Knochenhyperplasie

Einführung

Einführung in die Knochenhyperplasie Osteoporose ist eine Krankheit, bei der lokale Gelenk-, Muskel- und Bandaktivitätsstörungen durch eine knochenpathologische Hyperplasie verursacht werden, die von Schmerzen als Hauptsymptom begleitet wird. Kann bei Halswirbeln, Lendenwirbeln, Gelenken und Calcaneus auftreten, einschließlich hypertropher Spondylitis, hypertropher Osteoarthrose und Calcaneus. Die Erkrankung tritt bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen über 40 Jahren auf und ist mit gewichtsbelasteten, langjährigen, sitzenden Mitarbeitern mit häufiger auftretenden Gelenken und Wirbelsäulenläsionen befasst. Die Ätiologie der Knochenhyperplasie ist bisher nicht bekannt und wird hauptsächlich der Kategorie der senilen degenerativen Erkrankungen zugeordnet.Es gibt viele Hypothesen zur Ätiologie und Pathogenese, wie mechanische Theorie, Funktionstheorie, Gefäßstörungen, Stoffwechselstörungen und endokrine Störungen. Das Grundverständnis basiert auf internen Faktoren, die durch die Induktion externer Ursachen verursacht werden. Gegenwärtig verwendet die westliche Medizin nichthormonale entzündungshemmende Analgetika, Physiotherapie und chirurgische Behandlungen, die bestimmte Auswirkungen auf die Linderung von Symptomen haben. Bisher gibt es jedoch keine spezielle wirksame Therapie. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,078% Anfällige Menschen: Gut für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen über 40 Jahre, die sich mit langjährigem, sitzendem Personal beschäftigen, das Gewicht trägt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwellung

Erreger

Ursache der Knochenhyperplasie

Pathologie (15%):

Unregelmäßiger Knorpelschaden, subchondrale Knochensklerose, Zysten, marginale epiphysäre Hyperplasie, erhöhte Durchblutung der Metaphyse und unterschiedlich stark ausgeprägte Synovitis im belasteten Bereich. Gegenwärtig hat die westliche Medizin keine wirksame Behandlung für diese Krankheit und sie wird oft symptomatisch behandelt.

Histologie (10%):

Frühe Knorpeloberflächenfragmentierung, Chondrozytenproliferation, Knorpeloberflächenlängsspaltung, Kristallablagerung, Knorpelreparatur, Osteophytenhyperplasie, späte Knorpelzerstörung, manifestiert als Knorpelsklerose, Knorpelschwund und subchondraler fokaler Knochen Nekrose.

Biomechanische und biochemische Veränderungen (35%):

Gelenkknorpel hat eine verringerte Dehnbarkeit, Anti-Stress-, Scherfestigkeit und Knorpeldurchlässigkeit. Der Knorpel hat eine erhöhte Feuchtigkeit, übermäßige Schwellung und Verhärtung des subchondralen Knochens. Der Gehalt (die Konzentration) an Proteoglycan nahm ab, die Molekülgröße und der Aggregationsgrad änderten sich, und die Größe und Anordnung der Kollagenfasern sowie die Synthese und der Abbau von Matrixmakromolekülen veränderten sich abnormal.

Ernährung: Die Ursache der Knochenhyperplasie ist ein Kalziummangel. Es ist das Ergebnis einer Stressreaktion.

Osteoporose ist eine Kategorie des "Sputum-Syndroms" der traditionellen chinesischen Medizin, auch als "Knochenkallus" bekannt. Die chinesische Medizin glaubt, dass diese Krankheit mit Trauma, Belastung, Blutstillstand, Gefühl von Kälte und Feuchtigkeit, Schleim und Feuchtigkeit, Leber- und Nierenmangel zusammenhängt.

Hyperplasie der Halswirbel

Altersfaktoren, chronische Belastungen, Traumata, Halsentzündungen, Stenosen der Wirbelsäule, angeborene Fehlbildungen der Halswirbelsäule, metabolische Faktoren und mentale Faktoren können zervikale Hyperplasie verursachen.

