Vitamin-D-Vergiftung

Einführung

Einleitung Eine Vitamin-D-Vergiftung ist eine der iatrogenen Krankheiten. Eine VitD-Vergiftung ist hauptsächlich auf die Fehldiagnose und Veralterung von Vitamin D-Präparaten wie Lebertran, Vitamin D2 (Calciferol), Vitamin D2 (Cholecalciferol oder Bividin) und Vaginalkalzium bei der Vorbeugung und Behandlung von Rachitis zurückzuführen. Appetitlosigkeit, sogar Magersucht, Reizbarkeit, Weinen, Energiemangel und niedriges Fieber. Kann auch Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, allmählich auftretende Polydipsie, häufiges Wasserlassen, Nykturie, gelegentliche Dehydration und Azidose haben. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Arztes. Eine genaue Überwachung der Medikamente ist eine wirksame Maßnahme, um das Auftreten dieses Zustands zu verhindern.

Erreger

Ursache

Es gibt mehrere Gründe für eine Fallvergiftung:

Ich wusste nicht genau, wie viel Vitamin D in der Vergangenheit bei Kindern verwendet wurde, klage einfach auf "mehr essen" oder "oft essen" von Lebertran und ignoriere die richtige Dosierung und den richtigen Behandlungsverlauf für Eltern D, und die Eltern glauben, dass Vitamine Nährstoffe sind, essen Geben Sie Ihrem Kind so viele wie möglich langfristig.

2 analysierte die Diagnose und den Schweregrad von Rachitis bei Kindern nicht umfassend, auch nicht aufgrund eines Symptoms von Hyperhidrose oder eines Anzeichens von Kahlköpfigkeit, Haos Graben usw., wenn eine große Dosis einer Angriffsbehandlung verabreicht wurde.

3 Stück erfüllen die Anforderungen der Eltern, denken, dass "Injection and Save Trouble" oder "Injection Management", fließend D2 oder D3 mehrmals.

4 Diagnosefehler, z. B. verspätetes Zahnen, verspätetes Gehen, Reizbarkeit, Schwitzen, Kahlheit, Schwäche und andere Symptome bei einem oder zwei der Symptome, d. H. Rachitis als Angriffstherapie. Die Röntgenuntersuchung diagnostiziert auch häufig die normale Veränderung der distalen Ulna in Rachitis.

5 Kinder, die empfindlich auf Vitamin D reagieren, nehmen täglich Vitamin D 4000 IE ein. Vergiftungssymptome können nach 1 bis 3 Monaten auftreten.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Eine VitD-Vergiftung tritt häufig bei allgemeinen Symptomen auf und ist nicht spezifisch genug. Daher sind milde Symptome oft schwer zu bemerken, und es wird davon ausgegangen, dass VitD bei frühen Symptomen von Rachitis noch mehr Symptome aufweist.

Mild: Vergiftungen können durch Fieberarmut, Reizbarkeit, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Durst und Schwäche gekennzeichnet sein.

Schwerwiegende Symptome: Im fortgeschrittenen Stadium können hohes Fieber, Polyurie, Oligurie, Dehydration, Lethargie, Koma, Krämpfe und andere Symptome auftreten. Schwere Fälle können durch Hyperkalzämie und Nierenversagen verursacht werden.

