Serum-γ-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GTP)

R-Glutamyltranspeptidase (r-GT) kommt in Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz, Darm, Gehirn, Lunge, Skelettmuskel und Myokard vor, wobei die meisten Nieren vor Pankreas und Leber sowie im Embryonalstadium vorliegen Es kommt in der Leber am häufigsten vor und ist hauptsächlich im Leberzytoplasma und im intrahepatischen Gallengangsepithel der Leber verteilt.Das γ-GT im normalen menschlichen Serum stammt hauptsächlich aus der Leber. Der Normalwert liegt bei 3 bis 50 μ / L (γ-Glutamyl-p-nitrobenzamin-Methode). Dieses Enzym ist bei akuter Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis und Zirrhose nur leicht erhöht. Bei obstruktiver Gelbsucht fließt das Enzym jedoch aufgrund einer Ausscheidungsstörung in das Blut zurück.Bei primärem Leberkrebs wird das Enzym in der Leber synthetisiert, was zu einem signifikanten Anstieg der Bluttranspeptidase führen kann, der sogar mehr als das Zehnfache des Normalwerts beträgt. Alkoholismus ν-GT ist ebenfalls signifikant erhöht, was bei der Diagnose einer alkoholischen Lebererkrankung hilfreich ist. Bei akuter Hepatitis sinkt ν-GT auf den Normalwert und ist langsamer als die Transaminase, da ν-GT weiterhin ansteigt, was auf eine Verschiebung zu einer chronischen Lebererkrankung hindeutet. Bei chronischen Lebererkrankungen, insbesondere bei Leberzirrhose, weist ein anhaltend niedriger ν-GT auf eine schlechte Prognose hin. ν-GT wird auch zur Diagnose von Lebermetastasen bei bösartigen Tumoren eingesetzt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Untersuchung. Normalwert 1. IFCC-Empfehlung Männlich 11 ~ 50U / L, Weiblich 7 ~ 32U / L. 2, dynamische Methode 8 ~ 50U / L. 3. Bewertungsmethode Männlich <40U / L, Weiblich <30U / L. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1, erhöhte Spezifität (Hepatobiliary-Krankheit). (1) Gallenstauungs-Gallenstauung, Arzneimittel-induzierte Hepatitis, primäre Gallenzirrhose. (2) chronische Hepatitis (chronisch> inaktiv), alkoholische Hepatitis (alkoholische Hepatitis> unspezifische Hepatitis> Leberzirrhose> Fettleber). (3) Leberzirrhose (aktiv, nicht kompensatorisch> inaktiv, kompensatorisch). (4) Maligne Lebertumoren Primärer Leberkrebs und metastasierter Leberkrebs. 2. Unspezifische leichte Erhöhung. Gefunden bei chronischer Pankreatitis, akutem Myokardinfarkt, Diabetes, Bauchspeicheldrüsenkrebs und so weiter. 3. Reduzieren. Gefunden in der Schwangerschaft oder bei oralen Kontrazeptiva, die durch Gallenstauung, angeborenes Hypogamma-GTP, Nierenversagen usw. verursacht werden. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberzirrhose, Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, angeborene Leberzyste, Leberkrebs, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, pädiatrische Leberzirrhose, Post-Hepatitis-Syndrom, angeborene Leberfibrose Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut entnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Das Blut des Subjekts wird extrahiert und durch immunologische Methoden nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Tabu-Bevölkerung: Die Menschen, die getestet werden müssen, haben Urinzucker, Leberzirrhose, Verdauungsstörungen und abnorme Leberfunktion. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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