Hämaturie mit Proteinurie

Einführung

Einleitung Nierenhämaturie bezieht sich auf Hämaturie, die von Glomeruli, klinischen Manifestationen einer einfachen Hämaturie oder Hämaturie mit Proteinurie herrührt. Wenn die Behandlung nicht gründlich ist, wiederholte Anfälle oder Behandlungsversagen, kann der Zustand nicht wirksam kontrolliert werden und schließlich zu Urämie führen.

Erreger

Ursache

Die Ursache der Hämaturie mit Proteinurie

Häufiger bei primären glomerulären Erkrankungen wie IgA-Nephropathie, mesangialer proliferativer Nephritis, fokaler Glomerulosklerose, Nierenzysten, polyzystischer Nierenerkrankung, auch bei sekundären glomerulären Erkrankungen wie purpurischer Nephritis , Lupusnephritis.

Wenn der Glomerulus erkrankt ist, wird die Basalmembran beschädigt, so dass die Maschenporen vergrößert werden und die elektrische Ladung geändert wird, so dass die Permeabilität erhöht wird, so dass Proteine mit einem größeren Molekulargewicht wie Albumin aus der Basalmembran austreten. Gleichzeitig können rote Blutkörperchen im Blut aus der kaputten Kapillarwand herausgedrückt werden, was zu einer Hämaturie mit Proteinurie im Urin führt.

Die Pathogenese der Nierenhämaturie wird derzeit von der medizinischen Fachwelt als mit der Immunität verbunden angesehen: Der Antigen-Antikörper-Komplex wird in der glomerulären Basalmembran und im Mesangialbereich abgelagert, wodurch die Filtrationsbarriere der glomerulären Basalmembran zerstört wird und Mesangialzellen und Mesangialzellen entstehen. Matrixhyperplasie, die eine Nierenhämaturie verursacht.

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Hämaturie mit Proteinurie-Untersuchung

Bei einer im Allgemeinen mäßigen Brutto-Hämaturie überschreitet das Protein im Urin nicht 300 mg / Liter, und wenn das Protein im Urin von Patienten mit Hämaturie 300 mg / Liter überschreitet, geht es mit Proteinurie einher. Proteinurie ist das Ergebnis einer erhöhten Durchlässigkeit der Basalmembran nach glomerulärer Schädigung.Wenn Hämaturie von Proteinurie begleitet ist, kann Hämaturie als glomeruläre Blutung betrachtet werden, die zu der Kategorie von Nephritis und Hämaturie gehört.

Rote Blutkörperchen und Proteine treten im Urin normaler Menschen nicht auf, da die Basalmembran (Filtermembran) des Glomerulus eine doppelte Rolle als physikalische Barriere und Ladungsbarriere spielt. Die sogenannte physikalische Barriere bezieht sich auf die dreischichtige Struktur der glomerulären Kapillarwand, dh den Spalt zwischen den porösen Endothelzellen, der Basalmembran und den Epithelzellen. Eine solche Struktur ähnelt einem Molekularsieb. Blockieren der roten Blutkörperchen, damit sie nicht aus den Blutgefäßen austreten Andererseits können aufgrund der Durchlässigkeit der Basalmembran nur einige kleine Moleküle von Proteinen im Plasma wie Mikroglobulin gefiltert werden, während Proteine mit größeren Molekulargewichten wie Albumin schwer zu filtern sind. Bestanden Die sogenannte Ladungsbarriere bezieht sich auf Albumin mit einer negativen Ladung, während die normale Basalmembran auch eine negative Ladung trägt, die abgestoßen wird, um zu verhindern, dass Albumin durch die Basalmembran filtert. Aus den oben genannten Gründen beträgt die Gesamtmenge an Protein im normalen glomerulären Filtrat des Menschen, dh im ursprünglichen Urin, etwa 2 g bis 4 g, aber mehr als 95% werden von den Nierentubuli absorbiert, so dass die Ausscheidung von Urinprotein qualitativ äußerst gering ist. Auf negative quantitative Untersuchung prüfen, <300 mg pro Tag.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hämaturie mit Proteinurie verwirrende Symptome

Bauchschmerzen mit Hämaturie: Bauchschmerzen mit Hämaturie sind eine der klinischen Manifestationen von Nieren- und Harnleitersteinen.

Hämoglobinurie: Der Urin enthält freies Hämoglobin, die sogenannte Hämoglobinurie. Es ist einer der Belege für die Diagnose der intravaskulären Hämolyse. Da der Uringehalt nicht gleich der Urinfarbe ist, kann rot, sattbraun, ernsthaft Sojasauce Farbe sein.

Ödeme mit Proteinurie: Ödeme mit Proteinurie Ödeme mit schwerer Proteinurie sind meist Nierenödeme. Neben nephrotischen Ödemen ist auch eine leichte Proteinurie bei kardiogenen Ödemen zu beobachten. Ödeme während der Schwangerschaft, Proteinurie ist häufiger bei Schwangerschaftsvergiftungsödemen.

Bei einer im Allgemeinen mäßigen Brutto-Hämaturie überschreitet das Protein im Urin nicht 300 mg / Liter, und wenn das Protein im Urin von Patienten mit Hämaturie 300 mg / Liter überschreitet, geht es mit Proteinurie einher. Proteinurie ist das Ergebnis einer erhöhten Durchlässigkeit der Basalmembran nach glomerulärer Schädigung.Wenn Hämaturie von Proteinurie begleitet ist, kann Hämaturie als glomeruläre Blutung betrachtet werden, die zu der Kategorie von Nephritis und Hämaturie gehört.

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