Sonnenbrand

Einführung

Einleitung Sonnenbrand entsteht durch übermäßige Exposition der Haut gegenüber UVB-Strahlen (280 bis 320 nm). Symptome und Anzeichen treten innerhalb von 1 bis 24 Stunden auf, mit Ausnahme schwerwiegender Reaktionen, die innerhalb von 72 Stunden ihren Höhepunkt erreichen. Die Hautveränderungen reichen von milden Erythemen mit vorübergehender Schuppenbildung bis hin zu Schmerzen, Ödemen, zarter Haut und großen Blasen. Das Einbeziehen der unteren Extremitäten, insbesondere vor dem Auswurf, ist besonders ärgerlich und oft schwer zu heilen. Wenn sich auf der Oberfläche des Körpers ein großer Sonnenbrandbereich befindet, treten systemische Symptome auf, die mit thermischen Verbrennungen (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schock) vergleichbar sind und möglicherweise auf die Freisetzung von Interleukin-1 zurückzuführen sind. Die häufigsten Spätkomplikationen sind Sekundärinfektionen, Plaquepigmentierung und skorpionartiger Ausschlag. Die Haut ist innerhalb von ein bis mehreren Wochen nach der Schuppung anfälliger für Sonnenlichtschäden.

Erreger

Ursache

Die Haut erhielt mehr als die tolerierten UV-Strahlen, hauptsächlich UVB. Nachdem die Haut mit ultraviolettem Licht überbestrahlt wurde, absorbieren die Proteine und Nukleinsäuren in den Zellen eine große Menge ultravioletter Strahlen, um eine Reihe komplexer photobiochemischer Reaktionen auszulösen, und produzieren lokal verschiedene Wirkstoffe wie IL-1, IL-6, TNF, Histamin, Prostaglandine usw. . Diese Substanzen diffundieren in die Dermis und verursachen entzündliche Reaktionen wie Vasodilatation und Zellinfiltration, die eine Entzündung der Epidermis und Dermis verursachen. Die Inzidenz variiert je nach Tageslichtintensität, Expositionszeit und individueller Hautempfindlichkeit.

Sonnenbrand tritt im Frühling und Sommer häufiger auf, insbesondere nach dem Einweichen der Haut. Im Allgemeinen beginnt die Reaktion 4 bis 6 Stunden nach Sonneneinstrahlung und erreicht nach 12 bis 24 Stunden einen Höhepunkt. Hauptsächlich manifestiert sich als Haut der Sonne exponierte Teile des Erythems, Ödeme, starke Blasenbildung, Blasenbildung, Blasenbildung in der blassgelben Gülle. Es gibt auch Juckreiz, Brennen oder Kribbeln. Wenn der sonnenverbrannte Bereich zu weit und die Sonne zu stark ist, können sich Blasen bilden und systemische Symptome wie Fieber, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. auftreten.

Ein leichter Sonnenbrand verschwindet normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen, und es treten Abschälung und Pigmentierung auf. In schweren Fällen mit Blasen und Erosionen dauert die Genesung etwa eine Woche.

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Verwandte Inspektion

Hautveränderungen Hautfarbe

Es gibt eine starke Vorgeschichte der Sonnenexposition, die exponierten Hautpartien sind rot und geschwollen oder bläschenförmig oder Melanin-Sonnenbrand, mit offensichtlicher Saisonabhängigkeit, bewusstem Brennen oder Stechen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Kontaktdermatitis

Es gibt eine Vorgeschichte von Kontakten, die Hautläsionen stimmen mit der Kontaktstelle überein und es tritt bewusst Juckreiz auf. Es hat nichts mit Sonneneinstrahlung zu tun und kann zu jeder Jahreszeit verwendet werden.

2. Niacin-Mangel

Neben der Sonnenexposition weisen nicht exponierte Bereiche auch rotbraune Flecken auf, die häufig von Verdauungs- und neurologischen Symptomen begleitet werden.

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