Hyperplasie der Lendenwirbel

(1) Von Zeit zu Zeit:

Das erste Stadium ist das verborgene Stadium, und es ist tatsächlich eine Hyperplasie aufgetreten. Die Dicke oder Länge der Hyperplasie beträgt nur etwa 1 bis 2 mm. Zu diesem Zeitpunkt hat dies keine Auswirkungen auf die Aktivitäten der Menschen, und es gibt kein Selbstgefühl, oder ein leichtes Gefühl wird nicht als offensichtliches Symptom wiedergegeben. Daher kann in der versteckten Zeit in der Regel nicht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Diese Phase dauert ungefähr ein bis zwei Jahre.

Das zweite Stadium liegt auf der Hand: Die Länge der Knochenhyperplasie übersteigt 5 mm, was sich erheblich auf die menschlichen Aktivitäten auswirkt. Wenn sich die linke Bandscheibe vermehrt, neigt sich der menschliche Körper nach links und beugt sich nach links, und das linke Glied verursacht Säure, Schmerzen und Taubheit. Das Gegenteil ist auch der Fall. Manche Menschen haben auch Symptome, wenn sie sich in normaler Position befinden, was bedeutet, dass die Nerven irgendwo schon lange unterdrückt sind. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine radikale Behandlung erhalten, können Sie unter Langzeitschmerzen leiden und sogar normale Lebensaktivitäten beeinträchtigen. Diese Phase kann viele Jahre dauern und geht in die dritte Phase über.

Das dritte Stadium ist das Stadium der Lähmung oder Dyskinesie. Im Allgemeinen gibt es viele Stellen mit Hyperosteogenität, und die Länge der Hyperplasie übersteigt 10 mm. Sie wurde viele Jahre lang nicht gut behandelt, was zu Schwierigkeiten beim Gehen oder Gehen führte. Diese Situation ist in der Klinik relativ selten.

(2) Aus dem Formular:

1. Blasenbildung: Am häufigsten wird die äußere Knochenschicht klinisch verdickt, so dass sich die Oberflächenschicht ausbaucht. Man spricht von Bandscheibenvorwölbung, auch Protrusion oder Hypertrophie genannt.

2. Keratose: An der oberen Ecke der Scheibe ist sie wie eine Hornplatte geformt und wird nach oben angehoben. Die Kante weist einen spitzen Vorsprung auf, der höchstwahrscheinlich schwerwiegende Symptome hervorruft. Es tritt normalerweise an der Hals- und Lendenwirbelsäule auf.

3. Säulenhyperplasie: tritt bei kleinen Gelenken mit großen Aktivitätswinkeln wie Knöcheln, Kniegelenken usw. auf. Lokale Symptome sind offensichtlicher, haben aber wenig Wirkung und weniger Schmerzen. Einige Menschen wachsen jedoch auch eine Säule von bis zu 20 mm in den Lendenwirbeln, die Auswirkungen sind sehr gravierend.

4. Granularer Auswurf: Tritt in den aktiven Gelenken von Daumen und Handfläche auf, und außerhalb des Gelenks bildet sich ein globulärer Knochen mit einer Partikelgröße von etwa 4 bis 6 mm. Beeinflusst den normalen Betrieb seiner Finger, auch machtlos. Dies kann auch am Kniegelenk auftreten.

Knie-Hyperplasie

1 Traumafaktoren aufgrund von Verletzungen, Knieverformungen oder Entzündungen und andere Faktoren führen zu Veränderungen der negativen Schwerkraftlinie des Kniegelenks, so dass die effektive Belastungsfläche der Kniegelenkoberfläche verringert wird, die Gelenkoberfläche ungleichmäßig belastet wird und der stoßkonzentrierte Teil zu einer Schädigung des Gelenkknorpels neigt Verursachte eine kleine Fraktur des Trabekelknochens (Subfraktur), Knochenkollaps, gefolgt von subchondraler Knochensklerose. Gleichzeitig gehen durch Veränderungen der Gelenkknorpelmatrix und der Synovialflüssigkeitskomponenten bei Patienten mit Kniegelenkhyperplasie die Knorpelelastizität und die Schmierung der umgebenden Synovialflüssigkeit verloren, so dass der Knorpel anfällig für Verschleiß ist. Die epiphysäre Hyperplasie um das Kniegelenk stellt eine Art Reparaturphänomen von Gelenkschäden dar. Der Körper soll die Gelenkgewichtsfläche vergrößern und den Druck zur Erzeugung der modernen kompensatorischen epiphysären Hyperplasie verringern.

