Zahnkrankheit

Einführung

Einführung in die Zahnerkrankung Zahnerkrankungen umfassen Zahnkronen, Wurzelrestinfektionen, tote Nerven von Zahnnekrosen, chronische Parodontitis, periapikale Parodontitis, Gingivitis, infizierte Kieferzysten sowie verschiedene Mund- und Gesichtsräume. Infektion, Osteomyelitis des Kiefers usw. Diese durch Zahnkrankheiten verursachten oralen Läsionen bei Personen mit schlechtem Widerstand oder die ursprünglichen Läsionen bestimmter Organe im Körper können, selbst wenn die Läsionen nicht schwer sind, eine Infektion von Organen verursachen, die weit von der Mundhöhle entfernt sind. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach Zahnerkrankung ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Menschen: Alle Menschen sind gute Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Zahntumoren Diabetische Parodontitis Parodontale Atrophie Hereditäre opaleszierende Zähne

Erreger

Ursache für Zahnerkrankungen

Es wurde noch nicht vollständig geklärt. Die pathogenen Faktoren, die bisher gefunden wurden, sind mentale Faktoren, okklusale Faktoren, neuromuskuläre Dysfunktion des Kaumuskelsystems und andere Faktoren wie endokrine Störungen, Vererbung usw. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass dies durch mehrere Faktoren verursacht wird.

Schlafhaltung (10%)

Die Nachtmolaren der Kinder haben eine gewisse Beziehung zur Schlafhaltung. Die Muskeln sind im Schlaf entspannt, aber wenn das Kind in Bauchlage ist, wird der Unterkiefer vom Kopf belastet. Um den Druck abzubauen, kann der Unterkiefer einen Einlauf zu einem Nachtmolaren erzeugen. Wenn das Kind während des Schlafens ständig kippt oder seine Schlafposition ändert, erzeugt es auch einen vorübergehenden Nachtmolaren.

Die Eltern sollten angewiesen werden, ihren Kindern zu erlauben, gute Schlafgewohnheiten zu entwickeln. Legen Sie keine Schlafposition fest, da dies nicht nur die Symptome der Nachtmolaren hervorrufen oder verschlimmern kann, sondern auch die Entwicklung von Kopf und Gesicht des Kindes beeinträchtigen kann.

Genetische Faktoren (5%)

Die genetische Analyse ergab, dass es autosomal dominant sein sollte. Bruxismus hat eine gewisse Persistenz. Brux in der Nacht der Kinder besteht häufig im Erwachsenenalter. Kinder sind positiv mit den Backenzähnen der Erwachsenen korreliert und genetische Faktoren können nicht ignoriert werden.

Okklusale Anomalie (10%)

Das Kind befindet sich in der Phase des Gebisses. Mit den Milchzähnen und dem Durchbruch von bleibenden Zähnen ist die okklusale Beziehung relativ instabil, und es können einige vorübergehende Okklusionsstörungen auftreten Die Lücke, der erste Backenzahn des Ober- und Unterkiefers, die Spitze-zu-Punkt-Beziehung und die temporären Frontzähne sind störungsanfällig. Diese Beziehung wird jedoch mit dem allmählichen Durchbruch der bleibenden Zähne angepasst. Einige Kinder haben okklusale Probleme wie überfüllte, umgekehrte, introvertierte tiefe Bedeckung, tiefe Bedeckung und Öffnung, die sich mit dem Bauprozess nicht bessern, aber die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Diese Idee bildet eine Kausehne und Kontraktion, die Bruxismus verursacht.

Craniomaxillofacial Morphology Factor (5%)

Die Entwicklung der kraniofazialen Morphologie im Kindesalter folgt einer bestimmten Zeitregel und erreicht einen stabileren Zustand vor der Pubertät, während die abnehmbare Prothese tragbar ist, die Körpermorphologie wiederherstellt, das kieferorthopädische Design schlecht gestaltet und die Kaugewohnheiten schlecht sind Einseitiges Kauen, Bruxismus usw. können eine kraniofaziale Entwicklung der kraniofazialen Verschiebung verursachen.

