toxische Nephropathie

Einführung

Einführung in die toxische Nephropathie Nierenschäden durch nephrotoxische Substanzen werden häufig nach der nephrotoxischen Substanz benannt. Mit der Entwicklung der Industrie hat die Metall- und Schmelzindustrie zugenommen: Das Aufkommen von chemischen Rohstoffen, Arzneimitteln und verschiedenen Pestiziden hat die Umweltverschmutzung erhöht, die Chancen für Menschen, die Nierengiften ausgesetzt sind, erhöht und die Häufigkeit toxischer Nephropathien erhöht. Verursacht durch Nierenschäden, oft als akutes Nierenversagen manifestiert. Akutes Nierenversagen durch toxische Nephropathie macht etwa 5 bis 25% aus. Bei richtiger Behandlung kann sich die Nierenfunktion normalisieren. Eine verspätete Diagnose und Behandlung kann zum Tod führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akutes Nierenversagen

Erreger

Ursachen der toxischen Nephropathie

Gründe für Nierenschäden durch nephrotoxische Substanzen:

1 Nierenblutfluss ist groß, 1/4 bis 1/5 des systemischen Blutflusses durch die Nieren, etwa 1000 ~ 1200 ml pro Minute, toxische Substanzen mit dem Blut in die Nieren, führen zu Nierenschäden.

2 Aufgrund des Gegenstrommultiplikationsmechanismus der Niere ist die Konzentration nephrotoxischer Substanzen in der Medulla und Nierenpapille erhöht, so dass die Medulla- und Nierenpapillenläsionen bei toxischer Nephropathie signifikant sind.

3 Nephrotoxische Substanzen werden von röhrenförmigen Nierenepithelzellen resorbiert und ausgeschieden, so dass die Konzentration toxischer Substanzen in röhrenförmigen oder röhrenförmigen Nierenepithelzellen erhöht wird, wodurch röhrenförmige Nierenepithelzellen direkt geschädigt werden können.

4 Die Gesamtfläche des glomerulären Kapillarendothels übersteigt andere Organe im Körper bei weitem, sodass sich der Immunkomplex leicht im Glomerulus ablagert und eine Schädigung der Immunniere verursacht. Mesangiale Hyperplasie wird durch glomeruläre mesangiale Phagozytose und toxische Entfernung verursacht. Bei der Ablagerung von Immunsubstanzen wird zusätzlich, wenn die nephrotoxische Substanz drei verschiedene Membranen des Glomerulus passiert, das Gift oder der Immunkomplex im Glomerulus abgelagert.

Viele Substanzen haben eine potentielle Nierentoxizität, übliche körpereigene wie z. B. hohe Kalzium-, Phosphor-, Harnsäure- und Hyperoxalsäuremengen können eine interstitielle Nierentubulose verursachen, exogene wie z. B. Schwermetalle (Blei, Cadmium) , Quecksilber, Gold, Uran, Kupfer, Antimon, Antimon, Arsen, Lithium, Zink usw.), chemische Gifte (einschließlich organischer Lösungsmittel, Kohlenwasserstoffe, Pestizide, Fungizide und Kohlephenole usw.), Drogen, fast alle Drogen haben Nieren Toxizität (einschließlich Antibiotika, fiebersenkende Analgetika, Metallpräparate, Kontrastmittel, Diuretika, chinesische Kräutermedizin usw.), klinisch häufigere nephrotoxische Medikamente:

1 Medikamente, die die Niere direkt schädigen, Aminoguanidin-Antibiotika (wie Gentamicin Kanamycin, Streptomycin usw.), Cephalosporin, Polymyxin, Vancomycin, Bacitracin, Zirkoniumdioxid, zwei Geschlechter B, Tetracyclin, Dimethylchlortetracyclin, Sulfonamide, Goldpräparate, Penicillamin, Edetat (EDTA), Phenyletazinindometacin, Ibuprofen, Phenacetin, Paracetamol, Salicylsäure Salz, Methotrexat, Kontrastmittel.

2 Medikamente gegen allergische Nierenschäden sind: Penicilline, Cephalosporine, Sulfonamide, Rifampicin, Aminocapronsäure, Furosemid, Thiaziddiuretika, Azathioprin, Allopurinol, Tri-Double Keton, Phenytoin, Phenobarbital und dergleichen.

3 Arzneimittel, die sich als kristalline Nephropathie oder obstruktive Nephropathie der Harnwege manifestieren: Sulfadrogen.

4 biotoxisch (tierisch, phytotoxisch), einschließlich Bienengift, Schlangengift, roher Fischgalle, Skorpiongift und Pollen.

5 physikalische Faktoren wie Strahlung, Hitzschlag, Elektroschock und so weiter.