2. Autoimmunreaktion Nachdem der Kniegelenkknorpel durch mechanische Faktoren geschädigt wurde, wird das "verborgene Antigen" von artikulären Chondrozyten, Mucopolysaccharid und Kollagen freigelegt, was zu einer Autoimmunreaktion und einer sekundären Schädigung des Knorpels führt. Patienten mit Kniegelenkhyperplasie leiden häufig an Gelenkschwellung, wiederholter Gelenksynovitis, erhöhten Monozyten, Immunglobulinen und Komplementen in der Synovialflüssigkeit, Hyperämie in der Synovia und mononukleärer Zellinfiltration, was auf Knieknochen hindeutet Hyperplasie kann mit Autoimmunreaktionen zusammenhängen.

Fersenbeinhyperplasie

Die Hyperplasie des Fersenbeins ist ein normales Phänomen des physiologischen Abbaus, bei dem es sich um eine schützende physiologische Reaktion des menschlichen Körpers handelt, die nur schwer zu vermeiden ist. Nach dem 40. Lebensjahr wird die Knochenhyperplasie allmählich offensichtlich, und auch das Ausmaß der Hyperplasie ist unterschiedlich: Jedes Gelenk mit mehr Aktivität und dem größten negativen Körper hat früher eine Knochenhyperplasie, und die Lendenwirbel und die unteren viszeralen Gelenke sind schwerwiegend, daher handelt es sich häufig um Knochenhyperplasie. Der größte Teil der Haare. Besonders häufig ist die Fersenhyperplasie.

Verhütung

Prävention von Knochenhyperplasie

1. Vermeiden Sie über längere Zeit intensives Training Langfristig übermäßiges Training stellt eine der Ursachen für Knochenhyperplasie dar. Langfristig intensives Training kann zu einer ungleichmäßigen Belastung der Knochen und des umgebenden Weichgewebes führen, und die Belastung ist zu hoch, was zu Knochenhyperplasie führt.

2. Richtige körperliche Betätigung zur Vermeidung von intensiven Langzeittätigkeiten erfordert keine körperliche Betätigung. Im Gegenteil, richtige körperliche Betätigung ist eine gute Methode zur Vorbeugung von Knochenhyperplasie, da die Ernährung des Gelenkknorpels von der Gelenkflüssigkeit ausgeht und von der Gelenkflüssigkeit nur abhängt "Squeeze" kann in den Knorpel eindringen, den Knochenstoffwechsel fördern, die richtige Bewegung, insbesondere die notwendige Bewegung des Gelenks, den Druck in der Gelenkhöhle erhöhen, das Eindringen von Knorpel zwischen die Gelenkflüssigkeit erleichtern und die degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels reduzieren. Dadurch wird die Knochenhyperplasie, insbesondere die Proliferation und die degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels, reduziert oder verhindert.

Daher ist die Methode der Rehabilitation von Knochenhyperplasie Übung, die Bedeutung ist die Beseitigung oder Verringerung der Schmerzen an der Hyperplasie-Stelle und der daraus resultierenden Funktionsstörung, um die Wiederherstellung ihrer Lebens- und Arbeitsfähigkeit zu maximieren, zu verbessern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Komplikation

Komplikationen der Knochenhyperplasie Komplikationen Schwellung

Je nach Lokalisation der Knochenhyperplasie können unterschiedliche Komplikationen auftreten.

Symptom

Symptome von Knochenhyperplasie Häufige Symptome Müde Wirbelsäulendegeneration Nacken- und Rückenschmerzen Steifheit der Zeigefinger und Mittelfinger Schmerzen Knochenabnutzung der Brust und Osteophytenhyperplasie Lumbaler Langknochenstich Schwäche der unteren Extremitäten

Knochenhyperplasie tritt meist im mittleren Alter auf. Es wird allgemein angenommen, dass aufgrund der schwachen Konstitution und der degenerativen Veränderungen nach dem mittleren Alter, wenn man lange Zeit steht oder geht und lange Zeit in einer bestimmten Position bleibt, aufgrund von Muskelziehen oder -ausrissen, Blutungen und Hämatomen ein dorniger oder lippenartiger Knochen gebildet wird Hyperplasie, Sporen erzeugen eine mechanische Stimulation von Weichgewebe und Weichgewebeverletzungen, Blutungen und Schwellungen nach einem Trauma.

