Hämaturie

Einführung

Einführung in die Hämaturie Normaler Urin enthält eine sehr geringe Menge roter Blutkörperchen Unzentrifugierter Urin kann unter dem Mikroskop 0 bis 2 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld aufweisen. Wenn diese Anzahl überschritten wird, liegt eine Hämaturie vor. Erstens, nach den begleitenden Symptomen der Hämaturie, um verschiedene Hämaturien zu unterscheiden, wenn Hämaturien mit häufigem Urinieren, Dringlichkeit, Dysurie, insbesondere mit Dysurie, meist für Infektionen der Harnwege, Steine usw. diagnostiziert werden können, basierend auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labordaten . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blasenentzündung, Nierentuberkulose, Nierentumor

Erreger

Hämaturie

Erkrankungen der Harnwege und angrenzenden Organe (45%):

Wie Entzündungen der Harnorgane, Steine, Tumore, Divertikel, Polypen, Missbildungen oder Gefäßanomalien, parasitäre Erkrankungen, Traumata usw. ist dies die häufigste Ursache für Hämaturie. Wie Prostatitis, akute Blinddarmentzündung, akute entzündliche Erkrankungen des Beckens, Darmkrebs.

Systemische Erkrankung (15%):

1 Infektion: wie infektiöse Endokarditis, Sepsis, epidemisches hämorrhagisches Fieber, Scharlach, Leptospirose, Filariose, 2 Blutkrankheiten: wie thrombozytopenische Purpura, allergische Purpura, Leukämie, Hämophilie; Bindegewebserkrankungen: wie systemischer Lupus erythematodes, knotige Polyarteriitis, 4 kardiovaskuläre Erkrankungen: wie akute hypertensive Erkrankung, Nierenbecken, Nierenarterienembolie, Niereninfarkt.

Drogen- und chemische Faktoren und andere (10%):

Drogen sind Chemikalien, die die physiologischen, biochemischen und pathologischen Prozesse des Körpers beeinflussen, um Krebs zu verhindern, zu diagnostizieren, zu behandeln und zu planen. Nebenwirkungen oder toxische Wirkungen wie Sulfonamide, Antikoagulantien, Cyclophosphamid, Amalgam, Mannitol, Cantharidin usw. Wie Hämaturie nach dem Training.

Verhütung

Prävention von Hämaturie

Wenn eine Hämaturie festgestellt wird, muss zunächst festgestellt werden, ob es sich um eine echte Hämaturie handelt, dh um Pseudo-Hämaturie und rot gefärbten Urin auszuschließen, der durch Blutungen im Urin aufgrund von Menstruation, Blutung oder Harnröhrenöffnung verursacht wird B. Exposition gegenüber bestimmten Pigmenten oder orale Verabreichung von Rifampicin und bestimmten Giftstoffen (Phenol, Kohlenmonoxid, Chloroform, Schlangengift), Arzneimitteln (Sulfonamid, Chinin), Quetschverletzungen, Verbrennungen, Malaria, Bluttransfusionen und anderen Ursachen von Hämoglobin Urin oder Myoglobinurie und vorübergehende Hämaturie können durch Pollen, chemische Substanzen oder Arzneimittelallergien verursacht werden.Nach der Menstruation, nach intensiver Belastung, kann auch eine Virusinfektion auftreten, die im Allgemeinen keine Bedeutung hat, wenn die oben genannten verschiedenen Situationen beseitigt werden und mehr unternommen wird Bei der Diagnose der Hämaturie ist auf die Sekundäruntersuchung zu achten. Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Laboruntersuchung und anderer Nebenuntersuchungen gestellt. Nach der Diagnose der echten Hämaturie sollte die Diagnose der Hämaturie durchgeführt werden, um zu unterscheiden, ob die Hämaturie aus dem Nierenparenchym oder aus dem Harntrakt stammt

1 Wenn sich im Urinsediment ein Abdruck befindet, insbesondere ein Abdruck roter Blutkörperchen, was darauf hinweist, dass die Blutung aus dem Nierenparenchym stammt;

2 Hämaturie mit schwerer Proteinurie ist fast ein Zeichen einer glomerulären Hämaturie;

3 Befindet sich der Immunglobulintyp im Urin, liegt meist eine Nierenblutung vor;

4 Hämaturie durch glomeruläre Erkrankung verursacht, die meisten roten Blutkörperchen sind deformiert, ihre Formen sind unterschiedlich, die Größe ist deutlich anders, als glomeruläre Hämaturie, die Mehrheit der roten Blutkörperchen sind normal, nur eine geringe Anzahl von abnormalen roten Blutkörperchen, Die Ursache der nicht-glomerulären Hämaturie ist sehr kompliziert. Besonderes Augenmerk sollte auf die bösartigen Tumoren des Urogenitalsystems gelegt werden. Die beiden Prinzipien der symptomatischen Behandlung der Hämaturie sind auch gegensätzlich. Die hämostatische Therapie wird häufig eher zur Sputumbehandlung als zur Behandlung der glomerulären Hämaturie eingesetzt.

