Pyelonephritis

Einführung

Einführung in die Pyelonephritis Pyelonephritis (Pyelonephritis) bezieht sich auf eine Entzündung des Nierensputums, die meistens durch eine bakterielle Infektion verursacht wird und normalerweise mit einer Harnwegsentzündung in Verbindung gebracht wird. Die klinisch schwer zu unterscheidende Pyelonephritis kann nach klinischem Verlauf und Krankheit in zwei akute und chronische Stadien unterteilt werden, chronische Pyelonephritis Nephritis ist eine wichtige Ursache für chronische Niereninsuffizienz. Pyelonephritis ist ein Nierenbecken, Nierentubuli, Nierentubuli und eine interstitielle Entzündung der Niere, die durch direktes Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen verursacht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,07% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Obstruktion der Harnwege, akutes Nierenversagen, Schock

Erreger

Ursachen von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein Nierenbecken und ein Nierentubulus, eine interstitielle Nierenentzündung, die durch direktes Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen verursacht wird In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Nierennarbengewebe einiger Patienten mit Pyelonephritis pathogene Antigene enthält, was darauf hinweist, dass es sich im Nierenbecken befindet. Bei der Entstehung der Nephritis kann die Schädigung des Immunnierengewebes auch eine der Ursachen für Entzündungen sein.

Systemische Faktoren (10%):

Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, langfristige Hypokaliämie, Herzinsuffizienz und viele chronisch schwindende Krankheiten können leicht durch Nieren- und Nephritis verursacht werden. Einige Wissenschaftler glauben, dass zusätzlich zu der aufsteigenden Infektion auch Nieren- und Nephritis durch Blut- und Lymphgefäße und nahe gelegene Organe direkt infiziert werden kann und eine gewisse Beziehung zur Immunität hat.

Östrogenausscheidung (20%):

Schwangere haben die Östrogensekretion erhöht, die Harnleiterspannung verringert, die Peristaltik geschwächt, was zu einem schlechten Harntrakt und einer hohen Inzidenz von Reflux führt. Nieren-Nephritis wird durch eine aufsteigende Infektion mit Blasenentzündungen verursacht, insbesondere Blasen-Ureter-Reflux, der eine wichtige Ursache für eine aufsteigende Infektion darstellt.

Blasenentzündung (20%):

Wenn nicht umgehend oder angemessen behandelt, können etwa 30 bis 50% Pyelonephritis verursachen.

Obstruktion der Harnwege (15%):

B. Harnsteine, Tumore, Stenosen, Prostatahypertrophie und neurogene Blase usw., was zu einem schlechten Urinfluss, einer verringerten lokalen antibakteriellen Fähigkeit, einer Infektionsförderung und einem erhöhten Druck führt, ist eine wichtige Ursache für Nieren- und Nierennephritis. Etwa 60% der Patienten mit Harnwegsobstruktion leiden an Nierennephritis.

Nierenparenchymläsionen (15%):

Wie Glomerulonephritis, Nierenzysten, Nierentumoren und chronische tubulointerstitielle Erkrankungen. Kann die lokale antibakterielle Fähigkeit der Niere verringern und leicht mit Niere und Nephritis kompliziert werden.

Da Frauen eine kurze Harnröhre haben, können Bakterien leicht befallen werden, und es gibt viele Infektionsmöglichkeiten. Daher ist die Inzidenz bei Frauen acht- bis zehnmal höher als bei Männern. E. coli kommt in der weiblichen Harnröhre vor, und Geschlechtsverkehr ist häufig eine wichtige Infektionsursache.

Verhütung

Prävention von Pyelonephritis

Bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis ist es notwendig, das System zu stärken, die Abwehrfähigkeit des Körpers zu verbessern, verschiedene prädisponierende Faktoren wie Diabetes, Nierensteine und Harnwegsobstruktion usw. zu beseitigen und aktiv entzündliche Läsionen wie männliche Prostatitis und weibliche paraurethrale Drüsen zu suchen und zu entfernen Entzündungen, Vaginitis und Zervizitis verringern unnötige Katheterisierungs- und Harnwegsoperationen, wie die Notwendigkeit, die Katheterisierung beizubehalten, sollte die vorbeugende Anwendung antibakterieller Medikamente sein, Frauen, die das Sexualleben zerstören, sollten nach dem Sex urinieren, und Bei oraler Verabreichung einer Dosis von SMZ-TMP sollte auf die Reinigung der Vulva während der Schwangerschaft und der Menstruation geachtet werden.Während der Menopause werden 1 bis 2 mg Nylestriol ein- oder zweimal im Monat eingenommen, um die lokale Resistenz zu erhöhen.

