Alkalische Phosphatase im Serum

Die alkalische Phosphatase in normalem Humanserum stammt hauptsächlich aus Leber und Knochen.Der alkalische Phosphatase-Assay wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Skeletts verwendet.Dies ist ein wichtiger Indikator für die Obstruktion der extrahepatischen Gallenwege, intrahepatische Läsionen und Rachitis. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Eine verminderte ALP-Aktivität tritt häufig bei Kretinismus, Vitamin C-Mangel und Phosphatase-Hypothyreose auf. Gelegentlich bei Hypothyreose, perniziöser Anämie und Unterernährung. Normalwert: Erwachsene: 3-13 Kims Einheit Kinder: 5-28 Jins Einheit Überdurchschnittlich: Erhöhungen treten häufig bei Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis und Zirrhose auf. Negativ: Positiv: Tipps: Blut sollte auf nüchternen Magen entnommen werden. Eine fettreiche Diät kann die Synthese von ALP im Dünndarm erhöhen, eine zuckerreiche Diät kann auch die Enzymaktivität erhöhen und eine proteinreiche Diät kann die Enzymaktivität verringern. Normalwert (1) Kolorimetrisches Verfahren Erwachsene 3 bis 13 Jin-Einheiten; Kinder 5 bis 28 Goldeinheiten. (2) Kontinuierliches Überwachungsverfahren 37 ° C Frauen 1 bis 12 Jahre alt <500U / L,> 15 Jahre alt 40 ~ 150U / L. Männer von 1 bis 12 Jahren <500 U / L, 12 bis 15 Jahre <750 U / L,> 25 Jahre 40 ~ 150 U / L. Klinische Bedeutung Die Serum-ALP-Messung wird hauptsächlich zur Diagnose des Hepatobiliärsystems und von Knochenerkrankungen verwendet, insbesondere zur Identifizierung des Ikterustyps. (1) Obstruktive Gelbsucht Patienten mit obstruktiver Gelbsucht innerhalb und außerhalb der Leber aufgrund schlechter Gallenausscheidung, ALP-Retention im Blut und erhöht, ist der Grad der Zunahme proportional zum Grad der Obstruktion, Dauer. Extrahepatische Obstruktion> intrahepatische Obstruktion, vollständige Obstruktion> unvollständige Obstruktion, bösartiger Tumor> Cholelithiasis. (2) Die ALP-Aktivität wie akute und chronische Hepatitis mit Gelbsucht, Leberzirrhose und Lebernekrose ist ebenfalls erhöht. Es wird allgemein angenommen, dass die ALP bei Patienten mit Leberikterus auf niedrigem Niveau weiter ansteigt, wenn Bilirubin allmählich erhöht und die ALP verringert wird, was darauf hinweist, dass Leberzellen schwer geschädigt sind. Im Gegenteil, es zeigt an, dass sich die Leberzellen allmählich erholen. Die ALP-Aktivität ist bei schweren diffusen Leberschäden verringert. (3) Etwa die Hälfte des primären Leberkarzinoms und 90% des metastasierten Leberkarzinoms ALP bei Leberkrebs sind erhöht und der signifikanteste Anstieg bei Lebererkrankungen. Anormal erhöhte ALP bei Patienten ohne Gelbsucht sollten auf die Möglichkeit von Leberkrebs aufmerksam gemacht werden. Andere Tumor-ALP können ebenfalls erhöht sein. (4) Erkrankungen des Skelettsystems Osteomalazie, Rachitis, Erholungsphase von Frakturen usw. Die ALP-Aktivität ist aufgrund der Hyperaktivität von ALP erhöht. (5) Die ALP-Aktivität ist bei Kretinismus, Vitamin C-Mangel und Phosphatasemangel verringert. Gelegentlich bei Hypothyreose, perniziöser Anämie und Unterernährung. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: chronische Hepatitis, Eosinophilie, primärer Hyperparathyreoidismus und Nephropathie (1) Kolorimetrisches Verfahren: 1 Die Matrixlösung sollte kein freies Phenol enthalten. Wenn das Blindröhrchen rot ist, bedeutet dies, dass das Phenylphosphat-Dinatrium zersetzt wurde und rekonstituiert werden sollte. 2 Kaliumferricyanid sollte im Dunkeln gelagert werden, und Blau ist unwirksam. Nach der Zugabe sollte es schnell gemischt werden, um die Farbe vollständig zu entwickeln. 3 Hämolyse- und Gelbsucht-Serum sollten als Selbstkontrollröhrchen verwendet werden, um den Fehler zu beheben. (2) Kontinuierliches Überwachungsverfahren: 1 sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Eine fettreiche Diät kann die Synthese von ALP im Dünndarm erhöhen, eine zuckerreiche Diät kann auch die Enzymaktivität erhöhen und eine proteinreiche Diät kann die Enzymaktivität verringern. 2 Serum- und Heparin-Antikoagulationsplasma-Ergebnisse waren konsistent. Die Aktivität des Enzyms der hämolytischen Probe ist verringert, und das Antikoagulans des komplexen Enzyms kann die Enzymaktivität hemmen. 3 Temperatur kann die Messergebnisse beeinflussen. Die Enzymaktivität kann bei Raumtemperatur und im Kühlschrank erhöht werden, und die Enzymaktivität wird für 1 bis 4 Tage um 3% bis 6% erhöht. Die Enzymaktivität des gefrorenen Serums wird verringert und die Erholung wird nach dem Wiedererwärmen wieder aufgenommen, so dass die Probe vorzugsweise frisch und rechtzeitig gemessen wird. 4 Die Art des Puffers und die Reinheit des Reagenz können die Messergebnisse beeinflussen. Unterschiedliche Arten von Puffern haben unterschiedliche Referenzintervalle. Es wird als Standard für die Korrektur des molaren Absorptionsvermögens verwendet - p-Nitrophenol und Phosphorsäure-p-Nitrophenol, die als Substrat verwendet werden, müssen bestimmte Spezifikationen erfüllen. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. (1) Kolorimetrische Methode: Gut mischen, bei 510 nm mit destilliertem Wasser auf Null einstellen, die Extinktion jedes Röhrchens aufzeichnen, um die Differenz zwischen der Extinktion des Röhrchens und des Kontrollröhrchens zu bestimmen, und die Standardkurve überprüfen. (2) Kontinuierliche Überwachungsmethode: Jedes Labor kann gemäß dem Analysatormodell und der Bedienungsanleitung bestimmt werden. Die Hauptparameter sind: Inkubationszeit 30 s, kontinuierliche Überwachungszeit 60 s, Wellenlänge 405 nm, Flüssigkeitsabsorption 500 μl, Temperatur 37 ° C, Proben- und Reagenzvolumen Das Verhältnis beträgt 1:50 mit einem Faktor von 2757. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Nässen, Quetschen und Schwellung zu vermeiden

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