Frambösie

Einführung

Einführung in die Gierkrankheit Yaws (yaws), auch als frambesiatropica bekannt, ist eine Kontakthautinfektion, die durch die feine Unterart Treponema pallidum verursacht wird und hauptsächlich in einigen tropischen ländlichen Gebieten, hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen, vorkommt. Chinas Jiangsu, Guangdong, Fujian, Guangxi, Taiwan und andere Regionen waren verstreut oder regional beliebt. Die Krankheit wurde jedoch Mitte der 1960er Jahre ausgerottet, und die Krankheit ist in den Äquatorlinien Afrikas, Mittel- und Südamerikas, Südostasiens und Ozeaniens immer noch weit verbreitet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Meist bei Kindern und Jugendlichen Übertragungsart: Kontakt sexuelle Übertragung Komplikationen: Periostitis

Erreger

Ursache von Gieren

Erregerinfektion (35%):

Der Erreger von Gieren ist die T.-Unterart von Treponema pallidum, auch Yaspose genannt, die zur Gattung Treponema von Treponema pallidum und Pinus pallidum gehört und morphologisch, sportlich, schwierig zu färben und nicht in vitro sein kann. In Bezug auf biologische Merkmale wie die Kultur sind die drei Spirochäten im Grunde genommen gleich, und die serologischen Reaktionen sind auch nicht voneinander zu unterscheiden.

Pathogenese

Das pathologische Hauptmerkmal der Gierkrankheit ist die Schädigung der Haut: Aspirin dringt aus der geschädigten Haut ins Blut ein, die langsamer ist als die Syphilis, wodurch Knochen, Lymphknoten und ferne Haut befallen werden. , Ödeme, Bildung von Mikroabscess, eine große Anzahl von Gieren in der Dornschicht, Nippelhyperplasie, Nippelverdickung, epitheliale Hyperkeratose, epidermale Ulzerationen, überlagertes trockenes Exsudat, diffuse Periostitis und lange kortikale Lockerung Frühes Gähnen, Endometritis kann bei fortgeschrittenen Läsionen, ulzerativen granulomatösen Knötchen, Zahnfleisch von Haut und Knochen beobachtet werden, und Knochenläsionen können ausgedehnte Deformitäten verursachen.

Verhütung

Yass Krankheitsprävention

Da es sich bei der Krankheit um eine Kontaktinfektionskrankheit handelt, sollte der Kontakt mit Patienten mit Gieren vermieden und Hautverletzungen und Insektenstichen vorgebeugt werden. Bleib optimistisch und glücklich. Langfristiger mentaler Stress, Angstzustände, Reizbarkeit, Pessimismus und andere Emotionen führen zu einem Ungleichgewicht zwischen Erregungs- und Hemmungsprozessen in der Hirnrinde. Sie müssen also eine gute Stimmung bewahren.

Komplikation

Komplikationen der Gierkrankheit Komplikationen Periostitis

Destruktive Nasopharyngitis, Rhinojekose, Mehrfingerosteitis, Fingerarthritis, Humerusperiostitis (Säbel).

Symptom

Symptome der Gier Symptome Häufige Symptome Schüttelfrost und Papeln, feuchte Lymphknoten, Periostitis, Körper Schleim

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und tritt häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf. Ihre klinischen Merkmale sind Hautschäden wie Lorbeer, Hautausschlag, die nicht infiltriert und weich sind, klinisch ähnlich wie Syphilis und mild sind und im späten Stadium Zerstörung und Entstellung von Haut und Knochen verursachen können. Die Krankheit kann eine falsch positive Reaktion auf Syphilis Serum haben, die nicht von latenter Syphilis zu unterscheiden ist.

Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt etwa 3 bis 4 Wochen, und der klinische Prozess ist in drei Phasen unterteilt.

Die erste Phase: In der ersten Phase nach der Inkubationszeit von 3 bis 4 Wochen nach der Infektion tritt das Muttergier im Eingangsteil der Spirochete auf, und es können leichte systemische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. während der Inkubationszeit auftreten, die jedoch häufig nicht die Aufmerksamkeit des Patienten erregen. Die Mutter und das Gier sind oft eins, meistens an der exponierten Stelle, besonders auf beiden Seiten der Gliedmaßen, das Gesicht, ausgehend von einer Papel, und entwickeln sich bald zu einem Knoten, die Oberfläche ist feucht und dunkelbraun, und die Oberfläche ist nach Entfernen der Milben rötliches Granulat. Die Unebenheit ist eine bayberryartige Form, weich und nicht infiltriert. Um den Kontakt des Mutter-Yez-Eiters kann ein satellitenartiger Schaden auftreten. Die Form ist dieselbe wie die des Mutter-Yez, aber der Mutter-Yashi kann sich ausdehnen oder mit dem umgebenden Satellitenschaden zu einem Ring oder einem Kreis verschmelzen. Das Geschwür ist immer dick und kann nach einigen Monaten auf natürliche Weise heilen und eine leichte konkave atrophische Narbe oder Hypopigmentierung hinterlassen.Die Mutter und das Baby können weiterhin auf die Brust und den Rumpf der Mutter sowie auf die perianalen und externen Genitalien übertragen werden. Es kann auch beteiligt sein, aber weniger, und die Lymphknoten in der Nähe der Mutter und der Gier können geschwollen, nicht klebrig und nicht gebrochen sein.

Eine kleine Anzahl von Patienten hatte keine Mutter und ging direkt in die zweite Phase.

