Erkrankung des Sehnervs

Einführung

Einführung in die Sehnervenkrankheit Der Sehnerv bezieht sich auf den Sehkreis von der Papille bis zum Sehchiasmus und ist unterteilt in das innere Segment der Kugel, das innere Segment des Sprunggelenks, das innere Segment des Knochenschlauchs und das intrakranielle Segment. Der Sehnerv ist von einer dreischichtigen Hülle umgeben, die drei Schichten der Hülle setzen sich mit der Dura mater und der Arachnoidea im Schädel fort, und die drei Schichten der Hülle und der Wand des Auges verschmelzen in der hinteren Sphäre zu einem Blindschlauch. Die Lücke steht in Verbindung mit dem intrakraniellen subduralen Raum und dem subarachnoidalen Raum, und die Höhle ist mit zerebrospinaler Flüssigkeit gefüllt. Wenn daher der intrakranielle Druck erhöht wird, erhöht sich auch der intrakavitäre Druck, der die Grundlage des Papillenödems bildet. Die äußerste Schicht der Hülle ist reich an sensorischen Nerven. Wenn der Sehnerv entzündet ist, treten daher Schmerzen beim Drehen oder Drücken des Augapfels auf. Das Auftreten von Sehnerven hängt eng mit ihren strukturellen Merkmalen zusammen: Um das Sehnervenfaserbündel herum gibt es ein reichliches Kapillarnetz, so dass die Sehnervenfaser unter Einwirkung von Infektionen und toxischen Substanzen Entzündungen und Vergiftungen hervorrufen kann. Aufgrund des Anstiegs der intraorbitalen Masse oder des intrakraniellen Drucks ist der axoplasmatische Fluss im Axon der Ganglienzellen vor der Sklerasiebplatte blockiert, was zu einer offensichtlichen Schwellung des Axons führt, was zu einem Papillenödem führt. Verursacht Glaukom, papilläre Depression und Atrophie. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0031% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Optikusatrophie

Erreger

Ursache der Sehnervenkrankheit

Es gibt drei häufige Ursachen für Erkrankungen des Sehnervs: Entzündungen, Gefäßerkrankungen und Tumore. Patienten mittleren Alters und älterer Menschen ziehen zunächst Gefäßerkrankungen in Betracht, und junge Menschen sollten Entzündungen und demyelinisierende Krankheiten in Betracht ziehen.

Der Sehnerv ist eigentlich ein Bündel von Nervenfasern des Zentralnervensystems, eine Erweiterung der weißen Substanz des Gehirns, die sich aus Axonen retinaler Ganglienzellen zusammensetzt. Anatomisch unterteilt in das innere Segment des Auges, das innere Segment des Sprunggelenks, das innere Segment des Optikkanals und das intrakranielle Segment. Das vordere Ende des inneren Augensegments ist die Papille, die unter dem Ophthalmoskop sichtbar ist. Nach den Augäpfeln sind die Nervenfasern von Myelin umgeben, während Pia Mater, Arachnoidea und Dura den Sehnerv enthalten. Der Subarachnoidalraum ist kontinuierlich mit dem Subarachnoidalraum des Gehirns. Die Dura mater setzt sich mit der äußeren Schicht der Hirnhäute fort, sodass Erkrankungen des Zentralnervensystems häufig den Sehnerv betreffen.

Das Auftreten von Sehnerven hängt eng mit ihren strukturellen Merkmalen zusammen: Um das Sehnervenfaserbündel herum gibt es ein reichliches Kapillarnetz, so dass die Sehnervenfaser unter Einwirkung von Infektionen und toxischen Substanzen Entzündungen und Vergiftungen hervorrufen kann. Aufgrund des Anstiegs der intraorbitalen Masse oder des intrakraniellen Drucks ist der axoplasmatische Fluss im Axon der Ganglienzellen vor der Sklerasiebplatte blockiert, was zu einer offensichtlichen Schwellung des Axons führt, was zu einem Papillenödem führt. Verursacht Glaukom, papilläre Depression und Atrophie.

Die Übertragung visueller Informationen hängt vom Sehnerv ab. Die Inzidenz von Sehnervenerkrankungen ist hoch. Häufig sind Papillitis, retrobulbäre Optikusneuritis, Papillenödem, anteriore ischämische Papillarerkrankung und Optikusatrophie. Je nach Art der Ursache ist das Sehvermögen unterschiedlich stark beeinträchtigt. Wenn die Ursache schneller beseitigt werden kann, kann die Funktion des Sehnervs ganz oder teilweise wiederhergestellt werden, und das Sehvermögen kann normal oder teilweise wiederhergestellt werden. Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, wird der Sehnerv für eine lange Zeit beeinträchtigt, was schließlich zu einer Sehnervatrophie, schwerem Sehverlust oder sogar völliger Erblindung führt.

