Giardia lamblia

Einführung

Einführung in Giardia lamblia Nachdem der menschliche Körper mit Giardia infiziert ist, besteht ein Malabsorptionssyndrom, das hauptsächlich durch Durchfall gekennzeichnet ist: Der Durchfall ist wässriger Stuhl, große Menge, Mundgeruch, kein Eiter und Blut. Kinder mit Durchfall können Mangelernährung wie Anämie verursachen und zu Krankheiten mit langsamem Wachstum führen. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt es sich zu einem chronischen Stuhlgang, der sich in periodischen, losen Stuhlgängen, wiederholten Anfällen, stark stinkenden Stuhlgängen und einem Krankheitsverlauf von mehreren Jahren manifestiert. Giardia-Zysten sind sehr widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen. Einige häufig verwendete Desinfektionsmittel haben in der Standardkonzentration keine abtötende Wirkung auf die Kapsel. Ozon und Halogen sind leicht tödlich für die Kapsel, dienen jedoch zur Desinfektion. Die Konzentration des in Leitungswasser gelösten Grüngases erreicht nicht den Zweck, die Kapsel abzutöten. Daher ist das Trinken von Leitungswasser nicht zuverlässig. Die Verschmutzung der Wasserquellen erfolgt hauptsächlich durch Dung und Abwasser von Mensch und Tier. Die Wasserrohre kommunizieren mit den Abwasserrohren aufgrund von Langzeitstörungen, oder das Abwasser wird aufgrund von Leckagen an den Rohrwänden in die Rohre gesaugt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Anämie

Erreger

Die Ursache von Giardia lamblia

Infektiöser Faktor

Giardia ist mit dem Kotmund infiziert und wird im Allgemeinen mit den folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

Wasserverschmutzung (20%):

Giardia-Zysten sind sehr widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen. Einige häufig verwendete Desinfektionsmittel haben in der Standardkonzentration keine abtötende Wirkung auf die Kapsel. Ozon und Halogen sind leicht tödlich für die Kapsel, dienen jedoch zur Desinfektion. Die Konzentration des in Leitungswasser gelösten Grüngases erreicht nicht den Zweck, die Kapsel abzutöten. Daher ist das Trinken von Leitungswasser nicht zuverlässig. Die Verschmutzung der Wasserquellen erfolgt hauptsächlich durch Dung und Abwasser von Mensch und Tier. Die Wasserrohre kommunizieren mit den Abwasserrohren aufgrund von Langzeitstörungen, oder das Abwasser wird aufgrund von Leckagen an den Rohrwänden in die Rohre gesaugt.

Lebensmittelkontamination (20%):

Lebensmittelkontaminationen kommen hauptsächlich von Lebensmittelverarbeitern oder -managern, und einige Menschen sind Träger von Giardia. Darüber hinaus werden Lebensmittel oder Früchte, die mit Giardia kontaminiert sind, unter Kindern geteilt.

Ungewöhnliches Sexualverhalten (14%):

Diese Art der Kommunikation hat immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Analverkehr von Homosexuellen führt häufig zu einer indirekten "Kot-Mund" -Infektion der Zyste.

Giardia lamblia-Infektion, die mechanischen und chemischen Auswirkungen des Körpers auf den Körper, die zu einer unspezifischen und spezifischen Reaktion des Wirts führen.

Pathogenese

1. Pathogenität von Giardia: Es wird allgemein angenommen, dass die Inzidenz mit der Virulenz des Stammes, dem Immunstatus des Organismus und der symbiotischen inneren Umgebung zusammenhängt. Der Trophozoit wird an der Oberfläche der Darmschleimhaut durch Saugnäpfe adsorbiert, was zu mechanischen Reizungen und Schäden führt, die zu Schleimhautentzündungen führen. Wenn sich die Würmer vermehren, können sie die Darmschleimhaut großflächig bedecken und die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen beeinträchtigen.Die Würmer konkurrieren auch mit dem Wirt um die Ernährung innerhalb der Kavität, und Veränderungen der Darmflora können Darmstörungen in unterschiedlichem Ausmaß verursachen.

