Mangelernährung bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Mangelernährung Unterernährung ist ein chronischer Nährstoffmangel, der durch unzureichende Kalorien und / oder Proteine verursacht wird. Häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern. Mit der kontinuierlichen Verbesserung des Lebens der Menschen ist die Inzidenz von Unterernährung erheblich gesunken. Der größte Teil der gegenwärtig festgestellten Unterernährung wird durch falsche Fütterungsmethoden oder Krankheitsfaktoren im Kindesalter und in geringerem Maße verursacht. Langzeiternährung ist nicht die Hauptursache für Mangelernährung. Wenn produktive Kinder, Zwillinge und Frühgeborene der wissenschaftlichen Ernährung keine Beachtung schenken, verursachen sie häufig Mangelernährung. Angeborene Missbildungen wie Lippenspalten und chronische Abfallerkrankungen wie Tuberkulose können ebenfalls zu Mangelernährung führen. Die Leistung ist, dass das Körpergewicht nicht zunimmt oder abnimmt und das subkutane Fett allmählich verschwindet. Die allgemeine Reihenfolge ist Bauch, Brust und Rücken, Taille, doppelte obere und untere Gliedmaßen und Wangen. In schweren Fällen ist Muskelatrophie, motorische Funktionsentwicklung langsam, geistige Behinderung, schlechte Immunität, anfällig für Verdauungsstörungen und verschiedene Infektionen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Infektion der oberen Atemwege, Soor, Enteritis

Erreger

Ursachen von Unterernährung bei Kindern

Unsachgemäße Fütterung (35%):

Unzureichende langfristige Nahrungsaufnahme, wie z. B. unzureichende Muttermilch, kann nicht frühzeitig Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen, künstliche Fütterung, die Qualität und Menge der Lebensmittel nicht den Bedürfnissen entsprechen, wie übermäßige Verdünnung der Milch oder einfach mit stärkehaltiger Nahrung gefüttert, plötzliche Entwöhnung, das Baby kann sich nicht an die neuen anpassen Essen usw.

Schlechte Essgewohnheiten (30%):

Unzeitgemäße Ernährung, partielle Sonnenfinsternis, Wiederkäuerei oder Nervenerbrechen.

Krankheitsfaktoren (35%):

Krankheiten beeinträchtigen den Appetit, behindern die Verdauung, Resorption und Verwertung von Nahrungsmitteln und erhöhen den Körperverbrauch. Häufige Krankheiten, die zu Mangelernährung führen, sind: anhaltender kindlicher Durchfall, chronische Enteritis oder Ruhr, Malabsorptionssyndrom, das durch verschiedene Enzymmängel verursacht wird. Darmparasiten, Tuberkulose, Masern, wiederholte Infektionen der Atemwege, chronische Harnwegsinfektionen usw., einige angeborene Fehlbildungen des Verdauungstrakts (wie Lippen-, Gaumenspalten, angeborene hypertrophe Pylorusstenose oder Stenose der Kardia) und schwere angeborene Herzerkrankungen Schwierigkeiten bei der Fütterung: Bestimmte erbliche Stoffwechselstörungen und Immunschwächen können auch die Verdauung, Aufnahme und Verwertung von Nahrungsmitteln beeinträchtigen.

Frühgeburten und Zwillinge sind anfällig für Mangelernährung, intrauterine Infektionen, Erkrankungen der Mutter oder Mangelernährung. Eine abnormale Struktur und Funktion von Plazenta und Nabelschnur kann zu Unterernährung des Fötus und einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen, was eine Voraussetzung für Mangelernährung bei Säuglingen ist.

Schwere Unterernährung ist hauptsächlich auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen.

