Angioödem

Einführung

Einleitung Angioödem (Angioödem), auch als Riesenurtikaria bekannt, ist ein lokalisiertes Ödem, das im subkutanen losen Gewebe oder in der Schleimhaut auftritt und in erworbene und erbliche Typen unterteilt werden kann. Die Krankheit kann nur in der Eichel, aber auch gleichzeitig mit der Urtikaria auftreten. Kinder sind anfällig für Eichelödeme, die durch Vorhautödeme an der Eichel gekennzeichnet sind, die wie große Blasen aussehen. Beeinflusst aber nicht das Wasserlassen. Es tritt oft nachts auf, und der Juckreiz ist nicht signifikant. Es kann sich nach ein paar Tagen von selbst auflösen. Einzeln oder wiederholt in der gleichen Gegend, oft mit Urtikaria kombiniert. Wenn es ein Angioödem in der Schleimhaut des Rachens gibt, gibt es Übelkeit, Beschwerden im Hals, Heiserkeit, Atembeschwerden und sogar Erstickungsgefahr. Im Allgemeinen keine systemischen Symptome.

Erreger

Ursache

Ursachen des Angioödems

Das erworbene Angioödem ähnelt der Urtikaria und kann durch Faktoren wie Medikamente, Lebensmittel, Einatmen oder körperliche Stimulation verursacht werden. Das hereditäre Angioödem ist autosomal dominant und wird hauptsächlich durch Funktionsstörungen des C1-Esterase-Inhibitors (ClINH) verursacht. Hautläsionen sind lokalisierte Schwellungen, unklare Ränder, Hautfarbe oder rötliche Farbe, helle Oberfläche, elastisches Gefühl, meist einzelnes Angioödem, gelegentlich mehrere, Juckreiz ist nicht offensichtlich, gelegentlich leichte Schwellungen und Beschwerden. Es dauert in der Regel 1 bis 3 Tage und kann allmählich abklingen, kann aber auch im gleichen Bereich wiederholt werden.

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Verwandte Inspektion

Serumkomplement C1q Serumkomplement C4 Serumgesamtkomplement Serumkomplement C4 Gehaltsbestimmung Serumgesamtkomplementaktivität (CH50)

Die Blut-Eosinophilen nehmen zu und der IgE kann zunehmen. Das Fehlen von C1INH oder nur inaktivem C1INH im Serum von Patienten mit Angioödem mit einem Mangel an C1-Esterase kann mit abnormalen Konzentrationen von Komplementkomponenten (C1, C4, C2) im vorderen Segment des Komplementsystems einhergehen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Gefäßödem ist leicht zu verwechseln

1. Erworbenes Angioödem: Tritt hauptsächlich in lockeren Bereichen des Gewebes auf (wie Augenlider, Lippen, Zunge, äußere Genitalien, Hände und Füße usw.). Hautveränderungen schwellen nur begrenzt an, die Grenze ist unklar, die Hautfarbe oder rötliche Farbe, die Oberfläche ist hell, die Berührung ist elastisch, meist einfach, gelegentlich mehrfach. Juckreiz ist nicht offensichtlich und gelegentlich leichte Schwellung und Beschwerden. Es dauert in der Regel 1 bis 3 Tage und kann allmählich abklingen, kann aber auch im gleichen Bereich wiederholt werden. Oft begleitet von Urtikaria, gelegentlich begleitet von Halsödemen, die durch Atembeschwerden verursacht werden, und sogar Ersticken, das zum Tod führt. Wenn der Verdauungstrakt betroffen ist, können Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall auftreten.

2. Hereditäres Angioödem: Die meisten Patienten beginnen bei Kindern oder Jugendlichen mit einem Anfall, der häufig bis ins mittlere Alter oder sogar bis zum Lebensalter zurückreicht. Die Häufigkeit und der Schweregrad von Anfällen nach dem mittleren Alter werden jedoch verringert. Trauma oder Infektion können die Krankheit auslösen. Häufiger in Gesicht, Gliedmaßen und Genitalien. Hautläsionen sind lokalisierte, nicht vertiefte subkutane Ödeme, oft einzelne, bewusst nicht juckende. Kann auch die Mundhöhle, den Rachen, die Atemwege und die Magen-Darm-Schleimhaut und andere entsprechende Leistungen beeinträchtigen. Es verschwindet normalerweise nach 1 bis 2 Tagen.

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