Jodmangel

Einführung

Einleitung Jod ist ein unverzichtbarer Nährstoff für den menschlichen Körper.Wenn die Aufnahme nicht ausreicht, wird der Körper eine Reihe von Hindernissen haben. Jodmangelkrankheit wird durch den Mangel an Jod in der natürlichen Umwelt verursacht und kann verschiedene Krankheiten verursachen. Endemischer Kropf, endemischer Kretinismus, endemischer subklinischer Kretinismus und Unfruchtbarkeit, Frühgeburt, Totgeburt und angeborene Fehlbildung, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, werden zusammenfassend als "Jodmangelstörungen" bezeichnet. Jod ist ein wesentlicher Bestandteil von Thyroxin. Die Schilddrüse verwendet Jod und Tyrosin zur Synthese des Schilddrüsenhormons. Wenn die Jodaufnahme nicht ausreicht, hat der Körper daher eine Reihe von Hindernissen. Aufgrund des Grades und der Dauer des Jodmangels im Körper ist auch die Schwere der Hindernisse im Körper unterschiedlich.

Erreger

Ursache

Der Mangel an Jod in Nahrungsmitteln und Trinkwasser stellt die Hauptursache dar. Die Hauptfunktion ist die Synthese von Thyroxin. Der Mangel an Jod führt zu einer Störung der Thyroxinsynthese, die das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigt.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Bestimmung von Spurenelementen im menschlichen Körper mit Thyroid Iodine Test Serum Protein Binding Iodine

Der Schweregrad klinischer Manifestationen hängt von Ausmaß, Dauer und Alter des Jodmangels ab. Ein Mangel an Jod in der fetalen Phase kann zu Totgeburten, Frühgeburten und angeborenen Missbildungen führen und ist in der Neugeborenenphase durch eine Schilddrüsenunterfunktion gekennzeichnet. Die langfristige Anwendung eines leichten Jodmangels kann zu einer subklinischen Hypothyreose führen, die sich in einer leichten geistigen Behinderung oder einer leichten Schwerhörigkeit äußert, die häufig von körperlichem Wachstum begleitet wird.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hirnverletzung

Beseitigen Sie Geburtsverletzungen, Enzephalitis, Meningitis und Drogenvergiftungen. Der Körper, der im Bereich mit Jodmangel in der natürlichen Umwelt lebt und eine Vielzahl von Jodeinnahmen aufweist, wird eine Reihe von Hindernissen aufweisen, die mit Laborindikatoren, Geburtsverletzungen, Enzephalitis, Meningitis und Arzneimittelvergiftungen usw. einhergehen. Kann als endemische Hypothyreose diagnostiziert werden.

2. Andere Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion

Andere Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion ausschließen, z. B .:

(1) Störungen der Schilddrüsenhormonproduktion: Zu den autosomalen Erbkrankheiten gehörend, haben Patienten häufig eine Familienanamnese, Kropf ist diffus, weich und entwickelt sich selten knotenförmig. Eine organische Jodstörung kann durch einen Kaliumperchlorat-Ausscheidungstest diagnostiziert werden, der normale Ausscheidungswert beträgt 10% 2h.

(2) Hormonresistenz: Das Syndrom der Schilddrüsenhormonresistenz (SRTH) wird auch als Syndrom der Schilddrüsenhormoninsensitivität (THIS) bezeichnet. Die Krankheit ist familiär Häufiger gibt es ein paar verstreute Fälle, die ungefähr 1/3 ausmachen. Das Erkrankungsalter liegt meist bei Kindern und Jugendlichen, das jüngste bei Neugeborenen, und sowohl Männer als auch Frauen können krank werden. Die klinischen Manifestationen von T4 und T3 nahmen weiter zu, während TSH normal war und die Patienten kein Medikament, keine Schilddrüsenerkrankung und abnormale Wirkungen des Schilddrüsenhormontransports hatten. Die spezifischste Manifestation ist, dass, nachdem dem Patienten eine superphysiologische Dosis Schilddrüsenhormon verabreicht wurde, das erhöhte TSH nicht auf normal gehemmt werden kann und es keine Reaktion des peripheren Gewebes auf überschüssiges Schilddrüsenhormon gibt.

3. Langsam einsetzende Entzündung und Morbus Basedow: Langsam einsetzende Entzündung und Morbus Basedow sind Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die durch Lymphozyten verursacht werden, die den Thyroid Stimulating Hormone Rezeptor Antikörper (TSB Rezeptor Antikörper, TRAb) ausscheiden. Hyperthyreose, klinische Manifestationen von toxischem diffusem Kropf, invasiver Augenkrankheit und Sputumschleimhautödem. Erhöhte Schilddrüsenautoantikörper TGAb und TPOAb unterstützen die Diagnose einer chronischen Schilddrüsenentzündung.

4. Taubheit: Die allgemeine Taubheit hat keine geistige Behinderung, das Jod im Urin ist nicht reduziert, T131I ist nicht hoch und es gibt keinen anderen Jodmangel.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.