2. Immunantwort: In den letzten Jahren stellten humane Immunfaktoren die Hauptpathogenese dar. Die Oberflächenantigenkomponenten von Trophozoiten können den Körper dazu veranlassen, schützende Immunantworten auszulösen, Immunzellen zu aktivieren und Insekten zu hemmen oder abzutöten. Unter diesen ist 82 kDa / 88 kDa-Antigen auf der Oberfläche von Trophoblastenzellen und Flagellen vorhanden. Das 56 kDa / 57 kDa-Antigen ist auch auf der Oberfläche der somatischen Zellen vorhanden, was den Körper dazu anregt, während einer natürlichen Infektion schützende IgA- und IgG-Antikörper zu produzieren. Nach einer Infektion mit normaler Immunfunktion produzieren die meisten von ihnen spezifische humorale Immunantworten, die spezifische IgM-, IgG- und IgA-Antikörper produzieren, die durch direkte Zytotoxizität, Komplement-vermittelte Lyse und Opsonisierung töten, sich auflösen oder Phagozytose verursachen. Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass die Darmschleimhaut IgA-Antikörper absondert und eine gewisse Immunität erzielt, die die Aktivität der Insekten durch Agglutination beeinflussen kann, oder auf die Oberflächenkomponenten der an der Adsorption beteiligten Insekten einwirkt und die Adsorption der Insekten an der Darmschleimhaut blockiert. Patienten mit AIDS und anderen Immundefekten sind anfällig für den Wurm und haben eine hohe Inzidenz aufgrund der Unfähigkeit, eine wirksame Immunantwort hervorzurufen.

3. Pathologie: Die Läsionen betreffen den Zwölffingerdarm und das obere Jejunum. In schweren Fällen können die Gallenblase, der Gallengang, der Dünndarm, der Blinddarm, der Dickdarm, der Pankreasgang und der Lebergang betroffen sein. Verstopfte Dünndarmschleimhaut, Ödeme, entzündliche Zellinfiltration und oberflächliche Geschwüre. Darm-Mikrovilli-Ödem, Degeneration und Vakuolisierung. Während einer schweren Infektion verdickten und verkümmerten die Mikrovillen und eine große Anzahl von Neutrophilen und Eosinophilen infiltrierten die Submukosa und die Lamina propria.

Epidemiologie

Die Gattung Giardia lamblia ist weltweit verbreitet, wobei tropische und subtropische Tropen die häufigsten parasitären Protozoen in China sind. Die daraus resultierenden Infektionsraten variieren je nach Untersuchungszeitpunkt und Untersuchungsmethode. Jüngsten Daten zufolge betrug das Fäkaltestergebnis in Peking und Gansu 2,7%, während die ELISA-Methode 12,8% betrug. Die Fruchtbarkeit des Landkreises Yueqing in Zhejiang betrug 2,5%, die Kotuntersuchung der Landwirte in der Stadt Chaoyang in Liaoning 6,1% und die des Landkreises Shenyang 12,5%. Die weltweite Infektionsrate beträgt 1 bis 30%. Die meisten von ihnen sind verstreut und können in besonderen Fällen auch Ausbrüche verursachen. Die frühere Suwen-Infektionsrate ist hoch, da Großbritannien, die Vereinigten Staaten und viele andere Länder von der ehemaligen Sowjetunion infiziert sind.

