Infrarotverletzung

Einführung

Einführung in die Infrarotverletzung Die Wellenlänge von 760 nm bis 4000000 nm tritt in der Sonne oder in heißen Objekten auf, und der langwellige Teil schädigt das Gewebe nicht. Es kann mit einer Linse oder einem Spiegel fokussiert oder mit einem Prisma dispergiert werden. Die biologische Wirkung von Infrarot ist hauptsächlich eine thermische Wirkung. Infrarotstrahlen werden leicht von dunklen Objekten absorbiert, und hochintensive Infrarotstrahlen verursachen Gewebenekrose und Proteinkoagulation. Die Ferninfrarotstrahlen können nur 0,5 cm in die linke Seite des Gewebes eindringen und werden von der Hornhaut und dem Kammerwasser fast vollständig absorbiert. Die Nahinfrarotstrahlen können 3 cm in das Gewebe eindringen, um die Netzhaut zu erreichen, und die Iris und die Netzhaut werden vom Pigment absorbiert. Es gibt zwei Arten von Infrarotverletzungen: Katarakte, die durch kurzwellige Infrarotstrahlen und durch Sonneneinstrahlung verursachte Verätzungen der Netzhaut verursacht werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ödeme, Pigmentflecken

Erreger

Infrarotverletzung verursachen

1. Katarakt durch kurzwelliges Infrarot:

Infrarotlicht dringt leicht in das transparente Medium ein und erreicht das Auge. Das refraktive Interstitial hat keine Blutgefäße und die Wärmeableitungsleistung ist schlecht. Außerdem kann der benachbarte Traubenfilm eine große Menge Strahlung absorbieren, so dass es leicht beschädigt wird und einen Katarakt bildet. Wenn die Infrarotstrahlen in der Makula konzentriert werden, wird die Makula verursacht. Abteilungsschaden.

2, solare choroidale Netzhautverbrennungen:

Vor allem durch die Brechung im kurzen Infrarot und im sichtbaren Licht verursachte gewundene Zwischenpunkte, die durch Netzhautverätzungen verursachte Wärmeenergie, die bei bloßem Auge häufiger auftritt, um die Sonnenfinsternis zu beobachten, sind junge Menschen und emmetropische Augen häufiger, während eine hohe Myopie selten ist, und Die Art der Sonnenfinsternis, die Jahreszeit, die Zeit und das Wetter hängen vom Wetter ab.

Verhütung

Vorbeugung von Infrarotverletzungen

Stärkung der Arbeitshygiene Ausbildung, wählen Sie geeignete Schutzbrille, die Linse enthält Eisenoxid und GRB farblosen Spiegel, die Absorptionsrate des Infrarotspektrums liegt über 90%, kann nicht direkt in die Sonne schauen, sollte qualifizierten Schutz tragen, wenn Sie Sonnenfinsternis beobachten Brillen wie die neu hergestellte optische Harzlinse CR-39.

Komplikation

Komplikationen bei Infrarotverletzungen Komplikationen Ödempigmentierung

Die Läsion ist auf den Makulabereich beschränkt, die Farbe der Makula ist im Licht dunkler, das Ödem ist im Licht gewölbt, und es gibt einen kleinen Blutungspunkt. Die typische Makulafovea weist gelbe und weiße Flecken auf, die die Pigmentflecken umgeben, und es kann zu einer starken Perforation kommen. Netzhautablösung Warte

Symptom

Infrarotverletzungssymptome Häufige Symptome Erhöhter Augeninnendruck, Sehstörungen, Farbsehen, Empfindung, Illusion, Pigmentierung

1. Katarakt durch kurzwelliges Infrarot:

Die typische Veränderung des Infrarot-Katarakts beginnt häufig am hinteren Pol. Am Anfang des Kristalls befindet sich eine kleine tinten- oder scheibenförmige Opazität in der Hirnrinde. Sie kann auch trüb sein, mit hellen Kristallen in der Mitte, mit trüber Dünne und Rändern. Klare Merkmale, eine andere flache Schicht der vorderen Kapsel kann abgezogen werden, frei gekräuselt, frei flattern in der vorderen Kammer, die sich von zystischem Glaukom unterscheidet, das in der vorderen Kapsel oft pulverförmig ist, abgezogen, beginnend an der Iris Als nächstes wird allmählich die vordere Schicht der Iris bedeckt, wodurch der Winkel der Vorderkammer blockiert und der Augeninnendruck erhöht wird.

