Verlust von Natrium mehr als Wasser und niedrige Natriumkonzentration im Serum

Einführung

Einleitung Hypotonische Dehydration (hypotonische Dehydration), auch als sekundäre Dehydration oder Hyponatriämie mit verminderter extrazellulärer Flüssigkeit bekannt, ist gekennzeichnet durch einen größeren Natriumverlust als Dehydration, Serumnatriumkonzentration <135 mmol / l, Plasmaosmotischer Druck <280 mOsm / L. Hyponatriämie ist Serumnatrium <135 mmol / l, spiegelt nur die Abnahme der Natriumkonzentration im Plasma wider, bedeutet nicht notwendigerweise den Verlust des gesamten Natriums im Körper, das gesamte Natrium kann normal oder sogar leicht erhöht sein. Je nach Grad des Natriummangels sind Schwindel, Sehstörungen, Schwäche, Pulsgeschwindigkeit, schwere Bewusstlosigkeit, Muskelkrämpfe, schwache Sehnenreflexe und Koma häufige Symptome.

Erreger

Ursache

Nachdem die Flüssigkeit verloren gegangen ist, wird nur das Wasser hinzugefügt oder die Glucoselösung wird instilliert, und es wird kein Natrium hinzugefügt. Nieren- und nichtnierenbedingter Natriumverlust, begleitet von Wasserverlust, jedoch geringer als der Natriumverlust. Der osmotische Blutdruck im Plasma wird verringert (die Natriumkonzentration im Blut ist der Hauptbestandteil der Aufrechterhaltung des osmotischen Blutdrucks im Plasma). Natriumverlust geht häufig mit Wasserverlust einher. Unabhängig von der Ursache der Hyponatriämie wird das effektive Blutvolumen reduziert, was zur Freisetzung von nicht-osmotischem ADH führt, um die Reabsorption von Wasser durch die Nierentubuli zu erhöhen und eine weitere Verringerung des Blutvolumens zu vermeiden. Dieser Schutzmechanismus ist jedoch wichtiger für die Senkung des osmotischen Natrium- und Plasma-Blutdrucks. Dieser Ausgleichsmechanismus tritt im Frühstadium einer wirksamen Blutvolumenreduktion auf. Wenn [Na +] im Blut auf <135 mmol / l abfällt, wird die ADH-Freisetzung gehemmt.

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Verwandte Inspektion

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Natriumverlust ist mehr als Dehydration, was zu einem verminderten osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit und einer verminderten Natriumkonzentration im Serum führt. Die normale Natriumkonzentration im Serum beträgt 135 mmol / L-145 mmol / L.

Hypotonische Dehydration wird hauptsächlich durch eine signifikante Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit verursacht, die von einem verringerten Blutvolumen und peripherem Kreislaufversagen begleitet ist, häufig mit einem venösen Kollaps, einem verringerten arteriellen Blutdruck und einer feinen Pulsrate.

Wenn die hypotonische Dehydration ein Natriumverlust über die Niere ist, steigt der Natriumgehalt im Urin des Patienten (> 20 mmo1 / l), wenn er durch extrarenale Ursachen verursacht wird, sinkt der Nierenblutfluss aufgrund von Hypovolämie und das RAA-System und die Natriumkonzentration im Blut sinken. Direkte Stimulation des kortikalen Nebennierenrindenbandes erhöhte die Sekretion von ADS und erhöhte die Natriumrückresorption in der Niere, was zu einer Abnahme des Natriumharns (<10 mmo1 / l) führte.

Wenn die extrazelluläre Flüssigkeit reduziert wird, verringert sich das Plasmavolumen, das Blut wird konzentriert und der osmotische Druck des Plasmakolloids wird erhöht, was dazu führt, dass die interstitielle Flüssigkeit in das Blutgefäß eintritt, um das Blutvolumen zu ergänzen Säuglings sag sag, zeigt offensichtliche Dehydration.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hypertonische Dehydration (hypertonische Dehydration), auch als primäre Dehydration oder Hypernatriämie mit verminderter extrazellulärer Flüssigkeit bekannt, gekennzeichnet durch mehr Wasserverlust als Natriumverlust, Serumnatriumkonzentration> 150 mmol / l, Plasmaosmosedruck> 310 mOsm / L.

Isotonische Dehydration, auch als gemischte Dehydration oder Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit bei normaler Natriumkonzentration im Blut bekannt. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass Wasser proportional zu Natrium verloren geht, die Serumnatriumkonzentration 130150 mmol / l beträgt und der osmotische Plasmadruck 280310 mOsm / l beträgt.

Natriumverlust ist mehr als Dehydration, was zu einem verminderten osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit und einer verminderten Natriumkonzentration im Serum führt. Die normale Natriumkonzentration im Serum beträgt 135 mmol / L-145 mmol / L.

Hypotonische Dehydration wird hauptsächlich durch eine signifikante Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit verursacht, die von einem verringerten Blutvolumen und peripherem Kreislaufversagen begleitet ist, häufig mit einem venösen Kollaps, einem verringerten arteriellen Blutdruck und einer feinen Pulsrate.

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