Hufeisennephrektomie

Die Hufeisenniere ist eine angeborene Erkrankung, dh die unteren oder oberen Pole der beiden Nieren verschmelzen in der Mittellinie zu einer hufeisenförmigen Anomalie. Der Fusionsteil bildet den Isthmus, und der Isthmus kann ein Nierenparenchym oder fibröses Bindegewebe sein. Die Hufeisenniere ist mit etwa 90% die häufigste Form der Nierenfusion. Die Landenge befindet sich vor der dritten Aorta der Lendenwirbel und der Vena cava inferior, und der Harnleiter erstreckt sich über die Landenge der Hufeisennieren. Die Hufeisenniere kann in Kombination mit anderen angeborenen Nierenfehlbildungen, wie z. B. einer polyzystischen Nierenerkrankung, einer schlechten Nierenrotation, einer Fehlbildung der Blutgefäße usw. zu Harnleiterobstruktion, schlechter Urindrainage, Urinablagerung, Hydronephrose und Harnsteinbildung führen. Hydronephrose und Harnsteine können leicht zu Harnwegsinfektionen führen. Die klinischen Manifestationen des Patienten sind sekundäre Läsionen der Hufeisenniere und Kompression des Gefäßplexus. Wenn der Patient jung ist, ist er asymptomatisch.Im Erwachsenenalter kann er Symptome einer Harnwegsinfektion haben, wie Lendenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Pyurie, und einige können eine niedrigere Bauchmasse finden. Einige Patienten haben eine gastrointestinale Dysfunktion, ähnlich wie Ulkuskrankheit, Gallensteine, sowie Bauchbeschwerden, Unterbauch- oder Nabelschmerzen, depressives Ödem der unteren Extremitäten. Behandlung von Krankheiten: Indikation 1, Hufeisennieren-Isthmus verursachte offensichtliche Symptome der retroperitonealen Kompression, starke Schmerzen und beeinträchtigte die Arbeit und das Leben. 2, aufgrund von Obstruktion der Harnröhre, was zu Komplikationen wie Hydronephrose, Infektionen, Steinen und anderen chirurgischen Eingriffen führt. Gegenanzeigen Asymptomatische und Komplikationen der Hufeisenniere. Präoperative Vorbereitung 1, vor der Operation sollte ein detailliertes Verständnis der Hufeisenniere mit Hydronephrose, Infektionen der Harnwege, Steine, ob es andere angeborene Missbildungen, Nierentumoren. 2, verstehen die Funktion der Nieren, um die Verarbeitung zu erleichtern. Die bildgebenden Untersuchungsdaten sollten vor der Operation sorgfältig analysiert werden, einschließlich intravenöser Urographie, retrograder Pyelographie und CT, Nierenangiographie usw., um den Operationsplan für die Hufeisenniere und die Isthmus-Inzisionsstelle zu bestimmen und die geeignete chirurgische Inzision auszuwählen. 3, präoperative Anwendung von Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. 4. Bereiten Sie eine bestimmte Menge Vollblut vor. Chirurgisches Verfahren 1, Inzisionsauswahl Wenn die Hufeisenniere nur zu einseitigen Komplikationen führt oder vor der Operation nur eine Hufeisen- und Nierenstenose durchgeführt werden soll, ist die Verwendung eines Lendenschnittes besser geeignet. Da die Hufeisenniere zu 90% an der unteren Polfusion beteiligt ist, ist die Position niedrig und es wird der 12. Rippenschnitt verwendet, der länger ist als der normale Nephrektomie-Schnitt zur Mittellinie des Abdomens. Wenn die Hufeisenniere zu bilateralen Komplikationen führt, müssen die Nieren freigelegt werden.Um die gleichzeitige Behandlung bilateraler Läsionen zu erleichtern, empfiehlt sich die Verwendung des mittleren oder mittleren Mittelabdominalschnitts.Der chirurgische Ansatz deckt die Niere über den Bauch auf. Der chirurgische Eingriff der Hufnieren-Isthmus-Resektion wird im Folgenden mit einem Lumbalschnitt beschrieben. 2, schneiden Der 12. Rippenschnitt enthüllte die Niere. 3, enthüllt Nach dem Freilegen der Nieren werden die Niere und der obere Harnleiter ordnungsgemäß voneinander getrennt, um den Isthmus freizulegen, und der Harnleiter wird nach außen gezogen. Vagusblutgefäße mit Hufeisennierendeformität sind weit verbreitet, und beim Umgang mit diesen Blutgefäßen sollte so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf sich gezogen werden. 4, freie Landenge Zwischen dem Isthmus des Hufeisens und dem umgebenden Gewebe besteht eine geringe Adhäsion, und der Finger kann zur stumpfen Trennung verwendet werden. Gegebenenfalls wird das Adhäsionsgewebe geklemmt und geschnitten und abgebunden, und die dickeren Blutgefäße sollten beibehalten werden. Der freie Isthmus soll die Mittellinie überqueren, was das anschließende Entfernen und Nähen des Isthmus erleichtert. 5, Verarbeitung der Landenge Überprüfen Sie den Isthmus nach dem Lösen sorgfältig. Handelt es sich bei dem Isthmus um ein Faserkabel, ist er leicht zu handhaben, dh er kann nach dem Trennen geklemmt, geschnitten und abgebunden werden, und die Symptome der Kompression können gelindert werden. Wenn es sich bei der Landenge um ein Nierenparenchym handelt, ist erkennbar, dass das Gelenk der beiden Nieren ein depressives Interstitial aufweist, das als Schnittstelle verwendet werden kann. Wenn es keine solche Rille gibt, kann die geeignete Schneidstelle gemäß den präoperativen Untersuchungsdaten ausgewählt werden. Schneiden und schneiden Sie mit einer großen rechtwinkligen Klammer an der Schneidestelle oder schneiden Sie je nach Situation einen Abschnitt des Isthmus ab. Die Schnittfläche sollte sorgfältig auf Kommunikation mit dem Nierenbecken untersucht werden.Wenn sie mit dem Nierenbecken verbunden ist, wird der Kanal mit einer resorbierbaren 3-0-Leitung verschlossen. Der Nierenparenchymabschnitt wurde mit einem resorbierbaren Faden vernäht, und die Stumpfnierenkapsel wurde kontinuierlich mit resorbierbaren Linien vernäht. Nachdem die Operationswunde untersucht werden soll, ohne zu sickern, wird der Einschnitt Schicht für Schicht entsprechend der Höhe des Operationseinschnitts vernäht. Wenn die Operationswunde weiter sickert, kann ein Gummischlauch zur Drainage gelegt werden.

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