Funktioneller Beta-Zell-Inseltumor

Einführung

Einführung in den funktionellen Beta-Zelltumor der Insel Der Insel-Beta-Zelltumor ist ein sekretorisches Adenom oder Karzinom, das von Insel--Zellen gebildet wird. Über 20 bis 50 Jahre alt, sind mehr als 90% der einzelnen Haare gutartig und gelegentlich Teil der multiplen endokrinen Neoplasie Typ I. Inselzelltumoren sind relativ selten, meist gutartig und einige bösartig. Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Insulinoms sind Hypoglykämiesyndrom und erhöhtes Seruminsulin. Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Insulinoms sind Hypoglykämiesyndrom und erhöhtes Seruminsulin. Die Magensekretion von sekretorischen Tumoren kann das Zollinger-Ellison-Syndrom verursachen, klinische Manifestationen von schwer heilbaren Verdauungsgeschwüren. Nicht funktionierende Inselzelltumoren weisen im Allgemeinen keine klinischen Symptome auf und können Symptome wie Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Gelbsucht aufgrund von Tumorwachstum, peripankreatischer Invasion und Fernmetastasen verursachen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: 20 bis 50 Jahre. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen Gelbsucht

Erreger

Ätiologie des funktionellen Betazelltumors der Insel

Funktionelle Zelltumoren (85%):

Das Insulinom ist mit 60-90% das häufigste. Die tumoranfällige Stelle ist der Pankreaskörper, und der Schwanz ist normalerweise klein, meistens weniger als 2,0 cm.

Nichtfunktionelle Zelltumoren (15%):

Gefolgt von Gastrinom (Gastrinom), entfallen 20%, oft mehrere, kann außerhalb der Bauchspeicheldrüse auftreten, häufiger im Zwölffingerdarm und der Magenwand, andere seltene Inselzelltumor ist Glukagonom (Glukagonom), Blutgefäße Aktive Darmpeptidtumoren (Vipome) und Somatostatinome (Somatostatinome) usw., nicht funktionierende Inselzelltumoren sind gewöhnlich groß, sogar mehr als 10 cm.

Verhütung

Prävention von Beta-Zelltumoren mit Inselfunktion

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Komplikationen bei funktionellen Beta-Zelltumoren Komplikationen, Bauchschmerzen, Gelbsucht

Später können aufgrund von Tumorwachstum und peripankreatischer Infiltration sowie Fernmetastasen Symptome wie Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Gelbsucht auftreten.

Symptom

Symptome von Beta-Zelltumoren mit Inselfunktion Häufig auftretende Symptome Blass Blass Müdigkeit Schwindel Hypoglykämie

Der Beginn ist langsam, und eine kleine Anzahl von Patienten wurde über einen langen Zeitraum diagnostiziert. Wenn eine langfristige Fehldiagnose zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns führen kann, sind die klinischen Manifestationen:

Erstens, Whipple-Triade:

1 Symptome einer Hypoglykämie nach Hunger oder Bewegung.

2 Blutzucker <2,8 mmol / l (50 mg / dl) zum Zeitpunkt des Beginns.

3 Unmittelbar nach der Injektion von Glucose.

Zweitens tritt das Einsetzen der Hypoglykämie häufig mit der Verlängerung des Krankheitsverlaufs, der verlängerten Angriffszeit, dem Grad der Hypoglykämie und der Verschlechterung auf, und es kann sogar eine Hypoglykämie nach der Mahlzeit induziert werden, die vom Körper allmählich übergewichtig, mit Gedächtnis und verminderter Reaktivität begleitet wird.

Untersuchen

Untersuchung des inselfunktionellen Beta-Zelltumors

1. Blutzucker <2,8 mmol / l (50 mg / dl) zum Zeitpunkt des Beginns.

2, Seruminsulin und C-Peptid: Plasma-Insulin und C-Peptid in Hypoglykämie erhöht, Insulin-Index (Insulin / Blutzucker)> 0,3, wie> 1,0 kann sicher Diagnose sein, Nüchtern-Plasma-Insulin> 200uU / ml kann sicher diagnostiziert werden.