Verhütung

Prävention von toxischer Nephropathie

1 Setzen Sie sich keinem Gift mehr aus.

2, um die Ausscheidung von Giften zu fördern, Infusion, Anwendung von Entgiftungsmitteln, falls erforderlich, Dialyse-Behandlung, wo das Molekulargewicht klein ist, weniger Proteinbindung, gleichmäßig im Körper verteilt, kann durch Hämodialyse, die Peritonealdialyse-Wirkung von hoher Proteinbindungsrate abgegeben werden Nun, die Plasmaersatztherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Komplikation

Toxische Nephropathiekomplikationen Komplikationen akutes Nierenversagen

Die Hauptkomplikation dieser Erkrankung stellt das akute Nierenversagen dar. Der Schwerpunkt der Behandlung dieser Erkrankung liegt auch auf der Prävention und Behandlung des akuten Nierenversagens.

Symptom

Symptome einer toxischen Nephropathie Häufige Symptome Polyurie, Polydipsie, Oligurie, Diabetes, Urin, Harnleukozyten, Nierensteine, Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie

Die klinischen Manifestationen der toxischen Nephropathie variieren mit der Pathogenese. Häufige häufige Manifestationen sind:

1 Nierentubulus-Dysfunktions-Symptomgruppe :

Proximale tubuläre Dysfunktion manifestiert sich als Fanconi-Syndrom: Glucoseurie, Aminosäureurie, Phosphat-Urin und manchmal Hypokaliämie, die bei einer schwermetalltoxischen Nephropathie auftritt, abgelaufene tetracyclintoxische Nephropathie; distale tubuläre Nierenfunktion Verringert als Nierendiabetes insipidus: Polydipsie, Polydipsie, Polyurie, toxische Nephropathie durch Lithium, Fluorid und Methionin, renale tubuläre Azidose: hohe Chloridazidose, Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolythaushalt (wie Hypokaliämie oder Hyperkaliämie, Natriummangel, Hypokalzämie, Polyurie, Polydipsie, Polydipsie usw.); Nierenosteodystrophie: Rachitis oder Osteomalazie der Niere, Verkalkung der Nieren oder Nierensteine usw. Toxische Nephropathie durch Tyrosin B.

2 akutes Nierenversagenssyndrom :

Helles Urinprotein, roter Urin mit weißen Blutkörperchen und tubulärer Urin, Oligurie oder anuriefreie Azotämie, schwere Fälle eines typischen akuten Nierenversagens, beobachtet bei Aminoguanidin-Antibiotika und anorganischem Quecksilber Verursacht durch toxische Nierenerkrankungen.

3 akute allergische interstitielle Nephritis :

Fieber, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Gelenkschmerzen, Blut-Eosinophilie und andere systemische Allergien, Harn-Eosinophilie, eine große Anzahl von Proteinurie-Nephrose-Syndrom oder Hämaturie, schweres akutes Nierenversagen Gefunden in verschiedenen Medikamenten, insbesondere Penicillin, Sulfadrogen, Tuberkulose-Medikamenten und anderen Vergiftungen.

4 chronisches Nierenversagenssyndrom :

Die klinischen Manifestationen ähneln einer toxischen Nephropathie, die durch andere Ursachen verursacht wurde: Manchmal verschlechtert sich die Nierenfunktion nach Beendigung der Giftexposition, die bei einer chronischen Bleivergiftungs-Nephropathie zu beobachten ist, langsam.

5 Nephritis und nephrotisches Syndrom :

Exogene Toxine wie Penicillamin, Goldsalze, Schlangengift, Bienengift, Pollen usw. verursachen eine glomeruläre Erkrankung, die sich als nephritisches Syndrom oder nephrotisches Syndrom manifestiert. Diese Manifestationen können nur schwer kleine Nieren verursachen, die durch andere Ursachen verursacht werden Die Krankheit des Balls ist anders. Der Patient sollte im Detail gefragt werden, ob es eine Vorgeschichte von Nierentoxikokontakten gibt, die eine Grundlage für die Differentialdiagnose bilden, da sie sonst leicht falsch diagnostiziert und übersehen werden können.

Untersuchen

Untersuchung der toxischen Nephropathie

Bei Patienten mit Verdacht auf Nephropathie sollten Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Nieren-B-Ultraschall, Nieren-Becken-Venografie, Nierenscan, Nierenbiopsie (elektronenmikroskopischer Bericht), Urintest, Nierenfunktionstest usw. durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der toxischen Nephropathie

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Laborbefunden beruhen.

Die klinische Diagnose einer toxischen Nephropathie basiert im Allgemeinen auf der Vorgeschichte einer toxischen Nierenexposition, einer tubulären und / oder glomerulären Nierenschädigung. Die klinischen Manifestationen der toxischen Vergiftung können durch eine normale und / oder spezielle Untersuchung, klinische Beobachtung, durch andere Ursachen verursacht werden Nierenschaden. Eine Diagnose kann gestellt werden.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnose der toxischen Nephropathie ist auch zu beachten, dass die milde toxische Nephropathie von der Harnwegsinfektion zu unterscheiden ist.Neben den Symptomen und Anzeichen spielen die Bakterien im Urin häufig eine wichtige Rolle bei der Infektion.

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