Vitamin-K-Mangel

Einführung

Einleitung Vitamin K-Mangel ist eine Reihe von Symptomen, die sich durch Vitamin K-Mangel manifestieren. Vitamin K-Mangel ist eine Gerinnungsstörung, die durch einen Mangel an Vitamin K verursacht wird. Neugeborene, die innerhalb einer Woche vor der Erkrankung geboren wurden, werden als neonatale hämorrhagische Erkrankung bezeichnet. Neugeborene, die im Säuglingsalter geboren wurden, werden als Vitamin-K-abhängiger Mangel bezeichnet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hautblutungen, Hämatämie, Blut im Stuhl, langfristige Blutungen an der Einstichstelle, häufig begleitet von intrakraniellen Blutungen und Lungenblutungen, die zum Tod führen, und schwere intrakranielle Blutungen, die häufig zurückbleiben. Die Krankheit ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen und Säuglingen und tritt häufiger bei Kindern auf, die ausschließlich innerhalb von 3 Monaten gestillt werden und deren Mutter kein Gemüse isst. Der Beginn ist schnell, der Zustand ist ernst und es ist leicht, falsch diagnostiziert zu werden. Solange jedoch ein ausreichendes Verständnis der Krankheit vorliegt, ist die Krankheit vollständig vermeidbar.Wenn die Krankheit so bald wie möglich behandelt wird, ist die Prognose gut, wie bei schweren intrakraniellen Blutungen, ist die Prognose schlecht.

Erreger

Ursache

Die Ursache für Vitamin K-Mangel:

Aufgrund des Mangels an Vitamin K.

(1) Unzureichende Aufnahme

Milch enthält weniger Vitamin K. Der Vitamin-K-Gehalt in der Muttermilch beträgt nur ein Viertel des in der Milch enthaltenen Vitamin-K-Gehalts und der im Darm von gestillten Säuglingen synthetisierte Vitamin-K-Gehalt ist geringer. Krank Darüber hinaus wachsen Kinder schnell, benötigen eine große Menge an Vitamin K und leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit unter einer unzureichenden Zufuhr.

(ii) Absorptionsbarrieren

Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wie z. B. obstruktiver Ikterus und chronischer Durchfall können die Resorption von fettlöslichem Vitamin K im Darm beeinträchtigen.

(iii) Nutzungsbarrieren

Jede Ursache einer Virusinfektion, z. B. eine Schädigung der Leberfunktion, kann zu Störungen der Vitamin-K-abhängigen Faktorsynthese führen.

(iv) Reduktion der Synthese

Die langfristige orale Verabreichung von Breitbandantibiotika oder Sulfonamiden reduziert die Synthese von Vitamin K durch Hemmung von Bakterien im Darm.

(5) Anwendung von Antikoagulanzien

Das Antikoagulans Dicoumarin hemmt die Carboxylase in der Leber und reduziert die Produktion von Vitamin K-abhängigen Faktoren. Salicylsäure ist ein Abbauprodukt von Dicoumarin und hat auch eine ähnliche Wirkung auf Dicoumarin. Daher sollte Vitamin K zugesetzt werden, wenn hochdosiertes Salicylat zur Behandlung von Rheuma verwendet wird.

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Diagnose eines Vitamin-K-Mangels:

Häufiger bei Säuglingen unter 3 Monaten, die Mehrheit der menschlichen Stillen, Durchfall, Einnahme eines breiten Spektrums von Antibiotika oder Sulfadrogen vor der Krankheit.

Plötzliches Einsetzen von spontanen Blutungen wie Hautblutungen, Ekchymose, subkutanen Hämatomen, insbesondere in der Kompressionsstelle wie dem Rücken, lumbosakral, Gesäß. Häufige Blutungen an der Injektionsstelle, Nasenausfluss, gastrointestinale Blutungen.

Schwere Fälle von intrakraniellen Blutungen, häufiger Subarachnoidalblutungen, subduralen Blutungen, ventrikulären und parenchymalen Blutungen sind selten. Intrakranielle Blutungen können alleine auftreten, ohne an anderen Stellen zu bluten. Es können Anzeichen von Hirnhautreizungen, akuter intrakranieller Hypertonie und Hämatomkompressionssymptomen im Nervengewebe auftreten, die durch Hirngewebe verursacht werden. Auch Zerebralparese, Atemstillstand und Tod. Andere klinische Symptome können Anämie, Hepatomegalie und Fieber sein.

Screening-Test

PT-Erweiterung, APTT-Erweiterung.

2. Bestätigungstest

FX, FIX, FVII, Prothrombinantigen und Aktivität sind reduziert.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose eines Vitamin K-Mangels:

Wenn ein Baby innerhalb von 3 Monaten Blutungssymptome hat, sollte die Krankheit zuerst anhand der Fütterungsgeschichte, der Krankheit und der Vorgeschichte von Medikamenten betrachtet werden. Wenn Vitamin K angewendet wird und sich die Blutungssymptome innerhalb von 24 Stunden rasch bessern und sich die Prothrombinzeit wieder normalisiert, kann die Diagnose bestätigt werden.

Wenn die Krankheit nur Symptome einer intrakraniellen Blutung zeigt und nicht von anderen Teilen der Blutungsleistung begleitet wird, kann dies leicht als intrakranielle Infektionen wie Enzephalitis, Meningitis und andere Krankheiten diagnostiziert werden. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich, es gibt keine offensichtlichen Symptome einer Infektion vor der Krankheit, die Anämie entwickelt sich schnell und stark und die zerebrospinale Flüssigkeit ist blutig.

Darüber hinaus muss es von angeborenen Gerinnungsfaktor-defizienten Krankheiten wie Hämophilie unterschieden werden. Letztere weisen eine Vorgeschichte von wiederholten Blutungen oder eine ähnliche Krankengeschichte bei Familienmitgliedern auf, und die einzigartigen Laboreigenschaften jeder Krankheit können identifiziert werden.

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