Komplikation

Pyelonephritis-Komplikationen Komplikationen, Obstruktion der Harnwege, akutes Nierenversagen, Schock

Bei Patienten mit Pyelonephritis bessern sich die Symptome nach einer wirksamen Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 bis 3 Tagen erheblich.Wenn keine Besserung eintritt, verschlechtern sich die Symptome, es tritt anhaltend hohes Fieber auf und die weißen Blutkörperchen nehmen erheblich zu.Die Komplikationen sollten berücksichtigt und die häufigsten Komplikationen bei Pyelonephritis in Betracht gezogen werden. Haben:

1, Nierenpapillennekrose: ist eine der schwerwiegenden Komplikationen, die häufig bei Patienten mit Pyelonephritis von Diabetes oder Harnwegsobstruktion auftreten, kann durch Sepsis kompliziert werden oder zu akutem Nierenversagen führen.

2, peri-renaler Abszess: Aus der direkten Ausdehnung der schweren Pyelonephritis, die 90% ausmacht, sind pathogene Bakterien meist gramnegative Bazillen, die bei E. coli häufig sind, häufiger bei Diabetes, Harnsteinen und anderen ungünstigen Faktoren, Patienten scheinen oft offensichtlich Einseitige Schmerzen und Empfindlichkeit im unteren Rücken, wenn sich die Taille zur gesunden Seite neigt, werden die Schmerzen verstärkt, und die Behandlung sollte starke Antibiotika verwenden, die unterstützende Behandlung verstärken oder die Drainage abschneiden.

3, gleichzeitig mit ansteckenden Steinen: die Zusammensetzung des Steins ist hauptsächlich Ammoniummagnesiumphosphat, das aufgrund der in Proteus usw. enthaltenen Urease Harnstoff im Urin zersetzen, Harnstoff alkalisch machen und Phosphat im alkalischen Urin Die Löslichkeit wird signifikant verringert und es kommt leicht zu einer Ausfällung unter Bildung von Magnesiumammoniumphosphat und Apatitsteinen.

4, Gram-negative Bazillen-Sepsis: häufiger bei akuter, schwerer Pyelonephritis, Leistung ist gefährlich, plötzliche Schüttelfrost, hohes Fieber, oft durch Schock verursacht, Sterblichkeitsrate von 50%, sollte aktiv starke Antibiotika geben, unterstützende Behandlung stärken.

Symptom

Symptome der Pyelonephritis Häufige Symptome Azotämie Hypokaliämie Protein Nierenabszess Polyurie Harnwege erektile Harnwege Eiweißermüdung Fieberarm Nierenwarze und Nierenbecken Blutungen

1. Anamnese: Die Anamnese einer akuten Pyelonephritis kann als Referenz für die Diagnose herangezogen werden, stellt jedoch keine Grundlage dar. Da die meisten Patienten mit nicht-obstruktiver chronischer Pyelonephritis keine Anamnese einer Harnwegsinfektion oder einer anderen Nierenerkrankung aufweisen, treten sie häufig in den Ausbruch einer Krankheit ein. Die Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung können das erste Symptom des Patienten sein und sollten zum Zeitpunkt der Diagnose notiert werden.

2, klinische Manifestationen: intermittierende Reaktion Harnwegsreizsymptome, in der Regel leichter, nicht als akute Pyelonephritis, oft begleitet von Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Rückenschmerzen, kann niedriges Fieber oder kein Fieber haben, kann aufgrund von Nierenschäden fortgeschritten auftreten Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Urämie-Symptome können auch auftreten, Polyurie, Nykturie, Hypokaliämie, Hyponatriämie oder chronische Nierentubulusazidose, einige Patienten heimtückisch oder atypisch, sollten darauf achten.

Untersuchen

Untersuchung der Pyelonephritis

1, Urin-Routine: Urin-Protein ist in der Regel eine kleine Menge oder eine kleine Menge, wenn der Urin-Protein> 3,0 / 24 Stunden, legt es die Möglichkeit der Nicht-Krankheit, Urin Sediment kann eine kleine Menge von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen haben, wenn weiße Blutkörperchen für die Diagnose hilfreich ist, aber gefunden Nicht einzigartig für diese Krankheit.

2, Urinkultur: das gleiche wie akute Pyelonephritis, aber die positive Rate ist niedrig, manchmal müssen wiederholt überprüft werden, um ein positives Ergebnis zu erhalten, etwa 20% der Patienten mit negativen Urin-Bakterienkultur können den ursprünglichen Pulpentyp Stamm, die pathogenen Bakterien in der antibakteriellen finden Unter der Einwirkung von Medikamenten, Antikörpern usw., um sich an eine schlechte Umgebung anzupassen, ist eine Mutante überlebensfähig, obwohl die Membran gebrochen ist, aber die ursprüngliche Pulpe ist immer noch, sobald die Umgebung günstig ist, kann sie nach der Blasensterilisation Urinkultur und Urin reproduzieren Wenn das flüssige, mit Antikörpern verkapselte Bakterium positiv ist, kann es die Diagnose der Krankheit unterstützen und von Blasenentzündung unterschieden werden.

3, Nierenfunktionstest: in der Regel haben tubuläre Nierenfunktionsstörung (Harnkonzentrationsfunktion verringert, Phenolrot-Ausscheidungsrate verringert, etc., kann Natrium im Urin, erhöhte Kaliumausscheidung im Urin, metabolische Azidose haben; Blut Kalium kann erhöht werden, wenn der Urin niedrig ist, spätes Auftreten Glomeruläre Dysfunktion, erhöhter Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin und verursacht Urämie.

