Punktion des Leberabszesses

Behandlung von Krankheiten: Leberabszess Indikation Auf den Eiter auftragen, um den Leberabszess zu behandeln oder die Diagnose der Ursache zu unterstützen. Gegenanzeigen Personen mit Blutungsneigung und abnormaler Blutgerinnung, die im Verdacht einer Echinokokkose der Leber stehen. Präoperative Vorbereitung Bei Bedarf werden eine Reinigungsplatte, ein Leberpunktionsbeutel, ein Bauchband, ein kleines Schleifband, ein steriler Handschuh, ein Objektträger, ein Reagenzglas, eine Kulturflasche usw. vorbereitet. Chirurgisches Verfahren 1, vor der Operation sollte detailliert sein, um die Blutungstendenz zu verstehen, und bestimmen Sie die Blutungszeit, Gerinnungszeit (Reagenzglas-Methode), Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit, wenn es eine Abnormalität gibt, und dann Punktion ausgesetzt werden. Bluttransfusionsart und, falls erforderlich, Cross-Match und Blutvorbereitung. 2, sollte dem Patienten den Zweck der Punktion erklären und die Methode zum Anhalten des Atems trainieren (nach einer tiefen Inhalation am Ende des Atems ausatmen). Wenn Sie Husten oder Unwohlsein haben, geben Sie 1 Stunde vor der Operation Codein oder Diazepam (gleichbleibend). 3, B-Ultraschall sollte vor der Operation durchgeführt werden, um die Position, Größe und das Ausmaß des Abszesses zu bestimmen, um die Einstichstelle, Richtung und Tiefe der Nadel zu bestimmen. 4, der Patient flach liegend, Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Hand hinter dem Kissen mit einem großen Interkostalraum, unter der Taille platziert, um einen Bauchgurt zu legen. Routinemäßige Hautdesinfektion, sterile Handtücher, Lokalanästhesie. 5. Verbinden Sie den kurzen Nadelschlauch mit der Punktionsnadel und klemmen Sie ihn mit der Gefäßklemme (oder schließen Sie den Dreiwegeschalterweg). Zuerst wird die Punktionsnadel in die Haut gestochen, der Patient wird eingeatmet, und dann wird die Punktionsnadel entsprechend der Richtung und Tiefe der Ultraschallpositionierung in die Leberhöhle eingeführt. Nachdem die Punktionshöhle erreicht ist, kann der Patient flach atmen. Schließen Sie die 50-ml-Spritze an und entfernen Sie die Klemme (oder öffnen Sie den Dreiwegeschalterpfad), um die Handklemme zu unterstützen. Wenn der Eiter nicht gezogen wird, hält der Patient den Atem an, zieht die Nadel zur Haut zurück, lässt den Patienten eine Weile atmen und drückt dann die Methode, um die Richtung zu ändern, während der Atem anhält, um zu punktieren und zu saugen. Diese ist normalerweise auf das Dreifache begrenzt. Nachdem der Eiter gezogen ist, sollte der Eiter so weit wie möglich abgelassen werden und der Abszess sollte mehrmals 3-4 Mal mit Antibiotika gewaschen werden. Für die diagnostische Leberpunktion kann eine Punktionsnadel ohne kurzen Schlauch verwendet werden, gefolgt von einer 10-ml-Spritze, und die Punktion kann unter Bezugnahme auf die obige Methode durchgeführt werden. 6. Nachdem die Punktion abgeschlossen ist, wird die Nadel herausgezogen und die Punktionsstelle sollte eine Weile gedrückt werden, um Blutungen zu vermeiden.

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