Serum-Alanin-Aminotransferase-Isoenzym

Alaninaminotransferase (ALT), auch Alaninaminotransferase (GPT) genannt, kommt hauptsächlich in verschiedenen Gewebezellen vor und ist in Hepatozyten am häufigsten anzutreffen. In der akuten Phase verschiedener Hepatitiden, arzneimittelinduzierter Hepatozellularer Nekrosen und anderer Erkrankungen werden Hepatozytenenzyme in großer Menge ins Blut freigesetzt, so dass die Serum-ALT-Aktivität signifikant erhöht wird und somit ein wichtiger Indikator für die Diagnose von Virushepatitis, toxischer Hepatitis und anderen Lebererkrankungen ist. . Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Erwachsener: 5-40U / L Überdurchschnittlich: Gefunden in der aktiven Periode der Virushepatitis. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert Das Enzym wurde bei einer Temperatur von 37ºC gemessen und die Substratlösung enthielt keine P-5'-P-Komponente. Erwachsener ALT ist 5 ~ 40U / L. Klinische Bedeutung 1. Okkulte Infektion mit Virushepatitis: Der Serum-ALT-Test ist ein häufiger Indikator für das Screening von asymptomatischen Patienten mit okkulter Virushepatitis in nicht selektiven Populationen mit einer bestimmten Empfindlichkeit und Spezifität. Insbesondere bei der Auswahl der Blutspender kann eine Erhöhung der Serum-ALT um das 1,5-fache der oberen Grenze des Referenzwerts als Grundlage für die Eliminierung von Blutspendern herangezogen werden, die möglicherweise mit Hepatitis C (HCV) infiziert sind. 2, akute Virushepatitis: Typische Fälle von akuter Virushepatitis in den ersten 1 bis 2 Wochen vor dem Auftreten von Ikterus, Serum-ALT, AST-Aktivität begann schnell zu steigen, erreichte einen Höhepunkt nach dem Auftreten von Ikterus und hielt für 1 bis 2 Wochen an und ging dann schnell zurück Es wird nach 6 bis 7 Wochen nach dem Auftreten von Astragalus wieder normal. In der akuten Phase ist der Anstieg von ALT und AST im Serum im Wesentlichen parallel und der Anstieg von ALT ist im Allgemeinen größer als der von AST. Die Entwicklung der Serum-ALT bei verschiedenen Arten der akuten Virushepatitis ist unterschiedlich. Bei akuter Hepatitis kann der Anstieg der Serum-ALT und der AST in etwa den Grad der Hepatozytennekrose widerspiegeln, dh der Anstieg der ALT verläuft im Allgemeinen parallel zum Grad der Hepatozytenschädigung. Hepatitis ist groß. Das Verhältnis zwischen den beiden ist jedoch nicht ganz dasselbe. Bei fulminanter Hepatitis wurde ALT aufgrund einer ausgedehnten und schweren Hepatozytennekrose freigesetzt, und die ALT-Halbwertszeit ist kürzer, was zu einer allmählichen Abnahme der Blutenzymaktivität führt, während das Serumbilirubin (TBil) weiter ansteigt. Hoch, die beiden unterhalten keine Parallelität mehr, es tritt das Phänomen der sogenannten "Enzymtrennung" auf. 3, chronische aktive Hepatitis (langsam lebende Leber): Patienten mit Serum-ALT setzen ihre Erkrankung fort oder nehmen unregelmäßig zu. Die Zunahme (meistens 3 bis 5-mal höher als normal) ist im Allgemeinen größer als die chronisch anhaltende Hepatitis (langsam lebende Leber, CPH) ( Die meisten sind 1 bis 2 mal höher als normal. 4. Serum-ALT ist ein guter Indikator für die Aktivität der chronischen Hepatitis B. Erhöhte Serum-ALT ist mit der HBV-Replikation in vivo verbunden. 5, Serum-m-ALT-Nachweis hat einen bestimmten diagnostischen Wert für die Beurteilung des Grades der akuten Hepatitis-Leber-Parenchym-Schädigung und der Differentialdiagnose von langsamlebiger Leber und langsamlebiger Leber. 6, Serum-ALT kann als Indikator für die Wirksamkeit von Interferon bei chronischer Hepatitis C (CH-C) verwendet werden. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Virushepatitis, Hepatitis B-Virus, Hepatitis C-Virus, chronische Hepatitis, Überlegungen zu Leberschäden 1, schwere Hepatitis aufgrund einer großen Anzahl von Hepatozyten-Nekrose, zu diesem Zeitpunkt kann die Blut-ALT nur geringfügig erhöht werden, oft signifikant am Ende des Absterbens gesunken, aber das Bilirubin ist progressiv erhöht, die sogenannte "Enzym-Gallentrennung", oft ein Zeichen von Lebernekrose . 2. Das Serum der ALT stieg bei einigen Patienten über einen langen Zeitraum weiter an, und es gab keine offensichtlichen pathologischen Veränderungen bei der Leberperforation, und die Prognose war gut. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der venösen Blutentnahme wird der Test durchgeführt. (1) Einzelreagenzmethode: Die spezifischen Betriebsverfahren basieren auf dem Modell des automatischen oder halbautomatischen biochemischen Analysegeräts, das jedem Krankenhaus gehört, und den Betriebsanweisungen. Das Folgende ist ein Beispiel eines halbautomatischen biochemischen Analysegeräts. 1 Serumverdünnung: 100 μl Serum plus 1000 μl ALT-Substratlösung, der Serumverdünnungsfaktor beträgt 11, Serum entfällt auf 0,0909. 2 Hauptparameter: Koeffizient 1768 Inkubationszeit 90 s kontinuierliche Überwachungszeit 60 s Küvettenlichtweg 1,00 cm Wellenlänge 340 nm Probenvolumen 500 μl Temperatur 37 ° C. (2) Zwei-Reagenzien-Methode: Nehmen Sie als Beispiel einen halbautomatischen biochemischen Analysator. 100 & mgr; l Serum, 1000 & mgr; l Reagenz (I), gemischt und 5 min bei 37 ° C inkubiert. Dann wurden 100 ul des Reagens (II) zugegeben und gemischt. Die katalytische ALT-Reaktion wird eingeleitet. Bei einer Wellenlänge von 340 nm hat die Küvette einen optischen Weg von 1,0 cm und eine Verzögerungszeit von 30 s, und die Absorptionsabnahmerate wird kontinuierlich für etwa 60 s überwacht. Die ALT-Aktivitätseinheit wurde basierend auf der Absorptionsabnahmerate während der linearen Reaktionsperiode (- & Dgr; A / min) berechnet. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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