Hyperplasie der Halswirbel

Am häufigsten sind die Wirbelkörper der Halswirbel 4, 5 und 6. Wenn in den Halswirbeln eine Knochenhyperplasie auftritt, wirken sich die Blutgefäße der Knochenspornkompression direkt auf die Durchblutung aus und die Leistung ist unterschiedlich. Vor allem Nacken- und Rückenschmerzen, Schwäche der oberen Extremitäten, Taubheitsgefühl der Finger, Schwindel, Übelkeit und sogar Sehstörungen, Schluckstörungen. Wenn die Knochensporen das Rückenmark in den Wirbelkanal drücken, kann dies auch zu instabilem Gehen, Lähmungen der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Inkontinenz und anderen schwerwiegenden Folgen führen.

Klinische Manifestationen: Der Nacken hat ein starkes Gefühl, eine eingeschränkte Aktivität, und die Nackenaktivität hat ein Geräusch. Der Schmerz wird häufig auf Schultern und obere Gliedmaßen abgestrahlt. Die Hände und Finger haben Taubheitsgefühle und Elektroschocks, die durch die Nackenaktivität verschlimmert werden können. Unterschiedliche Läsionen betreffen unterschiedliche Teile und es treten unterschiedliche Symptome auf, die im späten Stadium zu Lähmungen führen können. Patienten mit schwerer zervikaler Hyperplasie können auch zervikale Spondylose, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Gastritis, Angina Pectoris und Schluckbeschwerden verursachen.

1, Nervenwurzeltyp

Symptome: Schmerzen und Strahlenschmerzen im Nacken, Schultern, Gesäß und Handgelenken. Und die Reichweite stimmt mit dem Bereich überein, der vom Nervus spinalis cervicalis dominiert wird. Starke Nackenbewegungen können eingeschränkt sein, insbesondere wenn sie gedehnt und gedreht werden.

Nackenschmerzen sind das Hauptsymptom des Nervenwurzeltyps.

2, Rückenmarkstyp

Symptome: Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schmerzen, Brennen. Beim Gehen fühlt es sich an, als würde man auf Baumwolle treten, der Körper ist instabil und es fällt leicht.

3, Art der Wirbelarterie

Symptome: Schwindel, Migräne, Sehstörungen, Dysphonie, Tinnitus, Taubheit und Stolpern.

4, Art der Speiseröhre

Symptome: Es gibt Symptome wie Halsbeschwerden, Fremdkörpergefühl und Schluckbeschwerden.

5, sympathischer Typ

Symptome: Eine Seite des Auges ist klein, die Pupille ist nicht groß, die Sicht ist verschwommen, das Gesicht ist trocken und das Schwitzen ist geringer.

Hyperplasie der Lendenwirbel

Klinische Manifestationen: Die häufigste Lokalisation, wobei Taille drei und Taille vier am häufigsten sind. Klinisch treten häufig Schmerzen, Steifheit und Ermüdung in der Lenden- und Lendenwirbelsäule auf, und sogar das Biegen ist begrenzt. Wenn die angrenzende Nervenwurzel komprimiert ist, kann dies zu den entsprechenden Symptomen, lokalen Schmerzen, Steifheit, Neuralgie nach der Wurzel, Taubheit usw. führen. Eine Kompression des Ischiasnervs kann Ischias, starke Gliedmaßenschmerzen, Brennen, Schmerzen, Schmerzen in den Fäden und Bestrahlung der gesamten unteren Extremität verursachen.

