Kryptosporidiose

Einführung

Einführung in die Kryptosporidiose Cryptosporidium wird durch eine Infektionskrankheit namens Cryptosporidium parvum verursacht, und andere Arten von Cryptosporidium verursachen die Krankheit gelegentlich. Die Symptome treten in der Regel etwa 7 Tage nach der Infektion auf, einschließlich Bauchschmerzen, wässrigem Durchfall, Erbrechen und Fieber.Die meisten Patienten haben Symptome, die 6 bis 10 Tage andauern, jedoch mehrere Wochen andauern können. Patienten mit Problemen des Immunsystems, wie Infektionen, können sehr ernst oder sogar lebensbedrohlich sein. Seit dem offiziellen Bericht von 1976 wurde festgestellt, dass die Krankheit weit verbreitet ist und unter Touristen ein häufiger Erreger von Durchfall ist. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,002% -0,004% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: reaktive Arthritis Cholecystitis Dehydration Elektrolytstörung

Erreger

Die Ursache der Kryptosporidiose

(1) Krankheitsursachen

Cryptosporidium ist ein obligates Parasitenprotozoen des intrazellulären Wachstums der Gattung Sporozoite, Coccidia, Coccidioides, Eimeria, Cryptosporidium, Cryptosporidium und Würmer. Die kugelförmige Pflanze hat einen Durchmesser von 2 bis 4 m und ähnelt in ihrer Lebensgeschichte anderen Protozoen der Sporozoiten, einschließlich asexueller Genitalverstümmelung, sexueller Reproduktion und Sporenreproduktion, die alle im selben Wirt durchgeführt werden und deren Oozysten oval sind Der Durchmesser beträgt 2 bis 6 m, die Wand der Oozyste ist glatt, und in der reifen Oozyste befinden sich 4 sichelförmige Sporozoiten. Wenn sie von Menschen oder Tieren verschluckt werden, werden sie im Dünndarm entkapselt und die Sporozoiten entweichen aus dem Spalt der Oozystenwand. Die Mikrovilli-Bürste, die an den Epithelzellen des Dünndarms befestigt ist, wird in die Impfung des Wurms eingeführt, um sich zu einem Trophozoiten für die Schizogulation zu entwickeln, der zuerst zu einem Trophozoiten mit 8 kleinen Kernen und dann zu 8 Rissen weiterentwickelt wird. Nach der Spaltung des Schizonts vom Typ I dringen die Merozoiten in andere Dünndarmepithelzellen ein und entwickeln weiterhin eine Schizophrenie vom Typ I oder entwickeln sich zu Schizonten vom Typ II mit nur 4 Merozoiten. Die von reifen Typ-II-Schizonten freigesetzten Merozoiten entwickeln sich separat Weiblich (groß), männlich (klein) gametophytes sind und produzieren männlichen und weiblichen Gameten und schließlich für die männlichen und weiblichen Gameten Zygote entwickelt in Oozyten.

Es gibt zwei Arten von Oozysten: dünnwandige und dickwandige Oozysten: Die erstere macht etwa 20% aus, und die Resistenz gegenüber der äußeren Umgebung ist schwach. Nachdem die Sporozoiten entkommen sind, dringen sie direkt in die neuen Wirtszellen ein, um die Schizogulation fortzusetzen, was zu einer wiederholten Infektion des Wirts führt. Die dickwandige Oozyste ist im Wirtskörper sporuliert, die Kapselwand ist zweischichtig, widersteht stark der äußeren Umgebung und wird durch die Ausscheidung des Kots infiziert und kann nach 65 ° C mit 10% iger Formaldehydlösung oder 5% igem Ammoniakwasser inaktiviert werden. Nach 30 Minuten kann auch die Infektiosität der Oozysten verloren gehen.

Gegenwärtig wurden mindestens 6 Cryptosporidium-Arten gefunden: Cryptosporidium-Infektionen beim Menschen und bei Säugetieren werden fast durch Cryptosporidium parvum verursacht. Cryptosporidium parvum und Cryptosporidium oocysts wurden auch im Kot von Rindern gefunden.

(zwei) Pathogenese

Die genaue Pathogenese dieser Krankheit ist noch nicht ganz klar. Die meisten Menschen vermuten, dass sie auf eine weitgehende Schädigung der Darmschleimhautepithelzellen und eine Atrophie der Zotten zurückzuführen ist. Infolgedessen wird spekuliert, dass Cryptosporidium parvum möglicherweise Enterotoxin produziert, und die Infektion ist winzig. Der sporenartige Klettenkotüberstand hat eine enterotoxinartige Aktivität. Der Verlust von Wasser und Elektrolyt im Verlauf der Krankheit wird durch eine Schädigung der Darmschleimhaut und Darmfunktionsstörung verursacht. Zusätzlich wird der Verlust und die Abnahme von Disaccharidase und anderen Schleimhautenzymen im Darmtrakt beobachtet. Dies stellt auch eine der Ursachen für Durchfall dar. Es wurde festgestellt, dass Prostaglandin E2, das aus mit Cryptosporidium parvum infizierten Darmepithelzellen stammt, die Cl-aktive Sekretion stimuliert und die neutrale NaCl-Absorption hemmt.

