ringförmige Bauchspeicheldrüse

Einführung

Einführung in die ringförmige Bauchspeicheldrüse Während des Embryonalstadiums ist die Heilungsposition der beiden Pankreas-Knospen (Pankreas und akzessorisches Pankreas) abnormal: Wenn sich der Zwölffingerdarm dreht, werden die ventralen Pankreas-Knospen fixiert und verlängert, und der Zwölffingerdarm wird abgesenkt, nachdem er sich mit den hinteren Pankreas-Knospen vereinigt hat. Umgeben vom Druck verursacht der Zwölffingerdarm eine hohe Darmobstruktion, die als ringförmige Bauchspeicheldrüse (ringförmige Bauchspeicheldrüse) bezeichnet wird, und der Bauchspeicheldrüsenkopf der ringförmigen Bauchspeicheldrüse befindet sich immer noch im Zwölffingerdarmbogen. Das Gewebe des ringförmigen Abschnitts enthält das gleiche Insel- und Azinargewebe wie die normale Bauchspeicheldrüse. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Magengeschwür Cholelithiasis Pankreatitis tracheoösophageale Fistel

Erreger

Zyklische Pankreasursache

(1) Krankheitsursachen

Es gibt viele Ursachen für die ringförmige Bauchspeicheldrüse: Die Bauchspeicheldrüse entsteht durch die allmähliche Entwicklung und Verschmelzung mehrerer Vorsprünge an der ursprünglichen Darmwand des Embryos. Der hervorstehende Teil befindet sich unterhalb des Magens auf der Ebene des Lebervorsprungs und des Bauchspeicheldrüsenvorsprungs, auch Bauchspeicheldrüsenvorsprungs genannt. Die Anlage erfolgt direkt von der Zwölffingerdarmwand und der ventrale Pankreasvorsprung von der Leberwurzel aus. Später entwickelt sich der Pankreasvorsprung auf der Rückenseite in den Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse und der Stiel wird zum akzessorischen Pankreasgang. Die Öffnung befindet sich an der Innenseitenwand des Zwölffingerdarms ca. 2 cm über der Ampulle. Der ventrale Pankreasvorsprung entwickelt sich langsam, der Stiel ist mit dem gemeinsamen Gallengang verbunden und wird später zum Hauptpankreasgang der Bauchspeicheldrüse. In normalen Fällen sollte sich in der 6. Woche des Embryos, wenn sich der Zwölffingerdarm dreht, die Bauchspeicheldrüse ebenfalls nach links zu der Stelle in der Nähe des Rückenfortsatzes drehen und dann zu den beiden Infolgedessen werden der Hauptpankreasgang und der Nebenpankreasgang allmählich zu einer vollständigen Bauchspeicheldrüse verbunden.Wenn eine Entwicklungsstörung vorliegt oder ein Teil des Bauchspeicheldrüsenvorsprungs am Darm haftet, wird er zu einer Bauchspeicheldrüse oder zur Bauchspeicheldrüsenseite Pankreasvorsprung konnte sich nicht mit dem Zwölffingerdarm nach links drehen Sie geht wiederum in die dorsalen Bauchspeicheldrüsenknoten über, und ein Band aus Bauchspeicheldrüsengewebe umgibt den Zwölffingerdarm, wobei es das erste oder zweite Segment des Zwölffingerdarms teilweise oder vollständig umgibt und das Darmlumen verengt, dh einen Ring bildet Bauchspeicheldrüse.

(zwei) Pathogenese

Die ringförmige Bauchspeicheldrüse befindet sich größtenteils im duodenalen absteigenden Segment, insbesondere im oberen Teil des absteigenden Segments. Nur die Person befindet sich im duodenalen horizontalen Segment oder in der duodenalen Ampulle. Die ringförmige Bauchspeicheldrüse ist im Allgemeinen etwa 1 cm breit und die meisten Segmente sind nur teilweise Wickelt sich um den Zwölffingerdarm, der 2/3 bis 4/5 des Darmumfangs ausmacht, dh ein Abstand von 1 bis 1,5 cm, der sich häufig in der vorderen oder seitlichen Wand des Zwölffingerdarms, der ringförmigen Bauchspeicheldrüse und des normalen Bauchspeicheldrüsengewebes befindet. Es hat die gleiche Struktur und enthält Inselgewebe, Azinar- und Duktalsystem. Daher ist es streng genommen nur eine Art von Deformität. Es kann nicht als pathologisches Phänomen in der Histologie angesehen werden, aber der Zwölffingerdarm des Pankreasrings kann dünn sein und normal verlieren. Die Schleimhautstruktur, das Lumen des ringförmigen Pankreasgewebes, kommuniziert möglicherweise nicht mit dem Hauptpankreasgang, sondern öffnet sich nur zum Zwölffingerdarm, was der Hauptfaktor sein kann, der zur Pankreatitis beiträgt.

