Verstopfung

Einführung

Einführung in die Verstopfung Verstopfung ist ein Symptom für viele Krankheiten, keine Krankheit. Verstopfung hat für verschiedene Patienten unterschiedliche Bedeutungen. Das häufigste Symptom ist, dass die Anzahl der Defäkationen alle 2 bis 3 Tage oder länger erheblich verringert wird, unregelmäßig, trocken und hart, häufig begleitet von pathologischen Phänomenen mit Defäkationsschwierigkeiten. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Menschen: gut für ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Analfissur, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Darmverschluss

Erreger

Grund für Verstopfung

Akute Verstopfung (35%):

(1) Anale, schmerzhafte Läsionen in der Nähe des Rektums: Analfissur, Analfistel, Abszess um den Anus, Proktitis oder Rektumgeschwür, massive innere Hämorrhoiden oder innere Hämorrhoiden in Kombination mit Infektionen, Blutungen und anderen Läsionen können Analsphinkterspasmen verursachen, oder Patienten befürchten Stuhlgang, Stuhlgang Die Reflexion verschwindet und führt zu Verstopfung.

(2) Kolonobstruktive Läsionen: Darmtorsion, Darmadhäsionen, Intussuszeption, Darmparasitenkrankheiten, Darmtumoren, mesenteriale Gefäßembolie oder Thrombose können Darmobstruktion verursachen, so dass das obere Ende der Obstruktion die Obstruktion nicht passieren kann. Es kann zu Verstopfung führen.

(3) Hemmung des motorischen Darmreflexes: Die normale peristaltische Funktion des Darms ist erheblich geschwächt, was bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Blinddarmentzündung, akuter Pankreatitis, Cholezystitis, Peritonitis, akutem sekundärem Megakolon usw. zu beobachten ist. Verstopfung kann auch aufgrund von Darmlähmungen, Cholelithiasis, Nierensteinen und anderen schmerzhaften Erkrankungen auftreten.

(4) Einnahme bestimmter Medikamente: Nach Einnahme von Aluminiumhydroxid, Atropin, Oxytetracyclin und Wismutsubcarbonat (Bariumcarbonat), Sucralfat und anderen Medikamenten können einige Patienten Verstopfung haben.

Chronische Verstopfung (35%):

(1) Organische Krankheiten:

1 Chronische Obstruktion des Dickdarms: wie Kolonstenose, gutartige oder bösartige kolorektale Tumoren, Omentaladhäsionssyndrom (Colon transversum wird gezogen und bildet einen spitzen Winkel, was zu Schwierigkeiten beim Inhaltstransport führt) und andere chronische obstruktive Erkrankungen des Dickdarms.

2 Angeborenes Megakolon: Verstopfung aufgrund hoher Darmlumenexpansion, Darmlähmung, Darmmuskelkontraktion, peristaltische Funktion verschwand.

3 extraintestinale Läsionen, insbesondere das Rektum, Sigma-Extrakolon-Läsionen wie Beckentumoren, Ovarialzysten, Prostatatumoren, große Tumoren oder Massen in der Bauchhöhle, Aszites usw. können den Darm komprimieren.

4 Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks: wie Myelitis, verschiedene Arten von Enzephalitis, Hirntumoren usw. können normale Reflexbögen der Defäkation verursachen, die zu Verstopfung führen.

5 Chronische Blei-, Arsen-, Quecksilber- und Phosphorvergiftung: Vergiftungen können zum Verschwinden des Darms und zu Verstopfung führen.

6 chronische systemische Erkrankungen: wie Schleimhautödeme, Schilddrüsenunterfunktion usw. können durch Stuhlgang, langsamen Stuhlgang und Verstopfung verschwinden.

(2) Funktionelle Verstopfung und Verstopfungstyp Reizdarmsyndrom (IBS):

1 Dysfunktion der Bauchmuskeln, Analmuskeln oder glatten Muskeln des Dickdarms und des Plexus intermuscularis verursacht häufig schwächende Dysmotilität und Verstopfung, häufiger bei mehreren schwangeren Frauen, chronisches Emphysem, Unterernährung, Schwäche, senile und abdominale Eingeweide Hängend.