Knie-Hyperplasie

Klinische Manifestationen: Im Frühstadium sind die Knieschmerzen nicht schwerwiegend, die Schmerzen halten an, die Schmerzen verstärken sich, wenn die Temperatur gesenkt wird, und sie hängen mit dem Klimawandel zusammen. Das Kniegelenk ist steif und steif. Nach ein wenig Aktivität ist es besser, die Treppe hoch und runter zu gehen. Wenn Sie nach unten gehen, ist das Kniegelenk weich und leicht zu fallen. Schmerzen, Steifheit, schwere, Gelenkschmerzen und Schmerzen, Auswurf, Gelenkschwellung und Rheuma, Deformität, eingeschränkte Funktion, Beugung und Beugung von Streckung und Beugung, einige Patienten können Gelenkerguss, lokale Schwellung sehen, Kompressionsphänomen.

Fersenbeinhyperplasie

Klinische Manifestationen: Die Symptome sind Zärtlichkeit des Fußes, Schmerzen in den Fußsohlen, am Morgen schwer, am Nachmittag leicht, der erste Schritt des Aufstehens unter den Schmerzen kann nicht toleriert werden, wenn die Zeit leicht und schwer ist, die Ferse nicht wagen, beim Gehen zu verwenden, gibt es das Gefühl von Steinskorpion, Akupunktur, Aktivität Die Symptome werden nach dem Öffnen gelindert und lange Knochensporen im Calcaneus treten häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.

Untersuchen

Untersuchung der Knochenhyperplasie

Wenn Patienten mit Arthrose routinemäßig Blutuntersuchungen durchführen, können die Blutsenkungsrate, das C-reaktive Protein, der Rheumafaktor und andere Tests, im Allgemeinen im normalen Bereich, eine geringe Anzahl schwerer Entzündungen, die Blutsenkungsrate und das C-reaktive Protein leicht erhöht sein.

Untersuchung der Synovialflüssigkeit: Betroffene Gelenke wie die Konjunktivitis können ein erhöhtes Volumen der Synovialflüssigkeit aufweisen, typisch klar, klebrig, niedrige Zellzahl (<20 × 109 / Liter), meistens Monozyten, Knorpel oder Knochenfragmente, die im Auswurf sichtbar sind Chondrozyten sind im Granulat und in den Knorpelfragmenten sichtbar.

Arthroskopie: Kann die inneren Zustände des Gelenks direkt beobachten, kann den Gelenkknorpel und sein umgebendes Gewebe klar beobachten, aber da diese Untersuchung eine traumatische Untersuchung ist, kann sie von Nebenwirkungen wie Infektionen oder Blutungen begleitet sein, und die Kosten sind hoch, es ist unmöglich, eine Routine zu sein Überprüfen Sie.

Röntgenfilme sind nicht nur eine routinemäßige Untersuchungsmethode für diese Krankheit, sondern stellen nach Ansicht einiger Wissenschaftler auch den Goldstandard für die Verfolgung von Zustandsänderungen dar. Bei der Einnahme eines Kniegelenkstücks sollte der Patient die Standposition einnehmen und das laterale Positionsstück, das Hüftgelenk und Die Handgelenke können nur die anterioren und posterioren Schichten aufnehmen, im Frühstadium sind die Röntgenfilme meist normal, im Mittel- und Spätstadium ist die Asymmetrie des Gelenkspaltes eng, die Gelenkfläche verhärtet und deformiert, die Osteophyten der Gelenke bilden sich, die subkapsulären Zysten und die Gelenkhöhle. Freie Flüssigkeit usw., die Röntgencharakteristika von Arthrose sind:

1 Gelenkspalt ist eng, wie im Kniegelenk, kann weniger als 3 mm betragen;

2 Härteverformung der Verbindungsfläche;

3 Gelenkrandosteophyten;

4 gemeinsame Ratten;

5 subchondrale zystische Veränderungen, die Kantengrenze ist klar;

6 Knochendeformation oder Gelenksubluxation.

Röntgenfilme können in fünf Grade unterteilt werden, Grad 0: keine Veränderung, Grad 1: geringe Osteophyten, Grad 2: offensichtliche Osteophyten, normaler Gelenkspalt, Grad 3: mäßige Stenose des Gelenkspaltes außerhalb der Epiphyse, Grad 4: außerhalb der Epiphyse Der Gelenkraum ist durch subchondrale Knochensklerose stark eingeengt. Mit der Anwendung neuer bildgebender Verfahren wie Mikrofokus-Fotografie, CT, Magnetresonanztomographie und dreidimensionaler Rekonstruktion sowie der Diagnose von Arthrose besitzt es einen Referenzwert für ein detailliertes Verständnis des pathologischen Fortschritts von Arthrose und der Arzneimittelwirksamkeit.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Knochenhyperplasie

Allgemeine Diagnose

(1) Bei den Patienten mit dieser Krankheit handelt es sich zumeist um ältere Menschen mittleren Alters und über 40 Jahre, die von Schmerzen bei der Lendenwirbelsäulensteifheit oder Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten begleitet sind.

