Reparatur einer beidseitigen Lippenspalte

Die Lippenspalte wird allgemein als "Kaninchenlippe" bezeichnet, was bedeutet, dass die Oberlippe gesprungen ist, was eine Art angeborener Missbildung darstellt. Die Lippenspalte ist die häufigste angeborene Fehlbildung im Mund- und Kieferbereich und wird häufig mit einer Gaumenspalte in Verbindung gebracht. Normale Feten beginnen nach der fünften Woche mit einigen embryonalen Prozessen zu verschmelzen, um ein Gesicht zu bilden.Wenn sie sich nicht normal entwickeln, können sie sich deformieren, einschließlich Lippenspalten. Laut früheren Umfragen liegt die Prävalenz von Lippen- und Gaumenspalten bei Neugeborenen bei etwa 1: 1000, aber die Informationen sind nicht überall exakt gleich. Nach den Ergebnissen des China Birth Defects Testing Center von 1996 bis 2000 wurden bei 22.618.600 perinatalen Kindern in 31 Provinzen und Städten landesweit 2265 Fälle von Lippen- und Gaumenspalten festgestellt, und die Prävalenzrate betrug 1,625: 1000. Die obigen Daten zeigen, dass die Prävalenz von Lippen- und Gaumenspalten in China zunimmt, ähnlich wie in jüngsten ausländischen Berichten. Laut Statistik beträgt das Verhältnis von Männern zu Frauen in Lippen- und Gaumenspalten 1,5: 1, also mehr Männer als Frauen. Behandlung von Krankheiten: Lippenspalte und Gaumen Indikation 1. Da die Mittellippe keinen Muskel aufweist, müssen die Orbicularis-Muskeln auf beiden Seiten in der Mitte der Oberlippe genäht werden. Lassen Sie die Orbicularis-Muskeln vollständig zurücksetzen. 2. Die roten Lippenränder sind sauber und ordentlich, und die obere Alveolarrille ist tief. 3. Es gibt keine zentrale Kerbe (die zentralen roten Lippen sind dünn), und die guten bilden gleichzeitig die Lippen. 4. Beide Seiten der Lippen sind rot symmetrisch. Gegenanzeigen 1. Das Gewicht von Kindern, die sich für eine Lippenspaltenoperation entscheiden, beträgt weniger als 5 kg. 2. Hämoglobin liegt unter 10 g / 100 ml. 3. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist höher als 104 / mm3 oder die Gerinnungsfunktion ist abnormal. 4. Kinder, die sich auf eine Lippenspaltenoperation vorbereiten, sind jünger als 10 Wochen. 5, das Kind hat eine akute Infektion der oberen Atemwege. 6, Kinder mit Spaltlippenreparaturoperation haben Erkrankungen des Verdauungstrakts. 7. Es gibt entzündliche Erkrankungen im Gesicht und im Mund sowie in Ohr, Nase und Rachen. 8, übermäßige Mandeln können die Atmung nach der Operation beeinträchtigen. 9, können Kinder mit Spaltlippenreparaturoperation Vollnarkose nicht tolerieren. Präoperative Vorbereitung 1. Der Patient sollte einen guten Ernährungszustand haben, Hämoglobin liegt über 10 g, und die Operation sollte ohne akute und chronische Entzündung durchgeführt werden. Regelmäßige allgemeine körperliche Untersuchung und allgemeine Verbesserung sind vor der Operation erforderlich. 2. Reinigen Sie den Mund und die Nasenlöcher 1 bis 2 Tage vor der Operation. Chirurgisches Verfahren (a) Reparatur der beidseitigen Lippenspalte in Form eines Z-förmigen Lappens (Tennison) 1. Fixpunkt, Anrisslinie: Bestimmen Sie die Punkte 1 und 2 auf der Nasengrundlinie auf beiden Seiten der Nasensäule, die Punkte 7 und 8 auf der Nasengrundlinie auf der Innenseite der Nase und den Punkt 3 außerhalb der Mittellippe. 