2 Rektaldilatation, Kontraktion des Stuhlgangs ist langsam oder verschwinden, häufiger in der Nichtentwicklung der täglichen regelmäßigen Darmgewohnheiten, zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Gefühls, keine Stuhlstimulation, so dass die normalen Stuhlgänge erheblich geschwächt sind, können Patienten mit der Zeit zu schwer zu behandelnden Verstopfung führen.

3 Wenn Sie sich zu wenig ernähren oder zu wenig essen, können Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, Umweltveränderungen und andere Faktoren dazu führen, dass der Stuhlgang schwächer wird und Verstopfung verursacht.

4 emotionale Veränderungen, Verspannungen, Angstzustände und andere Faktoren können zu einer Schwächung der Darmfunktion und Verstopfung führen, treten jedoch häufiger bei Durchfall auf, der als Reizdarmsyndrom (Verstopfungstyp) bezeichnet wird und häufig von Bauchschmerzen begleitet wird Oder Bauchbeschwerden.

5 Der Missbrauch starker Abführmittel kann zu einer Verringerung oder zum Verschwinden des normalen Stuhlgangs führen, so dass Verstopfung ebenfalls auftreten kann, die wiederholte Anwendung starker Abführmittel zwangsläufig die Verstopfung verschlimmert und sogar zu einem Teufelskreis führt, sogar zu einer geheimen, starken Abführmittel-Verstopfung.

Derzeit wird allgemein angenommen, dass es zwei Arten von funktioneller Verstopfung gibt: 1 langsame Transitverstopfung, das heißt, Darmkot im Dickdarm zurückgehalten werden, kann nicht nach dem normalen Rhythmus, Zeit, 2 funktionellen Auslass Obstruktionstyp, dh aufgrund von Schließmuskelstörungen oder Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur und andere Ursachen führen dazu, dass der Kot aus dem Rektum und Anus abfließt.

Andere Faktoren (10%):

Unterschiede in Körperbau und Umweltverträglichkeit.

Pathogenese

Nachdem die Nahrung leer und das Ileum verdaut und resorbiert ist, wird der verbleibende, nicht mehr resorbierbare Speiserest mit der Darmperistaltik aus dem Dünndarm in den Dickdarm abgegeben, die Dickdarmschleimhaut nimmt weiter Wasser und Elektrolyte auf und der Kot bildet sich allmählich im Querdarm und gelangt schließlich zum Sigma. Das Rektum und die Rektalschleimhaut werden durch Fäkalienfüllung und -ausdehnung mechanisch stimuliert und erzeugen sensorische Impulse: Die Impulsbewegung durch den Beckennerv, das lumbosakrale Rückenmark und der Nerv werden auf das Rektum übertragen, was zu einer Kontraktion des Rektalmuskels und einer Entspannung des analen Schließmuskels führt. Dann ziehen sich die Bauchmuskeln und das Zwerchfell gleichzeitig zusammen, so dass der Kot aus dem Anus ausgeschieden wird. Das oben Gesagte ist der normale Prozess des Kotreflexes. Wenn in einem Teil des Kotreflexprozesses ein Hindernis vorhanden ist, kann Verstopfung verursacht werden. Die folgenden Faktoren sind Verstopfung. Wichtige Gründe:

1. Die Aufnahme von Nahrung oder Wasser ist zu gering, so dass die Menge an Speiseresten oder Kot im Darm ebenfalls gering ist, was nicht ausreicht, um die normale Peristaltik des Dickdarms zu stimulieren.

2. Die Peristaltik des Darms ist geschwächt oder der Muskeltonus des Darms ist vermindert.

3. Es gibt Stenosen oder Verstopfungen im Darmlumen, die eine normale Darmperistaltik behindern, was dazu führt, dass sich der Kot nicht hinlegen kann, wie Darmverschluss oder Dickdarmkrebs.

