Pankreatitis

Einführung

Einführung in die Pankreassteinkrankheit Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit wird auch Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit genannt. In den letzten Jahren wurde aufgrund der zunehmenden Häufigkeit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündungen und der Zunahme verschiedener bildgebender Verfahren eine erhöhte Untersuchungsrate bei Bauchspeicheldrüsensteinen festgestellt. Die Rate ist unterschiedlich. Die Ätiologie von Bauchspeicheldrüsensteinen ist bislang nicht vollständig geklärt. Die Ergebnisse einer Vielzahl von Daten zeigen, dass die Erkrankung des Bauchspeicheldrüsensteins mit dem Trinken zusammenhängt und dass die Trinkzeit lang und die Menge groß ist, wodurch sich leicht Bauchspeicheldrüsensteine bilden können. Das Erkrankungsalter beträgt 30-50 Jahre. Die durchschnittliche tägliche Trinkmenge beträgt 100 g und die Fettaufnahme 90 g. Darüber hinaus wurde über eine Pankreassteinkrankheit in Bezug auf die Familienanamnese berichtet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Diabetes Bauchspeicheldrüsenkrebs Kardiomyopathie Obstruktive Arteriosklerose Retinopathie Ulkuskrankheit Portale Hypertonie

Erreger

Ursache der Pankreassteinkrankheit

Die Ätiologie von Bauchspeicheldrüsensteinen ist bislang nicht vollständig geklärt: Die Ergebnisse einer Vielzahl von Daten zeigen, dass die Erkrankung der Bauchspeicheldrüsensteine mit dem Trinken zusammenhängt, dass es sich um eine Langzeittrinkzeit handelt und dass in großen Fällen leicht Bauchspeicheldrüsensteine gebildet werden können. Die durchschnittliche tägliche Trinkmenge beträgt 100 g, und die Fettaufnahme beträgt 90 g. In diesem Dorf wurden 45 Fälle von Pankreassteinen gemeldet, von denen 43 seit mehr als 10 Jahren getrunken wurden. Japan hat mehr als 10 Familien gemeldet, die an dieser Krankheit leiden, andere wie Gallenwegserkrankungen, Hyperparathyreoidismus, und im Zusammenhang damit kann ein langfristiger Proteinmangel auch eine Zelldegeneration der Bauchspeicheldrüse, Fibrose und ähnliche Veränderungen mit Pankreas-Stein-Krankheit verursachen.

Langzeitalkoholismus erhöht die Eiweißkonzentration im Pankreassaft und bildet Eiweißablagerungen. Die im Pankreasgang gefällten Eiweißpfropfen werden zu Steinen verkalkt. Im Blut von normalen Menschen und Patienten mit chronischer Pankreatitis befindet sich ein Pankreaseiweiß (Pankreas), PSP. Durch die Bindung, um die Aktivität von Calciumcarbonat zu blockieren und dadurch die Ausfällung von Calciumcarbonat zu hemmen, wird die PSP-Sekretion verringert, wenn Faktoren wie Langzeitalkoholismus oder Mangelernährung auftreten und das übersättigte Calciumcarbonat im Pankreassaft nicht mehr durch es unter Bildung eines kristallinen Niederschlags gehemmt wird. Die Kristallisation fällt auf der Netzwerkstruktur von exfolierten Epithelzellen, Schleimhäuten, Pankreasenzymen und nichtenzymatischem Trypsin usw. aus. In Kombination mit der hohen potentiellen Aktivität dieser Kristalloberflächen und der großen Oberfläche netzwerkartiger Strukturen werden einige Metallionen durch Absorption auf dem Netzwerk abgelagert. Nach einer gewissen Ablagerungszeit bilden sich Steine: Die Bauchspeicheldrüsensteine enthalten ca. 955 Kalziumkarbonat und die Oberflächenschicht enthält noch Kalzium, Chrom und Magnesium.

Verhütung

Pankreas-Stein-Krankheitsprävention

Pankreassteinkrankheit ist mit Trinken verbunden. Die Trinkzeit ist lang. Wenn die Menge groß ist, ist es leicht, Pankreassteine zu bilden. Daher sollte das Trinken reduziert und schlechte Lebensgewohnheiten sollten geändert werden.

Komplikation

Pankreassteinkomplikationen Komplikationen Diabetischer Bauchspeicheldrüsenkrebs Kardiomyopathie Obstruktive Arteriosklerose Retinopathie Ulkuskrankheit Portale Hypertonie

Pankreasschäden, die durch Pankreassteine verursacht werden, sind offensichtlicher, so dass es leicht ist, eine Reihe von Komplikationen wie Diabetes, Pankreaskrebs usw. zu verursachen. Die häufigsten Komplikationen sind die folgenden.

1. Gutartige Komplikationen von Bauchspeicheldrüsensteinen : Diabetes ist die häufigste Erkrankung, ebenso wie myokardiale Läsionen aufgrund von Diabetes, Nierenerkrankungen, Retinopathie, okklusiver Atherosklerose usw., manchmal Leberläsionen und Magengeschwüren.

2. Pankreasstein-Pankreasläsionen beeinflussen die Symptome der umgebenden Organe : Pankreasvergrößerung oder fibrotische Verhärtung komprimieren den gemeinsamen Gallengang, die Milzvene oder führen zu einer Milzportalthrombose und einer sekundären portalen Hypertonie, bei der es sich möglicherweise um regionale Hypertonie handelt. Es kann systemisch sein, abhängig vom Ausmaß der Thrombose.