Mentale und psychologische Faktoren (10%)

Mentale Belastungen können die Anspannung der geschlossenen Kiefermuskulatur erhöhen, insbesondere bei ängstlichen Patienten, die versuchen, die Depression des Herzens durch Zähneknirschen zu lindern.Diese Patienten haben eine lange Kontaktzeit und häufige Häufigkeit.

Nervensystemfaktoren (4%)

Nachdem die Person eingeschlafen ist, hat sich aufgrund der Hemmung der Großhirnrinde der unbewusste geschlossene Kieferreflex erhöht, der Rhythmus der Muskelverspannungen und -kontraktionen hat sich geändert und es sind Aktivitäten vom Biss- und Backenzahntyp aufgetreten. Nach dem Aufwachen werden die Backenzähne kontrolliert.

Systemische Faktoren (7%)

Gastrointestinale Dysfunktion, endokrines Ungleichgewicht wie Hyperthyreose, Zinkmangel, Blutdruckschwankungen, Allergien, Histamin und einige histaminähnliche Substanzen im Nervenprozess des Körpers können Nachtmolaren verursachen. Außerdem leiden Kinder mit Rachitis an einem Mangel an Vitamin D im Körper und einer schlechten Absorption von Mineralkalzium. Damit das Kind nicht nur in der Wachstumsphase des quadratischen Kopfes, Rippen des unteren Rippenrandes, Hühnerbrust und andere Knochensymptome, sondern auch Schwitzen, Nachtangst, Reizbarkeit und andere neurologische Symptome, Nachtmolaren auch eins der Symptome ist.

Darmparasit (2%)

Parasitäre Infektionen des Darms treten bei Kindern häufiger auf, Parasitäre Infektionen treten häufiger bei Blattläusen auf: Die Aktivitäten der Parasiten und ihrer sekretierten Toxine und Metaboliten dringen in den Körper ein und stimulieren die entsprechenden Gehirnteile der schlafenden Menschen, was zu Kausehnen oder anhaltenden Kontraktionen führt. Es kann nachts Molaren reflexartig verursachen. Einige Wissenschaftler glauben, dass Kinder mit Bruxismus nichts mit parasitären Darminfektionen zu tun haben und dass es an strengen Kontrollexperimenten und epidemiologischen Umfragedaten mangelt.

Verhütung

Prävention von Zahnkrankheiten

Prävention von Zahnerkrankungen:

Die Standards für die Mundgesundheit sind: saubere Zähne, keine Karies, keine Schmerzen, normale Zahnfleischfarbe, keine Blutungen. Es ist ersichtlich, dass sich Mundgesundheit auf gute Mundhygiene, gesunde Mundfunktion und keine Munderkrankungen bezieht. Um die Mundgesundheit zu erhalten, ist Prävention der Schlüssel, und Prävention und Behandlung von Zahnerkrankungen sollten "schnell, genau und mehrdeutig" sein.

1, schnell: regelmäßige Mundhygiene Reinigung.

2, genau: Zahnschmerzen brauchen die richtige Medizin.

3, : Zahnerkrankungen, die "mit dem Herzen verbunden" sind, können den Gesamtzustand des Patienten verbessern, solange schlechte Zähne im Mund entfernt werden.

Prävention und Behandlungsmethoden für Kinderzahnkrankheiten:

1. Achten Sie auf die Ernährung der Kinder.

2. Mundpflege für Kinder.

3. Regelmäßige mündliche Untersuchung und Behandlung.

4. Angemessene Anwendung von Fluor gegen Milben.

5, die Verwendung von Point Gap Crack Sealer.

In Bezug auf die Vorbeugung und Behandlung von Zahnerkrankungen wiesen die Mundspezialisten darauf hin, dass alle Arten von behandelbaren Zahnerkrankungen gründlich behandelt werden sollten und die nicht behandelbaren kranken Zähne rechtzeitig und ohne Mitleid entfernt werden sollten, um weitere Schäden zu vermeiden.

