Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist eine einfache Methode, um hochgradige Massen zu erkennen, die durch eine rektale Untersuchung nicht erkannt werden können. Gleichzeitig wird eine Gewebebiopsie an verdächtigen Läsionen durchgeführt und die Natur ist klar. Daher kann die Sigmoidoskopie zur Diagnose und als therapeutisches Instrument eingesetzt werden, was für die Prävention und Früherkennung von rektalem und sigmoidalem Dickdarmkrebs von großer Bedeutung ist. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Endoskop Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Brechen Sie 3 Tage vor dem Test die Einnahme von Eisenpräparaten ab und beginnen Sie mit der Ernährung mit halbflüssiger oder schlackearmer Nahrung. Normalwert Normal. Klinische Bedeutung Die Sigmoidoskopie wird zur Untersuchung von Entzündungen des Mastdarms und des Sigmas, Geschwüren, Polypen, Tumoren, parasitären Läsionen und ungeklärter Diarrhö angewendet. Es kann verwendet werden, um lebende Gewebeproben während der Inspektion zu entnehmen. Vorsichtsmaßnahmen 1. Brechen Sie drei Tage vor der Untersuchung die Einnahme von Eisenpräparaten ab und beginnen Sie mit dem Verzehr von halbflüssigen oder schlackearmen Diäten wie Fisch, Eiern, Milch, Sojaprodukten, Brei, Nudeln, Brot, Bananen, Melonen, Kartoffeln usw. Überprüfen Sie die Ernährung am Tag ohne Schlackensaft oder schnell. 2. Nehmen Sie die Abführmittel wie Rizinusöl, Senna und trinken Sie am Abend zuvor viel Wasser. 3. Reinigen Sie den Einlauf zwei Stunden vor dem Test. Ruhige Pause für eine halbe Stunde vor dem Check. 4. Subkutane Injektion von Sedativa und Atropin in den ersten 20 Minuten der Untersuchung. Patienten mit Glaukom oder vergrößerter Prostata sind von der Anwendung ausgenommen und können mit 10 mg Diazepam behandelt werden. 5. Hören Sie sich vor der Untersuchung den Einführungs- und Inspektionsprozess des Arztes genau an, um ideologische Bedenken auszuräumen. 6. Patienten sollten vor der Untersuchung durch sterile Untersuchungshosen ersetzt werden. Während der Untersuchung nimmt der Patient die linke laterale Position ein, der Bauch entspannt sich und beugt das Knie. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes und drehen Sie sich, um die Position nach Bedarf zu ändern. 7. Wenn während der Untersuchung Schmerzen auftreten, teilen Sie dem Arzt unverzüglich mit, dass es für den Arzt zweckmäßig ist, den Spiegel sicher einzusetzen. 8. Ruhen Sie sich nach der Untersuchung 1 Tag lang aus. Bei starken Bauchschmerzen, Blähungen, Blut im Stuhl usw. sollten Sie sofort zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gehen. 9. Schwere Herzerkrankungen, kardiopulmonale Insuffizienz, schwerer Bluthochdruck, akuter Durchfall, schwere Colitis ulcerosa, Dickdarm-Morbus Crohn, Peritonitis, Schwangerschaft, Geisteskrankheit, Bauchchirurgie und offensichtliche Darmhaftung sind verboten. Artikelprüfung. 10. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, üben Sie innerhalb von 3 Tagen nach der Operation keine anstrengenden Tätigkeiten aus. Inspektionsprozess Die wichtigsten Methoden der Hartschlauch-Sigmoidoskopie sind: 1. Der Patient nimmt die Brust und die Knie, zieht alle Hosen bis zum Kniegelenk aus, legt das Gesäß vollständig frei und der Kopf kann sich nach links drehen. 2. Führen Sie zuerst eine Analfingeruntersuchung durch, und prüfen Sie, ob der Anus eine Analfissur, einen Hautsputum, eine Analfistel, äußere Hämorrhoiden, einen Rektalprolaps mit oder ohne Knoten aufweist. Achten Sie dabei auf Ausmaß, Größe, Lage der Läsion mit oder ohne Empfindlichkeit. 3. Geben Sie etwas Öl auf den Anus und den Körper der Linse. Führen Sie das Sigmoidoskop mit dem inneren Kern langsam vom Anus bis ca. 3 cm ein, entfernen Sie den inneren Kern, schalten Sie die Lichtquelle ein, ändern Sie die Ausrichtung, um den Darm zu finden, und treten Sie dann langsam in den Spiegel ein, bis die Höhlung fortgesetzt wird. Setzen Sie das Objektiv vollständig ein. Wenn es eine Darmfistel gibt oder das Darmlumen kontinuierlich verschlossen ist, kann die Darmhöhle aufgeblasen werden, das Darmlumen kann erweitert werden und die Höhle kann von der Höhle gefolgt werden. Beobachten Sie die Schleimhautfarbe mit oder ohne Stauung, Ödeme, Schwellungen und Geschwüre, achten Sie auf Textur und Blutungen. 4. Prüfen Sie, ob die Läsionen gutartig oder bösartig sind. Nehmen Sie mehr als 2 Gewebe, geben Sie sofort 4% Formaldehyd (10% ige Formalinlösung) ein und kennzeichnen Sie sie für die Biopsie. 5. Bei Polypen ist es erforderlich, die Größe des Polypen zu sehen, die Oberfläche ist glatt, ob es sich um einen Stiel handelt, ob es sich um einen Stiel für eine Sigma-Polypenfalle oder eine Elektrokauter-Resektion handelt, die vollständigen Polypen werden zur pathologischen Untersuchung geschickt, und dem Patienten wird empfohlen, den gesamten Dickdarm zu machen Mikroskopische Untersuchung, ausgenommen Polypen in anderen Teilen des Dickdarms. 6. Wenn Sie einen distalen Tumor des Rektums oder Sigmas sehen, sollten Sie die Größe des Tumors, den Abstand zum Anus und die Ausdehnung des Darmlumens sehen und eine Biopsie durchführen. 7. Nach der Entnahme von Biopsiegewebe kann ein wenig lokales Nässen, das nicht behandelt werden muss, wie z. B. aktives Bluten, mit einem trockenen Wattebausch die Blutung länger als 3 Minuten stoppen, eine große Anzahl von Blutungen sowie Sputum mit Norepinephrin-Vaseline-Mullpolster Und entsprechende Rehydratation, fügen Sie ein Hämostatikum. 8. Nach dem Ende der Untersuchung für ca. 15 Minuten ruhen, können Sie essen, in der Regel hat keine Auswirkungen auf die normale Arbeit. 9. Patienten mit chronischer Bilharziose sollten eine Biopsie durchführen und einen Drucktest durchführen. 10. Falls erforderlich, nehmen Sie das Schleimsekret in die Darmhöhle, damit die Bakterienkultur und der Abstrich Amöben finden. Nicht für die Menge geeignet 1. Akute suppurative Entzündung des Anus, Rektums oder Sigmas. 2. Analfissur. 3. Schwere Blutungsstörungen. 4. Schwerer Bluthochdruck oder Herzerkrankungen. 5. Eine große Menge an Aszites oder körperlicher Beeinträchtigung ist schwerwiegend. Nebenwirkungen und Risiken Es können Bauchschmerzen, Blähungen, Blut im Stuhl usw. sein.

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