Verhütung

Prävention von Sehnervenkrankheiten

1. Essen Sie mehr Lebensmittel, die Vitamine enthalten.

2. Schützen Sie Ihre Augen.

Komplikation

Komplikationen bei Optikusneuropathie Komplikationen Optikusatrophie

Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, wird der Sehnerv für eine lange Zeit beeinträchtigt, was schließlich zu einer Sehnervatrophie, schwerem Sehverlust oder sogar völliger Erblindung führt.

Symptom

Symptome einer Sehnervenkrankheit Häufige Symptome Sehbehinderung Augenlidschmerzen Fremdkörper im Augenlid

Insbesondere kann es unterteilt werden in:

Erstens, Optikusneuritis: Bezieht sich auf die Entzündung, Metamorphose und Demyelinisierung des Sehnervs. Aufgrund unterschiedlicher Läsionen wird es in papilläre Entzündungen und retrobulbäre Optikusneuritis unterteilt, wobei erstere häufiger bei Kindern und letztere häufiger bei jungen Erwachsenen vorkommen. Meistens einseitig. Es manifestiert sich in einem scharfen Sehverlust, einem Gefühl von Blitzlicht und Augenlidschmerzen, insbesondere wenn sich der Augapfel dreht. Ungefähr die Hälfte der Kinder mit Optikusneuritis leidet an beiden Augen, und der Beginn ist akut, aber die Prognose ist gut und die binokulare Beteiligung an der Optikusneuritis bei Erwachsenen ist gering.

2. Vordere ischämische Optikusneuropathie: Eine Ischämie tritt in dem kleinen Zweig des hinteren Ziliargefäßsystems auf, das den vorderen Bereich der Papille und den Siebplattenbereich versorgt, was zu einem lokalen Infarkt im Versorgungsbereich führt. Es handelt sich um eine Gruppe von Syndromen, die durch plötzlichen Sehverlust, Papillenödem und charakteristische Gesichtsfelddefekte (fächerförmige Defekte im Zusammenhang mit physiologischen toten Winkeln) gekennzeichnet sind. Die hintere ischämische Optikusneuropathie wird meistens durch mangelnde Pathologie bestätigt, so dass sie nicht beschrieben wird.

Drittens bezieht sich Optikusatrophie auf jede Krankheit, die durch Ganglienzellen der Netzhaut und deren Axonläsionen (zwischen der Netzhaut und dem lateralen genikulierten Körper) verursacht wird und durch axonale Degeneration verursacht wird. Klinisch ist es hauptsächlich in zwei Hauptkategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Die Krankheit sollte die Grunderkrankung aktiv behandeln.

Viertens Sehnerventumoren: seltene klinische Manifestationen von Augäpfeln und Sehvermögen nehmen allmählich ab. Es gibt zwei Arten von Optikusgliomen und Sehnervenmeningiomen. Ersteres tritt häufiger bei Kindern unter 10 Jahren auf, Erwachsene sind selten, und diejenigen, die bei Erwachsenen auftreten, sind meist bösartig. Letzteres ist häufiger bei Erwachsenen über 30 Jahren, mehr Frauen als Männern, obwohl gutartige Tumoren, aber leicht rückfällig, und die meisten Kinder sind bösartig. Sehnerventumoren können operativ entfernt werden. Tumoren, die auf der Papille auftreten, sind selten, wie papilläres Hämangiom und Melanom. Ersteres kann die augenfällige Manifestation der von-Hippel-Lindau-Krankheit sein, letzteres ist eine schwarze Masse auf der Papille, die sich sehr langsam entwickelt, ein gutartiger Tumor ist und keinen signifikanten Einfluss auf die Sehfunktion hat.

Untersuchen

Untersuchung der Sehnervenkrankheit

Mit Ausnahme der Papillenläsionen, die ophthalmoskopisch untersucht werden können, kann der Rest des Sehnervs nicht direkt betrachtet werden, weshalb die Diagnose einer Sehnervenkrankheit auf Anamnese, Sehvermögen, Gesichtsfeld, Pupille, Dunkeladaptation, Farbsehen usw. und mit Hilfe von VEP, FFA, Augenlidern und Schädel beruhen muss Röntgen, CT, B-Ultraschall, MRT und andere Nachweismethoden. Unter diesen ist das Gesichtsfeld das wichtigste für die Positionsdiagnose.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von Sehnervenkrankheiten

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Optikusneuritis, anteriore ischämische Optikusneuropathie, Optikusatrophie wurden identifiziert.

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