Hauptsächlich basierend auf der Vorgeschichte von 1 Anwendung von übermäßigem VitD, wie z. B. einer täglichen Dosis von mehr als 4000 IE, kontinuierlicher Anwendung von mehreren Monaten oder wiederholter intramuskulärer Injektion mit hoher Dosis in der Vorgeschichte. 2 Blutkalzium erhöht, Harnkalzium positiv. Das 3X-Linienfoto ist abnormal. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Röntgenveränderungen während der frühen Vergiftung nicht offensichtlich sind, das Blutcalcium während der Erholungsphase und der Folgen der Vergiftung nicht hoch ist und die Vergiftungssymptome und die Dosis von VitD nicht. In der medizinischen Praxis ist die Verwendung großer Dosen nicht zu gering, aber die Vergiftung ist nicht zu hoch, was wahrscheinlich mit den metabolischen Eigenschaften von VitD zusammenhängt. VitD gelangt in den menschlichen Körper und muss von der Leber in 25 (OH) D umgewandelt und dann von der Niere in 1,25 (OH) 2D umgewandelt werden. Nur letztere kann eine starke biologische Aktivität aufweisen. Normale Menschen haben einen Rückkopplungsmechanismus, damit die Ausbeute von 25 (OH) D und 1,25 (OH) 2D nicht zu hoch ist. Es wird geschätzt, dass die Vergiftungssymptome nur auftreten, wenn die Menge an VitD zu groß ist, der Körper schwer einzustellen und zu kontrollieren ist oder der Regulationsmechanismus abnormal ist. In der Regel sind chronische Vergiftungsfälle über einen längeren Zeitraum leicht zu erkennen: Im Frühstadium einer akuten Vergiftung waren Serum-25-OHD und Blutkalzium erhöht, und es traten Veränderungen der Osteophyten auf. Während der Behandlung wird zuerst Blutkalzium wiederhergestellt und die Röntgenuntersuchung der Epiphyse wird allmählich wiederhergestellt. Röntgenpositiv kann bei der Diagnose helfen, während Negativ eine VitD-Vergiftung nicht negieren kann.

Die frühesten Symptome waren Appetitlosigkeit, Magersucht, Reizbarkeit, Weinen, Energiemangel und niedriges Fieber. Kann auch Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, allmählich auftretende Polydipsie, häufiges Wasserlassen, Nykturie, gelegentliche Dehydration und Azidose haben. Ältere Kinder können Kopfschmerzen haben, der Blutdruck kann steigen oder sinken, das Herz kann nach systolischem Rauschen riechen, der ST-Abschnitt des EKG kann zunehmen und manchmal eine leichte Anämie. Schwere Fälle können mit Depressionen, niedrigem Muskeltonus, Bewegungsstörungen und sogar Koma und Krämpfen sowie Nierenversagen einhergehen. Der Urin hat ein niedriges spezifisches Gewicht und ist fixiert, das Urinprotein ist positiv, die Zellen sind erhöht und es kann auch ein Röhrchentyp verwendet werden. Langzeitige chronische Vergiftungen können zu Verkalkungen in Knochen, Nieren, Blutgefäßen und Haut führen und die körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen. In schweren Fällen kann der Tod durch Nierenversagen eintreten. Eine Vitamin-D-Vergiftung im ersten Trimester kann zu Missbildungen des Fötus führen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Eine Infektion sollte mit niedrigem Fieber ausgeschlossen werden. Polyurie wird leicht als Harnwegsinfektion diagnostiziert, aber die Wirkung einer Antibiotikabehandlung ist nicht zufriedenstellend. Eine Hyperkalzämie sollte von Säuglingen mit idiopathischer Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, bösartiger Tumorknochenmetastasierung und niedriger alkalischer Phosphatase unterschieden werden. Eine idiopathische Hyperkalzämie ähnelt einer VitD-Vergiftung, hat jedoch keine Vorgeschichte mit übermäßigem VitD. Die Symptome von Hyperparathyreoidismus sind die gleichen wie bei einer VitD-Vergiftung, und das Blutkalzium ist ebenfalls erhöht, aber Röntgenstrahlen weisen eine generalisierte Knochensparsamkeit auf und sind bei einer Therapie mit adrenokortikalem Hormon unwirksam. Aus dem Röntgenknochenfilm ist es weiterhin erforderlich, sich mit der Erholungsperiode von Rachitis, Blei, Fluorose usw. in Verbindung mit Krankengeschichte, körperlichen Anzeichen, Auswurf und Blutkalzium zu identifizieren.

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