bösartiger Pleuraerguss

Einführung

Einleitung Maligner Pleuraerguss bezieht sich auf die Pleura-Metastasierung von malignen Tumoren oder Pleuraerguss, die durch maligne Tumoren der Pleura verursacht wird. Infektion, Schmerz und Perikarderguss von Krebs sind häufige Komplikationen bei fortgeschrittenem Krebs. Die Verringerung der stressinduzierten Atelektase, der restriktiven Atemstörung, des Atemversagens und des verringerten Blutvolumens, die durch eine große Menge an Pleuraergüssen verursacht werden, beeinträchtigt die Atmungszyklusfunktion ernsthaft und gefährdet direkt das Leben des Patienten.

Erreger

Ursache

Ein maligner Pleuraerguss ist bei fortgeschrittenem Lungenkrebs mit einer Inzidenz von bis zu 60% häufig. Und oft progressiv. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Invasion der Pleurametastasen und die Verstopfung von Kapillaren und Lymphgefäßen.Daher enthält der Pleuraerguss eine große Menge an Protein und Blut, und der blutige Pleuraerguss macht etwa 75% aus. Aszites tritt häufiger bei gynäkologischen Tumoren, Verdauungstrakttumoren und Leberkrebs sowie bei blutigem Aszites auf.

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Verwandte Inspektion

Pleuraergussuntersuchung Pleuraerguss-Thorax-CT-Untersuchung Pap- oder HE-Färbungsuntersuchung von Fibrinabbauprodukten von Pleura und Aszites

1, die Brust Röntgenfilm für maligne Pleuraergüsse ist die grundlegendste Untersuchung, wird der Rippenwinkel stumpf, was darauf hindeutet, eine kleine Menge an Flüssigkeit. Bei einem starken Pleuraerguss kommt es häufig zu einer Atelektase und einer Verlagerung des Mediastinums nach temporal. Wenn das Mediastinum aufgrund eines Tumors fixiert ist, ist die Verlagerung des Mediastinums nicht offensichtlich. Die Ultraschalluntersuchung ist wichtig, um den Inhalt des Pleuraergusses zu bestimmen, unabhängig davon, ob der Pleuraerguss eingewickelt ist, wobei die Richtung der Nadeleinführung und die Tiefe der Nadel bekannt sind.

2, für Patienten mit Aszites, CT-Untersuchung kann nicht nur das Vorhandensein von Aszites bestimmen, sondern auch die Bauchmasse, retroperitonealen Lymphknoten und morphologischen Veränderungen in den Bauchorganen verstehen. Ultraschall kann nicht nur die Aszitesmenge bestimmen, sondern auch den Ort der Punktion, die Position der Nadel und die Tiefe der Nadel bestimmen.

3, blutige Brust, Aszites sind meistens bösartig, Abstrichzytologie kann bösartige Tumorzellen häufig finden. Wenn keine Zytologie diagnostiziert wird, können Brust- und Bauchfellbiopsien bei Bedarf durch Thorakoskopie oder Laparoskopie durchgeführt werden, und mehr als 90% der Patienten können diagnostiziert werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Lungenkrebs-Pleuraerguss: Eine häufige Komplikation bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Sie kann zunächst die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch Symptome wie Atembeschwerden, Husten, Brustschmerzen und sogar noch schlimmer als der Patient auftreten. Lungenkrebs selbst. Die Symptome eines Pleuraergusses bei Lungenkrebs sind: die Schwellung ist schwerwiegend und das Gas ist dick und voll, und der Auswurf ist voll, rosa schaumiger Auswurf, Sitzposition, kann sich nicht hinlegen, Atembeschwerden, sichtbare Trikonkavität, Patienten sind extrem schmerzhaft, haben ein Gefühl des Todes, Der Zustand ist kritisch, denn das Wasser in der Brust drückt die Lunge.