4, Röntgenangiographie: sichtbares Nierenbecken und Nierenbecken Verformung, der Schatten ist unregelmäßig oder sogar reduziert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Pyelonephritis

Diagnose

Akute Pyelonephritis weist normalerweise typische Symptome und abnormale Urinbefunde auf, und die Diagnose ist nicht schwierig.

Differentialdiagnose

Liegt nur hohes Fieber vor und sind die Symptome der Harnwege nicht offensichtlich, sollte zwischen verschiedenen Fieberkrankheiten unterschieden werden: Bauchschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich sollten von Cholezystitis, Blinddarmentzündung, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, perirenalem Abszess usw. unterschieden werden. Kann klar diagnostizieren, chronische Pyelonephritis Harnwegsymptome sind nicht offensichtlich, keine signifikanten Veränderungen im Urin Routine oder intermittierende Anomalien des Urins, leicht zu diagnostizieren, bei Frauen, die unbekannte Hitze, Rückenschmerzen, Müdigkeit, leichte Harnwegsymptome haben, sollten nicht sein In Anbetracht der Möglichkeit dieser Krankheit ist es notwendig, die Routine und die Kultur des Urins wiederholt zu überprüfen und Hinweise zu finden Chronische Pyelonephritis mit Hypertonie muss von Hypertonie unterschieden werden Zusätzlich ist es notwendig, die folgenden Krankheiten zu identifizieren.

1, Nierentuberkulose: Die Genitaltuberkulose wird oft begleitet von, es ist die häufigste extrapulmonale Tuberkulose, multiple Blutlinieninfektionen, akutes Fieber (niedriges Fieber), Nachtschweiß, Schmerzen im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie , Hämaturie und andere Symptome, etwa 20% der Fälle können keine klinischen Manifestationen sein, auch bekannt als stille Harnempfindung, Zerstörung des Nierenparenchyms nach einigen Jahren, tuberkulöses Granulom, käseähnliche Veränderungen im Bereich der Medulla, der Brustwarze, gefolgt von Nippelnekrose, des Nierenbeckens Deformation, kortikale Ausdünnung, einschließlich der umgebenden Gewebe der Niere, späte Nierenfunktionsschäden, Blasenkontraktur, Lungenröntgenuntersuchung, Prostata, Nebenhoden, Becken-Tuberkulose-Erkennung hilft bei der Diagnose der Krankheit, Urinuntersuchung Es gibt Hämaturie (mikroskopische Hämaturie oder grobe Hämaturie), Pyurie, positiven Hauttest (PPD), Harn-Tuberkulose-Kultur, die Erkennungsrate ist so hoch wie 90% oder mehr, und intravenöse Pyelographie kann in den letzten Jahren nur fortgeschrittenere Fälle finden, Polyenzym-Reaktion ( PCR-Nachweis von Harn-Tuberkulose-DNA wurde weit verbreitet in der Diagnose verwendet, seine Spezifität, die positive Rate ist so hoch wie 95%.

2, chronische Glomerulonephritis: Wenn es ein Ödem gibt, ist eine große Anzahl von Proteinurie nicht schwer zu identifizieren, der Urinproteingehalt von Pyelonephritis liegt im Allgemeinen unter 1 ~ 2 g / d, wenn mehr als 3 g meistens glomeruläre Läsionen sind, aber die Krankheit und Okkulte Nephritis ist schwer zu identifizieren, letztere weist mehr rote Blutkörperchen im Urin auf, und Pyelonephritis stellt hauptsächlich weiße Blutkörperchen dar. Darüber hinaus können die Urinkultur, die Langzeitbeobachtung von Patienten mit niedrigem Fieber, häufiges Wasserlassen und andere Symptome die Identifizierung der sekundären Nephritis unterstützen Harnwegsinfektion ist die Identifizierung schwierig, zu diesem Zeitpunkt kann detaillierte Anamnese, kombiniert mit klinischen Eigenschaften zu analysieren.

3, Prostatitis: Männer über 50 aufgrund von Prostatahyperplasie, Hypertrophie, Platzierung von Kathetern, Zystoskopie usw. sind leicht zu dieser Krankheit zu bekommen, akute Prostatitis zusätzlich zu Schüttelfrost und Fieber, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöht, lumbosakral und wird Pussy Schmerzen, die Unruhe, häufiges Wasserlassen, Dysurie, Urinuntersuchung, Eiterzellen und leicht mit akuter Blasenentzündung, chronischer Prostatitis verwechselt werden, mit Ausnahme von abnormalen Urin-Test, klinische Symptome sind nicht offensichtlich, Prostata-Flüssigkeitsuntersuchung durch Prostata-Massage erhalten, weiße Blutkörperchen Die Zahl> 10 / HP, B-vorhandene Drüse hilft bei der Differentialdiagnose.

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