Menschen stellen die Hauptinfektionsquelle dar. Insbesondere diejenigen, die die Kapseln tragen, leiden häufig an einer Zysteninfektion in der gesamten Familie, die im In- und Ausland registriert wird. Einkapselung ist der Hauptbestandteil der Ausbreitung, und Menschen werden durch das Verschlucken von kontaminiertem Wasser und Nahrungsmitteln infiziert. Die Kapsel weist in der Außenwelt einen starken Widerstand auf. Aus der Beobachtung des Transmissionselektronenmikroskops des Gefrierätzkomplexverfahrens geht hervor, dass die Kapselwand geöffnet ist und die Struktur von mehr als tausend Schichten einer plattenartigen Membran in der Kapselwand aufweist, was darauf hinweist, dass die Kapsel eine starke Außenwand aufweist Selbstschutz. Die Kapsel kann 3 Wochen in feuchtem Kot, 5 Wochen in Wasser und 2 bis 3 Tage in chloriertem Wasser überleben, kann jedoch bei 50 ° C oder in trockener Umgebung leicht absterben. Die Kapsel kann 24 Stunden im Verdauungstrakt der Fliege und 12 Tage im Verdauungstrakt überleben. Aufgrund der großen Anzahl von Zysten im Kot ist die Resistenz in der äußeren Umgebung stark und der Infektionsmodus einfach, sodass die Insekten weit verbreitet sind. Es wurde berichtet, dass in den Vereinigten Staaten Blutegel gefunden werden, die Zysten tragen, und es wurde gefunden, dass Rinder, Pferde, Schafe, Wölfe und Hunde ebenfalls diesen Wurm haben, der für die Epidemiologie eine gewisse Bedeutung haben kann und ernst genommen werden sollte.

Pathologische Veränderung

Wenn der Parasit im Gallensystem parasitär ist, kann er Cholezystitis oder Cholangitis verursachen. Wie Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Hepatomegalie und Fettstoffwechselstörungen. Der pathogene Mechanismus von Giardia ist nicht vollständig geklärt, und es wird allgemein angenommen, dass die Inzidenz der Krankheit mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren wie Virulenz, Körperreaktion und symbiotischer innerer Umgebung zusammenhängt. Die mechanische Barriere der Insektengruppe, die Nährstoffkonkurrenz, die Stimulierung und Schädigung des durch den Saugnapf an der Darmschleimhaut adsorbierten Trophozoiten, die synergistische Wirkung der Bakterien im Darm usw. können Darmstörungen in unterschiedlichem Ausmaß verursachen. Insbesondere der Immunstatus des Wirtes ist ein wichtiger Faktor für die Schwere der klinischen Symptome, da Patienten mit niedriger Gammaglobulinämie und Immunschwäche oder AIDS anfällig für schwere Infektionen sind.

Verhütung

Vorbeugung von Giardia lamblia

1. Überprüfen und behandeln Sie Haustiere und kontrollieren Sie die Infektionsquelle.

2. Untersuchen Sie das Personal der Lebensmittelindustrie und der Kindertagesstätten und stellen Sie fest, dass die infizierte Person unverzüglich behandelt wird.

3. Achten Sie auf Umwelthygiene, persönliche Hygiene, Diät- und Trinkwasserhygiene.

4. Fäkalien verwalten, Fäkalien von infizierten Personen und Haustieren sofort behandeln und Wasserquellen vor Verschmutzung schützen.

5. Beseitigen Sie Fliegen und Kakerlaken.

Komplikation

Komplikationen von Giardia lamblia Komplikationen Anämie

1. Anämie.

2. Wachstumsverzögerung.

3. Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Symptom

Blue Giardia Symptome häufige Symptome Magersucht Bauchschmerzen Durchfall Blähungen

Patienten mit Giardia lamblia-Infektion sind meist asymptomatische Träger. Die Inkubationszeit beträgt mehr als zwei Wochen und kann sogar von mehreren Monaten abweichen. Die klinischen Symptome variieren je nach Läsion und die Oberfläche ist unterschiedlich und die Symptome sind unterschiedlich. Zusammenfassend kann es in drei Kategorien unterteilt werden: systemische Symptome, Symptome des Gallensystems und gastrointestinale Symptome.

(1) Systemische Symptome:

1. Neurologische Symptome: wie Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, schwarze Augen, Schwitzen, erhöhte Erregbarkeit der Nerven und Hyperreflexie.

2. Schilddrüsenfunktionsstörung: Es wurde festgestellt, dass einige (15,5%) Patienten mit Giardiasis die Schilddrüsenfunktion verändert haben, wobei die Schilddrüsenhyperthyreose die Hauptursache ist, der Grundstoffwechsel um 16% bis 20% zunimmt und einige Patienten möglicherweise ansteigen 30% und damit Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion.

