Serumkrankheit und serumkrankheitsähnliche Reaktionen

Einführung

Einführung in die Serumkrankheit und serumkrankheitsähnliche Reaktionen Serumkrankheit ist eine reaktive Immunkomplexkrankheit, die durch die Aufnahme von Nichtproteinsubstanzen wie allogenen Serumproteinen und deren Produkten oder Arzneimitteln im Körper verursacht wird, und der Grad der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit den empfangenen pathogenen Substanzen. Die Erkrankung tritt innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach Applikation einer großen Menge antigener Substanzen wie Serum oder Globulin auf. Eine kleine Anzahl von Personen, bei denen in der Vergangenheit dieselbe Serumimpfung durchgeführt wurde, kann innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Impfung auftreten. Das Ausmaß und der Zeitpunkt des Auftretens hängen vom Impfweg und der Dosis des Antigens ab, dh es ist leicht krank zu sein und schwerer, wenn es intravenös und in großen Dosen verabreicht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Menschen: mehr als Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Polyneuritis Nephritis Myokarditis

Erreger

Serum und krankheitsbedingte Ursachen

Krankheitserreger (25%):

Übliche Krankheitserreger sind Serumproteine, Nicht-Protein-Medikamente sind Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin, Phenytoin und Thiouracile. Gegenwärtig gibt es nur wenige Krankheiten, die mit Gegengift behandelt werden, nur Diphtherie, Tetanus und 12 Krankheiten wie Botulismus und die Inzidenz solcher Krankheiten sind in den letzten Jahren aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von vorbeugenden Impfstoffen erheblich zurückgegangen, in den letzten Jahren jedoch aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung der klinischen Immunologie immer mehr verschiedene biologische Produkte Es gibt immer mehr Nicht-Protein-Medikamente mit chemischen Strukturen, und die Häufigkeit von serumähnlichen Reaktionen nimmt in der klinischen Praxis zu, was ein neues Problem für Kliniker und die rationelle Anwendung von biologischen Produkten und Hapten-Medikamenten darstellt. Es ist entscheidend.

Immunkomplex (20%):

Wenn die pathogene Substanz, die Serumprotein enthält, nach 2 bis 3 Wochen in den Körper gelangt, kann der spezifische Antikörper im Körper produziert werden.Wenn der Erreger noch im menschlichen Körper vorhanden ist, kann er als Antigen oder Hapten verwendet werden. Diese Antikörper bilden Immunkomplexe und lagern sich auf dem Gefäßbett ab und aktivieren den klassischen Komplementweg, eine Reihe von Entzündungsreaktionen, klinisch auftretende serum- und serumähnliche Reaktionen, wobei der Entzündungsprozess hauptsächlich durch Immunkomplexaktivierung und Phagozytose verursacht wird Zellen und immunkompetente Zellen scheiden eine große Anzahl von Zytokinen und Entzündungsmediatoren aus Nach der ersten Gabe von heterologem Serum oder Nicht-Protein-Arzneimitteln treten keine Symptome auf, da der Körper noch genügend Antikörper besitzt, um mit fremden Antigenen Immunkomplexe zu bilden. Die Substanz wird aus dem Körper entfernt, aber wenn dasselbe Antigen erneut empfangen wird, werden einige der sensibilisierten B-Lymphozyten schnell in Plasmazellen umgewandelt, wobei eine große Menge von Antikörpern sekretiert und an die antigene Substanz gebunden wird, um einen Immunkomplex zu bilden, was eine schnelle Serumreaktion verursacht.

Pathologische Veränderungen (10%):

Die histopathologischen Veränderungen dieser Erkrankung ähneln denen von allergischen Typ-III-Erkrankungen wie Rheumafieber und knotiger Polyarteriitis, sind jedoch in geringerem Maße: Die pathologischen Veränderungen umfassen die Erweiterung kleiner Gefäße, die Infiltration von Granulozyten und Ödeme. Die Zellinfiltration besteht hauptsächlich aus Lymphozyten, Neutrophilen und Eosinophilen, die pathologischen Veränderungen in der Niere sind schwerer, mit fokaler Ischämie und Zelluloseablagerung.

Verhütung

Prävention von Serumkrankheiten und serumkrankheitsähnlichen Reaktionen

Die Anwendungshinweise von Arzneimitteln und Serumprodukten genau erfassen und den intravenösen Verabreichungsweg so wenig wie möglich nutzen Die biologischen und chemischen synthetischen Zubereitungen, die vor der Verabreichung einem Hauttest unterzogen werden müssen, sollten nach dem Hauttest oder nach der Desensibilisierung strikt angewendet werden.

Komplikation

Serum und serumähnliche Reaktionskomplikationen Komplikationen, Polyneuritis, Nephritis, Myokarditis

Einzelne Patienten mit Serum- oder Globulin-Makromolekülen verursachen schwere Erkrankungen und mehr Organschäden und sind anfällig für schwere Schäden wie Polyneuritis, Nephritis und Myokarditis.

Symptom

Symptome einer Serumkrankheit und Symptome einer serumähnlichen Reaktion Häufige Symptome Windige Lymphknoten, geschwollenes Halsödem, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit

Die Krankheit tritt innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach der Anwendung einer großen Anzahl von Antigenen wie heterologem Serum oder Globulin auf. Einige Patienten mit der gleichen Vorgeschichte einer Serumimpfung können innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Impfung auftreten. Ausmaß und Zeitpunkt der Morbidität und Impfung Der Weg ist an die Dosis des Antigens gebunden, das heißt, es ist leicht krank und schwerer, wenn es intravenös und in großen Dosen verabreicht wird.

Die frühen klinischen Symptome der Krankheit beginnen normalerweise mit der lokalen Injektion, allmählich in die anderen Körperteile. Urtikaria-artiger Quaddel, Purpura-artiger Ausschlag oder Masern-artiger Ausschlag. Die Körpertemperatur stieg allmählich auf 38 bis 39 ° C an, gefolgt von systemischen Lymphknoten Schwellungen, geschwollene Lymphknoten sind weich und empfindlich, die meisten Patienten haben Gelenkschmerzen, es besteht jedoch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie an Arthritis erkranken Es gibt ein geringes Kehlkopfödem, und einige Patienten haben Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome, wenn sie Fieber haben.

Untersuchen

Untersuchung von Serum und serumähnlichen Reaktionen

Die routinemäßigen roten Blutkörperchen steigen an, aber die Eosinophilen sind im Allgemeinen nicht hoch, das Gesamtkomplement im Serum und das IgG nehmen ab. Die Gewebebiopsie basiert auf der Erweiterung kleiner Gefäße, der Infiltration von Granulozyten und Ödemen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von serum- und serumähnlichen Reaktionen

Die Hauptgrundlage für die Diagnose dieser Krankheit ist die Vorgeschichte der Injektion von großen Molekülen oder makromolekularen Substanzen wie Serum oder Globulin in Kombination mit den obigen klinischen Manifestationen, Labortests. Wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind, ist es nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern das Labor testet die Krankheit. Die Diagnose ist weder spezifisch noch von großem Wert, daher sollte man sich nicht zu sehr auf sie verlassen.

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