4. Bestimmen Sie die Punkte 5, 6 am inneren und oberen Punkt der Punkte 3, 4, so dass that 135 = 246 = 60 °. Dann werden gemäß der äußeren Festpunkttechnik der Dreiecksklappenmethode (Tennison-Methode) die Punkte 9, 11, 13 und die Punkte 10, 12 und 14 auf der Außenseite des Doppelrisses bestimmt, so dass 7 bis 11 = 1 bis 3 = 2 bis 4 = 8 bis 12 und 11 ~ 13 = 9 ~ 13 = 3 ~ 5 = 4 ~ 6 = 10 ~ 14 = 12 ~ 14, der Abstand zwischen den Punkten 5 und 6 ist größer als 1/3 der Breite der Mittellippe, da sonst der Blutfluss der nach unten gehenden Mittellippe gefährdet wird. 2. Inzision, Separation, Naht: Nach dem Trennen und Stoppen der Blutung gemäß der Fixpunktlinie wird die spaltseitige laterale Orbitalaponeurose separiert und die Naht zur Mitte gezogen. Nähen Sie zuerst die Schleimhaut, bevor Sie die Muskeln nähen und den oberen Gingivasulcus vertiefen. Dann wurden die Punkte 1 und 7, 2 und 8, 3 und 11, 4 und 12, 5 und 13, 6 und 14, 3 und 9, 4 und 10 durch Haut vernäht. Verwenden Sie die roten Lippen auf beiden Seiten, um die Mittellippe und die geformte Lippe zu verdicken, um die Oberlippe in die Nähe der normalen Struktur zu bringen. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringere Resektion des Gewebes und eine kürzere Mittellippe aus. (B) beidseitige Reparatur der Lippenspalte mit rechteckigem Lappen (barsky) 1. Fixpunkt, Anreißlinie: Bestimmen Sie zunächst die Punkte 1, 2, 3, 4, 5 gemäß Abbildung 2, Punkt 5 zwischen 3 und 4 Punkten, so dass 1 ~ 3 = 3 ~ 4 = 2 ~ 4 Abstand. Die Punkte 6, 10, 8, 12 und 7, 11, 9 und 13 werden außerhalb des Risses bestimmt, sodass 6 bis 8 = 7 bis 9 = 1 bis 3 und 10 bis 12 = 11 bis 13 = 1/2 (6 bis 8). = 1/2 (3 bis 4). Daher liegen die Punkte 10 und 11 in den Mittelpunkten der jeweiligen 6 bis 8 und 7 bis 9, und die Punkte 6 bis 8 und 10 bis 12 und 7 bis 9 und 11 bis 13 stehen senkrecht zueinander. Die Höhe der Oberlippe entspricht dem Abstand von (1 ~ 3) + (10 ~ 12). 2. Schneiden, trennen und nähen: Schneiden Sie die kurzen Laschen auf beiden Seiten des Risses entsprechend der Zeichnung. Der zentrale Lippenschnitt kehrt die Schleimhautschicht nach innen um und bildet einen rechteckigen Lappen 1342. Nach dem Nähen der Schleimhaut auf beiden Seiten werden die Sakralmuskeln beider Seiten wiederbelebt und unter dem rechteckigen Lappen der zentralen Lippe genäht, und dann wird die Haut genäht, dh 1 Mit 6, 3 und 8, 2 und 7, 4 und 9, 12 und 13, 10, 5, 11 trennen. Schließlich werden die Lippenmembranen auf beiden Seiten miteinander verflochten, um die Oberlippe zu verdicken und die Lippe zu bilden. Die Methode bietet mehr reseziertes Gewebe, keine Oberlippe, flache Form und die Oberlippe ist kurz und hoch. Komplikation Blutungen, Atemwegsobstruktion, Infektion, Wundruptur und Fistelbildung sind häufige Symptome nach der Reparatur von Lippen- und Gaumenspalten.

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