Komplikation

Zahnärztliche Komplikationen Komplikationen , Diabetes, Parodontitis, Parodontalatrophie, hereditäre opaleszierende Zähne

1. Endodontische Erkrankung: Sie ist gekennzeichnet durch spontane Schmerzen, Schmerzen und nächtliche Verschlimmerung. Im fortgeschrittenen Stadium ähneln anhaltende Sprungschmerzen, lose Schmerzen und Freisetzung in den Gehörgang der Migräne. Patienten mit Krankheitsbeginn sind unruhig, nicht zur zahnärztlichen Behandlung. Nachdem die akute Pulpitis entwässert oder behandelt wurde, kann sie chronisch werden, und der Krankheitsverlauf kann mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern, was schließlich zu einer Pulpanekrose führt. Wenn die Behandlung nicht abgeschlossen ist oder der Widerstand des Körpers verringert ist, kann die ursprüngliche chronische Erkrankung akut sein oder es kann zu einer Degeneration der Pulpa und Nekrose kommen.

2. Pulpitis: Die Pulpa ist aus verschiedenen Gründen von pathogenen Reizen betroffen, die Entzündungen der Pulpa, dh Pulpitis, hervorrufen können.Die Hauptsymptome sind Schmerzen und sogar starke unerträgliche Schmerzen, die den Patienten oft unruhig machen. Die Diät ist schwer einzugehen und die Schmerzen sind unerträglich.

3. Periapikale Parodontitis: Anfänglich aufgrund von periapikaler Wurzelkanalverstopfung, Gewebeödem, erhöhtem Druck im periapikalen Raum der apikalen Wurzel hat der Patient das Gefühl, dass der Zahn schwimmt, gedehnt und geschwollen ist. Bei einem engen Zahn drückt der okklusale Druck vorübergehend das Blut im Blutgefäß heraus, und der Druck im periapikalen Raum der Spitze nimmt ab, und der Patient fühlt sich weniger unwohl. Mit fortschreitender Krankheit nimmt jedoch das Exsudat zu, das Gefühl des Schwebens und des Unbehagens nimmt zu, der Zahn fühlt Schmerzen, beeinträchtigt das Essen und die Blutgefäße verändern sich von Stauung zu Blutstauung. Der okklusale Druck kann nicht nur das Blut herausdrücken, sondern auch das Gewicht erhöhen. Der Druck des periapikalen Gewebes stimuliert die Nerven der periapikalen Membran und der Patient traut sich nicht zu beißen.

4. Alveolarer Abszess: Wenn die Infektion in der Zahnwurzel über das apikale Foramen auf das die Wurzel umgebende Gewebe einwirkt, kommt es zu einer periapikalen Parodontitis. Im Frühstadium der apikalen Parodontitis ist nur die unangenehme, haarige und osmotische Schwellung zu spüren, und zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich keine Behandlung in Kürze zur Eiterung, dh zum Alveolarabszess.

Symptom

Symptome von Zahnerkrankungen Häufige Symptome Zahnschmerzen, Zahnneuralgie, Zähneputzen, Blutungen, Zahnfleisch, geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen, Zahnfleisch, Atrophie, Zahnschmelz, ätzende Wurzeln, freiliegende Zähne, Juckreiz, grüne Zähne oder braune Zähne

Entzündung des Zahnfleisches

Unreine Gingivitis, interdentale Papillitis und entzündliche Hyperplasie des Zahnfleisches sind häufige Ursachen für Zahnfleischbluten. Wenn Sie Ihre Zähne putzen, hartes Essen beißen, Ihre Zähne aufheben oder andere Irritationen haben, können Sie sich oft aufhalten. Behandlung: Zuerst sollte die Ursache beseitigt werden. Wenn die Krankheit durch Zahnsteinstimulation verursacht wird, muss sie mit Schuppen behandelt werden. Wenn die Nahrung eingedrungen ist, sollte die Auswirkung auf die Nahrung korrigiert werden. Wenn es sich um eine schlechte Restauration handelt, sollte sie beseitigt werden. Zweitens geben Sie die notwendigen Medikamente, um die Infektion zu kontrollieren.

