wiederkehrendes Fieber

Einführung

Einleitung Das Fieber ist höher als normal. Die normale Körpertemperatur schwankt in einem engen Bereich: Beispielsweise schwankt die Mundtemperatur zwischen 36,0 und 37 ° C, die niedrigste morgens zwischen 0 und 4 und die höchste nachmittags zwischen 5 und 7. Die Differenz beträgt ungefähr plus oder minus 1 ° C. Die orale Temperatur liegt über 37,3 ° C, die Temperatur im Rektum über 37,6 ° C und die Temperatur in der Achselhöhle über 37,2 ° C, was als Fieber bezeichnet wird.

Erreger

Ursache

Es gibt viele fieberauslösende Krankheiten, die je nach Krankheitsursache in zwei Kategorien unterteilt werden können.

(1) Infektionskrankheiten

Bei Fieber steht es an erster Stelle, einschließlich häufiger Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Krankheitserreger, systemische oder fokale Infektionen verursacht werden. Infektionsfieber durch Bakterien tritt am häufigsten auf, gefolgt von Viren.

(2) Nichtinfektionskrankheiten

1, Blutkrankheiten und maligne Tumoren wie Leukämie, maligne Histiozytose, malignes Lymphom, Dickdarmkrebs, primäres hepatozelluläres Karzinom.

2, allergische Erkrankungen wie Drogenfieber, rheumatisches Fieber.

3. Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SIE) Dermatomyositis, knotige Polyarteriitis, gemischte Bindegewebserkrankung (MCTD) und dergleichen.

4, andere

Wie Hyperthyreose, Schilddrüsenkrise. Starker Wasserverlust oder Blutungen, Wärmestrahlung, Hitzschlag, Fraktur, ausgedehnte Verbrennungen, Gehirnblutung, viszeraler Gefäßinfarkt, Gewebenekrose.

Mechanismus

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Fieber durch exogene Pyrogene verursacht wird, und sein Mechanismus beruht hauptsächlich auf der Hochregulierung des Körpertemperaturregelungspunkts des Körpertemperaturregelungszentrums. Ein externes Pyrogen ist ein Aktivator (einschließlich verschiedener Pathogene, Endotoxine, Antigen-Antikörper-Komplexe, Lymphokine, Steroidprodukte und einiger entzündlicher Substanzen), der im Körper endogene Pyrogenzellen produziert. Verschiedene Wege aktivieren endogene und pyrogene Zellen, um endogene Pyrogene (Interleukin 1, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor und Interferon usw.) zu produzieren und freizusetzen. Der Mechanismus seines Fiebers ist nicht vollständig aufgeklärt. Es wird derzeit angenommen, dass es durch bestimmte biologisch aktive Substanzen wie Prostaglandin E (PGE), Monoamin (Demethylephrin, Serotonin), cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP), Calcium / Natrium-Verhältnisänderung, Endorphin erfolgen kann Als Vermittler wirkt es auf das Körpertemperatur-Regulierungszentrum und verschiebt den Körpertemperatur-Einstellpunkt nach oben. Die Körpertemperatur wird neu reguliert und der Regulationsimpuls abgegeben, der sympathische Nerv bewirkt eine Kontraktion der Haut und eine Reduzierung der Wärmeabfuhr.

Andererseits bewirkt die Wirkung des motorischen Nervs eine periodische Kontraktion des Skelettmuskels, was zu Schüttelfrost führt, was die Wärmeerzeugung erhöht. Die Hauttemperatur sinkt aufgrund von Vasokonstriktionen der Haut, was die kalten Rezeptoren dazu anregt, Impulse an den unteren Teil des Thalamus zu senden und auch am Auftreten von Schüttelfrost teilzunehmen. Das Ergebnis der Anpassung ist daher, dass die Wärmeerzeugung größer ist als die Wärmeabgabe, so dass die Körpertemperatur auf ein neues Niveau ansteigt, das mit dem Körpertemperatur-Einstellpunkt kompatibel ist. Dies ist der Grundmechanismus einer erhöhten Körpertemperatur bei Infektionsfieber. In den letzten Jahren glaubten einige Wissenschaftler, dass in der visuellen Krypta der dritten Ventrikelwand ein spezieller Teil des Gefäßgeräts der hypothalamischen Endplatte vorhanden ist und das endogene Pyrogen auf den Makrophagen einwirkt und freigesetzt wird. Das Medium wirkt hier fieberauslösend.

