Leberschaden

Einführung

Einführung in Leberschäden Die Leber ist das größte wesentliche Organ in der Bauchhöhle und trägt wichtige physiologische Funktionen des menschlichen Körpers. Hepatozyten sind gegenüber Hypoxie schlecht toleriert, so dass Leberarterien und Pfortader eine reiche Blutversorgung gewährleisten und große und kleine Gallengänge und Blutgefäße die Galle begleiten. Es befindet sich in der Tiefe des rechten oberen Abdomens und schützt die untere Brustwand und das Zwerchfell. Aufgrund der großen Lebergröße und der spröden Textur kann es jedoch, wenn es gewalttätig ist, zu einer intraabdominalen Blutung oder einem Gallenleck kommen, was zu einem hämorrhagischen Schock und / oder einer Gallenperitonitis führen kann. Muss diagnostiziert und richtig gehandhabt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Achselabszess Gallenperitonitis Bauchabszessschock

Erreger

Ursache für Leberschäden

Die Krankheit wird durch äußere Gewalt verursacht.

Nachdem die Leber unter stumpfer Gewalt leidet, können je nach Größe der Gewalt verschiedene Arten von Leberverletzungen verursacht werden: Das Licht ist eine oberflächliche Verletzung, und die Menge der Blutungen ist gering, einige können von selbst aufhören, die schwere Verletzung ist tief und einige sind unregelmäßige Sterne. Oder sie sind sogar stark fragmentiert, verlieren die Vitalität oder fallen in der Bauchhöhle ab. Dieser Schaden äußert sich hauptsächlich in einer intraabdominalen Blutung und einem hämorrhagischen Schock. Das Blut hat eine gewisse Reizwirkung auf das Peritoneum, und es kann zu einer leichten peritonealen Reizung wie Gallengangfraktur oder Galle kommen Eine externe Leckage weist schwerwiegendere Anzeichen einer Gallenperitonitis auf: Wenn der Stamm der Lebervene verletzt ist, kann der hintere Teil der Vena cava inferior stark bluten, was bei einem Schock bald eintreten oder sogar schnell absterben kann, die Vitalität verlieren oder die Bauchhöhle zerstreuen kann. Lebergewebe wird Nekrose zersetzen, zusammen mit angesammeltem Blut und Galle kann sekundäre bakterielle Infektion sein, um Bauchabszess, subkapsuläre Rissbildung aufgrund intakter Kapsel, Leberparenchymruptur und Blutung unter der Kapsel zu bilden, um ein Hämatom, leichte Verletzung und weniger Blutungen zu bilden, Das gebildete Hämatom ist klein, einige können von selbst resorbiert werden, die schweren Wunden haben mehr Blutungen und die Leberkapsel kann weit voneinander entfernt werden, um ein großes Hämatom zu bilden. Hepatische Zellnekrose, Hämatom kann auch eine Sekundärinfektion sein, um Abszesse zu bilden, Hochspannungshämatom kann die Kapsel in eine echte Wunde verwandeln, eine zentrale Leberwunde ist hauptsächlich ein tiefer Riss des Leberparenchyms und der Leberkapsel und der flachen Schicht Das Leberparenchym ist noch intakt und kann im tiefen Teil der Leber ein großes Hämatom bilden, das das Lebervolumen vergrößert, die Spannung erhöht und unter Druck und Nekrose des Gewebes um das Hämatom steht. Es ist durch Gallenbluten gekennzeichnet und kann auch einen Leberabszeß bilden, der nach einer Infektion auftritt.

Offenheit, Schweregrad der durchdringenden Verletzung hängt von der Position der Leberschädigung und der Durchdringungsrate der Wunde ab.Wenn die Kugel und der Splitter das Lebergewebe durchdringen, kann Energie auf das Gewebe um die Ballistik übertragen werden, was zu einer Schädigung und Verletzung des Leberhilums führt. Bei großen Blutgefäßen ist die Schädigung des Leberparenchyms möglicherweise nicht schwerwiegend, aber aufgrund der anhaltenden massiven Blutung besteht immer noch eine hohe Sterblichkeitsrate. Neben der Art der Verletzung und der Art der Verletzung ist die kombinierte Verletzung mehrerer Organe ein wichtiger Faktor, der die Sterblichkeit von Leberschäden beeinflusst. Je mehr Organe, desto schwerwiegender die Verletzung, desto härter die Behandlung und desto höher die Sterblichkeitsrate.