Zahnfleischatrophie

Zahnfleischatrophie ist eine häufige Erkrankung. Die Ursache ist eine parodontale Erkrankung, bei der sich im unteren Teil des Zahnfleisches Zahnstein befindet, der zu Zahnfleischschwund und Zahnlockerungen führen kann. Gingivale Atrophie ist in pathologische Atrophie und physiologische Atrophie unterteilt. Pathologische Atrophie wird hauptsächlich durch das Vorhandensein von Fremdkörpern (Zahnstein) am Rand des Auswurfs verursacht. Sie wird für eine lange Zeit nicht gereinigt und das Wachstum von Bakterien wird durch Stimulation verursacht. Außerdem kann das Alter zunehmen oder abnehmen. Oder weniger Atrophie, so dass die Wurzeln ausgesetzt sind, wird dies als physiologische Atrophie bezeichnet, es besteht kein Behandlungsbedarf, sondern kann durch die Gesundheitsversorgung verzögert werden.

Zahnfleischblutung

Zahnfleischblutungen sind eines der häufigsten Symptome in der Zahnmedizin und beziehen sich auf spontane Zahnfleischblutungen oder auf geringfügige Blutungen aufgrund einer leichten Reizung. Leichter manifestiert sich als blutunterlaufener Speichel nur beim Saugen, Bürsten oder Kauen von harten Nahrungsmitteln und bei starker Blutung oder sogar spontaner Blutung, wenn das Zahnfleisch leicht stimuliert wird. Im Allgemeinen ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches eine häufige Ursache für Zahnfleischbluten, so dass Zahnfleischbluten bei Patienten mit Parodontitis und Gingivitis häufiger vorkommt, aber manchmal kann es sich um orale Manifestationen bestimmter systemischer Erkrankungen handeln, die ausreichend beachtet werden sollten.

Zahnfleischschwellung und Schmerzen

Das sogenannte Zahnfleisch schwillt und schmerzt, es ist der Wurzelschmerz der Zähne, und die umgebenden Zähne sind geschwollen, so spricht man von Schwellung und Zahnfleischschmerz, auch Schwellung und Schmerz genannt. Die Schwellung und der Schmerz des Zahnfleisches stellen hauptsächlich eine Entzündung des Zahnfleisches dar. Die Entzündung unter dem Zahnfleisch breitet sich über die Zähne, den Zahnstein und die toten Mundwinkel aus, wodurch das Zahnfleisch am Zahnbelag haftet und Schwellungen und Schmerzen verursacht.

Wurzelentzündung

Das Hauptsymptom einer akuten apikalen Entzündung sind Bissschmerzen. Patienten haben eine Vorgeschichte von Endodontie, eine Vorgeschichte von Traumata und eine unvollständige Vorgeschichte von endodontischen Behandlungen. Im Anfangsstadium gab es nur leichte Schmerzen oder Beschwerden. Wenn Sie Ihre Zähne zusammengebissen hatten, fühlten Sie sich wohl. Dann entwickelten Sie dumpfe Schmerzen, Bissschmerzen, schwebende und streckende Gefühle. Die Schmerzen waren anhaltend, spontan und begrenzt. Die Zähne waren klar. Orale Untersuchung Es ist ersichtlich, dass das Zahnfleisch schwer und sogar locker ist und die entsprechenden Teile der Wurzelspitze Schmerzen verursachen können.

Wurzellockerung

Lose Zähne bedeuten, dass die Zähne lockerer sind als der normale physiologische Bereich. Die Zähne haben in einem gesunden Zustand eine gewisse Aktivität, hauptsächlich in horizontaler Richtung, und die vertikale Richtung ist sehr klein und überschreitet 0,02 mm nicht und ist nicht leicht wahrzunehmen. Wenn die Aktivität des Zahns aufgrund bestimmter Krankheitsfaktoren oder anderer Faktoren über diesem Bereich liegt, spricht man von einer Lockerung der Zähne.

Wurzelinfektion

Das Fruchtfleisch ist nekrotisch, die Spitze bildet ein Granulom oder einen Abszess und das Epithel wächst in das Endometrium des Abszesses hinein. Die Spitze der erkrankten Zähne ragt in die Zyste hinein oder ist von der Zyste isoliert. Mit einer gelben serösen oder schleimigen Flüssigkeit, in der sich Cholesterinkristalle befinden, sind die Zysten durch die Wangen vergrößert, und die Röntgen- oder CT-Schnitte weisen kleine runde Kapselschatten an der Zahnspitze auf und sind von Absorption umgeben.

