Mund- und Kieferverletzungen

Einführung

Einführung in orale und maxillofaziale Verletzungen Verletzungen des Oberkiefers und des Gesichts gehen häufig mit Zahnschäden einher. Gebrochene Zahnfragmente können sich auch in benachbarte Gewebe zerstreuen, die Gewebeschädigung erhöhen und Zahnstein und Bakterien in tiefe Gewebe befördern, wodurch eine Wundinfektion verursacht wird. Zähne an der Kieferfrakturlinie verursachen gelegentlich eine Infektion des Knochens und beeinträchtigen die Heilung der Fraktur. Wenn die Fraktur verschoben wird, kann dies zu einer Verschiebung der Zähne und der Okklusionsbeziehung führen. Dies ist das Hauptmerkmal für die Diagnose einer Kieferfraktur. Bei der Behandlung von Kieferfrakturen ist es häufig erforderlich, die Zähne zur Ligatur und Fixation zu verwenden. Die Mund- und Kieferregion befindet sich am oberen Ende der Atemwege. Wenn die Verletzung auftritt, kann die Atemwege durch Gewebeverschiebung oder Schwellung, Zungensturz, Blutgerinnsel und Sekrete, die die Atemwege blockieren, beeinträchtigt werden. Die Mundhöhle stellt auch den Zugang zum Verdauungstrakt dar. Nach der Verletzung verliert die Mundhöhle häufig ihre normale Funktion und es kommt zu Funktionsstörungen wie Essen und Sprache. Der maxillofaziale Teil ist mit dem Gehirn und dem unteren Teil des Halses verbunden.Wenn der Oberkiefer oder das obere Drittel des Gesichts beschädigt sind, kann es leicht zu Schädel-Hirn-Verletzungen wie Gehirnerschütterungen, Gehirnkontusionen, Schädelbasis-Frakturen usw. kommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei etwa 0,05% -0,08% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Zahntrauma Orale und maxillofaziale Weichteilverletzung Orale und maxillofaziale Zysten Orale und maxillofaziale Infektionen

Erreger

Ursachen von oralen und maxillofazialen Verletzungen

Kann in obstruktive Asphyxie und Inhalationsasphyxie unterteilt werden

(1) Obstruktive Asphyxie:

1 Fremdkörperobstruktion: Blutgerinnsel, Knochen- und Zahnfragmente sowie verschiedene Fremdkörper können die Atemwege verstopfen und ersticken.

2 Gewebeverschiebung: Wenn die zerkleinerte Fraktur des Kieferhumerus oder die gleichzeitige Fraktur des Unterkiefers von der absteigenden Muskelgruppe (Genioglossus, Genioglossus und Unterkieferband) betroffen ist Die ganze Zunge ziehen, die ganze Zunge hin und her bewegen, den Kehldeckel drücken und Ersticken verursachen. Bei einer offenen Querfraktur des Oberkiefers wird der Oberkieferknochen aufgrund von Faktoren wie Schwerkraft und Aufprall weicher Muskeln, die die Rachenhöhle blockieren und zum Ersticken führen, nach hinten und unten verschoben.

3 Atemwegsstenose: der Boden des Mundes, die Basis der Zunge und des Halses nach der Verletzung, das in diesen Teilen gebildete Hämatom, schwere gewebsreaktive Schwellung kann die oberen Atemwege komprimieren und ersticken. Bei Gesichtsverbrennungen sollte auch beachtet werden, dass heiße Gase eingeatmet werden und Ödeme an der Innenwand der Luftröhre verursachen können, die zu Erstickungsgefahr durch ein enges Lumen führen.

4 Klappenartige Obstruktion: Die Inspirationsbarriere, die durch den verletzten Schleimhautlappen verursacht wird, der die Rachenklappe bedeckt.

(2) Erstickungsgefahr durch Einatmen: Eine komatöse verletzte Person, die direkt Blut, Speichel, Erbrochenes oder Fremdkörper in die Luftröhre, den Bronchus oder sogar die Alveolen einatmet.

Verhütung

Vorbeugung von Mund- und Kieferverletzungen

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit, vor allem um die Verletzung zu reduzieren, wird es keine Weichteilkontusion geben.

Welche Aspekte von oralen und maxillofazialen Verletzungen sollten verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern:

1 Orales und maxillofaziales Debridement stellt die wichtigste Methode zur Vorbeugung von Infektionen dar. Die Wunden von oralen und maxillofazialen Verletzungen sind häufig durch Bakterien, Staub usw. kontaminiert. Fremdkörper wie Sedimente in der Wunde sollten vollständig entfernt werden, um das nekrotische Gewebe zu entfernen.

2 Wenn geschätzt wird, dass die Wunde infiziert sein könnte, sollte das Debridement nicht strikt vernäht und eine Drainage angebracht werden.