Verhütung

Vorbeugung von Leberschäden

Die Krankheit wurde durch äußere Gewalt verursacht, und es gibt keine wirksamen Präventionsmaßnahmen. Bei der täglichen Arbeit und im täglichen Leben sollten wir versuchen, die Auswirkungen äußerer Gewalt zu vermeiden.

Komplikation

Komplikationen bei Leberschäden Komplikationen Achselabszess Gallenperitonitis Bauchabszessschock

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion, der Rest sind Gallen- und Nachblutungen sowie akutes Leber- und Nierenversagen.

(1) Infektiöse Komplikationen

Es gibt Leberabszesse, Achselabszesse und Wundinfektionen, die das lebenswichtige Lebergewebe und die lebenswichtigen Schadstoffe vollständig entfernen, die Blutung ordnungsgemäß stoppen und eine zuverlässige und wirksame Drainage einsetzen, um eine Infektion zu verhindern.

(zwei) Leberwunde Gallenleckage

Es kann eine Gallenperitonitis oder einen lokalisierten Abdominalabszess verursachen. Es stellt auch eine schwerwiegende Komplikation dar. Die Methode zur Verhinderung des Auslaufens der Galle besteht darin, den gebrochenen Gallengang vorsichtig zu unterbinden oder zu vernähen und den Drainageschlauch während der Operation zu platzieren Durch die Platzierung eines T-förmigen Drainageschlauchs kann der Druck in den Gallenwegen verringert werden, um die Heilung zu fördern.

(drei) Nachblutungen

Durch unsachgemäße Behandlung der Wundoberfläche kommt es zu Toträumen oder nekrotischem Gewebe und Sekundärinfektionen, so dass das Blutgefäß kollabiert oder die Ligaturlinie abfällt und erneut blutet.Wenn die Blutungsmenge groß ist, muss die Blutung erneut gestoppt und die Drainage verbessert werden.

(vier) akute Leber- und Nierenfunktionsstörung

Es ist eine sehr schwerwiegende und schwierig zu behandelnde Komplikation, schlechte Prognose, multiple Folge einer schweren komplexen Leberschädigung, langfristiger Schock nach einer großen Anzahl von Blutverlust, Blockierung des langfristigen Blutflusses zur Leber, schwere Bauchinfektion usw., daher rechtzeitig Das Korrigieren des Schocks, das Achten auf die Blockierung des Blutflusses in die Leber, das korrekte Behandeln von Leberwunden und das Einrichten einer effektiven Abdominaldrainage zur Vorbeugung von Infektionen ist eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung dieses Versagens mehrerer Organe.

Symptom

Symptome von Leberschäden Häufige Symptome Bauchschmerzen, Kälteschweiß, Völlegefühl, Bauchfellreizung, Blutdruck, verminderte Pulsoxygenierung, Lebermangel, Atrophie, Blässe, Bauchmuskeln, Verspannungen, Hepatozytenfett,

Die klinischen Manifestationen einer Leberschädigung sind hauptsächlich eine intraabdominale Blutung und eine durch Galle hervorgerufene peritoneale Reizung, abhängig von der Art und dem Schweregrad der Verletzung.

(1) Echte Leberverletzung

Geringfügig geschädigt und weniger blutend, Selbststopp, Abdominal-Anzeichen sind auch leicht, schwere Schäden haben eine große Menge von Blutungen und Schock, der Patient blass, kalte Hände und Füße, kalter Schweiß, Pulsgeschwindigkeit und dann Blutdruck, wie kombinierte Gallenwegsfraktur, dann Galle und Blut stimulieren das Peritoneum und verursachen Bauchschmerzen, Verspannungen der Bauchmuskulatur, Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit des Rückpralls. Manchmal regt Galle-Schweiß die Zwerchfellmuskeln zu Schluckauf und Schulterschmerzen an.