Wurzelbelastung

Wurzelexposition bezieht sich hauptsächlich auf das Phänomen der Atrophie des Zahnfleisches, das Aussehen der Zähne, die Zähne werden größer, die Zähne werden länger und die Zähne sind locker. Die Zahnwurzeln sind freiliegend, und die Atrophie des Zahnfleisches macht die freiliegenden Zähne häufig extrem empfindlich gegenüber Temperaturänderungen und sauren Nahrungsmitteln und verursacht häufig Reizungen.

Zahnfleischblutung

Zahnfleischblutungen sind eines der häufigsten Symptome in der Zahnmedizin und beziehen sich auf spontane Zahnfleischblutungen oder auf geringfügige Blutungen aufgrund einer leichten Reizung. Leichter manifestiert sich als blutunterlaufener Speichel nur beim Saugen, Bürsten oder Kauen von harten Nahrungsmitteln und bei starker Blutung oder sogar spontaner Blutung, wenn das Zahnfleisch leicht stimuliert wird. Im Allgemeinen ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches eine häufige Ursache für Zahnfleischbluten, so dass Zahnfleischbluten bei Patienten mit Parodontitis und Gingivitis häufiger vorkommt, aber manchmal kann es sich um orale Manifestationen bestimmter systemischer Erkrankungen handeln, die ausreichend beachtet werden sollten.

Lose Zähne

Lose Zähne bedeuten, dass die Zähne lockerer sind als der normale physiologische Bereich. Die Zähne haben in einem gesunden Zustand eine gewisse Aktivität, hauptsächlich in horizontaler Richtung, und die vertikale Richtung ist sehr klein und überschreitet 0,02 mm nicht und ist nicht leicht wahrzunehmen. Wenn die Aktivität des Zahns aufgrund bestimmter Krankheitsfaktoren oder anderer Faktoren über diesem Bereich liegt, spricht man von einer Lockerung der Zähne.

Erhöhte Zahnlücke

Rückkopplung der Zähne wird größer: Das Zahnfleisch ist verkümmert, die Zähne werden dünner, die Zähne erscheinen, die Zähne saugen, die Zähne sind kalt und es gibt sogar einen Stich, die Zähne sind weich und es gibt eine Situation, und was gegessen wird, wird immer gestopft. Es gibt oft schwarze Flecken zwischen den Zähnen und den Zähnen, die schwer zu reinigen sind.

Empfindliche Zähne

Wenn der Zahn durch Kälte, Hitze, Säure, Süße und mechanische Einwirkung (Reibung, starkes Beißen) stimuliert wird, fühlt er sich plötzlich wund an oder blitzt auf oder hält eine Weile an, wenn der Reiz beseitigt wird, der Schmerz Es wird verschwinden. Wenn der Arzt die Zähne untersucht, können mit der Sonde auch empfindliche Stellen an den Zähnen erkannt werden.

Karies

Manche Leute nennen es einen Zahn, und der Name ist ein Zahn. Die Hauptursache hierfür ist Plaque. Plaque ist eine fast farblose Filmschicht auf der Zahnoberfläche, die Bakterien enthält, die Zahnkaries verursachen. Nach jeder Mahlzeit interagieren diese Bakterien in der Plaque chemisch mit dem Zucker oder der Stärke in der Nahrung und produzieren saure Substanzen, die die Zähne angreifen. Im Laufe der Zeit wird der Zahnschmelz zerstört und bildet eine relativ zerbrechliche kleine Sommersprosse. Wenn er sich weiter verschlechtert, bildet er einen Hohlraum, dh Hohlräume. Zahnverfall entsteht daher aus kleinen Ekchymosen, nicht wirklich Milben oder anderen Würmern, sondern durch allmähliche Korrosion der Zähne. In schweren Fällen kann Karies zu Nekrose und Zahnausfall führen. Karies ist auch das Phänomen der Karies.