(B) Symptome des Gallensystems:

Giardia lamblia ist im Gallensystem parasitär und kann Cholezystitis und Cholangitis verursachen. Die wichtigsten Symptome sind Schmerzen im Oberbauch, Appetitverlust, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Aufstoßen, Brennen im Magen, Hepatosplenomegalie, Empfindlichkeit, Verschlimmerung beim Essen von Fett und manchmal Gelbsucht.

(drei) Magen-Darm-Symptome:

1. Zwölffingerdarmentzündung: Es gibt Schmerzen wie bei Zwölffingerdarmgeschwüren, begleitet von Anorexie, Hypotonie und so weiter. Röntgenuntersuchung zeigte mehr Verformung des Balls und sogar Geschwürbildung. Diese Symptome können nach der Behandlung gegen Insekten beseitigt werden.

2 Typ der akuten oder chronischen Blinddarmentzündung: Symptome ähnlich der allgemeinen Blinddarmentzündung. Exzidierter Anhang, entzündliche Läsionen, manchmal sichtbare Geschwüre in der Schleimhaut, eine große Anzahl von Trophozoiten können zwischen den Zotten gefunden werden.

3. Kolitis-Typ: Die Hauptsymptome sind stumpfe Bauchschmerzen, vermehrte Ausbrüche, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die häufig als Ruhr diagnostiziert werden.

4. Typ der rektalen Sigmoiditis: Wie die allgemeine Rektosigmoiditis. Die Untersuchung mit Sigmoidoskopie ergab diffuse Hyperämie, Ödeme, schwere runde Geschwüre und eine exsudative Pseudomembran auf der Oberfläche des Geschwürs. Eine große Anzahl von Trophozoiten kann durch Tupferinspektion festgestellt werden. Keine besonderen pathologischen Veränderungen.

Nach den 324 klinischen Beobachtungen von Schulz entfielen 96% auf Durchfall, 72% auf Müdigkeit, 60% auf Gewichtsverlust, 61% auf Bauchschmerzen, 60% auf Übelkeit, 57% auf weichen Stuhl, 57% auf Blähungen 42%, 17% entfielen auf Fieber. Laut Wolfe sind die Symptome einer akuten Infektion plötzliche Anfälle, fulminanter Durchfall, wässriger Stuhl, Gestank und Bauchschmerzen. Daher sind akute Symptome der akuten Amöbenruhr oder der bakteriellen Ruhr und der Salmonelleninfektion sehr ähnlich. Einige Patienten haben subakute Infektionssymptome, die hauptsächlich durch zeitweise lockeren Stuhl, Bauchschmerzen, Appetitverlust usw. gekennzeichnet sind. Chronische Patienten sind die häufigsten, manifestiert sich als periodische lose Stühle, wiederholte Attacken, Stühle sind sehr stinkend, weil Patienten nicht aufpassen, kann der Krankheitsverlauf oft bis zu mehreren Jahren betragen. Chronische Infektionen bei Kindern mit Gewichtsverlust, Entwicklungsverzögerung, Patienten haben oft Laktose, Xylose, Vitamin A und Vitamin B12 und abnorme Fettabsorption.

Untersuchen

Untersuchung der Giardiasis

1. Pathogenuntersuchung: Trophozoiten treten bei frischem Durchfall auf, und die meisten matschigen und gebildeten Stühle sind Zysten. Die Fäkalien befinden sich direkt im Salzabstrich, die Jodlösung erleichtert die Identifizierung der Kapsel. Konzentrationsmethoden wie die Zinksulfat-Schwimmmethode können die Nachweisrate der Kapsel erhöhen. Die Stuhluntersuchung sollte dreimal und dreimal gesendet werden, und die positive Rate der drei Tests kann auf 97% erhöht werden. Die Würmer können in der Zwölffingerdrainage, im Darmschleim oder in der Biopsie gefunden werden.