Die zweite Periode: Ziya-Periode, 1 bis 3 Monate nach dem Auftreten der Mutter Ya Shi, gibt es eine breite Palette von Gierausschlag, die dem zweiten Stadium der Syphilis entspricht. Zu diesem Zeitpunkt haben einige der Mutter und das Gier nicht geheilt, oft begleitet von der Angst vor wegweisenden Symptomen Kälte, Fieber, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen usw., die Form von Ziya ähnelt der der Mutter, und die kleinen Knötchen sind groß, reich an Leder, rund oder unregelmäßig, und die Oberfläche ist rau und trocken. Große Knötchen wie Lorbeer, oft rund, elliptisch oder leicht unregelmäßig, sind spärlich symmetrisch auf den Rumpfgliedern verteilt, braun oder gelb dick, und nach dem Entfernen der roten Lorbeer-ähnlichen feuchten Oberfläche gibt es ein wenig Exsudation oder Blutung, die hauptsächlich in der Kopfhaut und an der Außenseite der Extremitäten verteilt ist, neigt zu einer asymmetrischen Häufung, und die Knötchenbüschel sind manchmal ringförmig angeordnet und ähneln dem Sputum des Körpers, die Perianalknötchen sind feucht wie abgeflachte Genitalwarzen, Handflächenschäden Im Allgemeinen bilden sich keine Geschwüre zur Bildung von keratinisierten Plaques. Der Gierausschlag kann einen rezidivierenden Ausschlag im zweiten Stadium wie Syphilis haben. Nachdem der Gierausschlag abgeklungen ist, erscheinen in einem bestimmten Zeitraum neue Knötchen, die jedoch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auftreten. Der neue Ausschlag kommt wieder raus, neu Schaden existieren, Stadium der Erkrankung zu lange, in der Regel von sechs Monaten bis drei Jahren.

Die dritte Phase: Knötchengeschwür yas Periode, Gierkrankheit ist meistens in der zweiten Phase, einige Patienten treten in die dritte Phase ein, hauptsächlich für größere Knötchen, einige oder mehr als eine Schnur oder ein Ring, einige gehen in Plakette über Ähnlich wie bei der Syphilis ist das Zahnfleisch geschwollen, die Knötchen sind in Geschwüre zerbrochen, die Ränder sind steil oder unter dem Rand, und die knotigen Geschwüre sind meistens in der Beugeseite der Extremitäten verteilt. Große atrophische oder helle hypertrophe Narben, knotige Geschwüre können in den Nasenknochen und im harten Gaumen auftreten, den Rachen zerstören und eine Deformität hinterlassen, die als destruktive Nasopharyngitis bezeichnet wird.

Die dritte Phase der Yase kann in den Knochen und das Periost eindringen und Rhinitis hervorrufen, was dazu führt, dass die Nase dick und dick wie eine Masse ist, in den Mittelhandknochen und die proximale Phalanx eindringt und mehrere Finger (Zehen) osteitis, Fingerarthritis und Humerusperiostitis (Säbel) verursacht ), oft in der Nähe von Gelenkknoten, Knoten größer, mehrfach, häufiger in den Ellbogen und Knöcheln.

Untersuchen

Untersuchung von Gieren

1. Helikale Untersuchung: Finden Sie den Erreger aus dem Exsudat, entfernen Sie das stumpfe Hautmesser und schaben Sie es ab, nehmen Sie das Serum mit einem Objektträger, färben Sie die Flocken mit Silbernitrat oder verwenden Sie die Schwarzstrahlmethode.Unter dem Mikroskop können viele Spirochäten und Yasprobes unter dem Mikroskop gesehen werden. Die Morphologie ähnelt der von Treponema pallidum, es gibt jedoch keine besonderen Bewegungen.

2. Serologische Untersuchung: Die Serumreaktion (Fahrenheit, Kang-Reaktion und Spiralbremsentest) war nach 1 bis 2 Monaten positiv.

3. Es ist der Pathologie der Syphilis sehr ähnlich: Silberfärbung kann verwendet werden, um eine große Anzahl von Yasprobiden im ersten und zweiten Stadium der geschädigten Epidermis nachzuweisen. Der Hauptunterschied zwischen Gieren und Syphilis in der Histopathologie liegt in der dermis geschädigten Dermis. Die Veränderung ist milder als die Syphilis oder es treten keine Gefäßveränderungen auf.

4. Wählen Sie je nach klinischem Bedarf Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Röntgenknochenfilm, Elektrokardiogramm und B-Ultraschall.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der Gierkrankheit

Die Hauptdiagnosestellen sind: Im Seuchengebiet, bei Jugendlichen oder Kindern, im exponierten Teil, bei der Mutter Yashi oft, nach dem Auswurf wie bei einer Lorbeere, das Exsudat unter dem Dunkelfeldmikroskop zu finden, die Syphilis nach 1 bis 2 Monaten Seropositiv.

Die Differentialdiagnose mit Syphilis beruht hauptsächlich auf einer klinischen Syphilis ist eine sexuelle Kontaktinfektion, die Krankheit ist eine allgemeine Hautkontaktinfektion, der harte Schanker befindet sich hauptsächlich im äußeren Genital, die Mutter Yates befindet sich im exponierten Teil und die Syphilis im zweiten Stadium ist hauptsächlich Hautausschlag, makulopapulärer Ausschlag. Die zweite Phase des Gierens ist ein bayberryartiger Knoten mit Exsudat oder Auswurf.

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