4. Verstopfung kann auftreten, wenn ein Hindernis oder eine Läsion im Prozess des Defäkationsreflexes vorliegt, wie ein geschwächtes Gefühl der mechanischen Stimulation der Rektalschleimhaut, des Beckennervs, einer lumbosakralen Spinalneuropathie, eines Analsphinkterspasmus, einer Schwächung der Bauchmuskeln und einer Zwerchfellkontraktion.

Verhütung

Vorbeugung von Verstopfung

(1) Verstopfungsverhütung

Da Kot hauptsächlich aus Nahrungsmitteln nach der Verdauung besteht, stellt dies eine einfache und leichte Möglichkeit dar, Verstopfung durch Ernährungsumstellung zu verhindern. Achten Sie zunächst auf die Menge der Nahrung. Nur eine ausreichende Menge ist ausreichend, um den Stuhlgang zu stimulieren und den Kot normal passieren zu lassen. Aus dem Körper ausgeschieden, vor allem zum Frühstück, zweitens achten Sie auf die Qualität der Ernährung, sollte das Grundnahrungsmittel nicht zu fein sein, sollte darauf achten, grobe Körner und verschiedene Körner zu essen, weil grobe Körner, verschiedene Körner nach der Verdauung, mehr Rückstände, die Menge der Stimulation des Darms erhöhen können, fördernden Stuhl Run, Nicht-Grundnahrungsmittel sollten darauf achten, mehr Gemüse mit mehr Zellulose zu essen, da normale Menschen 90-100 mg Zellulose pro Kilogramm Körpergewicht benötigen, um den normalen Stuhlgang aufrechtzuerhalten. Sie können mehr Gemüse, Lauch, Sellerie, Austern usw. essen, da das Faserseil nicht leicht verdaulich ist Absorption, eine große Menge von Rückständen, kann das Darmvolumen erhöhen, den Druck im Darm erhöhen, den Stuhlgang erhöhen, ist förderlich für die Stuhlentleerung und muss auch mehr Wasser trinken, insbesondere schwere körperliche Arbeiter, wegen Schwitzen, Atmen, Der Wasserverbrauch ist hoch, und das Wasser im Darm muss in großen Mengen aufgenommen werden. Daher muss verhindert werden, dass der Stuhl austrocknet, und es muss viel Wasser getrunken werden. Trinken Sie vor dem Frühstück oder nach dem Aufstehen ein Glas Wasser. Milde abführende Wirkung, genügend Wasser zum Trinken, damit der Darm genügend Wasser bekommt, kann den Durchgang des Darminhalts erleichtern und absichtlich fetthaltigere Lebensmittel wie Walnüsse, Erdnüsse, Sesamsamen, Rapsöl, Erdnussöl zu sich nehmen Sie haben alle eine gute abführende Wirkung.

(2) Aktiv trainieren

Stühle, Gehen, Laufen, Atemübungen, Qigong, Tai Chi, Drehen der Taille und Heben der Beine, Teilnahme an stilistischen Aktivitäten und körperlicher Arbeit können die Magen-Darm-Aktivitäten stärken, den Appetit steigern, das Zwerchfell, die Bauchmuskulatur, die Analmuskulatur trainieren Verbessern Sie die Defäkationskraft, beugen Sie Verstopfung vor, und die älteren Menschen auf dem Land, die häufig arbeiten, sind selten verstopft. Wer faul in Aktivitäten ist und sich in städtischen Gebieten verwöhnt fühlt, hat mehr Verstopfung, was diese Wahrheit erklärt.

Komplikation

Verstopfungskomplikationen Komplikationen Analfissur Angina pectoris Myokardinfarkt Darmverschluss

Verstopfung führt häufig dazu, dass Menschen ihre Gefühle ändern, verstört, abgelenkt sind, das tägliche Leben und die Arbeit beeinträchtigen und mit dem Auftreten und der Entwicklung vieler Krankheiten in Verbindung stehen, wie nachstehend beschrieben.

