nekrose sowie der Funktionsstörung der intestinalen Motilität, die durch verschiedene Ursachen für akute oder chronische Darmperfusion und Refluxobstruktion verursacht wird. Darmwandischämie, die durch anormale Durchblutung, mesenteriale Gefäßerkrankungen und andere systemische oder lokale Erkrankungen verursacht wird, kann diese Krankheit verursachen. Diese Krankheit kann den gesamten Verdauungstrakt betreffen. Der linke Doppelpunkt ist jedoch häufiger. Besonders die Dickdarmmilz ist häufiger. Dies liegt daran, dass jedes Mal, wenn die Milz des Dickdarms durch die Anastomose der A. mesenterica superior und A. mesenterica inferior versorgt wird, die Fähigkeit zur Bekämpfung der Ischämie am geringsten ist und die Gefahr einer unzureichenden Blutversorgung besteht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Krankheiten mit der Bevölkerung altern. Unter ihnen ist die Mesenterialarterie, insbesondere die obere Mesenterialarterie, mehr als die Mesenterialvene. Aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung der Mesenterialgefäße manifestiert sich die Darmnekrose klinisch als blutige Darmobstruktion. Frühe Diagnose und frühzeitige Behandlung, einschließlich unterstützender Therapie und chirurgischer Behandlung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,004% -0,007% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen

Erreger

Ursachen der mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankung

Embolisation der A. mesenterica superior (35%):

Embolie der A. mesenterica superior, der Embolus ist meistens vom Herzen, wie z. B. Wandstopfen nach Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern, Endokarditis und so weiter. Es kann auch von atheromatösen Plaques an der Aortenwand herrühren, Embolisation kann am Ausgang der A. mesenterica superior auftreten, häufiger im engeren distalen Teil, und die gemeinsame Stelle befindet sich unterhalb des Ausgangs der A. colonia media.

Thrombose der A. mesenterica superior (26%):

Die Thrombose der A. mesenterica superior tritt meist aufgrund einer arteriosklerotischen Obstruktion oder Stenose auf, wobei häufig die gesamte A. mesenterica superior betroffen ist. Es gibt auch mehr begrenzt.

Überlegene Mesenterialvenenthrombose (25%):

Eine Thrombose der oberen Mesenterialvene kann sekundär zu einer Abdominalinfektion, einer Zirrhose, einer Hypertonie der Pfortader, einer Blutstase, einer Polyzythämie vera, einem hyperkoagulierbaren Zustand und einem Trauma oder einer chirurgischen Gefäßverletzung sein.

Verhütung

Prävention mesenterialer vaskulärer ischämischer Erkrankungen

Essen Sie ein Blutgefäß "Aasfresser". Weißdorn, Haferflocken, schwarzer Pilz, Kumquat, Auberginen, Süßkartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln sind die acht Lebensmittel, die Blutgefäße ausbluten lassen und die Elastizität der Blutgefäßwand aufrechterhalten können. Essig macht auch Blutgefäße weicher und senkt das Blutfett. Das Wichtigste ist natürlich, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten, mehr Obst und Gemüse zu essen und auf die "vier hohen" Lebensmittel zu achten.

Kontinuierliche Bewegung ist nicht faul. Britische Studien haben gezeigt, dass langfristiges, anhaltendes Training die Gefäßfunktion bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant verbessern und sogar das Wiederauftreten eines Myokardinfarkts verhindern kann. Viele Experten für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen beherrschen die Beharrlichkeit bei körperlichen Aktivitäten. So bestand Professor Hu Dayi zwölf Jahre lang auf Tagen der Welt, und auch im Gebiet des Ali-Plateaus in Tibet herrscht keine Unterbrechung. Joggen, flottes Gehen und andere Temperübungen sind für die meisten Patienten geeignet.

Komplikation

Komplikationen bei mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankungen Komplikationen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen

Darmwandischämie, die durch anormale Durchblutung, mesenteriale Gefäßerkrankungen und andere systemische oder lokale Erkrankungen verursacht wird, kann diese Krankheit verursachen. Kann den gesamten Verdauungstrakt betreffen. Der linke Doppelpunkt ist jedoch häufiger. Besonders die Dickdarmmilz ist häufiger. Dies liegt daran, dass die Milz des Dickdarms durch die Anastomose der oberen und unteren Mesenterialarterien versorgt wird und die Fähigkeit, einer Ischämie zu widerstehen, am schwächsten ist und zu einer unzureichenden Blutversorgung neigt.

