durch Bilharziose verursachte Leberzirrhose

Einführung

Einleitung Bilharziose Lebererkrankung Schistosomiasis japonca ist eine Krankheit, die durch Schistosoma japonicum-Parasiten im Portalsystem verursacht wird. Infiziert durch Hautkontakt mit Cercaria-haltigem Pestwasser ist die Hauptläsion ein Granulom, das durch Eier in Leber und Dickdarm verursacht wird. In der akuten Phase gibt es Fieber, Hepatomegalie und Empfindlichkeit, Durchfall oder Eiter und Blut, und die Anzahl der Eosinophilen im Blut steigt signifikant an. Die chronische Phase wird hauptsächlich durch Hepatosplenomegalie verursacht. Im späten Stadium wird es hauptsächlich durch Fibrose um die Pfortader verursacht, die sich zu portaler Hypertonie, Milz und Aszites entwickeln kann. Bilharziose war in den frühen Tagen der Gründung der Volksrepublik China häufiger anzutreffen. Die meisten Gebiete wurden ursprünglich von der Regierung aktiv kontrolliert. In den letzten Jahren gibt es jedoch Anzeichen für eine Wiederentzündung, und es ist immer noch notwendig, wachsam zu sein. Bilharziose Zirrhose tritt in den späten Stadien der Bilharziose auf und wird durch die massive Ablagerung von Eiern verursacht.

Erreger

Ursache

Die Ursache der durch Bilharziose verursachten Zirrhose

Die hauptsächlichen pathologischen Veränderungen der Bilharziose treten nach der Inkubationszeit auf, dh die Larven entwickeln sich und wachsen und beginnen Eier zu legen. Aufgrund der Stimulierung von mechanischen und Eitoxinen, Phlebitis, insbesondere des Dickdarms, Mesenteriums und der Leber, sind die durch Eier verursachten Läsionen erforderlich. Es ist umfangreicher und schwerwiegender als das von Erwachsenen verursachte. Daher kann davon ausgegangen werden, dass "die pathologische Veränderung der Bilharziose eine durch Eier verursachte Läsion ist" und ein komplexer pathologischer Zustand als Ergebnis des Zusammenwirkens der Immunantwort von Erwachsenen, Eiern und dem Körper entsteht. . Schistosoma japonicum besiedelt die Pfortader und die Mesenterialvene, und die Anzahl der gelegten Eier ist ebenfalls hoch.Aus diesem Grund sind Darm- und Leberschäden schwerwiegender als bei Mann und der ägyptischen Bilharziose.

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Verwandte Inspektion

Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Milz-MRT-Untersuchung Schilddrüsen-Bildgebung Leberdynamische Blutpool-Bildgebung Leber- und Gallenblasendynamische Bildgebung Lebererkrankung Ultraschalldiagnose

Untersuchung der durch Bilharziose verursachten Leberzirrhose

1. Anamnese: Es gibt eine Anamnese von Seuchengebieten und Kontakt mit infiziertem Wasser.

2. Pathogene Diagnose: Anwendung der Fäkalsedimentations-Schlupfmethode, des Serumring-Eifällungstests und der immunologischen Enzyme zum Nachweis von spezifischem IgM, IgG und IgE. In der Vergangenheit wurde die Volkszählung durch intradermalen Test gescreent.

3. Immunologische Untersuchung: Zur Beurteilung der humoralen und zellulären Immunfunktion des Patienten.

4. Ultraschall: Chronische Bilharziose hat ihre charakteristischen Ultraschallbefunde und kann als faseriges Netzwerkbild mit einer rechteckigen linearen Faserstruktur gesehen werden. Dieses Phänomen ist bei anderen Lebererkrankungen selten.

5. Sigmoidkoloskopie und Rektalbiopsie: Die charakteristische Veränderung der gelben Knötchen ist erkennbar, die positive Rate in der Akutphase liegt bei 50% - 75%, zusätzlich gibt es verschiedene Grade von Schleimhautödemen und -stauungen. In der chronischen Phase kommt es zu plaqueartigen Stauungen und blassen und flachen Geschwüren, manchmal zu Mehrfachpolypen und traubenartigem Granulom bei den Pocken.

6. Leberbiopsie: sichtbarer eosinophiler Abszess, pseudonoduläre und fibröse Hyperplasie im Portalbereich, man findet Eier.

7. Die Blutflusskarte der Leber spiegelt die portale Hypertonie wider, die sich von der Hepatitis-Zirrhose unterscheidet: Das Verhältnis der Zhang-Welle ist höher. Die Hauptwellenformen sind Low-Level-Wellen mit einem Anteil von 55% bzw. 45%. Letztere können intrahepatische Venenastverschlüsse und arteriovenöse Stenosen sein, und die Leberblutversorgung wird auf Low-Level-Wellen reduziert. Gaoshu Zhangbo verwandelte sich ebenfalls in eine konstante Welle. Neben der diastolischen Wellenamplitude zeigten auch die Indikatoren der Leberblutflusskarte signifikante Veränderungen: Wenn die durchschnittliche Amplitude zunahm, nahm der diastolische Index ab, was darauf hindeutet, dass sich die Leberblutzirkulation nach Splenektomie verbesserte.

8.CT Chronische und fortgeschrittene Bilharziose können intrahepatische Verkalkungen aufweisen, insbesondere in der rechten Leber und den Blättern mit kartenartigen oder linienartigen Veränderungen. Im späten Stadium gibt es eine Leberatrophie, eine Erweiterung der Leberfissur, ein nicht glattes, ungleichmäßiges und knotiges Leberrand, Veränderungen der linken und rechten Leberlappen, Veränderungen der Leber- und Milzdichte, auch sichtbare Splenomegalie und Aszites, aber die charakteristischsten Es gibt eine Reihe von Schatten mit hoher Dichte im Leberparenchym mit einer Reihe von linienartigen Schatten mit hoher Dichte, die bogenförmig sind, dicht in einer Gitter- oder Ringform verbunden sind, die mit pathologischen Merkmalen der Stammzirrhose assoziiert ist, entlang der Tür Die Fasern der Asthyperplasie hängen mit der dendritischen Verteilung zusammen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome einer durch Bilharziose verursachten Leberzirrhose

Alkoholische Zirrhose: Alkoholische Zirrhose tritt in Verbindung mit Alkoholkonsum, Geschlecht, genetischen Faktoren, Ernährungsstatus und dem Zusammenhang mit einer Hepatitis-Virus-Infektion auf. Eine große Menge Trinken ist schädlicher als eine kleine Menge Trinken. Tägliches Trinken ist schädlicher als zeitweiliges Trinken. Frauen, die Alkohol trinken, entwickeln häufiger eine alkoholische Lebererkrankung als Männer. Mangelernährung, Proteinmangel in Kombination mit einer chronischen Hepatitis B- oder Hepatitis C-Virusinfektion können das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen.

Gallenzirrhose: Die Gallenzirrhose ist eine seltene Zirrhose, die durch Gallenstau und Cholestase verursacht wird und in sekundäre und primäre Zirrhose unterteilt werden kann. Primäre sind noch seltener.

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