Die durch Cryptosporidium verursachten pathologischen Veränderungen bei Mensch und Tier sind grundsätzlich ähnlich: Die Läsionen sind hauptsächlich im Dünndarm und Dickdarm zu finden, auch Magen und Speiseröhre können betroffen sein, die Zottenatrophie in den Dünndarmläsionen wird kürzer oder verschwindet sogar und die Kryptaepithelzellen vermehren und kryptatisieren. Deutlich vertieft waren die Epithelzellen auf der Oberfläche der Schleimhaut kurz säulenförmig und der Kern war unregelmäßig angeordnet.Einkernige Zellen und mehrkernige Entzündungszellen wurden in der Zottenepithelschicht und Lamina propria beobachtet.Die pathologischen Veränderungen der Dickdarmschleimhaut ähnelten denen des Dünndarms. Die oben genannten Läsionen können sich normalisieren. Wenn sich die Infektion auf die Gallenblase erstreckt, kann dies zu einer akuten und nekrotisierenden Cholezystitis führen. Die Gallenblasenwand wird verdickt und verhärtet, die Schleimhautoberfläche wird abgeflacht und Geschwüre können auftreten, und die Nekrose der Gallenblasenwand geht mit einer mehrkernigen Zellinfiltration einher. Aktive Bronchitis und fokale interstitielle Pneumonie können in Lungenbiopsien von Patienten mit Cryptosporidium-Infektion in der Lunge beobachtet werden.

Verhütung

Cryptosporidium-Prävention

Der Kot von Patienten und kranken Tieren sollte gestärkt werden, um zu verhindern, dass Kot Nahrung und Trinkwasser verunreinigt. Achten Sie auf die persönliche Hygiene. Die Oozysten sind stark in der Außenwelt. Gemeinsame Desinfektionsmittel können sie nicht töten. 10% Fumarin, erhitzt 65 ~ 70 ° C 30 Minuten zum Abtöten von Oozysten, Patienten mit gebrauchter Koloskopie und anderen Geräten, Töpfchen usw., die 15 Minuten vor der Reinigung in 3% ige Bleichpulverklärungslösung getaucht sind. Die Patienten sollten ordnungsgemäß isoliert sein, auf persönliche Hygiene achten und einen guten persönlichen Schutz leisten.

Komplikation

Komplikationen bei der Kryptosporidiose Komplikationen Reaktive Arthritis Cholezystitis Dehydration Elektrolytstörung

Kann durch Cholezystitis und Lungenentzündung, gelegentlich reaktive Arthritis, bei Säuglingen und Kleinkindern Dehydration und Elektrolytstörungen kompliziert sein.

Symptom

Symptome der Kryptosporidiose Häufige Symptome Oberbauchbeschwerden Übelkeit Durchfall Hypokaliämie Bauchschmerzen bakterielle Infektion Vitaminmangel wässrige Dehydration

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 14 Tage.

1. Akute Gastroenteritis Art der Immunfunktion von normalen Infektionen sind meist akute Gastroenteritis, Durchfall, 4 bis 10 mal am Tag, matschig oder wässrig, gelegentlich eine kleine Menge Eiter, kann Gestank haben, oft begleitet vom Oberbauch Beschwerden, Schmerzen und sogar Übelkeit, Erbrechen, teilweises Fieber, selbstlimitierender Verlauf, natürlichere Linderung innerhalb von 2 Wochen, kein Wiederauftreten, gute Prognose.

2. Chronischer Durchfall tritt hauptsächlich bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion auf, insbesondere bei AIDS-Patienten. Der Beginn ist langsam, der Durchfall verzögert sich, der wässrige Stuhl ist stärker, die Menge beträgt mehr als 1 bis 10 Liter pro Tag, etwa 10-mal täglich, gelegentlich blutig. Bei Bauchschmerzen, die zu Dehydration, Azidose und Hypokaliämie, Vitaminmangel usw. neigen, kann der Krankheitsverlauf jedoch 3 bis 4 Monate oder sogar länger als 1 Jahr dauern und wiederholt werden.

Gemäß epidemiologischen Daten, klinischen Manifestationen und Labortests zur Bestätigung der Diagnose sollten alle Krankheiten, die akuten und chronischen Durchfall verursachen, identifiziert werden, insbesondere bakterielle infektiöse Gastroenteritis.

Untersuchen

Untersuchung der Kryptosporidiose

1. Kotuntersuchung der Kot mikroskopische Untersuchung von weißen Blutkörperchen oder Eiterzellen, aber keine roten Blutkörperchen, wenige Phagozyten, Oozysten im Kot, in der Regel durch Goldamin-Phenol-Färbemethode zum Screening, verdächtige Insekten können säurefeste Färbung verbessert werden Die Kombination der beiden ist am effektivsten.

2. Die Pathogenuntersuchung sammelt Kot oder Erbrochenes bei Patienten und der Nachweis von Cryptosporidium-Oozysten stellt die Hauptnachweismethode dar. Sie kann durch direkte Abstrich- oder Konzentrationsmethode und spezielle Färbung nachgewiesen werden.

3. Immunologische Untersuchung Der spezifische Antikörper wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay nachgewiesen.Der IgM-Antikörper trat früh auf, verschwand jedoch schnell und war nicht leicht nachzuweisen.Der IgG-Antikörper trat etwa zwei Monate nach der Infektion auf, die länger als 1 Jahr dauerte und für Epidemien geeignet war. Der Untersuchungs-, Immunfluoreszenztest (IFA) und der monoklonale Antikörpertest haben eine Sensitivität und Spezifität von 100%.

4. Bei Bedarf kann eine Dünndarmschleimhautbiopsie durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Kryptosporidiose

Die Identifizierung von Cholera, viraler Gastroenteritis, bakterieller Dysenterie und intestinaler Amöbe sollte beachtet werden.

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