3. Bösartige Komplikationen : Die bösartigen Komplikationen der Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit sind die Bauchspeicheldrüse selbst und der andere bösartige Tumor ist anders als die Bauchspeicheldrüse. Die Beziehung zwischen der Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit und dem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr eng. Bei den meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt es sich um große Steine, von denen etwa die Hälfte Pankreasköpfe sind. Die Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist unterschiedlich. In der europäischen und amerikanischen Literatur werden 3,6 bis 25% angegeben. (14,8%), der allgemeine Bericht in Japan liegt bei 5,3% bis 10%.

Symptom

Symptome der Pankreassteinkrankheit Häufige Symptome Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, starke Schmerzen, Gelbsucht, starke Schmerzen, Blähungen, Fettdurchfall, Pankreasfibrose, Diabetes

Die Diagnose einer Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit ist nicht allzu schwierig: Aufgrund des langjährigen Alkoholmissbrauchs, der Bauchschmerzen und einiger Diabeteserkrankungen mit unterschiedlichem Ausmaß kann eine vorläufige Beurteilung vorgenommen und anschließend die experimentelle Untersuchung, Röntgenfilm-, Ultraschall-, CT- und ERCP-Untersuchung durchgeführt werden. Dann kann eine deterministische Diagnose gestellt werden.

Die Symptome einer Pankreassteinkrankheit können in frühe und späte Manifestationen unterteilt werden.

Frühe Symptome

Bauchschmerzen: Dies ist das häufigste Symptom mit unterschiedlichem Schweregrad, hauptsächlich aufgrund von Pankreasgangobstruktion und Pankreasfibrose. Es äußert sich häufig als Oberbauchschmerz. Wenn es sich um eine alkoholische Pankreassteinkrankheit handelt, treten häufig starke Schmerzen und wiederholte Episoden auf. Die Zeit ist länger, die Ursache ist unbekannt, die Schmerzen sind geringer, die meisten Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen.

Gewichtsverlust, Steatorrhoe: Aufgrund der verminderten exokrinen Pankreasfunktion aufgrund einer kalkhaltigen chronischen Pankreatitis ist der Zustand der Steatorrhoe je nach Zustand der Schädigung der Bauchspeicheldrüse unterschiedlich.

Astragalus: Etwa ein Viertel der Patienten kann einen Ikterus haben, der durch eine Fibrose des Patienten verursacht wird. Der harte Pankreaskopf wird gegen das untere Ende des gemeinsamen Gallengangs gedrückt. Der Ikterus kann kontinuierlich oder intermittierend sein und letzterer tritt häufiger auf.

2. Späte Symptome

Die späten Symptome einer Pankreassteinkrankheit werden hauptsächlich durch Komplikationen verursacht, die durch eine fortschreitende chronische Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Untersuchen

Bauchspeicheldrüsensteinuntersuchung

1. Experimentelle Untersuchung

Der Nachweis von Serum-GPT, GOT, Cholesterin, Triglyceriden usw. kann leichte Anomalien aufweisen. Eine kleine Anzahl von Patienten mit AKP kann erhöht sein.

Um das Vorhandensein oder Fehlen von Bauchspeicheldrüsenkrebs festzustellen, sollte ein karzinoembryonales Antigen (CEA) nachgewiesen werden: Die karzinoembryonale Antigenfärbung von Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe ist mäßig positiv und die Pankreasgangepithelzellen sind mild und mäßig positiv.

2. Röntgenfilm

Pankreas-Stein-Krankheit kann 3 Arten auf Röntgenfilm anzeigen:

Diffuser Typ: In der Bauchspeicheldrüse sind einige Steine unterschiedlicher Größe verstreut.

Einzeln: ein oder mehrere massive Steine, meist im Pankreas-Hauptgang.

Hybridtyp: Miliary Stones und Massive Stones koexistieren auf demselben Röntgenfilm.

Bauchspeicheldrüsensteine haben oft die größte Anzahl von Bauchspeicheldrüsenköpfen, weniger Schwänzen und der Körper ist zentriert. Die größeren Steine behindern den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und die meisten von ihnen gehen mit einer Verstopfung des Bauchspeicheldrüsengangs einher. Komplikationen sind ebenfalls häufig.

3. Ultraschall- und CT-Untersuchung

Die Sensitivität von Pankreassteinen beträgt mehr als 90%. Wenn die positive CT-Rate höher ist als die von CT, kann die Diagnose von Pankreaskrebs durch CT die positive Erkennungsrate erhöhen. Wenn Pankreassteinkrankheit und Pankreaskrebs vorliegen, weist die Bauchspeicheldrüse Verkalkung und Pseudozyste auf. Der Pankreasgang ist erweitert, die Form der Bauchspeicheldrüse ist unregelmäßig, die lokalisierte Bauchspeicheldrüse ist vergrößert und das Bauchspeicheldrüsenfett verschwindet.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der Pankreassteinkrankheit

Diagnose

Die Diagnose einer Pankreassteinkrankheit ist nicht allzu schwierig: Aufgrund des langjährigen Alkoholmissbrauchs, der Bauchschmerzen und einiger Schweregrade von Diabetes können vorläufige Beurteilungen vorgenommen werden, gefolgt von Laboruntersuchungen, Röntgenbild, Ultraschall, CT und ERCP. Dann kann eine deterministische Diagnose gestellt werden.

Differentialdiagnose

Pankreas-Stein-Krankheit sollte vor allem von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschieden werden.

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