3, orale Glukosetoleranztest: typisch ist eine flache Kurve, ein Teil der Glukosetoleranz verringert, eine geringe Anzahl von frühen Hypoglykämie oder normale Glukosetoleranzkurve.

4, Hungertest: positive Hilfe Diagnose, Fasten Blutzucker> 2,8 mmol / l kann getestet werden, mehr als 90% Fasten 24-36h kann Hypoglykämie stimulieren, ein paar müssen 48-72h und 2h vor dem Ende des Fastens zu fasten Plus Übung kann Hypoglykämie stimulieren, nach 72h Fasten nicht Hypoglykämie induziert, kann von der Krankheit ausgeschlossen werden.

5, konventionelles Röntgen: Gastrinompatienten mit Verdauungsstörungen können mehrere Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aufweisen, die immer wieder auftreten.

6, Ultraschallleistung: Läsionen am Rand der Bauchspeicheldrüse oder Bauchspeicheldrüse, rund oder elliptisch, geringes Echo in der Masse, klare Kanten, bösartige Inselzelltumorgrenze ist unregelmäßig, das innere Echo ist nicht gleichmäßig.

7, CT Leistung:

(1) Das Fegen einer Masse gleicher Dichte in der Bauchspeicheldrüse, die klein ist, kann das Einbetten in die Bauchspeicheldrüse oder das lokale Herausragen von der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse umfassen.

(2) Da funktionelle Inselzelltumoren sowohl gutartig als auch bösartig sind, sind sie vielgefäßig und reich an Blut für Tumoren, weshalb die frühe Verbesserung (hepatische arterielle Phase) des verstärkten Scans mit Knötchen hoher Dichte, die höher sind als die umgebende normale Bauchspeicheldrüse, deutlich verbessert wird.

(3) Nichtfunktionelle Tumoren sind in der Regel groß, gleichmäßig oder ungleichmäßig dicht, meistens im Körper der Bauchspeicheldrüse und des Schwanzes. Ungefähr 20% der Tumoren haben eine Verkalkung im Tumor. Nach einer Verstärkung können sie verstärkt werden. Die Dichte ist geringfügig höher als die der normalen Bauchspeicheldrüse. .

(4) In Kombination mit einer lokalen Lymphadenopathie oder einer Beteiligung oder Metastasierung benachbarter Organe ist dies ein Zeichen für einen bösartigen Tumor.

8. Angiographie: Die Tumordichte in der Parenchymphase wird kontinuierlich erhöht und die Tumorfärbung mit klaren Rändern ist charakteristisch.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Beta-Zelltumoren mit Inselfunktion

1. Funktionelle Inselzelltumoren Aufgrund ihrer typischen CT-Befunde und charakteristischen klinischen Syndrome und Laborbefunde ist es nicht schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

2, nicht funktionierende Inselzelltumoren müssen von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschieden werden.

1 Nicht funktionierende Inselzelltumoren sind groß und haben oft einen Durchmesser von mehr als 10 cm, während die Massen von Bauchspeicheldrüsenkrebs relativ klein sind.

2 Ersteres ist eine Mehrgefäßerkrankung, und die Tumordichte nach dem verstärkten Scan ist im Allgemeinen höher als die der normalen Bauchspeicheldrüse, während letzteres das Gegenteil ist.

3 Ersteres weist eine höhere Verkalkungsrate auf (20% -25%), letzteres weist eine geringere auf (2%).

4 Ersteres tritt im Allgemeinen nicht in der Nähe der hinteren Bauchspeicheldrüsenarterie auf, z. B. am Zöliakie-Rumpf und an der A. mesenterica superior, während letzteres häufig vorkommt.

5 Die erstere intrahepatische Metastasierung manifestierte sich auch als multivaskulärer, verstärkter Knoten, während der letztere umgekehrt war.

3, sollte auf die Identifizierung von Epilepsie, zerebrovaskulären Unfällen, Rachitis, psychischen Störungen und anderen Ursachen von Hypoglykämie achten.

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