Verstopfung kann häufig zu analen kolorektalen Komplikationen führen.Längere Verstopfung kann Karzinogene verursachen, die durch bakterielle Darmfermentation erzeugt werden und Darmschleimhautepithelzellen stimulieren, was zu abnormalem Wachstum führt und leicht Krebs auslöst.Verursacht Verstopfung perianale Erkrankungen wie Proktitis und Analfissur. Aufgrund von Verstopfung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, trockenem Stuhl kann eine anorektale Erkrankung direkt verursacht oder verschlimmert werden. Ein härterer Stuhlblock behindert das Darmlumen, verengt das Darmlumen und unterdrückt die Struktur um das Becken, behindert die Darmperistaltik, komprimiert das Rektum oder den Dickdarm Und verursachen Durchblutungsstörungen, können auch Stuhlgeschwüre bilden, schwere Fälle können Darmperforation, Dickdarmdivertikel, Darmverschluss, Magen-Darm-Nerven-Dysfunktion (wie Appetitverlust, Völlegefühl, Aufstoßen, Mundschmerzen, Analzug verursachen Mehr Gas usw.)

Verstopfung kann auch Darmkomplikationen hervorrufen, wie Schlaganfall, Beeinträchtigung der Gehirnfunktion (Gedächtnisverlust, Ablenkung, langsames Denken), sexuelle Lebensstörungen usw., bei hepatischer Enzephalopathie, Brustkrankheit, Alzheimer usw. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei dem Auftreten. Klinisch ist es notwendig, den Abdominaldruck aufgrund von Verstopfung zu erhöhen. Die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Anhalten des Atems und Defäkation verursacht werden, hat von Jahr zu Jahr zugenommen, wie Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Symptom

Verstopfungssymptome Häufige Symptome sind, dass rotes Blut tropft ... Kottrockener Knoten wird berechnet Abakusartige Abführmittelverstopfung Kotvolumen abzüglich sekundärer Verstopfung Verstopfung mit Abdominalmasse Reizdarmsyndrom Darmlähmung Verstopfung mit starken Bauchschmerzen Änderung der Stuhlgewohnheiten

Die meisten Patienten mit Verstopfung haben nur einmal in wenigen Tagen oder sogar in einer Woche Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, dem trockenen Stuhlgang und dem Stuhlgang. Einige Patienten klagen über Bitterkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen im Unterleib, Beschwerden im Unterleib und Erschöpfung. Mehr oder Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere neurologische Symptome, aber in der Regel nicht schwer, akut in den ursprünglichen Regeln der Darmgewohnheiten, keine besonderen Gründe, Verstopfung kurzfristig, vor allem ältere Menschen sollten besondere Aufmerksamkeit auf den Mastdarm und Darmkrebs, begleitet von starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Blut im Stuhl, sollte Verstopfung durch akute Darmobstruktion in Betracht ziehen. Eine allgemeine körperliche Untersuchung kann häufig den Darm oder Kot im absteigenden Dickdarm oder Sigma berühren, verschwindet jedoch nach dem Stuhlgang Eine Darmobstruktion hat häufig eine abdominale Ausdehnung, Bauchschmerzen, einen Darmtyp und eine Darmperistaltik.

Untersuchen

Verstopfungskontrolle

Stuhluntersuchung sollte die Form der Stuhlausscheidung und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schleim oder Blutadhäsion zu beobachten, Verstopfung des Rektums ist ein großes Stück Kot, oft begleitet von Entzündungen des Rektums und Analverletzungen, Kot haben oft Schleim und eine geringe Menge an Blutadhäsion, im mittleren Alter Patienten haben oft eine kleine Menge Blut, sollten besonderes Augenmerk auf Darmkrebs, Darmverstopfung, Stuhl ist hart und körnig wie Schafskot, Reizdarmsyndrom oft viel Schleim, aber nur sehr wenige rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen im Schleim.

