Thrombozytose

Einführung

Einleitung Thrombozytopenie Thrombozytopenie ist eine Krankheit, bei der abnormale Blutgerinnsel durch eine erhöhte Thrombozytenproduktion verursacht werden. Klinisch selten, kann in primäre und sekundäre (reaktive) unterteilt werden. Die Thrombozytenzahlen werden meistens von automatisierten Blutzellanalysegeräten erfasst, und einige werden noch durch mikroskopische Sichtprüfung untersucht. Der Referenzwertbereich (100 ~ 300) × 10 ^ 9 / L, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 100 × 10 ^ 9 / L beträgt, wird als Thrombozytopenie bezeichnet, wenn er größer als 400 × 10 ^ 9 / L ist und als Thrombozytose bezeichnet wird. Thrombozytopenie tritt normalerweise bei Personen über 50 Jahren auf.

Erreger

Ursache

Thrombozytopenie kann durch zwei Aspekte verursacht werden: primäre Thrombozytose durch klonale Proliferation einer einzelnen abnormalen pluripotenten Stammzelle, entzündliche Erkrankung, bösartiger Tumor, post-milz- und funktionsmilzfrei, arzneimittelinduziert Sekundäre Thrombozytose.

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Verwandte Inspektion

Blut-Routine-Bluttest, weißer Ton, partielle Thromboplastinzeit, Plasma--Thrombozyten-Globulinserum-Säure-Phosphatase-Isoenzym

Thrombozytopenie-Untersuchung

1. Klinische Manifestationen: Kribbeln in Händen und Füßen und andere abnormale Empfindungen, kalte Fingerspitzen, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel. Hämorrhagische Symptome sind häufig mild, einschließlich Schnarchen, Zyanose, Zahnfleischbluten oder Magen-Darm-Blutungen. Leber und Milz können zunehmen.

2. Thrombozytenzahl:> 1000 × 109 / l.

Diagnose

Differentialdiagnose

Erhöhte Blutplättchenaggregation: Die Blutplättchenaggregation ist eine der Hauptfunktionen von Blutplättchen, und bösartige Tumoren verstärken die Blutplättchenaggregation.

Thrombozytopenie: Ein Symptom für eine Abnahme oder einen Mangel an Blutplättchen-Einheitszellen im Blut. Thrombozytopenie wird normalerweise durch Antikörper verursacht, die vom Körper gebildet werden, der seine eigenen Blutplättchen angreift.

Thrombozytopenische Purpura: unterteilt in primäre und sekundäre. Primäre thrombozytopenische Purpura ist ein Immunsyndrom, das eine häufige hämorrhagische Erkrankung ist. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anti-Thrombozyten-Antikörpern im Blutkreislauf, die eine übermäßige Zerstörung der Thrombozyten und eine Purpura verursachen, während Megakaryozyten im Knochenmark normal oder vermehrt und unreif sind. Entsprechend dem Erkrankungsalter, den klinischen Manifestationen, der Thrombozytenzahl, der Krankheitsdauer und der Prognose wurde die Krankheit in akute und chronische unterteilt, und die Pathogenese und Leistung der beiden waren signifikant unterschiedlich.

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