(2) Hepatische subkapsuläre Läsion

Die meisten von ihnen haben ein subkapsuläres Hämatom. Die klinischen Manifestationen sind nicht typisch, wenn die Verletzung nicht schwer ist. Nur der Leberbereich oder der rechte Oberbauch sind schmerzhaft, der rechte obere Quadrant ist empfindlich, der Leberbereich ist wund, manchmal ist die Leber empfindlich und es gibt keinen hämorrhagischen Schock. Peritonealreizung, wenn Sekundärinfektion, die Bildung von Abszessen, aufgrund fortgesetzter Blutungen, subkapsuläres Hämatom allmählich erhöht, erhöhte Spannung, nach mehreren Stunden oder ein paar Tagen kann eine Reihe von Symptomen und Anzeichen einer echten Leberverletzung gebrochen werden.

(3) Leberschädigung vom zentralen Typ

Die Bildung von Hämatomen in der Tiefe, die Symptome sind nicht typisch, wie intrahepatische Gallengangsverletzung, Blut in den Gallenwege und Zwölffingerdarm, manifestiert sich als paroxysmale Gallenkolik und oberen Magen-Darm-Blutungen.

Untersuchen

Leberschädigungsuntersuchung

(1) Diagnostische Abdominalpunktion Diese Methode ist von großem Wert für die Diagnose von Rupturen intraabdominaler Organe, insbesondere bei schweren Organverletzungen. Im Allgemeinen kann eine splanchnische Verletzung in Betracht gezogen werden, wenn das Blut nicht koaguliert, bei geringer Blutungsmenge kann es jedoch zu falschen Negativen kommen. Infolgedessen kann eine negative Punktion eine viszerale Verletzung nicht ausschließen, ggf. mehrere Punktionen an verschiedenen Stellen, zu verschiedenen Zeiten oder zur Diagnose des Abdomens.

(B) Timing-Messung der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und des Hämatokrits zur Beobachtung seiner dynamischen Veränderungen bei fortschreitender Anämie, was auf innere Blutungen hindeutet.

(C) B-Modus-Ultraschalluntersuchung Diese Methode kann nicht nur Blut in der Bauchhöhle finden, sondern auch die Diagnose von subkapsulärem Leberhämatom und intrahepatischem Hämatom unterstützen, die in der klinischen Praxis häufiger eingesetzt werden.

(4) Röntgenuntersuchung Liegt ein subkapsuläres oder intrahepatisches Hämatom in der Leber vor, kann durch Röntgen oder Fluoroskopie festgestellt werden, dass der Leberschatten vergrößert und das Zwerchfell angehoben ist. Schaden.

(5) Leber-Radionuklid-Scan-Diagnose ist nicht klar geschlossene Verletzung, Verdacht auf Leber subkapsuläre oder intrahepatische Hämatom, die Verletzung ist nicht sehr dringend, der Zustand des Patienten ermöglicht Isotopen-Leber-Scan, Hämatom in der Leber Tabelle zeigt den vorhandenen radioaktiven Defektbereich.

(6) Selektive Leberangiographie für einige geschlossene Verletzungen, die schwer zu diagnostizieren sind, wie zum Beispiel ein vermutetes intrahepatisches Hämatom. Die Verletzung ist nicht sehr dringend. Diese Methode kann verwendet werden, um die Diagnose einer intrahepatischen Ast-Aneurysma-Bildung oder eines Überlaufs von Kontrastmitteln zu sehen. Anzeichen von Bedeutung, aber dies ist eine invasive Untersuchung, die Operation ist komplizierter, kann nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden und kann nicht als Routineinspektion verwendet werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Leberschäden

Offene Verletzung, je nach Lage der Wunde, Tiefe und Richtung der Wunde, die Diagnose von Leberschäden ist schwieriger, geschlossene echte Leberverletzung, die Diagnose von offensichtlichen intraabdominalen Blutungen und peritonealen Reizungen ist nicht schwierig, nur unter der Kapsel Leberwunden, subkapsuläre Hämatome und Wunden vom zentralen Typ können schwer zu diagnostizieren sein, wenn Symptome und Anzeichen nicht offensichtlich sind.Umfassende Analysen sollten in Kombination mit Verletzungen und klinischen Manifestationen durchgeführt und Veränderungen der Vital- und Abdominalzeichen genau beobachtet werden.

In Kombination mit Anamnese und Hilfsprüfung ist es einfach, die Diagnose zu bestätigen, die Art der Verletzung zu ermitteln und Schäden an anderen Organen der Bauchhöhle festzustellen.

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