Meningeales Reizzeichen

Einführung

Einleitung Meningeale Reizung ist eine Reihe von Symptomen, die durch meningeale Läsionen verursacht werden, einschließlich zervikaler Rigidität, Kernigs Zeichen und Brudzinskis Zeichen. 1 Nackensteifheit ist ein wichtiges objektives Zeichen für eine meningeale Reizung, die sich hauptsächlich in unterschiedlich starker Muskelsteifheit, insbesondere Streckmuskulatur, äußert. Die Kopfbeugung ist offensichtlich eingeschränkt, dh der passive Nackenbeugungswiderstand und die Kopfseitenbeugung sind ebenfalls bestimmten Belastungen ausgesetzt Eingeschränkt ist die Kopfdrehbewegung auf Licht begrenzt und der Kopfrücken ist nicht stark. Gefunden bei verschiedenen Arten von Meningitis, Subarachnoidalblutung, erhöhtem Hirndruck, Gebärmutterhalskrebs und so weiter. Das 2Kernig-Zeichen wird auch als Flexor- und Kniestreckungstest bezeichnet: Die Rückenlage des Patienten verbiegt das Kniegelenk in einen rechten Winkel und dann passiv das gebeugte Bein. Wenn das Kniegelenk nicht gestreckt werden kann, treten Widerstand und Schmerzen auf und das Kniegelenk bildet einen Winkel von weniger als 135 °. Wenn das K-Zeichen positiv ist. Kernig-Zeichen positiv Zusätzlich zum Hinweis auf Anzeichen einer meningealen Reizung wird vermutet, dass die hintere Wurzel stimuliert, die lumbosakrale Radikulopathie, der Schmerz auf die Taille und das betroffene Glied beschränkt ist, während das meningeale Stimulationszeichen Kernig-Zeichen bilateral ist und die gleiche Intensität, Schmerz Befindet sich auf der Brust und dem Rücken und ist nicht auf die Taille und die betroffenen Gliedmaßen beschränkt. 3Brudzinski-Patienten mit Rückenlage, beidseitiger Beugung und Kniebeugung beim Beugen des Halses, Kompression der beidseitigen Wangen durch doppelte Oberarmabduktion und Ellenbogenbeugung, Schlaganfall ihrer Schambein-Symphyse mit doppelter Beugung der unteren Extremitäten und Adduktion soll für Brudzinski positiv sein.

Erreger

Ursache

Erstens ansteckende Meningitis

Es ist häufig bei Entzündungen des weichen Gehirns (der Wirbelsäule), die durch Bakterien, Viren, Spirochäten, Pilze und Parasiten verursacht werden.

1, bakterielle Meningitis

1 eitrige Meningitis: wie Meningokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Neisseria gonorrhoeae, Aerobakterien, Klebsiella.

2 nicht-suppurative bakterielle Meningitis: wie Mycobacterium tuberculosis, Brucella und so weiter.

2. Virale Meningitis wie Enterovirus, Sputum-Krankheit, Arbovirus und Mumps-Virus.

3. Andere biologische infektiöse Meningitis wie Cryptococcus, Leptospira, Rickettsie, Toxoplasmose, Amöbe, Zystizerkose, Bilharziose usw.

Zweitens nicht-infektiöse Gehirn-Arachnoiditis

1, traumatische Hirnverletzung kann eine entzündliche Reaktion von harten, weichen Meningitis und Arachnoidea verursachen.

2, blutige Liquor subarachnoidale Blutung oder Verletzung der Lendenwirbelsäule durch Blutgefäße und Blut-Hirn-Keton verursacht.

3, krebsbedingte Meningitis wie Meningealmetastasen von Krebs, Leukämie, meningeale Infiltration von Lymphomen.

4, reaktive Meningitis nach systemischer Infektion, Vergiftung sowie Infektionen wie Ohr und Nase.

5, Ventrikel oder intrathekale Injektion von Medikamenten oder Kontrastmitteln, ob wasserlöslich oder wasserunlöslich als chemischer Faktor, Tierversuche bestätigt, dass Meningitis-Reaktion.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Gehirn CT-Untersuchung Gehirn MRT-Untersuchung EEG-Untersuchung Gehirnnervenuntersuchung Bildgebung der Gehirnfunktion

I. Anamnese: Es gibt viele Ursachen für eine meningeale Reizung: Bei Patienten mit meningealen Reizungen sind eine ausführliche und zuverlässige Anamnese und eine ausführliche körperliche Untersuchung von großer Bedeutung. Bei der Abfrage der Krankengeschichte sollten der Ausbruch der Krankheit, die einsetzende Zeit und Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Fieber berücksichtigt werden. Nachtschweiß, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust usw.

Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Fehlbildungen, Infektionen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Trauma, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Durchfall, sexuell übertragbare Krankheiten, Mycobacterium tuberculosis, Brucella, Herpes, Mumps, Kryptokokken, Haken Terminal Spirochäten, Rickettsien, Toxoplasmose. Amöbe, Zystizerkose, Bilharziose, Metastasierung von Krebs, Leukämie. Lymphom und systemische Infektionen, Vergiftungen und Infektionen wie Ohr und Nase sowie intraventrikuläre oder intrathekale Injektionen von Arzneimitteln oder Kontrastmitteln.

Zweitens, körperliche Untersuchung: Bei Patienten mit meningealer Reizung sollte eine gezielte Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich:

1 Körpertemperatur, Puls, Blutdruck, Atmung;

2 mit oder ohne Trauma;

3 Haut mit oder ohne Haare, Blutungen und Schwitzen;

4 Fundusödem, Blutung und Exsudation;

5 mit oder ohne Koma, Krämpfen, Atemstörungen, Pupillenveränderungen usw .;

6 Säuglinge achten auf Atemwegs- oder Verdauungssymptome wie Erbrechen, Durchfall, Husten, Fieber, Hautausschlag, Lethargie, Reizbarkeit, Hyperästhesie, Augenreizung usw. Das Stirnbein wurde nicht geschlossen, die Naht kann gespalten werden, so dass die Symptome eines hohen Hirndrucks auftreten und Meningeale Reizerscheinungen treten zu spät oder nicht offensichtlich auf;

7 mit oder ohne Hirnnervparese.

Drittens Laborinspektion

1, Blut: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen stieg bei eitriger Meningitis signifikant an.

2, Liquor cerebrospinalis: sollte Druck gemessen, Routine-, biochemische, zytologische, Immunglobulin-und enzymologische Untersuchung geschickt werden. Tuberkulose-spezifische Antikörper und / oder Blut- und Liquorbakterienkultur, Zystizerkosetests usw., falls erforderlich. Es hat diagnostische Bedeutung für Meningitis und Subarachnoidalblutung.

Viertens Hilfskontrolle

1, EEG: diagnostische Bedeutung für die Enzephalitis.

2, CT-Untersuchung des Gehirns: auf mögliche Anzeichen eines neurologischen Systems oder auf Komplikationen. Kann subarachnoidale Blutungen, ventrikuläre Vergrößerungen, Gehirnschwellungen, subdurale Ergüsse, Hirnabszesse, epidurale Abszesse usw., Ependymitis, Anomalien mit geringer Dichte im Bereich der Ventrikel erkennen.

3, kraniozerebrale MRT: Kann frühzeitige Veränderungen des Meningitis cerebrospinalis-Signals, subarachnoidale Expansion und diffuses Hirnödem, subkortikalen Infarkt und Blutung oder subduralen Erguss zeigen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose

1. Nackensteifheit: Die Nackensteifheit ist ein wichtiges objektives Zeichen für eine meningeale Reizung, die hauptsächlich durch unterschiedliche Muskelsteifheit, insbesondere Streckmuskeln, gekennzeichnet ist. Es unterliegt auch gewissen Einschränkungen, die Kopfdrehbewegung ist begrenzt und der Kopfrücken ist nicht stark. Gefunden bei verschiedenen Arten von Meningitis, Subarachnoidalblutung, erhöhtem Hirndruck, Gebärmutterhalskrebs und so weiter.

2. Kernig-Zeichen: Auch bekannt als Flexor- und Kniestreckungstest. Die Rückenlage des Patienten beugt das Kniegelenk in einen rechten Winkel und biegt dann passiv das gebeugte Bein. Wenn das Kniegelenk nicht gestreckt werden kann, treten Widerstand und Schmerzen auf und der Winkel des Kniegelenks wird nicht gebildet. Es ist positiv für das K-Zeichen bei 135 °. Kernig-Zeichen positiv Zusätzlich zum Hinweis auf Anzeichen einer meningealen Reizung wird vermutet, dass die hintere Wurzel stimuliert, die lumbosakrale Radikulopathie, der Schmerz auf die Taille und das betroffene Glied beschränkt ist, während das meningeale Stimulationszeichen Kernig-Zeichen bilateral ist und die gleiche Intensität, Schmerz Befindet sich auf der Brust und dem Rücken und ist nicht auf die Taille und die betroffenen Gliedmaßen beschränkt.

3.Brudzinski-Zeichen: Der Patient liegt auf dem Rücken, die beidseitige Mark- und Kniebeugung tritt auf, wenn der Hals gebeugt wird, und die beidseitigen oberen Wangen werden gedrückt, um eine doppelte Oberarmabduktion und Ellenbogenbeugung zu verursachen, und die Schambeinsymphyse erscheint doppelt Die Beugung und Adduktion der unteren Extremitäten wird für Brudzinski als positiv bezeichnet.

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