papilläres Zystadenom

Einführung

Einführung in das papilläre Zystadenom Das papilläre Zystadenom (Papillarycystadenoma) ist ein gutartiger epithelialer Tumor der Parotis. Das papilläre Parotiszystadenom tritt in der kleinen Parotis auf, was im Sprunggelenk häufiger vorkommt. Es gab keinen Unterschied in der Geschlechtsverteilung der Patienten, und das Erkrankungsalter war bei 30 bis 50-Jährigen am häufigsten. Patienten mit lokalisierten Massen, langsamem Wachstum, längerer Dauer und einige können Jahrzehnte dauern. Die meisten Patienten haben keine Symptome oder Funktionsstörungen, und bei einer kleinen Anzahl von Patienten können Schmerzen oder Blähungen auftreten. Das papilläre Parotiszystadenom tritt in der kleinen Parotis auf, was im Sprunggelenk häufiger vorkommt. Es gab keinen Unterschied in der Geschlechtsverteilung der Patienten, und das Erkrankungsalter war bei 30 bis 50-Jährigen am häufigsten. Patienten mit lokalisierten Massen, langsamem Wachstum, längerer Dauer und einige können Jahrzehnte dauern. Bei den meisten Patienten treten keine Symptome und Funktionsstörungen auf. Bei einigen Patienten können Schmerzen oder Blähungen auftreten, und bei einigen Patienten können Geschwüre und Infektionen des Tumors auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,2% Anfällige Bevölkerung: Das Erkrankungsalter tritt am häufigsten im Alter von 30 bis 50 Jahren auf Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckbeschwerden

Erreger

Die Ursache des papillären Zystadenoms

Die Anzahl der Männer ist signifikant höher als die der Frauen. Die Ursache ist unbekannt und kann mit dem Rauchen zusammenhängen.

1. Es ist das Parotisgewebe, das während der Embryonalentwicklung in den Lymphknoten des Parotiskanals vorhanden ist.

2, aufgrund der Entwicklung von Drüsenepithelhyperplasie und Entzündung oder Immunantwort.

Verhütung

Papilläre Zystadenomprävention

Angemessene Bewegung, Steigerung der körperlichen Fitness und Verbesserung Ihrer Krankheitsresistenz. Es wird derzeit angenommen, dass der Verlust der normalen Immunüberwachungsfunktion, die tumorigene Wirkung von Immunsuppressiva, die Aktivität latenter Viren und die langfristige Anwendung bestimmter physikalischer (wie Strahlung), chemischer (wie Antiepileptika, Nebennierenrindenhormon) Substanzen, Führt zur Proliferation des lymphatischen Netzwerks und schließlich zum malignen Lymphom. Achten Sie daher auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene, vermeiden Sie Drogenmissbrauch und achten Sie auf persönlichen Schutz, wenn Sie in einer schädlichen Umgebung arbeiten.

Komplikation

Komplikationen beim papillären Zystadenom Komplikationen, Schluckbeschwerden

Bei gutartigen Tumoren treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf, und eine geringe Anzahl von Patienten kann mit trockenem Mund in Verbindung gebracht werden. Ein trockener Mund ist in der Klinik keine Seltenheit, insbesondere bei älteren Menschen. Aufgrund der verminderten Speichelsekretion empfindet der Patient den Mund als trocken, hat ein Fremdkörpergefühl, ein Brennen und kann beim Kauen von Lebensmitteln, insbesondere von trockenen Lebensmitteln, keinen Bolus bilden und das Schlucken beeinträchtigen. Die Menge an Speichelsekret ist gering, und der Scheuereffekt auf die Zähne und die Mundschleimhaut ist ebenfalls gering, was den oralen Selbstreinigungseffekt verschlechtert. Daher haben Patienten mit trockenem Mund höhere Kariesraten. Der Geschmack der meisten Patienten mit Xerostomie ist ebenfalls betroffen, was den Appetit nicht effektiv anregt und die Funktion des gesamten Verdauungssystems beeinträchtigt.

Symptom

Papilläres Zystadenom Symptome Häufige Symptome Schwellung der Parotis schmerzfreie Masse Parotisvergrößerung Parotisschwellung

Das papilläre Parotiszystadenom tritt in der kleinen Parotis auf, was im Sprunggelenk häufiger vorkommt. Es gab keinen Unterschied in der Geschlechtsverteilung der Patienten, und das Erkrankungsalter war bei 30 bis 50-Jährigen am häufigsten. Patienten mit lokalisierten Massen, langsamem Wachstum, längerer Dauer und einigen können jahrzehntelang anhalten. Bei den meisten Patienten treten keine Symptome und Funktionsstörungen auf. Bei einigen Patienten können Schmerzen oder Blähungen auftreten, und bei einigen Patienten können Geschwüre und Infektionen des Tumors auftreten.

Untersuchen

Untersuchung des papillären Zystadenoms

1. Langsames Wachstum, asymptomatisch.

2. Erscheinen Sie mehr in der hinteren Oberfläche der Parotis und des unteren Pols, im Allgemeinen kleiner (innerhalb 4cm Durchmessers), rund oder oval, freie Grenze, weiche Beschaffenheit, Tätigkeit, keine Adhäsion zum umgebenden Gewebe, keine Weichheit, kann bilateral haben Beginn.

3. Die Angiographie der Parotis zeigte gutartige raumgreifende Läsionen in der Parotis.

4. B-Ultraschall zeigt ein glattes Reflexionsbild der Grenze, und die interne Echowelle verteilt den Fleck gleichmäßig.

5. Radioisotopen-Scan der Läsion zeigte, dass das Isotop 99 im Tumor konzentriert war.

6. Gefrierschnittbiopsie bestätigt.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von papillären Zystadenomen

Identifizierung mit pleomorphem Adenom, Adenolymphom:

Die klinischen Manifestationen des papillären Cystadenoms ähneln denen des pleomorphen Adenoms, und es fehlen charakteristische Manifestationen. Daher wird es in der Klinik häufig als pleomorphes Adenom diagnostiziert. Die Parotis-Angiographie kann ein gutartiges Zeichen oder ein gutartiger Tumor mit lokaler Invasivität sein. Die Untersuchung kann auch als "gitterartige" Struktur auf dem Sonogramm ausgedrückt werden, die leicht mit dem Adenolymphom verwechselt werden kann, aber das Randecho des Adenolymphoms ist klar, während das papilläre Cystadenom unschärfer ist.

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