2, solare choroidale Netzhautverbrennungen:

Die Hauptsymptome sind zunächst Blendung, gefolgt von Scham, Lichtillusion und Abnormalitäten des Farbsehens (rot, gelb, blau) Nach 24 Stunden wird der schwebende Schatten zu einem dichten dunklen Fleck, der ein vorübergehender oder dauerhafter zentraler dunkler Fleck sein kann. Das Sehvermögen sank auf unter 0,5-0,1, und es besteht eine Sehstörung, Fundusuntersuchung: Läsionen sind auf den Makulabereich beschränkt, hellere Makulafarbe verdunkelt sich, schweres Ödemödem, grau, kleiner Blutungspunkt, typische Makulafovea Es gibt kleine gelbe und weiße Flecken um die Pigmentflecken, schwere Fälle können Perforationen, Netzhautablösungen usw. bilden.

Untersuchen

Infrarot-Verletzungskontrolle

Körperliche Untersuchung

Konzentrieren Sie sich auf die Anamnese der Strahlenexposition und der Strahlenverletzung.

2. Hilfskontrolle

Machbares Sehen, Fundusfluorescein und andere Untersuchungen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Infrarotverletzungen

Diagnose:

Verursacht durch kurzwelliges Infrarot:

Katarakt durch kurzwelliges Infrarot: Die typische Änderung des infraroten Katarakts beginnt häufig am hinteren Pol. Am Anfang des Kristalls befindet sich eine kleine tinten- oder scheibenförmige Opazität in der Kortikalis, die auch eine Trübung der Arachnoidea sein kann. Das Zentrum weist helle Kristalle auf. Es hat die Eigenschaften einer dünnen Trübung und einer klaren Grenze. Eine weitere flache Schicht, insbesondere für die vordere Kapsel, kann in der vorderen Kammer abgezogen werden, sich frei kräuseln und frei flattern.Im Gegensatz zum zystischen Glaukom erscheint die vordere Kapsel zum Ablösen des zystischen Glaukoms häufig als pulverförmiger Rückstand, beginnend unter der Iris und allmählich Bedecken der vorderen Irisschicht, Blockieren des vorderen Kammerwinkels und Erhöhen des Augeninnendrucks.

Netzhautverätzungen:

Die Hauptsymptome der solaren Netzhautverbrennungen sind zunächst Blendung, gefolgt von Scham, Illusion von Licht und Farbsehen (rot, gelb, blau) Nach 24 Stunden wird der schwebende Schatten zu einem dichten dunklen Fleck, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann. Dunkles Zentrum des Geschlechts. Das Sehvermögen sank auf unter 0,5-0,1. Und das Objekt ist verzerrt. Fundusuntersuchung: Die Läsion ist auf den Makulabereich beschränkt, die Farbe des makulären Teils des Lichts ist verdunkelt, das Ödem des Lichts ist gewölbt, grau, mit kleinen Blutungspunkten.Die typische Makulafovea weist gelbe und weiße kleine Punkte auf, die die Pigmentflecken umgeben, und es kann zu einer starken Perforation kommen. , Netzhautablösung usw.

Differenzialdiagnose:

1. Hornhautepithelverletzung: Hornhautepithelabrieb, Verlust des Sehvermögens des Patienten, offensichtliche Schmerzen, Angst vor Licht und Tränen, Fluoreszeinfärbung im Bereich des Epitheldefekts. Wenn die Infektion auftritt, kann ein Hornhautgeschwür auftreten. Bei Hornhaut-Epithel-Abschürfungen kann es mit einer antibiotischen Augensalbe überzogen werden, um die epitheliale Heilung zu fördern. Wenn das Ödem des Hornhautstromas undurchsichtig ist, können Corticosteroide lokal und, falls erforderlich, ein Mydriatikum angewendet werden. Die Hornhautverletzung sollte chirurgisch vernäht und entsprechend der Hornhautperforation behandelt werden.

2. Zentrale seröse Chorioretinopathie: Zentrale seröse Chorioretinopathie, häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter, meist monokular, mit Tendenzen zur Selbstheilung und zum Wiederauftreten. Unerklärte Ursachen, psychischer Stress, emotionale Erregung, Infektionen, Allergien, Venenabflussstörungen und ein Versagen der Wärmeregulierung können zur zentralen serösen Chorioretinopathie beitragen.

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