Komplikation

Komplikationen bei Hämaturie Komplikationen Blasenentzündung Nierentuberkulose Nierentumor

Als Symptom für andere Krankheiten sind die häufigsten Ursachen für Hämaturie verschiedene Nephritis, Harnwegsinfektionen, hämorrhagische Blasenentzündungen, Harnsteine, Nierentuberkulose, Nierentumor, Nieren- und Harnröhrenverletzung usw. Hämaturie sind die oben genannten Krankheiten. Eines der Hauptsymptome.

Symptom

Hämaturie Symptome häufige Symptome Harnfrequenz Dringlichkeit Dringlichkeit Schmerzen vorübergehende Hämaturie Seite Taille und Bauch plötzlich "... Nierenruptur glomeruläre Basalmembran Mottenschleim Phänomen Nierenbereich Zärtlichkeit und Krämpfe prerenale Niereninsuffizienz Nierenrindennekrose

1. Patienten mit Nierenkoliken aufgrund von Harnwegsobstruktion wie Steine, Käsesubstanzen, Blutgerinnsel usw.

2. Mit Blasenreizung (häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie), was darauf hindeutet, dass sich die Läsion in der Blase oder der hinteren Harnröhre befindet.

3. Patienten mit Hypertonie können bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, akuter hypertensiver Erkrankung, angeborener polyzystischer Nierenerkrankung, Nierenarterienembolie und knotiger Polyarteriitis beobachtet werden.

4. Mit der Lendenwirbelsäule kann bei Nierentumoren eine angeborene polyzystische Nierenerkrankung beobachtet werden.

5. Bei Haut- und Schleimhautblutungen können Sepsis, infektiöse Endokarditis, epidemisches hämorrhagisches Fieber, Leptospirose und Blutkrankheiten beobachtet werden.

Untersuchen

Hämaturie-Untersuchung

Ortsanalyse der Hämaturie:

1. Primäre Hämaturie: Die Hämaturie tritt nur zu Beginn des Wasserlassens auf, und die Läsionen befinden sich hauptsächlich in der Harnröhre.

2. Hämaturie im Endstadium: Die Hämaturie tritt am Ende des Wasserlassens auf und die Läsionen befinden sich meist im Blasendreieck, im Blasenhals oder in der hinteren Harnröhre.

3. Ganze Hämaturie: Hämaturie tritt während des gesamten Harndurchgangs auf, und die Blutungsstelle befindet sich meist in der Blase, im Harnleiter oder in der Niere.

Die obigen drei Arten von Hämaturie können durch drei Tassen Urintest unterschieden werden.

Diagnose

Hämaturie-Diagnose

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Laborbefunden beruhen.

Differentialdiagnose

Erstens nach den Begleitsymptomen der Hämaturie, um verschiedene Hämaturien zu unterscheiden, wenn Hämaturien mit häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, insbesondere mit Dysurie, meist Infektionen der Harnwege, Steine usw., genannt schmerzhafte Hämaturien, wenn Hämaturien nicht mit dem Urin einhergehen Schmerzen, die als schmerzlose Hämaturie bezeichnet werden, treten häufig bei Nephritis, Nierentuberkulose und Urintumoren auf, insbesondere bei älteren Patienten mit schmerzloser Hämaturie. Alle Aspekte sollten untersucht werden, um bösartige Läsionen auszuschließen.

Andere systemische Symptome im Zusammenhang mit Hämaturie können ebenfalls zur Analyse der Ursachen der Hämaturie herangezogen werden. Gegenwärtig wird die Ursache der Hämaturie anhand der Morphologie der roten Blutkörperchen im Urin bestimmt. Die Koinzidenzrate liegt bei etwa 90%. Die spezifische Methode besteht darin, das Urinsediment nach der Zentrifugation zu entnehmen. Auf dem Objektträger wurde mit Phasenkontrastmikroskopie die Morphologie der roten Blutkörperchen im Urin, der glomerulären Hämaturie und der roten Blutkörperchen im Urin untersucht. Die roten Blutkörperchen zeigten verschiedene Formen, wie Bagels, erdbeerähnliche, Wassertropfen und sogar gebrochene rote Blutkörperchen. Es wird vermutet, dass die Hämaturie durch glomeruläre Läsionen, nicht-glomeruläre Hämaturie und meist normale oder in etwa normale rote Blutkörperchen im Urin verursacht wird.

Darüber hinaus sollte eine grobe Hämaturie von einer Hämoglobinurie unterschieden werden: Die Hämoglobinurie wird durch eine hämolytische Erkrankung verursacht, erhöhtes freies Hämoglobin im Plasma, überschreitet die Nierenschwelle, filtert den Glomerulus und gelangt in den Urin, der Farbe der Hämoglobinurie Es kann rot, braun oder sogar schwarz sein und wird hauptsächlich durch mikroskopische Untersuchung mit Hämaturie bestimmt.Der Hämaturie-Urin enthält viele rote Blutkörperchen, während die Hämoglobinurie keine roten Blutkörperchen aufweist.Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden.

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