Bildgebende Untersuchung

1. Rektale Untersuchung: Es ist darauf zu achten, ob es äußere Hämorrhoiden, Analfissuren und Analfisteln gibt.Bei der Palpation ist auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein innerer Hämorrhoiden zu achten, ob der Analsphinkter Auswurf hat, ob die Rektumwand glatt ist, ob es Geschwüre oder neue Organismen gibt.

2. Röntgen-Barium-Einlauf-Untersuchung und abdomineller Film: Die Röntgen-Barium-Einlauf-Untersuchung ist hilfreich für die Diagnose von Dickdarm-, Rektaltumor-, Dickdarmstenose- oder Auswurf-, Megakolon- und anderen Erkrankungen sowie der Dickdarmmotorikfunktion (Peristaltik). Kann ein umfassenderes Verständnis haben, Röntgen abdominalen einfachen Film, wenn eine Reihe von abgestuften Flüssigkeitsspiegel gefunden wird, ist es wichtig für die Diagnose von Darmverschluss.

3. Koloskopie: Die Koloskopie ist in Kombination mit einer Biopsie äußerst hilfreich bei der Diagnose verschiedener Darmläsionen, die Verstopfung verursachen, wie Darmkrebs, Rektumkrebs, Darmpolypen und andere organische Darmstenosen kann diagnostiziert werden.

Diagnose

Verstopfungsdiagnose

Diagnose

Geschichte

Die Ernährung des Patienten, seine Lebensgewohnheiten und Arbeitsbedingungen, die Vorgeschichte, die Vorgeschichte des chirurgischen Eingriffs, insbesondere das Vorhandensein oder Fehlen eines Nucleus, die Vorgeschichte der Analfisteln und Analfissuren, die jüngste Vorgeschichte der Medikation, insbesondere die Vorgeschichte der Langzeitabführmittel, sollten abgefragt werden. Bei Patienten ab einem mittleren Alter kommt es zu Veränderungen der Darmgewohnheiten. Der Stuhl wird ein- oder zweimal täglich, schrittweise alle 3 Tage oder mehrere Tage, gewechselt. Sie sollten auf die Möglichkeit von Krebs des linken Dickdarms achten.

2. Symptome und Anzeichen

(1) Verstopfung mit starken Bauchschmerzen, Blähungen und Erbrechen, die häufig auf eine akute Verstopfung hinweisen, sollte die Möglichkeit einer Darmobstruktion, einer Bauchobstruktion, einer Auskultation des Abdomens in Betracht ziehen, und Darmgeräusche können eine Schilddrüsenüberfunktion hervorrufen oder riechen einen hochkarätigen Metallton Im späten Stadium kann es zu Darmlähmungen kommen.

(2) Verstopfung mit Abdominalmasse, kann Dickdarmtumor, intraabdominaler Tumorkompressionskolon, Darmtuberkulose, Morbus Crohn (Morbus Crohn) oder vergrößerte Lymphknoten, linker Unterbauch und ein aktiveres Nabel sein Oder wenn die Wurst in Form einer Wurst vorliegt, sollte vermutet werden, dass es sich um ein Sigma handelt.

(3) Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab, und es gibt Nabel- oder Mittel- oder Unterleibsschmerzen, die eher auf Darmtuberkulose oder intraabdominale Tuberkulose, Morbus Crohn, chronische Colitis ulcerosa oder Reizdarmsyndrom hindeuten.

(4) Unterbauch oder Rektum, Analschmerzen und Beschwerden im Anus, schwer zu lindern die harte und dicke Kotmasse nach der Schmerzlinderung, deutlicher auf rektale Verstopfung (Ohnmacht Stimulation geschwächt), links Unterbauch Schmerzen und Beschwerden, Lösung kastanienartig Nach der harten Stuhlmasse ist die Schmerzlinderung eher auf Dickdarm- oder Reizdarmsyndrom zurückzuführen.

