Xanthelasma

Einführung

Einführung in das Xanthom Xanthom (Xanthom) ist eine durch Hautläsionen gekennzeichnete Lipidablagerungskrankheit, bei der Phagozytoselipide in der Dermis und den Sehnen lokalisiert sind und die klinisch als gelbe, orange oder braunrote Papeln, Knötchen oder Plaques auftreten. Block. Oft begleitet von Störungen des systemischen Fettstoffwechsels und Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems, kann sekundär oder sekundär zu anderen systemischen Erkrankungen sein. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Multiple Myelom-Makroglobulinämie Lymphom-Leukämie

Erreger

Ursache des Xanthoms

Hyperlipoproteinämie (26%):

Hyperlipoproteinämie stellt die Hauptursache für Xanthome dar. Übermäßig erhöhtes Cholesterin, Triglyceride und Phospholipide in den Plasma-Lipiden der Patienten lagern sich leicht in der Dermis der Hautoberfläche ab. Im Falle einer Hyperlipoproteinämie.

Sonstige Krankheiten (20%):

Patienten mit normalen Plasmalipiden können auch Xanthome entwickeln, die als normales Lipoproteinämie-Xanthom bezeichnet werden.Die Pathogenese beruht auf abnormalen Läsionen von Plasmaproteinen oder einer abnormalen Proliferation von Gewebezellen, die zu einer sekundären Plasma-Lipidlokalisation führt. Ablagerung, wie sie bei multiplem Myelom, Hypergammaglobulinämie, Makroglobulinämie und Lymphom, Leukämie usw. zu beobachten ist, bei einigen primären Histiozytosen und Langerhans-Histiozytosen (Gewebezellen) Xanthom kann bei Patienten mit Hyperplasie X) gesehen werden.

Genetischer Enzymmangel (20%):

Darüber hinaus können aufgrund eines durch Glucocerebrosid verursachten genetischen Enzymmangels auch Sphingomyeopathien und andere Patienten xanthomatöse Schäden erleiden.

Verhütung

Xanthomprävention

1, passen Sie die Ernährung, langfristige Einhaltung, ausgewogene Ernährung, für übergewichtige Patienten, sollte übermäßige Gesamtkalorien reduzieren.

2, reduzieren die tägliche Kalorienaufnahme, fördern die wissenschaftliche Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung, verhindern Übergewicht.

3, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol, aktive Behandlung von Diabetes, Hypothyreose und anderen Krankheiten.

Komplikation

Komplikationen bei gelben Tumoren Komplikationen, Multiples Myelom, Makroglobulinämie, Lymphom, Leukämie

Multiples Myelom, Hypergammaglobulinämie, Makroglobulinämie und Lymphom, Leukämie usw. bei einigen primären Histiozytosen und Langerhans-Histiozytosen (Histozytose X) Bei Patienten können gelbe Tumoren beobachtet werden, und zusätzlich können Glucosinolate aufgrund von genetischem Enzymmangel, Sphingomyeopathie und andere Patienten auch xanthomatöse Schäden aufweisen.

Symptom

Symptome des Xanthoms Häufige Symptome makulopapuläre Errötung Gelbsucht Ring granulomatöse kortikale Follikelatrophie Harnkollaps Fettstoffwechselstörung

Typ

Je nach Morphologie und Lage des Xanthoms gibt es in der klinischen Praxis hauptsächlich die folgenden Typen.

(a) flache Xanthome

Es ist eine hellgelbe bis orange-gelbe flache Papel oder Plaque, die etwas höher als die Lederoberfläche ist. Von Reis bis zu Saubohnengröße ist die Grenze klar. Die häufigste klinisch übliche ist das Augenlid, das als Sputum Xanthoma bezeichnet wird. Frauen des Jahres, die in den oberen Augenlidern auftreten, einzelne oder mehrere, langsame Entwicklung, können die oberen und unteren Augenlider auf beiden Seiten beeinflussen und bilden einen gelben Kreis um den Umfang, ganz besonders, wenn diese Art von gelbem Tumor nach 40 Jahren auftritt Lipidanomalien werden häufig nicht festgestellt, aber bei Patienten mit Jugendlichen liegt häufig eine Hyperlipoproteinämie vom Typ II vor. Das abgeflachte Xanthom ist gelegentlich symmetrisch im Periorbital, im Gebärmutterhals, im Rumpf und in den Gliedmaßen. Unter Patienten mit verschiedenen abnormalen Proteinämien, die als generalisierte normale Lipämie-abgeflachte Xanthome bezeichnet werden, können abgeflachte Xanthome häufig entlang des Handflächenabdrucks und der Oberflächenstruktur der Handfläche auftreten, die als Palmetto-Xanthome bezeichnet werden Mit Hyperlipoproteinämie Typ III.

(B) knotiges Xanthom

Von Sojabohnen über Walnüsse bis hin zu eigroßen Papeln oder Knöllchen, die zunächst weich, gelblich bis orange, später durch Fibrose erstarrt, bräunlich rot, langsam ansteigend und beim Mischen deutlich höher sein können als die Lederoberfläche Blattähnliche Plaques mit klaren Grenzen, die in den Bereichen Ellbogen, Knie, Knöchel, Hüfte, Hüfte und anderen Bereichen auftreten, häufig begleitet von Hyperlipoproteinämie Typ II, III und IV. In der Sehne kann ein knotiges Xanthom auftreten , Bänder und Faszien, auch Gelbsucht genannt, häufiger in der Achillessehne, tiefe Knötchen, fest, häufiger bei Patienten mit schwerer Hyperlipoproteinämie Typ II und sekundärer Hyperlipoproteinämie .