3 Wenn die Wunde bereits infiziert ist, sollte sie mit feuchten Kompressen behandelt und später behandelt werden.

4 Da sich im Mund- und Kieferbereich viele Nasennebenhöhlen befinden und sich Bakterien in der Nasennebenhöhle befinden, wird bei der Behandlung der durchdringenden Wunde die Wunde an der Innenseite der Nasennebenhöhle zuerst genäht, dann vollständig gewaschen und anschließend die Muskelschicht und die Hautwunde genäht.

5 Wenn nach einer Verletzung keine Debridement-Bedingung wie Wild usw. vorliegt, sollte die Wunde frühzeitig verbunden werden, um die medizinische Versorgung und das medizinische Aufklärungsnetz nicht weiter zu verschmutzen.

6 Nach der Verletzung sollten Antibiotika so bald wie möglich angewendet werden, um eine Infektion zu verhindern.Das Medikament sollte nach dem Prinzip ausreichender Menge, Zeit und Synergie verabreicht werden.Aufgrund der großen Menge anaerober Bakterien in der Mundhöhle sollten Antianaerobika wie Metronidazol routinemäßig angewendet werden.

7 Nach dem Wunddebridement sollte die Wunde sauber gehalten werden.Wenn es eine Hautwunde gibt, sollte sie mit steriler Gaze umwickelt werden.Wenn es eine intraorale Wunde gibt, sollte sie regelmäßig gespült und mit Tinktur verwendet werden (wie 1-2% Natriumbicarbonatlösung, Jodkomplex, 0,5% Chlorhexidin usw.).

8 Orale und maxillofaziale Traumata können bei Tetanus-Infektionen auftreten, daher routinemäßige intramuskuläre Injektion von Tetanus-Antitoxin 1500U.

Komplikation

Komplikationen bei Mund- und Kieferverletzungen Komplikationen, orales Trauma, orale und maxillofaziale Weichteilverletzung, orale und maxillofaziale Zysten, orale und maxillofaziale Rauminfektion

Verletzungen des Oberkiefers und des Gesichts gehen häufig mit Zahnschäden einher. Gebrochene Zahnfragmente können sich auch in benachbarte Gewebe zerstreuen, die Gewebeschädigung erhöhen und Zahnstein und Bakterien in tiefe Gewebe befördern, wodurch eine Wundinfektion verursacht wird. Zähne an der Kieferfrakturlinie verursachen gelegentlich eine Infektion des Knochens und beeinträchtigen die Heilung der Fraktur.

Es gibt viele Nebenhöhlen im Bereich des Oberkiefers und es gibt eine bestimmte Anzahl von Bakterien im Nebenhöhlenbereich. Beispielsweise ist die Wunde mit diesen Nebenhöhlen verbunden, was leicht zu einer Infektion führt.

Symptom

Symptome von Mund- und Kieferverletzungen Häufige Symptome : Atemnot, Reizbarkeit, Verstimmung, Nasenklappen, Blutdruck, Tropfen, Haarnadel

Die prodromalen Symptome sind Reizbarkeit, Schwitzen, Nasenflattern, längeres Einatmen als Ausatmen oder Quietschen im Hals. In schweren Fällen Zyanose, drei konkave Anzeichen (Insufflation des oberen Sternums, Fossa supraclavicularis und Interkostalraum). Die Atmung ist schnell und oberflächlich, gefolgt von schwachem Puls, schnellem Puls, vermindertem Blutdruck und erweiterter Pupille. Wenn Sie nicht rechtzeitig retten, können Sie Koma verursachen, Ihren Herzschlag stoppen und sterben.

Untersuchen

Untersuchung von oralen und maxillofazialen Verletzungen

1. Achten Sie auf Atemwegsobstruktion, Lippenspalte, Reizbarkeit und Nasenbewegungen.

2. Überprüfen Sie Puls, Blutdruck und Pupillenveränderungen.

3. Finden Sie die Ursache für Asphyxie heraus, ob das Gewebe durch Verletzung oder Fremdkörper verdrängt wird, Blutgerinnsel, Sekrete die Atemwege blockieren, ob das lokale Hämatom oder Ödem unterdrückt wird, um die Atemwege zu blockieren, und ob Sekrete, Blut oder Erbrochenes in die Luftröhre eingeatmet werden.

4. Achten Sie bei der Untersuchung besonders auf komatöse Patienten.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von oralen und maxillofazialen Verletzungen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differenzialdiagnose:

Orale Candidiasis: Es handelt sich um eine Mundschleimhauterkrankung, die durch eine Candida-Pilzinfektion verursacht wird. In den letzten Jahren sind aufgrund der weit verbreiteten klinischen Anwendung von Antibiotika und Immunsuppressiva Dysbakteriose oder verminderte Immunität aufgetreten und Eingeweide, Haut und Schleimhäute wurden durch Pilze infiziert.

Oraler Lichen planus: Eine entzündliche Erkrankung der Hautoberfläche und der Schleimhäute, die vermutlich auf eine Schädigung der epithelialen Basalzellen durch autoreaktive T-Lymphozyten zurückzuführen ist. Die klinischen und histopathologischen Befunde ähneln stark der Reaktion von Transplantat und Wirt .

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