Zahnkrebs

Auch als Zahnfleischkrebs bekannt. Zahnfleischkrebs, orale und maxillofaziale bösartige Tumoren, Zahnfleischgeschwüre, Wunden nach Zahnextraktion, Klumpen, lose Zähne, Schmerzen bei oralen und maxillofazialen bösartigen Tumoren sind am häufigsten, und Plattenepithelkarzinome sind die häufigsten bei Krebserkrankungen. Die Inzidenz von Gingivakarzinomen ist in China hoch: Laut Statistik der Shanghai Second Medical University steht sie an erster Stelle bei der Zusammensetzung bösartiger Tumoren und ist meistens ein Plattenepithelkarzinom mit hoher Differenzierung.

Dentinempfindlichkeit

Dentinüberempfindlichkeit ist eine häufige und häufig vorkommende Erkrankung, die häufig durch Defekte im harten Zahngewebe wie Abrieb, Säurerosion und keilförmige Defekte verursacht wird. Häufiger bei Erwachsenen, mehr Männer als Frauen. Es äußert sich in Schmerzen der Zähne durch Temperatur, chemische und mechanische Reize. Dentin-Überempfindlichkeit kann auch durch bestimmte systemische Faktoren verursacht werden, wie z. B. Neurose, Frauen während der Schwangerschaft, nach Strahlentherapie und Magengeschwüren usw. Zu diesem Zeitpunkt weisen die meisten Zähne empfindliche Symptome auf, deren Ausmaß mit der Person und dem Teil variiert. Es gibt Unterschiede in Alter, Fläche und Zeitpunkt der Dentinexposition.

Untersuchen

Zahnärztliche Untersuchung

Umfassende Untersuchung: Eine gründliche Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch und Mund auf Anzeichen von Krankheit oder anderen Problemen.

Röntgenstrahlen: Röntgenstrahlen können andere unauffällige Probleme wie Verletzungen des Unterkiefers, betroffene Zähne, Abszesse, Zysten oder Massen und Hohlräume zwischen den Zähnen diagnostizieren. Die in modernen Zahnkliniken verwendeten Geräte stellen keine Strahlenschutzmaßnahme dar. Bei Verwendung von Röntgenstrahlen sollte eine Bleischutzkleidung getragen werden.

Diagnose

Diagnose von Zahnerkrankungen

Klinisch besteht ein Mangel an Zähnen im Mund, was nicht ausreicht, um zu beweisen, dass es keinen Zahn gibt. Dies kann daran liegen, dass die Zähne nicht durchgebrochen sind (z. B. Zähne aus dem Hinterhalt, spätes Keimen) oder dass ein Trauma frühzeitig verloren geht. Dies geschieht, nachdem eine Anamnese abgefragt wurde und eine Zusatzuntersuchung wie ein Röntgenfilm zur Diagnose herangezogen werden kann.

Angeborene fehlende Zähne können in den Milchzähnen oder im bleibenden Gebiss auftreten. Das Löschen der Laubkolonne ist seltener. Im Allgemeinen handelt es sich um den oberen Seitenschneidezahn, den unteren Schneidezahn und den Eckzahn. Die am häufigsten fehlenden Zähne im bleibenden Gebiss sind: mandibulärer zweiter Bicuspidus> maxillärer lateraler Schneidezahn> dritter Molar> maxillärer zweiter Bicuspidus> mandibulärer lateraler Schneidezahn und Schneidezahn. Die Anzahl der Löschungen ist am häufigsten, gefolgt von einer, und das Fehlen von mehr als fünf ist selten. Es gibt keine offensichtliche systemische Bedeutung für fehlende Zähne. Im Gegenteil, wenn viele Zähne fehlen, sollten Sie Ihren Körper auf andere Anomalien wie Haut und Haare untersuchen. Oft eine Manifestation des ektodermalen Dysplasiesyndroms, eine systemische angeborene Fehlbildung. Kinder mit angeborenem Verlust von Milch- und bleibenden Zähnen, begleitet von abnormaler Entwicklung von Haut und Haaren. Es ist eine degenerative Entwicklungsdeformität, meistens männlich.

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