brauner urin

Einführung

Einleitung Brauner Urin bedeutet, dass die Farbe des Urins der von Sojasauce oder starkem Tee entspricht. Dies ist auf die große Menge an freiem Hämoglobin im Urin zurückzuführen. Es gibt einige Kinder aus der ganzen Welt, etwa 100 Millionen Kinder, die nach dem Verzehr von Saubohnen solchen Urin bekommen, der medizinisch als Saubohnenkrankheit bekannt ist. Weil diese Kinder mit einem Mangel an einem Enzym namens -6-GP geboren werden. Wenn Ihr Kind an einer solchen Krankheit leidet, sollten Sie überlegen, ob Sie an einer Ackerbohnenkrankheit leiden, und Kindern den Verzehr von Saubohnen und Saubohnenprodukten sowie den Kontakt mit Pollen strengstens untersagen, da diese eine Hämoglobinurie auslösen können, die durch eine intravaskuläre Hämolyse verursacht wird und lebensbedrohlich ist.

Erreger

Ursache

Die Erythrozyten-Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) weist einen genetischen Defekt auf: Nach dem Verzehr von grünen frischen Bohnen oder der Exposition gegenüber Pollen von Saubohnen tritt eine akute hämolytische Anämie auf, und die Pathogenese ist noch nicht geklärt. Sensitive rote Blutkörperchen, von denen bekannt ist, dass sie genetische Defekte aufweisen, können aufgrund von G6PD-Defekten nicht genügend NADPH liefern, um die Reduktion (Antioxidation) von reduziertem Glutathion (GSH) aufrechtzuerhalten, die nach dem Auftreten bestimmter Faktoren von Saubohnenarten induziert wird. Die Erythrozytenmembran wird oxidiert, um eine Hämolysereaktion hervorzurufen. G-6-PD schützt normale rote Blutkörperchen vor oxidativen Schäden Frische Saubohnen sind sehr starke Oxidationsmittel Wenn G-6-PD mangelhaft ist, werden rote Blutkörperchen zerstört und verursachen Krankheiten.

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Verwandte Inspektion

Urin Routine Urin Protein Test (PRO) Nephropathie Urin Routine Blut Harnsäure

Die Krankheit wird durch sexuelle Assoziation vererbt. Das G-6-PD-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Die meisten Patienten sind männlich. Das Verhältnis von männlich zu weiblich beträgt etwa 7: 1. Nach dem Verzehr von rohen Bohnen dauert es mehrere Stunden bis mehrere Tage (1 bis 3 Tage). Plötzliches Fieber, Schwindel, Reizbarkeit, Übelkeit, Urin ist sojasoßenartig oder weinrot, erholen sich normalerweise nach 2 bis 6 Tagen, aber wenn die Person nicht rechtzeitig gerettet wird, ist das Leben durch Kreislaufversagen gefährdet. Die Diagnose kann durch einen Anamnese- und Methämoglobinreduktionstest (Reduktionsrate über 75%) erfolgen, insbesondere durch einen Fluoreszenzpunkttest.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. In der Vergangenheit grüne Saubohnen gegessen oder Saubohnenpollen eingeatmet haben.

2. Klinische Merkmale:

1 Inkubationszeit von mehreren Stunden bis 48 Stunden.

2 Vergiftungsleistung: Frühzeitige Abneigung gegen Erkältung, Fieber, Schwindel, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, gefolgt von Gelbsucht, Anämie, Hämoglobinurie, Urin ist Sojasaucenfarbe, danach steigt die Körpertemperatur, Müdigkeit und Erschöpfung nehmen zu, nachhaltig 3 Gegen Tag. 3 experimentelle Untersuchung: Methämoglobinreduktionstest (MHb) normale humane Reduktionsrate> 75% (kolorimetrische Methode), MHb-Reduktionsrate bei Patienten mit Ackerbohnenerkrankung 31% ~ 74% (heterozygote Vererbung), Reduktionsrate <30% (homozygot) Typ); der bluthaltige denaturierte Globinkörper (Hertz-Körper) kann höher als 5% sein (normalerweise 0 bis 0,28%).

Der größte Teil des braunen Urins ist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion zurückzuführen, was zu einer verminderten Filtrationsfunktion führt. Hämoglobin im Urin, braun, häufiger bei Ackerbohnen. Es wird empfohlen, weitere Untersuchungen im Krankenhaus durchzuführen.

Die Krankheit wird durch sexuelle Assoziation vererbt. Das G-6-PD-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Die meisten Patienten sind männlich. Das Verhältnis von männlich zu weiblich beträgt etwa 7: 1. Nach dem Verzehr von rohen Bohnen dauert es mehrere Stunden bis mehrere Tage (1 bis 3 Tage). Plötzliches Fieber, Schwindel, Reizbarkeit, Übelkeit, Urin ist sojasoßenartig oder weinrot, erholen sich normalerweise nach 2 bis 6 Tagen, aber wenn die Person nicht rechtzeitig gerettet wird, ist das Leben durch Kreislaufversagen gefährdet. Die Diagnose kann durch einen Anamnese- und Methämoglobinreduktionstest (Reduktionsrate über 75%) erfolgen, insbesondere durch einen Fluoreszenzpunkttest.

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