Pathologie und Pathophysiologie

Die pathologischen Veränderungen bei leichter Unterernährung sind nur die Verringerung des subkutanen Fetts, eine leichte Atrophie der Muskeln, die pathologischen Veränderungen anderer Gewebe und Organe des Körpers sind nicht offensichtlich, und die schwere Unterernährung hat häufig eine Ausdünnung der Darmwand, ein Verschwinden der Schleimhautfalten und eine Trübung der Myokardfasern zur Folge. Leberfettinfiltration, Lymph- und Thymusatrophie, alle Organe sind reduziert, was zu einer Reihe von physiologischen Veränderungen an der Oberfläche führt.

Aufgrund des unzureichenden oder übermäßigen Verbrauchs von Glykogen kommt es häufig zu einer Hypoglykämie, es wird viel Körperfett verbraucht, das Serumcholesterin wird gesenkt, die Proteinaufnahme ist unzureichend und der Verbrauch wird erhöht, um ein negatives Stickstoffgleichgewicht zu bilden Niedrig, oft Mangel an Zink und anderen Spurenelementen, Verdauungssaft und Enzymsekretion verringert, verminderte Aktivität, Beeinträchtigung der Verdauung und Absorption verschiedener Nährstoffe, Kontraktilität des Herzmuskels, Blutfluss, niedriger Blutdruck, schwacher Puls, konzentrierte Nieren Reduzierte Fähigkeit, verringertes spezifisches Gewicht des Urins, abnormale Regulation des Nervensystems, langsame Bewegung und Sprachentwicklung, niedrige zelluläre und humorale Immunfunktion, leicht durch verschiedene Infektionen zu komplizieren, Tuberkulin-Test kann negativ sein.

Verhütung

Vorbeugung von Unterernährung bei Kindern

1. Ernährungsberatung stärken, Stillen, Muttermilchmangel oder keine Muttermilch fördern, sollte mit hochwertiger Eiweißersatzmilch (Rinder-, Ziegen-, Sojamilch, Fisch usw.) ergänzt werden, um einfache stärkehaltige Lebensmittel, Kondensmilch oder Malzextrakt zu vermeiden Ältere Kinder sollten beim Füttern auf die richtige Mischung der Lebensmittelzutaten, eine angemessene Versorgung mit Fleisch, Eiern, Sojaprodukten und ausreichend Gemüse achten.

2, aktive Prävention und Behandlung von Krankheiten: Prävention von Infektionskrankheiten, Beseitigung von Läsionen, Korrektur von angeborenen Fehlbildungen.

3, achten Sie auf körperliche Bewegung: korrekte schlechte Hygiene und Essgewohnheiten, Diät-Timing, um einen ausreichenden Schlaf zu gewährleisten.

Komplikation

Komplikationen bei Unterernährung bei Kindern Komplikationen Infektion der oberen Atemwege Soorenteritis

1, Infektion: Infektion der oberen Atemwege, Soor, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Enteritis, Pyelonephritis und so weiter.

2, Multivitamin-Mangel: eckige Keratitis, Zahnfleischbluten, Rachitis, Hornhauttrockenheit, Erweichung oder Geschwüre.

3, Zinkmangel: Wachstumsverzögerung, refraktärer Appetitmangel, Skelettentwicklungsstörungen, schwerer Pygmäenzustand und Leber, Anämie, raue Haut und Pigmentstörungen und sexuelle Entwicklungsstörungen.

4, spontane Hypoglykämie: Stark unterernährte Kinder, manchmal plötzliches Schwitzen, Herzklopfen, langsamer Puls, Apnoe und andere spontane Hypoglykämie, meist nachts, wenn sie nicht rechtzeitig gerettet werden, können an Atemversagen sterben .

Symptom

Symptome von Unterernährung bei Kindern Häufige Symptome Appetitlosigkeit, blasse Kinder, partielle Sonnenfinsternis, trockene Haut, Verstopfung, Gewichtsverlust, Unterhautfett, Verschwinden, einfacher Oberkörper, dünn, Reizbarkeit

Klinische Manifestationen:

Gewichtsverlust ist das erste Symptom, das auftritt, gefolgt von Gewichtsverlust, subkutanem Fettabbau, allmählichem Ausdünnen, trockener Langzeithaut, Blässe, Reizbarkeit, Muskelentspannung, Körpergröße ist geringer als normal, je nach Gewicht Dritter Grad: I Grad ist leicht, II, III Grad ist schwer.