Symptom

Symptome einer mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankung Häufige Symptome Bauchschmerzen Dickdarmobstruktion Übelkeit und Erbrechen Zärtlichkeit des Abdomens Durchfall der Bauchspannung

Je nach Art, Ort, Ausmaß und Auftreten eines mesenterialen Gefäßverschlusses variieren die klinischen Manifestationen. Im Allgemeinen ist die Reichweite umso größer, je dringlicher der Blockierungsprozess ist. Der Zustand eines arteriellen Verschlusses ist akuter und schwerer als eine venöse Obstruktion. Die klinischen Manifestationen der Embolisation der A. mesenterica superior und der Thrombose sind ähnlich. Das allgemeine Auftreten eines plötzlichen Auftretens, frühe Manifestationen plötzlicher schwerer Bauchkrämpfe, häufige Übelkeit und Erbrechen, Durchfall. Der Bauch ist flach und weich, mit milder Zärtlichkeit und aktiven oder normalen Darmgeräuschen. Es ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, die mit geringfügigen Anzeichen nicht in Einklang stehen. Die Veränderungen am ganzen Körper sind nicht offensichtlich, aber wenn der Gefäßverschluss groß ist, kann ein Schock früher auftreten. Mit der Entwicklung von Darmnekrosen und Bauchfellentzündungen wird die Ausdehnung des Abdomens immer offensichtlicher, die Darmgeräusche verschwinden und abdominale periplasmatische Reizungen wie z. B. Druckempfindlichkeit und Muskelverspannungen im Bauchraum treten auf. Erbrechen dunkelroter blutiger Flüssigkeit oder blutiger Stuhl, Bauchpunktionsflüssigkeit ist auch blutig. Das Blutbild zeigt eine höhere Blutkonzentration und die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann im Frühstadium der Erkrankung signifikant erhöht werden und erreicht häufig mehr als 20 × 10 9 L.

Patienten mit einer Thrombose der A. mesenterica superior weisen häufig Anzeichen einer chronischen Ischämie der A. mesenterica superior auf. Es manifestiert sich als Bauchschmerzen nach einer vollen Mahlzeit, so dass der Patient sich nicht traut zu essen und allmählich Gewicht zu verlieren, und begleitet von Symptomen einer Darm-Malabsorption wie chronischem Durchfall. Wenn eine Thrombose plötzlich einen akuten vollständigen Gefäßverschluss verursacht, scheint sie der Embolisation der oberen Mesenterialarterie ähnlich zu sein. Die Symptome einer Thrombose der oberen Mesenterialvene entwickeln sich langsam, und es gibt viele prodromale Symptome wie Bauchbeschwerden, Verstopfung oder Durchfall. Plötzliche starke Bauchschmerzen und anhaltendes Erbrechen nach mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen, aber Hämatemesis und Blut im Stuhl sind häufiger, Blähungen und Druckempfindlichkeit im Bauchraum. Die Darmgeräusche werden reduziert. Durch eine Bauchpunktion kann hämorrhagische Flüssigkeit angesaugt werden, häufig mit Fieber und erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen.

Untersuchen

Untersuchung der mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankung

In der Regel helfen Blutuntersuchungen nicht bei der Diagnose einer höheren mesenterialen Venenthrombose.Mit metabolischer Azidose und erhöhten Serumlaktatspiegeln kann das Vorliegen einer Darmnekrose festgestellt werden, häufig jedoch im späten Stadium der Erkrankung. 50% bis 75% der Patienten hatten eine normale abdominale Filmuntersuchung, und nur 5% der Patienten zeigten spezielle Anzeichen einer Darmischämie: Fingerdruck im Darm zeigte eine Ischämie der Darmschleimhaut, Darmwandemphysem oder Pfortader-freies Gas war eine Mesenterialvene. Eine charakteristische Manifestation von Darminfarkt durch Thrombose. Mesenterialvenenthrombose kann durch abdominale Farbdoppler-Sonographie festgestellt werden, aber bei Verdacht auf mesenterialvenenthrombose sollte eine Computertomographie (CT) verwendet werden.

Die CT-Untersuchung kann eine Diagnose von 90% der Patienten stellen, die Genauigkeit der Diagnose eines kleinen Thrombus in der frühen Pfortader ist jedoch verringert. Die selektive mesenteriale Angiographie kann Thrombosen in großen Venen oder eine verzögerte Entwicklung der V. mesenterica superior zeigen. Die Magnetresonanztomographie weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität für die Diagnose einer Thrombose der oberen Mesenterialvene auf, ihr Untersuchungsverfahren ist jedoch komplizierter und wenig verbreitet. Mit den Fortschritten in der Technologie könnte die Magnetresonanztomographie einen Platz in der Diagnose einer überlegenen mesenterialen Venenthrombose einnehmen.

Bei Patienten mit mesenterialer Venenthrombose kann es zu schwerem Blutaszites kommen, und diagnostische Abdominalpunktionen können bei der Diagnose hilfreich sein. Pneumoperitoneum in der laparoskopischen Chirurgie kann den intraabdominalen Druck erhöhen und den mesenterialen Blutfluss verringern und sollte vermieden werden. Die Faserkoloskopie und die gastroduodenale Endoskopie sind von begrenztem Wert, da der Dickdarm und der Zwölffingerdarm selten betroffen sind. Die endoskopische Sonographie kann eine mesenteriale Venenthrombose nachweisen, ist jedoch am besten für Patienten ohne akute Symptome geeignet, da sich der Darm während der Untersuchung erweitert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von mesenterialen vaskulären ischämischen Erkrankungen

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit hängt hauptsächlich von der Anamnese und den klinischen Manifestationen ab: Die Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt eine leichte oder mäßige Erweiterung des Dünndarms und des Dickdarms. Die selektive Angiographie ist für die Diagnose wichtig.

Differentialdiagnose

Ein frühes Auftreten kann helfen, Gefäßembolien, Thrombosen oder Krämpfe zu erkennen, und kann auch mit Vasodilatatoren behandelt werden.

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