Nichtinfektiöses Fieber wie aseptische Gewebeverletzung (Myokardinfarkt, Lungenembolie, postoperatives Fieber, Brust- oder Bauchblutung usw.), allergische Reaktion, Blutgruppenunverträglichkeit, Drogenfieber, arzneimittelinduzierte hämolytische Anämie, Bindegewebserkrankung usw. Der Mechanismus des Anstiegs der Körpertemperatur besteht hauptsächlich darin, dass der Antigen-Antikörper-Komplex einen besonderen Aktivierungseffekt auf die Produktion pyrogenogener Zellen hat, so dass endogene Pyrogene erzeugt und freigesetzt werden. Bösartige Tumoren verursachen Fieber, einige Patienten haben Infektionen, und fast die Hälfte von ihnen wird durch einfache Tumoren verursacht. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die entzündlichen Läsionen durch bösartige Tumoren und die Immunantwort von Myomen selbst geschädigt werden. Gemeinsame maligne Histiozytose, Lymphom (insbesondere Morbus Hodgkin), Prostatakrebs, Nierenkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Multiples Myelom und dergleichen. Aufgrund des Fiebers, das durch abnormale Wärmeproduktion verursacht wird, ist die Wärmeproduktion größer als Hitze, Schilddrüsenkrise, Status epilepticus und Phäochromozytom. Atropinvergiftung, starker Wasserverlust, Blutverlust usw. durch verminderte Wärmeabgabe. Das Gehirn leidet unter ausgedehnten chronisch-degenerativen Erkrankungen oder Gehirnblutungen, epidemischer Enzephalitis und anderen Schäden am Hypothalamus, die zu sehr hohem Fieber führen können. Sympathische Nerven werden gehemmt, die Haut ist trocken und schweißfrei und die Wärmeabfuhr wird reduziert.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Erstens umfassende und sorgfältige körperliche Untersuchung

Die Untersuchung sollte detailliert und umfassend sein, mit Anamnese und Symptomen kombiniert und anschließend eingehend untersucht werden.

Oral Bei vielen Fieberpatienten sind pathologische Veränderungen häufig. Wie Mandelentzündung kann Mandelrötung oder eitrige Sekretion gesehen werden, Herpespharyngitis kann im Rachen und anderen Bereichen von Herpes und Geschwüren gesehen werden, Masern in der frühen Mundschleimhaut mit Coriolis-Flecken, Diphtherie sichtbar Rachen und Mandel mit weißer Pseudomembran.

Achten Sie auf die Verteilung und Morphologie des Ausschlags. Allokokken-Sepsis, Streptokokken-Infektionen sind häufig mit scharlachartigen Hautausschlägen, Blutkrankheiten, epidemischem zerebrospinalem Meningitis, epidemischem hämorrhagischem Fieber und anderen Hautblutungen verbunden. Rheumatisches Fieber kann bei Ringrötungen, Virusinfektionen, Bindegewebserkrankungen und Sepsis auftreten Bakterielle Endokarditis, Histiozytose X, mukokutanes Lymphknotensyndrom und viele Medikamente können Hautausschläge verursachen, aber ihre Morphologie und ihr Aussehen sind unterschiedlich.

Menschen mit guter psychischer Verfassung sind bei hohem Fieber häufig leicht infiziert. Wie Lethargie, Apathie, Bewusstlosigkeit, mit meningealer Reizung, was auf eine intrakranielle Infektion hindeutet. Im Frühstadium einer intrakraniellen Infektion bei Säuglingen ist eine meningeale Reizung häufig nicht offensichtlich, aber die Leistung ist apathisch, lethargie, reizbar, nervös oder voller Auswurf usw., und es muss auf intrakranielle Infektionen geachtet werden.

Hepatosplenomegalie tritt häufig bei Leukämie, Bindegewebserkrankungen, Entzündungen des Hepatobiliärsystems, Typhus, Sepsis, Malaria und Tumoren auf. Eine Lymphknotenvergrößerung kann bei Blutkrankheiten, infektiöser Mononukleose, Mykoplasmeninfektion, Lymphknotensyndrom der Haut und der Schleimhäute beobachtet werden. Lokale Lymphadenopathie, Empfindlichkeit, sollte darauf achten, benachbarte Bereiche mit oder ohne entzündliche Läsionen zu finden.

Zweitens Laborinspektion

Überprüfen Sie zuerst den General anhand der allgemeinen Überprüfungsergebnisse und beschließen Sie dann, das Projekt weiter zu überprüfen. Versuchen Sie, die sinnlose "Casting" -Typenkontrolle zu vermeiden.

Gängige Tests auf Blut, Urin und Fäkalien sind bevorzugte Untersuchungsgegenstände. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen nimmt zu, und mehr werden als bakterielle Infektionen angesehen, während bei denjenigen mit verringertem Gewicht mehr Viren- oder Bazilleninfektionen auftreten. Wenn Sie Sepsis, Darm- und Harnwegsinfektionen vermuten, müssen Sie Blut, Kot und Urin getrennt senden. Zusätzlich zu Routineuntersuchungen werden manchmal verschiedene Punktionsflüssigkeiten zur Kultur- oder Abstrichuntersuchung geschickt. Beispielsweise können Meningokokkenabstrich und Liquorabstrich bei Patienten mit epidemischer cerebrospinaler Meningitis Meningokokkenbakterien finden, Blutabstriche bei Malaria können Malariaparasiten finden und Diphtherie-Pseudomembran-Abstriche zur Prüfung von Diphtheriebazillen.