(drei) Hautausschlag gelber Tumor

Für die meisten Nadeln auf den großen Kopf der weichen kleinen Pickel, zunächst orange, umgeben von roten Heiligenschein, dann gelbbraun, plötzlich in einen Großteil aus dem Rumpf, Hüften und Gliedmaßen, und kann die Lippen und Mundschleimhaut betreffen, kann schnell Selbstaufgelöst, ohne Spuren zu hinterlassen, Patienten mit Hyperlipoproteinämie I, V-Typ, gelegentlich bei Typ III oder sekundärer Hyperlipoproteinämie.

(vier) disseminiertes Xanthom

Ist eine seltene normale Lipämie nicht familiäres Xanthom, häufig bei jungen Männern, mehrere Hautausschläge kleine Papeln und Knötchen, von orange, rot-gelb bis Mahagoni, ohne Fusion gestapelt, oft symmetrisch Verteilt in Nacken, Knöchel, Ellenbogen, Leistengegend, Achsel- und Rumpfbeuge, kann etwa 1/3 der Patienten Schleimhautschäden haben, Mund, Nase, Rachen und sogar die Luftröhre betreffen, etwa 1/3 der Patienten können den Hypothalamus betreffen Die Krankheit verursacht Diabetes insipidus und der Verlauf ist chronisch, aber spontan gelindert.

Klinische Merkmale

a Xanthome treten bei Menschen mittleren Alters auf, insbesondere bei Frauen mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen, andere Typen haben kein bestimmtes Alter und Geschlecht.

b Kann mit einer durch endokrine Störungen verursachten Lipodystrophie assoziiert sein.

c Verschiedene Arten von Xanthomen haben unterschiedliche Prädilektionsstellen, knotige Xanthome treten in Ellbogen und Knie auf, Gelbsucht tritt in der Hand auf, Strecksehne und Achillessehne, Gelbsucht tritt im Augenlid auf, Hautausschlag Gelbe Tumoren treten im Gesäß auf.

d Hautveränderungen sind gelb oder orange gefärbte makulopapuläre Hautausschläge oder Knötchen.

e Häufig mit Hyperlipidämie assoziierte Typen werden in knotige Xanthome, Ikterus, Ikterus und Hautausschläge unterteilt.

Untersuchen

Gelbe Tumoruntersuchung

Die Untersuchungsgegenstände sollten das Aussehen des Serums, die Bestimmung der Blutlipidwerte und die Elektrophorese der Lipoproteine umfassen, um die Hyperlipoproteinämie und ihren Typ zu identifizieren. Überprüfen Sie.

Normalwert der Lipoproteinelektrophorese: -Lipoprotein 0,30 30 0,40 -Lipoprotein (enthaltend Prä--Lipoprotein) 0,60 0,70.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Xanthomen

Diagnose

Entsprechend den Merkmalen der Hautläsionen, insbesondere der leicht zu diagnostizierenden Farbe und Verteilung des Schadens, ist es wichtig zu bestimmen, ob eine Begleiterkrankung vorliegt, und zwar abhängig von der Art des Xanthoms, dem Alter des Auftretens, der Familienmorbidität und den Symptomen und Systemen der verschiedenen Systeme. Die Untersuchung kann zusammen mit den erforderlichen Laborergebnissen darüber hinaus feststellen, ob andere systemische Bedingungen vorliegen.

Allgemeine pathologische Veränderungen

a Die Epidermis ist im Allgemeinen dünn.

b Es gibt viele xanthomatische Zellen in der Dermis, Schaumzellen oder aggregiert zu einer knotigen oder diffusen Verteilung.

Der Kern der mehrkernigen Xanthomzellen kann nahe dem Zentrum der Zelle gesammelt werden, umgeben von einem kleinen Stück nichtschäumendem Zytoplasma und dann umgeben von einem schäumenden Zytoplasma, um eine Touton-Riesenzelle zu werden.

d Knotige Xanthome, Ikterus und Ikterus haben die gleichen pathologischen Merkmale, und in der Dermis befinden sich die meisten xanthomatischen Zellen und Schaumzellen.

Die Xanthomzellen erscheinen zunächst um die Blutgefäße und aggregieren später zu Bündeln oder Knötchen zwischen dem Kollagen.

f Infiltration spärlicher Lymphozyten um die Blutgefäße.

Hautausschläge Xanthome sind klein, während Lymphozyten, Neutrophile und Eosinophile relativ mehr und Touton-Riesenzellen weniger sind.

Es sind intrazelluläre und extrazelluläre Lipide zu sehen, die einen Typ ähnlich einem Ringgranulom bilden.

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte von verschiedenen X-Typ-Histiozytosen und Nicht-X-Histiozytosen, Langerhans-Zell-Hyperplasien, juvenilen gelben Granulomen und progressiven nodulären Histiozytomen unterschieden werden.

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