Serum-Alanin-Aminotransferase

Alaninaminotransferase (ALT) wird allgemein als Alaninaminotransferase (CPT) bezeichnet, die in verschiedenen Gewebezellen mit dem höchsten Lebergehalt, gefolgt von Kardiomyozyten, und niedriger Serumenzymaktivität vorhanden ist. Wenn diese Gewebe erkrankt sind, wird die Zellnekrose oder -permeabilität erhöht, intrazelluläre Enzyme werden in das Blut freigesetzt und die Serum-ALT-Aktivität wird erhöht. Der Serum-ALT-Test wird hauptsächlich zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Serum Alanin Aminotransferase: 5-40 U / L Überdurchschnittlich: Die akute Hepatitis ist signifikant erhöht, insbesondere für die Früherkennung von Gelbsucht und asymptomatischer Hepatitis. ALT-Aktivität wie chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs ist leicht erhöht. Gallenkrankheiten, Myokard- und Skelettmuskelschäden können ebenfalls eine erhöhte ALT verursachen. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert (1) Kolorimetrisches Verfahren zur Messung von 5 bis 25 Karmeneinheiten. (2) Kontinuierliches Überwachungsverfahren für Erwachsene von 5 bis 40 U / l (8 bis 50 U / l, wenn die Matrix P-5'-P enthält). Klinische Bedeutung Die ALT-Messung ist für die Diagnose, therapeutische Beobachtung und Prognoseabschätzung von Hepatitis von großem Wert. (1) Die akute Hepatitis ist insbesondere bei der Früherkennung von Gelbsucht und asymptomatischer Hepatitis signifikant erhöht: Die positive Rate ist hoch, die positive Zeit ist früher als bei anderen Tests, und das Aktivitätsniveau steigt und fällt mit dem Fortschreiten und der Genesung von Lebererkrankungen. Demnach kann der Zustand und die Prognose beobachtet werden. Die ALT ist weiterhin auf hohem Niveau oder schwankt wiederholt, was darauf hinweist, dass die Läsion noch andauert oder in eine chronische Hepatitis übergeht. Wenn der Ikterus verschlimmert wird, verringert sich die ATL, das sogenannte "Gallenenzymtrennungs" -Phänomen, das häufig ein Vorläufer der Lebernekrose ist. (2) Die ALT-Aktivität wie chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs ist leicht erhöht. (3) Gallenkrankheiten, Myokard- und Skelettmuskelschäden können ebenfalls eine erhöhte ALT verursachen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Hepatitis, Hepatitis bei Neugeborenen, pädiatrische Glykogenspeicherkrankheit Typ II, Vorsichtsmaßnahmen gegen akute und chronische Hepatitis Farbmetrische Bestimmung: (1) Proben mit schwerem Ikterus, Hämolyse und Lipämie können zu hohen Messergebnissen führen und können unter Verwendung ihres eigenen Serums als Kontrolle eliminiert werden. (2) Proben, die den normalen Wert überschreiten, sollten überprüft werden. Nach> 150 U wird die physiologische Kochsalzlösung verdünnt und erneut gemessen. Das Ergebnis wird mit dem Verdünnungsfaktor multipliziert. (3) Kalibrieren Sie das Instrument, den Probenapplikator und die Pipette regelmäßig und zeichnen Sie die Standardkurve neu, wenn Sie das Instrument oder die Substratflüssigkeit wechseln. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. Erkennungsmethode: (1) Kolorimetrisches Verfahren: Die Substratlösung wurde auf 37 ° C vorgewärmt. Mischen, 37% iges Wasserbad für 20 Minuten setzen, 5 ml 0,4 mol / l NaOH-Lösung in jedes Röhrchen geben, gut mischen, 5 Minuten auf Raumtemperatur stellen, dann den Nullpunkt mit dem Kontrollröhrchen auf 505 nm einstellen, die Extinktion jedes Röhrchens ablesen, die Standardkurve überprüfen und die ALT-Aktivitätseinheit abrufen. . (2) Kontinuierliche Überwachungsmethode: Jedes Labor kann gemäß dem Analysatormodell und der Bedienungsanleitung dieses Raums bestimmt werden. Hauptparameter: Wellenlänge 340 nm, 37 ° C, Volumenverhältnis Probe zu Reagenz 1:10. Nicht für die Menge geeignet Generell gibt es keine speziellen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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