2, blutiger Pleuraerguss: bezieht sich auf das Auftreten von Pleuraerguss ist offensichtlich Blut, mehr als 15% der Leckage und mehr als 40% des Exsudats können blutig sein, rote Blutkörperchen zwischen 5000 ~ 100000 / l, nur 5000 ~ 10000 / l Rote Blutkörperchen können den Pleuraerguss rot machen, und nur 1 ml Blut kann 500 ml Pleuraerguss blutig machen, und rote Blutkörperchen können einen Bruttoblut-Pleuraerguss von> 100000 / l verursachen. Blutige Pleuraergüsse deuten auf Trauma, Malignität oder Lungenembolie hin.

3, exsudative Pleuraerguss: eine Vielzahl von Ursachen für exsudative, zusammengefasst in zwei Kategorien: eine wird durch entzündliche Läsionen, wie bakterielle, virale oder Pilzinfektion der Pleura durch infektiöse Entzündung verursacht, was zu Pleuraerguss, Oder aufgrund von Lungenembolie, Pankreatitis, Bindegewebserkrankung und anderen nicht infektiösen Entzündungen, die durch Pleuraerguss verursacht werden; der zweite Typ ist neoplastisch, wie Krebs im langen Pleura oder metastatische Invasion des Pleuraergusses, kann bei Pleura-Mesotheliom beobachtet werden. Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. Die Ursache für einen Pleuraerguss durch Leckagen können systemische Erkrankungen wie Hypoproteinämie, allergische Erkrankungen oder Erkrankungen bestimmter Organe wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberamebiasis und Thorax-Ductus-Ruptur sein. Warte

4, Leckage (hydraulische Brust) Pleuraerguss: bei Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose und anderer Bildung von Hypoproteinämie, die zu einem verringerten kolloidosmotischen Druck und Wassereinlagerungen durch Pleuraerguss führt, jede Ursache für eine überlegene Vena cava-Obstruktion Ein Erguss mit undichter Brust tritt auf, ein Teil der Krankheit, der Aszites verursacht, und eine Lymphdrainage durch das Zwerchfell des Zwerchfells verursacht einen Pleuraerguss. Klinische Symptome sind Husten, Schwellung der Brust, Kurzatmigkeit und Grunderkrankungen.Der Körper hat ein Pleurafluid-Zeichen. Der Pleuraerguss ist nicht transparent und relativ dicht.

5, tuberkulöser Pleuraerguss: Die tuberkulöse Pleuritis ist die hochallergische Reaktion des Körpers auf Tuberkulose-Eiweißbestandteile bei der Primärinfektion von Kindern und Jugendlichen oder bei sekundärer Tuberkulose mit Beteiligung der Brustmembran. Der klinische Beginn kann dringender sein, aber auch langsamer, mit Fieber, Brustschmerzen, trockenem Husten, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitverlust, Nachtschweiß und anderen Symptomen der Tuberkulose. Im Stadium der trockenen Pleuritis werden Brustschmerzen durch tiefes Atmen und Husten verstärkt, und Pleurareibungsgeräusche sind wichtige Anzeichen. Mit zunehmendem Pleuraerguss verspürt der Patient allmählich Atemnot. Die Pleuraflüssigkeit ist grasgelb durchsichtig oder das Boot ist trüb. Es handelt sich um gemahlenes Glas. Es kann dunkelgelb trüb sein. Die relative Dichte der Pleuraflüssigkeit liegt häufig über 1,016 und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen beträgt Bei 1 ~ 2X10 / L besteht die akute Phase hauptsächlich aus Neutrophilen, während die chronische Phase von Lymphozyten dominiert wird, die Mesothelzellen im Allgemeinen weniger als 1% ausmachen, der Proteingehalt über 25 g / L liegt und der Zuckergehalt mehr als 2,8 mmol / l beträgt. Unterhalb von L sind Lysozym und Adenylat-Desaminase im Pleuraerguss erhöht, Tuberkulose ist im Pleuraabstrich und beim Sammeln von Bakterien leicht zu finden, und etwa ein Drittel der Kulturmethode ist positiv. Bei 1/2 Fällen von Pleurabiopsie kann käse- oder nicht käsegranulomatöses Gewebe sichtbar werden.Wenn die Pleura entzündlich haftet, kann sich ein umwickelter Pleuraerguss bilden.

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