Überprüfen Sie gegebenenfalls die Fatda-Reaktion, die externe Fischer-Reaktion, den heterophilen Agglutinationstest, den Kondensationstest usw., um die Differentialdiagnose zu erleichtern. Rheumafieber oder rheumatoide Erkrankung wurden auf Anti-Streptolysin O bzw. Rheumafaktor untersucht. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Virusinfektion können frühzeitige diagnostische Schnelltests auf immunologische Aspekte durchgeführt werden. Patienten mit wiederholten Infektionen, die durch eine Immunschwächekrankheit verursacht werden, können zur Bestimmung des Immunglobulins und der zellulären Immunität sowie des Komplements verwendet werden. Blutkrankheiten sollten auf Knochenmark untersucht werden. Bei Verdacht auf Tuberkulose ist ein Tuberkulin-Test erforderlich. Patienten mit Verdacht auf eine Infektion der Gallenwege werden häufig auf Duodenaldrainage untersucht und kultiviert und haben häufig aussagekräftige Ergebnisse. Kurz gesagt, die relevanten Untersuchungen können je nach Krankheitszustand durchgeführt werden, es ist jedoch erforderlich, auf die Analyse der Untersuchungsergebnisse zu achten, um durch Fehler und Verschmutzungen wie Probenahme oder Operation verursachte falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse zu beseitigen.

Drittens Röntgen- und andere Inspektionen

Röntgenaufnahmen der Brust helfen bei der Diagnose von Lungen- und Brustkrankheiten. Andere, wie bösartige Tumoren, können je nach Standort für CT, Kernspinresonanz, Angiographie, Radioisotop, B-Mode-Ultraschall und lebendes Gewebe ausgewählt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Nicht-infektiöses Fieber: Durch verschiedene Infektionskrankheiten, aseptische Substanzen oder verschiedene entzündliche Wirkungen auf das Körpertemperatur-Regulierungszentrum, Funktionsstörungen des Körpertemperatur-Zentrums oder übermäßige Wärmeerzeugung aufgrund verschiedener Ursachen wird die Wärmeabfuhr verringert, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt Hoch über dem normalen Bereich.

2, ungeklärtes Fieber: Das Konzept des verallgemeinerten ungeklärten Fiebers bezieht sich auf alles ungeklärte Fieber. In der Klinik wird jedoch auch der enge Fieberbegriff übernommen, das heißt Fieber unbekannter Ursache. Das Fieber dauerte mehr als 3 Wochen, die Körpertemperatur lag über 38,5 ° C und die Diagnose wurde nicht durch detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und routinemäßige Labortests bestätigt.

3, Zentralfieber: Bezieht sich auf das Fieber, das durch Störungen des Zentralnervensystems verursacht wird, die durch eine abnormale Regulierung der Körpertemperatur verursacht werden. Das durch systemische oder lokale Entzündungen verursachte Fieber sollte vor der Diagnose unbedingt ausgeschlossen werden, und andere Fieberursachen sollten ausgeschlossen werden. Die meisten Fälle von intrakraniellen Erkrankungen mit Fieber sind kritische Fälle, von denen die meisten durch intrakranielle Entzündungen, intrapulmonale Infektionen und Harnwegsinfektionen verursacht werden. Bei einem ungeklärten Anstieg der gemäßigten Körpertemperatur kann die Infektionsquelle oder die Infektionsursache nicht auf einmal gefunden werden und es kann nicht ohne weiteres als zentrales Fieber angesehen werden. Die Ursache für eine systemische oder lokale Infektion sollte wiederholt gesucht werden, und die Ursache für Drogenfieber und andere Fieber sollte beachtet werden.

4. Anhaltendes Fieber: Wenn die Mundtemperatur höher als 37,3 ° C oder die Anustemperatur höher als 37,6 ° C ist, überschreitet die Veränderung an einem Tag 1,2 ° C, was als Fieber bezeichnet wird. Je nach Fieberniveau kann es in die folgenden klinischen Klassifikationen eingeteilt werden: niedrige Hitze 37,4 ° C ~ 38 ° C mäßige Hitze 38,1 ° C ~ 39 ° C hohe Hitze 39,1 ° C ~ 41 ° C ultrahohe Hitze 41 ° C oder mehr, die länger als 4 Wochen andauert, bei anhaltendem Fieber .

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