pulsierende Masse am Schlüsselbein

Einführung

Einleitung Die pulsierende Masse am Schlüsselbein ist eine klinische Manifestation eines peripheren Aneurysmas. Periphere Aneurysmen sind Aneurysmen, die in den Hauptarterien wie der Halsschlagader und den Extremitätenarterien auftreten. Das Aneurysma ist typischerweise durch eine pulsierende Masse mit einer glatten Oberfläche gekennzeichnet, die von Zittern und Gemurmel begleitet werden kann.Die proximale Arterie der Läsion ist zusammengedrückt, wodurch die Masse verringert, die Spannung verringert und das Zittern und Rauschen verringert werden können. Aneurysmen können periphere Nerven, Venen und Organe aufgrund ihrer Massenwirkung komprimieren und entsprechende Symptome hervorrufen. Die Symptome variieren mit dem Ort des Aneurysmas und der Struktur der Kompression. Eine Kompression des Nervs kann zu Empfindungs- und Bewegungsstörungen führen, eine Kompression der Vene kann zu Refluxstörungen führen, die zu einer Schwellung der Extremitäten führen.

Erreger

Ursache

Ätiologie: im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt: echtes Aneurysma und Pseudoaneurysma: Ersteres wird normalerweise durch Atherosklerose verursacht, und die Tumorwand enthält eine dreischichtige Struktur der Arterienwand, die mehrfach oder gleichzeitig mit dem Aortenaneurysma auftreten kann. Die Tumorwand ist oftmals sekundär zu einem arteriellen Trauma (wie Messerstichwunden, arterielle Punktion) und besteht aus fibrösem Gewebe, meistens aus einem einzigen Gewebe. Verschiedene infektiöse Faktoren (wie infektiöse Embolien, die während einer bakteriellen Endokarditis abfallen) können auch die Arterienwand zerstören und ein sogenanntes infektiöses Aneurysma bilden.

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Verwandte Inspektion

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1. Allgemeine Inspektion

Bei Patienten mit Verdacht auf infektiöse oder entzündliche Aneurysmen können Blutuntersuchungen wie Blutroutine, Blutkultur, Blutsenkungsrate, CRP usw. bei der Diagnose hilfreich sein. Bei älteren Patienten sollten die Vitalfunktionen von Herz, Lunge, Leber, Gehirn und Niere umfassend evaluiert werden.

2. Bildinspektion

(1) Farbdoppler-Ultraschall: Bei der nicht-invasiven Untersuchungsmethode können das Aneurysma und andere benachbarte Tumoren unterschieden und die Größe und Lage des Aneurysmas zunächst verstanden werden.

(2) CTA oder MRA: Für das bevorzugte klinische Diagnoseverfahren wird CTA häufiger verwendet, um die Position, Größe, den intrakavitären Wandthrombus und die Beteiligung benachbarter Organe des Aneurysmas zu bestimmen.

(3) Digitale Subtraktionsangiographie: Die Standardmethode für die Gefäßuntersuchung kann die Größe, den Ort und die kollaterale Zirkulation des Aneurysmas anzeigen, es ist jedoch unmöglich, den Wandthrombus zu unterscheiden, der die Größe des Aneurysmas unterschätzen kann.

Diagnose

Differentialdiagnose

Abhängig von der Position des umgebenden Aneurysmas kann jedes seine eigenen speziellen Symptome und Zeichen haben:

1 Karotis-Aneurysma: Auf der Nackenseite befindet sich eine pulsierende Masse, die Heiserkeit, Zervixsympathikus und Plexus brachialis sowie Symptome wie Heiserkeit, Horner-Syndrom, Schwäche der oberen Extremitäten und Parästhesie hervorrufen kann. Wenn das Aneurysma reißt, kann es zu Blutungen oder sogar zum Ersticken kommen. Wenn der Thrombus in der Tumorhöhle abfällt, kann dies zu einer intrakraniellen Arterienembolie und einem ischämischen Schlaganfall führen.

2 Subclavia-Aneurysma: Pulsierende Masse im supraclavikulären Bereich, Kompression des Plexus brachialis verursacht Parästhesien und Dyskinesien der oberen Extremitäten, Tumorthrombose kann akute Ischämie der oberen Extremitäten oder zerebrale Ischämie verursachen.

3 Aneurysmen: Die pulsierende Masse befindet sich im Oberschenkel. Wenn der Tumor den Nervus femoralis komprimiert, kommt es zu Taubheit und Strahlenschmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellung der unteren Extremitäten bei Kompression der Vena femoralis, Thrombusablösung in der Tumorhöhle kann zu akuter arterieller Embolie der unteren Extremitäten, Schmerzen in den betroffenen Extremitäten, Blässe und verminderter Hauttemperatur führen.

4 Aneurysma: sichtbare atriale pulsatile Masse. Aufgrund von Thrombusverschlüssen in der Tumorhöhle verursachen Thrombosen, Embolisationen der distalen Arterie oder Tumorrupturen des Blutdrucks häufig schwere Ischämien der Wade, die zu Lahmheit, Ruheschmerzen und sogar Nekrose führen.

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