Verhütung

Ringpankreas-Prophylaxe

Bei Patienten mit Gallenwegsobstruktion ist es zusätzlich zur Beseitigung der Obstruktion des Zwölffingerdarms erforderlich, die Obstruktion des Gallentrakts zu entfernen, und es ist möglich, den größten Teil des Magens zu entfernen: Billoth-II-Anastomose plus distales Ende des gemeinsamen Gallengangs und Zwölffingerdarmobstruktion Anastomose, bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenring, Zwölffingerdarmverschluss, möglicher Resektion der Zwischensumme, Billoth-II-Anastomose, falls erforderlich, zusätzliche Operation des Vagusnervs.

Komplikation

Annuläre Pankreaskomplikationen Komplikationen Magengeschwür Cholelithiasis Pankreatitis tracheoösophageale Fistel

Es wurde angenommen, dass Ulkuskrankheiten, Cholelithiasis und Pankreatitis die drei Hauptkomplikationen der ringförmigen Bauchspeicheldrüse sind: Die statistische Inzidenz von Yogi et al. Beträgt 24,8%, 16,2% bzw. 10,5% und die Inzidenz von bösartigen Tumoren bei Patienten mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse wird als hoch angegeben. 8,6%.

Magengeschwür

Die ringförmige Bauchspeicheldrüse wird häufig durch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre kompliziert. Zwölffingerdarmgeschwüre sind häufig und treten meist nach dem Ball auf. Manchmal befindet sich das Geschwür im Zwölffingerdarm, umgeben von der ringförmigen Bauchspeicheldrüse. Die Ursache des Geschwürs und des Magens Der Säuregehalt des Zwölffingerdarminhalts ist zu hoch, und der Erhalt des Inhalts hängt mit einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut zusammen.

2. Cholelithiasis und obstruktiver Ikterus

Da sich die ringförmige Bauchspeicheldrüse in der Ampulle der Ampulle befindet oder das absteigende Segment des Zwölffingerdarms aufgrund der ringförmigen Bauchspeicheldrüse offensichtlich verengt ist, ist das obere Segment offensichtlich erweitert und der gemeinsame Gallengang komprimiert. Ein schlechter Abfluss der Flüssigkeit führt leicht zur Bildung von Gallensteinen, Gallengangssteine können Gelbsucht verursachen, und der übliche Gallengangsdruck oder die Pankreatitis können einen obstruktiven Ikterus verursachen.

3. Pankreatitis

Pankreatitis ist häufig die Hauptursache für die Symptome der Bauchspeicheldrüse und stellt die Ursache für den Patientenbesuch dar. Das Ödem einer akuten Pankreatitis oder die Narbenfibrose einer chronischen Pankreatitis und die Anhaftung an nahegelegene Organe können die Zwölffingerdarmobstruktion verschlimmern. Es ist auf den ringförmigen Pankreas-Teil beschränkt oder befällt die gesamte Bauchspeicheldrüse. Die Ursache für eine Pankreatitis kann in der abnormalen Öffnung des Pankreas-Pankreas-Ganges oder des unteren Endes des gemeinsamen Gallengangs liegen, wodurch die Gallenflüssigkeit in den Pankreas-Ganges zurückfließt und die Aktivierung von Trypsin stimuliert.

4. Einige Patienten mit anderen angeborenen Krankheiten können mit anderen angeborenen Dysplasien in Verbindung gebracht werden, darunter Down-Syndrom, Zwölffingerdarmatresie, Dünndarmfehlrotation, angeborene Herzkrankheit, tracheoösophageale Fistel, Ösophagusatresie, Meckelsche Divertikel, Analatresie, keine Gallenblase etc.

Symptom

Anular Pankreas Symptome häufige Symptome Dehydration Bauchschmerzen Gelbsucht

Klinisch wird die ringförmige Bauchspeicheldrüse häufig in Neugeborene und Erwachsene unterteilt, und ihre klinischen Manifestationen stehen in engem Zusammenhang mit dem Grad der Kompression des Zwölffingerdarms und anderen pathologischen Veränderungen.

(1) Neugeborenen-Typ

Mehr als 1 Woche nach der Geburt, mehr als 2 Wochen nach Beginn, seltene Manifestationen einer akuten vollständigen 12-geführten Darmobstruktion, kranke Kinder mit refraktärem Erbrechen, Erbrechen enthält Galle, kann aufgrund häufigen Erbrechens die Dehydration fortsetzen, Elektrolytstörung und Säure-Basen-Balance-Störungen, Mangelernährung, wie unvollständige 12-Finger-Obstruktion, es ist intermittierende Bauchschmerzen und Erbrechen, kann von Völlegefühl begleitet werden, erhöht nach dem Essen, die oben genannten Symptome können zusätzlich wiederholt werden Die ringförmige Bauchspeicheldrüse wird häufig von anderen angeborenen Krankheiten wie zungenartiger Demenz, Ösophagusatresie, Ösophagustrachealfistel, Meckel-Divertikel, angeborener Herzkrankheit und deformiertem Fuß begleitet.

