Skoliose-Zahnspange-Behandlung

Die Behandlung von Zahnspangen spielt bei der Behandlung von Skoliose eine wichtige Rolle. Die Bracing-Therapie eignet sich für die idiopathische Skoliose im Jugend- und Jugendalter und ist bei der Behandlung der Skoliose im Stadium der Knochenentwicklung unwirksam. Häufig verwendete Behandlungen für Skoliose lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: CTLSO und TLSO. Winter glaubt, dass wenn die Skoliose kleiner als 50 ° ist, die Biegbarkeit größer als 50% ist und die allgemeine Zahnspange eine gute therapeutische Wirkung hat, wie beispielsweise eine Skoliose zwischen 50 ° und 75 ° und eine Biegbarkeit zwischen 25% und 50%. Die Behandlung kann vorteilhaft sein, und wenn die kontralaterale Konvexität größer als 75 ° ist und die Biegbarkeit weniger als 25% beträgt, ist die Behandlung der Zahnspange nahezu ineffektiv. Behandlung von Krankheiten: Skoliose Indikation Leichte Skoliose von 120 ° bis 40 ° und idiopathische Skoliose bei Säuglingen oder im frühen Kindesalter, gelegentlich 40 ° bis 60 °, können ebenfalls mit einer Zahnspange behandelt werden. 2 Für Kinder mit unreifen Knochen wird eine Zahnspangenbehandlung empfohlen. 3 Die Behandlung des langen Abschnitts der gebogenen Zahnspange ist gut, z. B. die Behandlung von 8 Abschnitten der 40 ° -Skoliose besser als die Behandlung von 5 Abschnitten der 40 ° -Skoliose. Die bessere elastische Taille oder thorakolumbale Skoliose unter 440 ° wird am besten mit einer Boston-Orthese behandelt. Gegenanzeigen Es ist nicht ratsam, Zahnspangen zu behandeln, wenn die jugendliche Skoliose 40 ° überschreitet. Für den Fall, dass keine Progression vorliegt, muss keine Klammer angelegt werden, und es ist nicht für Fälle geeignet, in denen die Deformität automatisch verbessert wurde. Bei kurzen und steifen Fällen ist die Behandlung der Zahnspange nahezu wirkungslos. Präoperative Vorbereitung Vor der Behandlung kann der Grad der Flexibilität durch die Untersuchung der aufrechten Position, der Rückenlage, der Traktionsposition oder der lateralen Flexion detailliert bekannt werden. Chirurgisches Verfahren 1 Behandlungsmethode: Nach der Zahnspangenbehandlung sollten die positiven und lateralen Röntgenfilme der stehenden Wirbelsäule in voller Länge aufgenommen werden. Wenn die Zahnspangenkorrektur vorgenommen wird, sollte die Korrekturrate der Skoliose mehr als 50% betragen. Wenn sie 50% überschreitet, ist der Behandlungseffekt der Zahnspange zufriedenstellend. Bei der Behandlung der Zahnspange dauert es normalerweise 2 bis 3 Wochen, bis die Zahnspange angepasst ist. Die Patienten sollten dazu angehalten werden, die Zeit zum Tragen der Zahnspange so schnell wie möglich zu verlängern. Die Orthese sollte alle 4 bis 6 Wochen überprüft werden, um zu verhindern, dass die Orthese aufgrund der Verlängerung des Patienten ungültig wird. Während der Überprüfung sollten die positiven und lateralen Röntgenfilme der Wirbelsäule in voller Länge aus der stehenden Position entfernt werden, und das Fortschreiten der Skoliose sollte anhand der Leistung des Röntgenfilms bewertet werden. Hinweis: A. Zwei strukturelle Biegungen bis 50 ° oder eine einzelne Biegung über 45 ° sollten nicht mit einer Klammer behandelt werden. B. Die mit der Brustlordose verbundene Skoliose sollte nicht mit einer Orthese behandelt werden, da die Orthese die Lordose verschlimmern kann, wird der anteroposteriore Durchmesser der Brusthöhle weiter verringert. 2 unterstützende Behandlungsmöglichkeiten: Während der Zahnspangenbehandlung muss der Patient 23 Stunden am Tag tragen, und nur der Patient darf während des Bades und der kurzen Trainingszeit ausziehen, aber nur wenige Patienten können überleben. Da der Behandlungseffekt des Tragens der Zahnspange für einige Zeit akzeptabel ist, empfehlen einige Ärzte, dass die Zeit zum Tragen der Zahnspange auf 16 Stunden pro Tag reduziert werden kann. Die am häufigsten verwendete Zahnspange ist die Boston-Zahnspange, die mindestens 16 Stunden am Tag getragen wird. Sie verhindert das Fortschreiten der Skoliose, korrigiert die Skoliose jedoch nicht dauerhaft. Einige Wirbelsäulenchirurgen verwenden nächtliche laterale Orthesen zur Behandlung der Lenden- und Brustwirbelsäule. Eine langfristige Nachsorge ist jedoch erforderlich. Wenn die Zahnspange wirksam ist, sollte das Mädchen sie 2 Jahre nach der Menarche tragen, Risser Levy IV, der Junge trägt die Risser Levy V, kann dann die Behandlung der Zahnspange nach und nach abbrechen und mehrere Jahre lang weiter verfolgen. Komplikation Wirbelsäulenverletzung.

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