Gesamtbilirubin (TBIL, STB)

Gesamtbilirubin schließt direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin ein. Bilirubin ist ein Metabolit von Gallensalzen, der im Plasma vorhanden und mit der Plasmafarbe assoziiert ist. Wenn eine Schädigung der Leberzellen, ein Verschluss des Gallengangs, eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen oder eine verkürzte Lebensdauer auftreten, kommt es häufig zu einem abnormalen Bilirubin-Metabolismus und klinisch tritt Gelbsucht auf. Der Bilirubin-Metabolismus-Test wird hauptsächlich verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gelbsucht zu verstehen und ihren Typ zu identifizieren. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Normalwert 3,4 bis 17,1 umol / l. Klinische Bedeutung Erhöhte toxische oder virale Hepatitis, hämolytischer Ikterus, perniziöse Anämie, paroxysmale Hämoglobinurie. Polyzythämie, Neugeborenenikterus, innere Blutung, hämolytischer Ikterus nach Transfusion, akute gelbe Leberatrophie. Angeborene Störungen des Bilirubin-Stoffwechsels (Crigler-Najjar-Syndrom, Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom), Fructose-Intoleranz usw. sowie die Einnahme von Salicylsäure, Erythromycin, Rifampicin, Progesteron, Ein Nai in der Nähe von Drogen. Insbesondere ist Gelbsucht, die im Allgemeinen weniger als 34 & mgr; mol / l beträgt, nicht leicht zu erkennen und wird als rezessive Gelbsucht bezeichnet; 34–170 & mgr; mol / l ist milde Gelbsucht; 170–340 & mgr; mol / l ist mäßige Gelbsucht;> 340 & mgr; mol / l Es ist sehr jaundisch. Komplette obstruktive Gelbsucht 340 ~ 510μmol / L; unvollständige Obstruktion 170 ~ 265μmol / L; hepatische Gelbsucht 17 ~ 200μmol / L; hämolytische Gelbsucht <85μmol / L Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrisches familiäres nicht hämolytisches Ikterus-Syndrom, angeborene nicht hämolytische Ikterus-Vorsichtsmaßnahmen Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Um die Erkennung von Indikatoren wie Blutzucker am zweiten Himmel nicht zu beeinträchtigen, sollte am Tag vor der körperlichen Untersuchung nach 20.00 Uhr gefastet werden. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test gesendet. Nachweismethode: 4 ml frisches Blut wurden in ein Reagenzglas mit physiologischer Kochsalzlösung gegeben und mehrmals mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen und dann wiederholt durch Zugabe von destilliertem Wasser geschüttelt, um die roten Blutkörperchen vollständig aufzulösen (mikroskopische Färbung unter dem Mikroskop), und der Überstand wurde nach Zentrifugation abgesaugt. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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