(2) Erwachsenentyp

Häufiger bei 20 bis 40-Jährigen, manifestierter als Symptome einer chronisch unvollständigen Zwölffingerdarmobstruktion. Je früher die Symptome auftreten, desto schwerer ist die Leistung einer Zwölffingerdarmobstruktion. Der Patient hat hauptsächlich wiederholte Schmerzen im Oberbauch und Erbrechen Ein Anfall, erhöhte Bauchschmerzen nach dem Essen, kann nach Erbrechen gelindert werden, Erbrechen ist Magen-Zwölffingerdarm-Saft, enthält Galle, zusätzlich zu Zwölffingerdarm-Obstruktion, Patienten können auch durch andere pathologische Veränderungen kompliziert werden und die entsprechenden klinischen Symptome verursachen.

Magengeschwür

Patienten mit einer durch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür komplizierten ringförmigen Bauchspeicheldrüse können 30 bis 40% erreichen, wobei das Zwölffingerdarmgeschwür häufiger auftritt. Die Ursache für das Geschwür kann in der Kompression der ringförmigen Bauchspeicheldrüse, der langfristigen Beibehaltung von Magensaft und des Magens liegen. Es bezieht sich auf den hohen Säuregehalt des Darminhalts.

2. Akute Pankreatitis

Patienten mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse, die mit einer Pankreatitis kompliziert sind, stellen 15 bis 30% der Erkrankung dar. Die Ursache kann in Störungen des Pankreasgangsystems liegen. Pankreasaftstauung oder Gallenrückfluss in den Pankreasgang können Krankheiten verursachen. Pankreatitis kann auf die ringförmige Bauchspeicheldrüse beschränkt sein oder die gesamte Bauchspeicheldrüse befallen. Ödeme bei akuter Pankreatitis oder fibröse Narben bei chronischer Pankreatitis können ebenfalls die Zwölffingerdarmobstruktion verschlimmern.

3. Obstruktion der Gallenwege

In der klinischen Praxis ist dies selten: Da sich die ringförmige Bauchspeicheldrüse in der Ampulle der Milz befindet, ist das zweite Segment des Zwölffingerdarms offensichtlich schmal und komprimiert den gemeinsamen Gallengang und die Pankreatitis usw., wodurch der untere gemeinsame Gallengang verstopft werden kann. Astragalus, eine Langzeiterkrankung, kann auch sekundär zu Gallensteinen sein.

Untersuchen

Bauchspeicheldrüse

Laboruntersuchungen haben nicht direkt geholfen, das Serumbilirubin konnte erhöht werden und das Erbrechen enthielt Galle. Das neonatale Pankreas des Zwölffingerdarms verursachte eine vollständige Obstruktion des Zwölffingerdarms, und Plattenepithelzellen und Lanugo konnten im Mekonium nicht gefunden werden.

Bauch normaler Film

Hauptsächlich als Zwölffingerdarmobstruktion manifestiert, zeigte der laparoskopische Film eine Erweiterung des Magens und der Zwölffingerdarmampulle, und das sogenannte Doppelblasen-Zeichen trat auf, weil der Magen und die Zwölffingerdarmampulle häufig eine große Anzahl von Fastenverweilzeiten aufweisen. Flüssigkeitsstand in der Ampulle des Magens und des Zwölffingerdarms im Stehen Manchmal sind der obere und der untere Darm des Zwölffingerdarmstenosebereichs abgeflacht, so dass der schmale Bereich abfällt.

2. Magen-Darm-Tincography

Es ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung des Magens, ein Absacken, eine große Menge an stehender Nüchternflüssigkeit und eine verlängerte Entleerungszeit.Die Zwölffingerdarmampulle ist vergrößert und verlängert, und der untere Rand ist glatt und rund, der Zwölffingerdarm senkt sich ab und gelegentlich das erste Segment oder Im dritten Segment trat eine marginale Stenose mit engen Rändern auf. Die Stenose war selten und wurde exzentrisch und zentripetal. Die Därme oberhalb der Stenose zeigten eine umgekehrte Motilität (1), und das Vorhandensein von Geschwüren wurde beobachtet. .