(2) Veränderungen der Röntgenfilme der Lendenwirbelsäule (positive Position, laterale Position, linke und rechte Schräglage), z. B. bei Patienten mit Lumbalkrümmungsstörungen, Lumbalskoliose, Verengung des Lendenwirbelkörperraums, Lendenwirbelkörper- und Facettengelenkhyperplasie, Lumbale Spondylolisthesis, Foramen intervertebrale Stenose und andere Veränderungen.

(3) Die verschiedenen Symptome einer Hyperplasie der Lendenwirbel sollten von einer Vielzahl von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule unterschieden werden, z. B. Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperfehlbildung, Wirbelkörpertumor, Lumbaltuberkulose und andere Krankheiten. Im Allgemeinen ist die Inzidenz bei Personen über 40 Jahren am höchsten.

Selbstdiagnose

Nach dem Gefühl des Einzelnen zu urteilen. Der größte Teil der Knochenhyperplasie tritt in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf und kann an Fingern, Kniegelenken und Ferse auftreten. Die Hyperplasie der Halswirbel hat ihre Symptome im Kopf und in den oberen Gliedmaßen und kann auch den gesamten Körper und mehr die oberen Gliedmaßen betreffen. Es gibt keine offensichtlichen Symptome in den Halswirbeln, und die oberen Gliedmaßen sind offensichtlich. Im Allgemeinen ist die Hyperplasie einseitig (nicht links oder rechts), und es können Schmerzen, Schwellungen und Taubheitsgefühle in einer Linie vom Schultergelenk zum Oberarm und zum Unterarm auftreten.

Wenn der rechte Arm dieses Symptom aufweist und der Kopf nach rechts geneigt ist, verstärken sich die Symptome. Symptome innerhalb des Muskels hängen nicht mit Wetteränderungen zusammen und hängen nur mit Tätigkeit zusammen. Wenn sich die Hyperplasie in der Taille befindet, treten die Symptome nicht in der Taille auf, sondern vom Ischiasnerv der Hüfte über den Ischiasnerv bis zur Ferse, insbesondere in den Wadenmuskeln. Dies weist darauf hin, dass die Knochenhyperplasie durch eine Kompression des Nervs verursacht wird, was die Diagnose grundsätzlich bestätigen kann. Wenn es an einer bestimmten Stelle in der Umgebung auftritt, insbesondere nur am Gelenk, sollte es nicht als Hyperplasie angesehen werden (mit Ausnahme der Kniegelenkhyperplasie). Es ist besser, zuerst Rheuma zu testen.

Schmerzen in anderen Muskelpartien und Schmerzen durch Knochenhyperplasie sind unterschiedlich. Andere Schmerzen können gleichzeitig Rötung und Fieber haben, und der Schmerz der Knochenhyperplasie erzeugt keine anderen Symptome, nur Schmerzen, Taubheit usw., wenn das Gewicht schwer ist, der Krankheitsverlauf lang ist und die Krankheit viele Jahre lang geheilt ist.

Darüber hinaus sollte der Zustand des Bandscheibenvorsprungs ausgeschlossen werden.Wenn Traumata und Verstauchungen vorliegen, ist es besser, zuerst den Film aufzunehmen. Weil die Symptome von Prominenz und Hyperplasie ähnlich sind, um die Symptome nicht zu behandeln.

Differentialdiagnose

Verschiedene Symptome einer Hyperplasie der Lendenwirbel sollten von einer Vielzahl von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule unterschieden werden, z. B. Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperfehlbildung, Wirbelkörpertumor, Lendenwirbeltuberkulose und andere Krankheiten.

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