geschwollene lymphknoten im hals

Einführung

Einleitung Lymphknoten sind wichtige Immunorgane im Körper, sie sind der Ort, an dem die Immunantwort durch Antigene stimuliert wird, und es gibt Filtration, Proliferation und Immunität. Die normalen menschlichen oberflächlichen Lymphknoten sind klein, der Durchmesser beträgt weniger als 0,5 cm, die Oberfläche ist glatt, weich, haftet nicht am umgebenden Gewebe und es besteht keine Empfindlichkeit. Wenn der Körper durch pathogene Faktoren angegriffen wird, werden die Informationen an die Lymphknoten übertragen, die Lymphokine und Antikörper produzieren, wodurch die Erreger effektiv abgetötet werden. Das Ergebnis des "Kampfes" zwischen den beiden ist die reaktive Hyperplasie von Lymphozyten und Histiozyten in den Lymphknoten, wodurch sich die Lymphknoten vergrößern.

Erreger

Ursache

Zu den Ursachen der zervikalen Lymphadenopathie gehören drei Aspekte: Infektion, Tumor und andere Faktoren.

Infektionsfaktoren: bakterielle Zahn-, Mandel-, Gesichts- oder Kopfhautinfektion, Tuberkulose, Syphilis, Katzenkratzer, Lyme-Borreliose, viral-herpetische Stomatitis, infektiöse Mononukleose, HIV-Infektion (AIDS), Parasiten-Toxoplasmose, Lymphknotensyndrom der Hautschleimhaut (Kawasaki-Krankheit), subakute nekrotische Lymphadenitis (Kikuchi-Krankheit).

Tumorfaktoren: Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Leukozyten, insbesondere lymphatische Leukämie, Sekundärkrebs (Mund-, Speicheldrüsen-, Nasopharyngealmetastasentumor), malignes Melanom, Juventus Sarkom, andere mesenchymale Tumoren.

Andere Faktoren: Sarkoidose, Sinushistiozytose, vaskuläre follikuläre Hyperplasie (einschließlich Morbus Castleman, vaskuläre lymphoide Hyperplasie mit Eosinophilen, dh Mucun-Krankheit und verwandte Krankheiten).

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(1) Entzündung: Die akuten haben die Eigenschaften von Rötung, Schmerz und Hitze.Der Beginn ist schnell, lokale Empfindlichkeit und die Masse verschwindet nach entzündungshemmenden. Chronische Patienten haben einen langen Krankheitsverlauf, Aktivität und keine Empfindlichkeit und befinden sich häufig im submandibulären Bereich.

(2) Tuberkulose: kann primär oder sekundär sein. Abdominale Tuberkulose Läsionen, langer Verlauf, geschwollene Lymphknoten in einer Schnur, mittlere Qualität, aktiv, keine Empfindlichkeit, können aneinander haften in einer Gruppe, wenn die käseähnliche Nekrose, zusammenbrechen, um eine Fistel zu bilden.

(3) metastasierender bösartiger Tumor: eine der Ursachen für zervikale Lymphadenopathie, die primäre Läsion befindet sich meist in Kopf und Hals, die Masse nimmt allmählich zu, die Qualität ist hart, die Aktivität ist schlecht, keine Empfindlichkeit, oft auch einseitig Kann auf beiden Seiten betroffen sein. Nasopharynxkarzinom, Mandelkrebs, Larynxkarzinom metastasieren zu den supraklavikulären Lymphknoten, Nasen-, Nasennebenhöhlen-, Mund-, Gesichts-Krebs dringen oft in die submandibulären Lymphknoten, die Speiseröhre, Krebs-Metastasen zu den supraklavikulären Lymphknoten ein.

(4) Malignes Lymphom: Ein maligner Tumor, der im lymphatischen Netzwerk auftritt. Non-Hodgkin-Lymphom ist schmerzlos, progressiv, hart und schwach aktiv, Hodgkin-Lymphom meist bilateral mit Fieber, Hepatosplenomegalie und Gewichtsverlust.

(5) AIDS: verursacht durch menschliches Immundefizienzvirus, langen Krankheitsverlauf, allmähliche Zunahme der Lymphknoten, häufig Leistenlymphadenopathie, Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Leukopenie.

Durch detaillierte Anamnese, sorgfältige klinische Untersuchung, kombiniert mit bildgebender Untersuchung, und Bestreben, die primäre Läsion zu finden, wenn die primäre Läsion durch Punktion oder Entnahmebiopsie gefunden werden kann, kann die Art und Ursache geklärt werden, und dann können die entsprechenden entzündungshemmenden und entzündungshemmenden Maßnahmen durchgeführt werden. Hämorrhoiden, Operation oder Strahlentherapie.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Symptome einer zervikalen Lymphadenopathie müssen wie folgt identifiziert werden.

Erstens Mandelentzündung

Akute Mandelentzündung weist typische klinische Manifestationen auf und ist nicht schwer zu diagnostizieren, sollte jedoch von Pharyngeal-Diphtherie, Wensang-Angina, Leukämie und Scharlach unterschieden werden. Chronische Mandelentzündung stellt keine zufriedenstellende objektive Diagnosemethode dar. Sie basiert hauptsächlich auf der Vorgeschichte wiederholter akuter Anfälle. In Kombination mit der Untersuchung sind die Mandeln und die Zunge sowie der Zungenbogen chronisch verstopft. Die Mandeln weisen eine gelb-weiße Embolie im Mündungsbereich der Mandeln auf. Die Substanz wird aus der kleinen Höhle abgegeben und die Tonsille ist hypertrophiert oder die Oberfläche ist vernarbt und haftet an der Diagnose. Bakterienkultur, exfoliative Zytologie in der Fossa und Serum-Titanol-Hämolysin "O", Anti-Hyaluronidase und Anti-Streptokinase können als Referenz für die Diagnose verwendet werden.

Zweitens Syphilis

Jedes Stadium der Syphilis weist spezielle klinische Symptome und Merkmale auf: Wenn der Unterkiefer von einer Lymphadenopathie begleitet wird, ist der gesamte Körper weitgehend symmetrisch, insbesondere in der Handfläche und im Sprunggelenk, es gibt Hautausschläge oder Papeln ohne Juckreizsymptome oder es liegt eine feuchte Hyperplasie im Genitalbereich vor. Wenn ein Papelnblock (flaches Kondylom) von einer systemischen Lymphadenopathie begleitet wird, sollte die Möglichkeit einer frühen Syphilis in Betracht gezogen werden. Wenn der Patient in der Vergangenheit einen unreinen Geschlechtsverkehr hatte, ist eine Syphilis wahrscheinlicher. Zu diesem Zeitpunkt sollten Labortests durchgeführt werden, die unter anderem die Syphilis-Spirochete-Untersuchung und den Syphilis-Serum-Reaktionstest umfassen. Die in der Klinik gebräuchliche Spiraluntersuchungsmethode ist die Dunkelfeldreflexionsmethode: Die Spirale des Treponema pallidum ist engmaschig, die Brechung stark, die Bewegung lebhaft und leicht zu erkennen. Es wurde festgestellt, dass Treponema pallidum für die Diagnose der primären Syphilis hilfreich ist, insbesondere wenn Sputum aufgetreten ist und die Serum-Syphilis-Reaktion nicht in positiv umgewandelt wurde.

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