2. Immunologischer Test: Es kann in zwei Typen unterteilt werden : Serumantikörper und Fäkalantigen.

(1) Nachweisantikörper: Seit die Reinkultur von Giardia lamblia erfolgreich kultiviert wurde, ist die Herstellung von hochreinem Antigen möglich, was die Empfindlichkeit und Spezifität der Immundiagnose erheblich verbessert. In China wurden zwei Stämme von Giardia lamblia etabliert, die Bedingungen für die häusliche Immundiagnose bieten. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) und der indirekte fluoreszierende Antikörper-Assay (IFA) wurden zur Untersuchung von Serumantikörpern bei Patienten verwendet, wobei ersterer zu 75% bis 81% positiv und letzterer zu 66,6% bis 90% positiv war.

(2) Nachweis des Antigens: Das Antigen im Stuhlverdünnungsmittel kann durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (Doppel-Sandwich-Methode), einen Punkt-Enzym-gebundenen Immunosorbens-Assay (Dot-ELISA) oder eine konvektive Immunoelektrophorese (CIE) nachgewiesen werden. Die Doppel-Sandwich-ELISA-Positivrate betrug 92%, der Dot-ELISA-Wert ebenfalls 91,7% und der CIE-Wert 94%. Der Nachweis von Fäkalantigenen kann nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Wirksamkeit verwendet werden.

3. Molekularbiologische Diagnose: In den letzten Jahren wurde mithilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) das Genprodukt der ribosomalen RNA (rRNA) von Giardia lamblia nachgewiesen, mit dem eine amplifizierte Kopie der Menge an genomischer DNA nachgewiesen werden kann, die einem Trophozoiten entspricht. Trophozoiten und Zysten können auch mit radioaktiv markierten chromosomalen DNA-Sonden nachgewiesen werden. Molekularbiologische Methoden haben eine hohe spezifische Empfindlichkeit und damit breite Anwendungsmöglichkeiten.

Der abdominale B-Ultraschall versteht die Leber und die Gallenblase. Röntgen und EKG sollten durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Giardia lamblia

1, Pathogendiagnose

(1) Kotuntersuchung Die Trophozoiten wurden durch eine Salzabstrichmethode untersucht, und die Kapseln wurden durch Jodfärbung und -abstrich untersucht, und die Kapseln wurden auch durch eine Formaldehyddiethyletherfällung oder eine Zinksulfatkonzentrationsmethode untersucht. Die Zysten werden normalerweise im gebildeten Kot untersucht, während sich die Trophozoiten im dünnen Stuhl befinden. Aufgrund der intermittierenden Eigenschaften der Kapselbildung ist es ratsam, den Kot jeden zweiten Tag mehr als dreimal zu überprüfen.

(2) Eine Duodenalsaft- oder Gallenuntersuchung kann für mehrere negative Fäkalien verwendet werden, um die positive Erkennungsrate zu erhöhen.

(3) Die Darmkapselmethode ermöglicht es dem Patienten, die Kapsel mit dem Nylonfaden zu schlucken. Das freie Ende des Fadens bleibt außerhalb des Mundes, nachdem die Kapsel aufgelöst, der Nylonfaden gelöst und gedehnt wurde. Nach 3 bis 4 Stunden erreicht er den Zwölffingerdarm und das Jejunum und nährt Der Körper haftet am Nylonfaden, zieht den Nylonfaden dann langsam heraus und kratzt den befestigten Gegenstand zur mikroskopischen Untersuchung ab.

2, Immundiagnose

Für die Hilfsdiagnose gibt es hauptsächlich ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), IFA (Indirect Fluorescent Antibody Test) und CIE (Convective Immunoelectrophoresis), wobei der ELISA einfach und leicht ist und die Nachweisrate hoch ist (92% bis 98,7%). Merkmale gelten für epidemiologische Untersuchungen.

Differentialdiagnose

Gastrointestinale Entzündungen, die durch Amöbendysenterie, bakterielle Dysenterie oder andere Ursachen verursacht werden, sollten für die Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden. Über Bauchschmerzen, Leberhypertonie und Leberfunktionsstörungen stellen Cholezystitis, Gallenwegsinfektion und Virushepatitis dar. Es ist ein wichtiger Schritt, die Giardia-Larven wiederholt zu identifizieren.

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