3. Laboruntersuchungen und sonstige Hilfskontrollen.

Differentialdiagnose

Darmobstruktive Verstopfung

(1) Zusätzlich zu Verstopfung leiden die Patienten häufig unter Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

(2) Dickdarmtumoren, Darmverklebungen und andere chronische Darmobstruktionen, der Beginn ist langsamer, die Verstopfung nimmt allmählich zu, eine kleine Anzahl von Patienten mit Dickdarmkrebs im linken Darm mit Stuhl kann in Ordnung sein; Schwerere Beschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome sind schwerwiegender als Verstopfung, akuter mesenterialer Gefäßinfarkt oder Thrombose und andere Patienten mit ischämischer Darmerkrankung, auch mit starken Bauchschmerzen als erstem Symptom, können mit Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung und anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden Patienten haben jedoch häufig blutige Stühle.

(3) Wenn festgestellt wird, dass der Bauchdeckenfilm abgestuft ist, ist dies für die Diagnose einer Darmobstruktion wichtig.

(4) Röntgen-Barium-Einlauf oder Koloskopie können Polypen, Krebs und andere Krankheiten erkennen.

2. Reizdarmsyndrom (Verstopfungstyp)

(1) Verstopfung wird oft von Faktoren wie emotionalem Stress oder Angstzuständen beeinflusst: Patienten haben häufig eine Vorgeschichte von Stadiumsdurchfall und nur wenige Patienten sind nur für die Hauptmanifestation verantwortlich.

(2) Bei der Untersuchung des Bariumeinlaufs können manchmal Darmsegmente festgestellt werden, die eine Auswurfveränderung aufweisen, die Darmwand ist jedoch glatt.

(3) Bei einer Koloskopie ist es manchmal schwierig, den Darmschlauch durch den Darmschlauch zu führen, und der Patient hat Schmerzen und andere Beschwerden, jedoch keine offensichtlichen organischen Läsionen.

3. Spannungsreduzierende Verstopfung

(1) häufiger bei älteren Menschen, wenn der Darm erschlafft oder langfristig unterernährt ist, Verstopfung aufgrund einer geschwächten Darmfunktion, von denen viele in der Vergangenheit Abführmittel über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

(2) Wenn die orale Tinktur untersucht wird, verlängert sich die Zeit, die das Expektorans benötigt, um durch den Dünndarm und den Dickdarm zu gelangen, erheblich.

(3) Bestimmung der Dickdarmtransitzeit, üblicherweise unter Verwendung der Bouchoucha-Methode, Bestimmung der Durchtrittszeit des strahlenundurchlässigen Markers im Dickdarm (DTT). Wenn der Marker nach 72 Stunden nicht ausgeschieden wird, kann dies als Verstopfung bei langsamer Transitzeit angesehen werden.

(4) Die Koloskopie weist häufig keine organischen Läsionen auf.

4. Rektale Verstopfung

(1) Aufgrund von Analfissuren, Fisteln, Nucleus sacralis und anderen perianalen Läsionen haben Patienten Schmerzen, wenn sie Stuhlgang haben, so dass sie Angst vor Stuhlgang haben. Der langfristige Mangel an Bequemlichkeit, die Stuhlgänge sind langsam und Verstopfung tritt auf, so dass sich der Stuhl bei jedem Stuhlgang mehr im Rektum ansammelt Es ist dick und fest und manchmal befindet sich Blut außerhalb des Stuhls.

(2) Eine kleine Anzahl von Patienten hat trockenen Stuhl wie Kastanien, und es gibt Schmerzen im linken Unterbauch, die durch das Sigma verursacht werden.

(3) Analkern, Analfissur und Analfistel können während der Analuntersuchung gefunden werden.

(4) Als der Bariumeinlauf gefunden wurde, war der Dickdarm des Auswurfs eng, aber die Darmwand war glatt und frei von Defekten.

(5) Rektale, intraanale Druckmessung und intrarektale EMG-Messung, wenn der Druck oder die EMG-Abnormalität der Diagnose einer Verstopfung des Auslasses zuträglich sind.

(6) Koloskopie Zusätzlich zu perianalen Läsionen gab es keine organischen Läsionen im Rektum und im oberen Dickdarm.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.