Ich Grad Unterernährung: normaler psychischer Zustand, Gewicht weniger als normal 15% -25%, Bauchwand subkutane Fettdicke von 0,8 cm -0,4 cm, trockene Haut, Höhe nicht betroffen.

Mangelernährung II. Grades: Energiemangel, Reizbarkeit, Muskelverspannungen sind geschwächt, Muskelentspannung, Gewicht ist niedriger als normal 25% -40%, Unterhautfettdicke der Bauchwand ist geringer als 0,4 cm, Haut ist blass, trocken, Haare sind stumpf, Körpergröße ist normal Reduziert.

Mangelernährung III. Grades: Lustlosigkeit, Lethargie und Reizbarkeit wechseln sich ab, geistige Behinderung, Muskelschwund, geringer Muskeltonus, Körpergewicht unter 40%, Unterhautfett der Bauchdecke verschwindet, Falten auf der Stirn, Gesichtsausdruck älterer Menschen, Die Haut ist blass, trocken, unelastisch, trockenes Haar, die Körpergröße ist signifikant niedriger als normal, häufig niedrige Körpertemperatur, langsamer Puls, Appetitverlust, Verstopfung, schwere Fälle von dystrophischem Ödem aufgrund von vermindertem Serumprotein.

Untersuchen

Pädiatrische Unterernährungsuntersuchung

Hauptsächlich für Routineuntersuchungen in der Pädiatrie, Gastroenterologie oder Ernährung. Blutzucker- und Cholesterinspiegel sanken, Albumin und Gesamtprotein sanken, Transferrin war empfindlicher als die Albuminreduktion, Thyroxin vor dem Albumin, Plasma-Ceruloplasmin nahm ab, alkalische Phosphatase nahm ab, Blut-Amylase <50 IE / L, Blut-Zink-Reduktion ist häufiger.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Unterernährung bei Kindern

Diagnose

Die Diagnose kann auf der Ursache, den Symptomen und den zugehörigen Tests basieren.

Differentialdiagnose

1. Progressive spinalen Muskelatrophie: ist eine autosomal rezessive Degeneration der Hornzellen des Rückenmarks anterior, klinische Manifestationen von Muskelatrophie und -schwäche, der Krankheitsverlauf schreitet allmählich voran, aber häufige Muskelbündel vibrieren, Atrophie der distalen Extremitätenmuskulatur ist mehr Offensichtlich gab es keine Anomalien in der Serumenzymologie, und die Elektromyographie war durch neurogene Schädigung gekennzeichnet.

2, Polymyositis: Beginn dringender, schneller Fortschritt, oft begleitet von Myalgie oder Fieber, keine positive Familienanamnese, Labortests können erhöhte ESR haben, Muskelbiopsie kann entzündliche Veränderungen gesehen werden.

3, Myasthenia gravis: Muskelatrophie im späten Stadium, aber Muskelschwäche ist Volatilität, häufige morgendliche leichte, Anti-Cholesterinesterase-Drogentest positiv, Serummuskelenzyme sind nicht erhöht, Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper meist Positive EMG-Stimulation der Nerven mit einer Wiederholungsrate, die zeigt, dass die Amplitude des Aktionspotentials abnimmt und die Behandlung von Nebennierenrindenhormon oder Anticholesterylesterase wirksam ist.

4, Amyotrophe Lateralsklerose: Kinder sind seltener, Muskelschwund und -atrophie, der Krankheitsverlauf schreitet allmählich voran, geht jedoch häufig mit Faszikulation einher und es kommt zu verstärktem Muskeltonus, Hyperreflexie und pathologischen Symptomen sowie anderen oberen Motoneuronen Die Leistung des Schadens.

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