3.ERCP

Die mikroskopische Angiographie kann den ringförmigen Pankreasgang sichtbar machen und ist für die Diagnose sehr hilfreich (Abb. 2). Die durch die ringförmige Bauchspeicheldrüse verursachte Zwölffingerdarmstenose befindet sich häufig in der Nähe des Hauptnippels. Wenn das Endoskop die Stenose nicht passieren kann, kann die Angiographie nicht durchgeführt werden. Manchmal tritt die Stenose des gemeinsamen Gallengangs aufgrund der ringförmigen Bauchspeicheldrüse am Ende des gemeinsamen Gallengangs auf.

4.CT

Nach oraler Gabe des Kontrastmittels ist der Zwölffingerdarm gefüllt und das den Zwölffingerdarm umgebende Pankreasgewebe ist kontinuierlich mit dem Pankreaskopf verbunden. In der Regel ist das ringförmige Pankreasgewebe dünn und es ist schwierig, das ringförmige Pankreas direkt zu entwickeln. Indirekte Anzeichen wie vergrößerte und duodenal absteigende Hypertrophie und Stenose sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose.

5. Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanztomographie (MRCP)

Die MRT kann die mit dem Pankreaskopf übereinstimmende Gewebestruktur und die gleiche Signalintensität im Bereich des Duodenums und der Bauchspeicheldrüse erkennen und als Pankreasgewebe nachweisen. 3), MRCP ist nicht-invasiv, keine Strahlung, der Patient ist schmerzlos, einfach und bequem.

6. Endoskop

Normalerweise ist die endoskopische Schleimhaut normal und stellt keine diagnostische Hilfe dar. In schwereren Fällen kann der absteigende Teil des Zwölffingerdarms als ringförmige Stenose angesehen werden, die mit einem Zwölffingerdarmgeschwür kombiniert werden kann.

Diagnose

Diagnose der ringförmigen Bauchspeicheldrüse

Diagnose

Die Diagnose der ringförmigen Bauchspeicheldrüse ist nicht einfach: Aufgrund typischer Symptome und Anzeichen in Kombination mit Röntgenbefunden sollte die Möglichkeit einer Erkrankung in Betracht gezogen werden, einige Fälle werden jedoch während der Operation eindeutig diagnostiziert.

Differentialdiagnose

Bei der Betrachtung einer ringförmigen Bauchspeicheldrüse sollte zwischen folgenden Erkrankungen unterschieden werden.

1. Angeborene Zwölffingerdarmatresie bei Neugeborenen. Die Läsionen befinden sich im absteigenden Zwölffingerdarm. Häufiges Erbrechen nach der Geburt. Das Erbrechen kann Galle enthalten. Das Sputum kann während der Magen-Darm-Angiographie nicht passieren. Während der Operation ist im absteigenden Zwölffingerdarm kein Gas und keine Umgebung für Pankreasgewebe zu sehen.

2. Angeborene Pylorushypertrophie verursacht häufig Übelkeit und Erbrechen einige Wochen nach der Geburt. Das Erbrechen enthält keine Galle. Der Oberbauch ist praller und es kann zu einer Magenperistaltik kommen. 95 bis 100% der kranken Kinder können die Olive im rechten Oberbauch lecken. Tumormasse, Magen-Darm-Sputum-Angiographie, siehe Magenerweiterung, Pylorus-Ausdünnung, Verlängerung, Magenentleerungszeit und so weiter.

3. Superior-Mesenterial-Arterien-Kompressions-Syndrom Diese Erkrankung bezeichnet die chronische Obstruktion, die durch die Kompression der A. mesenterialis superior oder superior im dritten oder vierten Segment des Duodenums verursacht wird und hauptsächlich durch Völlegefühl im Oberbauch, intermittierendes Erbrechen und Erbrechen gekennzeichnet ist. Die gastrointestinale Sputumangiographie enthielt Galle und zeigte eine signifikante Blockade und Erweiterung des Duodenums, und das Expektorans war im dritten oder vierten Segment des Duodenums blockiert.

4. Patienten mit Pankreaskopf- oder Uterusabdominaltumoren mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse und Gelbsucht, insbesondere ältere Menschen, sollten von Pankreaskopf- oder duodenalem Papillentumor unterschieden werden. Letzterer ist in der Magen-Darm-Angiographie zu erkennen. Die Innenkante des Unterteils wird zusammengedrückt und deformiert, die Schleimhautfalten werden zerstört und es gibt Füllungsfehler und das "3" -Zeichen, das bilaterale Zeichen usw.

5. Angeborene choledochale Atresie bei offensichtlicher Gelbsucht, sollte mit der Krankheit, Gelbsucht nach der Geburt und allmählich vertieft identifiziert werden, Erbrochenes enthält keine Galle, Barium Mahlzeit Untersuchung Zwölffingerdarm absteigenden Segment ohne Stenose und Obstruktion.

Darüber hinaus sollte es von Krankheiten wie Zwölffingerdarmtuberkulose und Ulcus duodeni unterschieden werden.

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